Diezel User-Thread

Word! Ich bin ja eigentlich kein Gitarrist, aber ich finds so auch am feinsten. Dobse -> Klampfe -> Amp -> Box. Mehr brauch ich nicht.

Lg =)
 
naja man muss das auch können und üben. in proben, daheim und so spiele ich zum beispiel imme ohne effekte. die effekte hab ich nur live oder zum testen genommen. der eini klingt jetzt ohne effekte so gut dass ich keine mehr brauche. klar ist ein super delay noch immer schön, aber wozu?
im grunde besteht mein setup aus gitarre, vovox kabel und einstein ;)den rest macht volumepoti. muss dann auch endlich mal den tube factor am eini testen. beim bato klang das ding am herbert oberamtlich und ich hoffe bei mir wird es auch so sein. wahwah werde ich auch mal testen, aber wozu gibt es tonepoti ;)*ggg*
wart nur bis deiner die KT88er hat, wenn du meinst der eini ist jetzt böse dann wird er mit KT88ern zu eine urgewalt und da hast ja jetzt den 100er ;)
laut peter hat der mit den KT88ern da so 140 watt und das sind SEHR laute 140 watt. master auf 9 uhr reicht für jede band.

EDIT:
letztens hatten wir auch einen A/B vergleich. mein eini mit meiner ibanez SZ gegen den JVM mit SG. nun der andere hat komisch geguckt als mein setup mehr nach AC/DC klang als seins ;)
dreh mal im texas mode das gain so auf 15 uhr, das ist dann in etwa so viel gain wie viele amps als leadchannel haben ;)

@klartext
du musst meine lieblings einstellung auch mal testen.
ich spiele den einsten nämlich sehr gerne anders als diezel es gedacht hat.
channel zwei mache ich gain auf etwa 9uhr, je nach PU und channel 1 mache ich in texas mode gain ca. 15 uhr oder megamode mit gain auf 13 uhr oder so.
so spiele ich rhytmus und clean( mit gitarrenpoti) über channel zwei und soli und co mit channel 1*gg*
ich finde der channel 1 ist da noch organischer und entwickelt irgendwie seinen eigenen sound.
teste es mal und berichte hier ;)
bin auf deine meinung mal gespannt.
 
KT88 ??? heilige Sch...
die Dinger sind klanglich der hammer und haben noch mal n schubbs mehr Bumms als 6550, oder meinst du die 6550 (die werden ja leider oft als KT88 bezeichnet) ??
"Echte" KT88 sind klanglich nämlich sozusagen "riesengroße EL34" mit massig Headroom und Eiern wie KingKong :D

Hab auch schon mal Ch1 als Lead und Ch2 als Rythm genommen,
aber ich hab am liebsten Ch1 Clean und Ch2 aufs Maul :)

mal meine Lead Settings:
Bass 12Uhr
Mitte 14Uhr
Höhen 13Uhr
Presence 15Uhr
Deep 12Uhr
Gain 13Uhr

ein schön tighter und wirklich absolut überragend durchsetzungsfähiger Metalsound !
Cleansetting ist identisch, nur Mitten 13Uhr und Höhen 14Uhr und Gain 10Uhr, echt sehr geil.

mit TT-12AX7 kann ich die Höhen, bzw Presence sicher noch gut war runterregeln.

Gruß Robi
 
ich meine die Kt88er und meiner hat die 6550er ;)
mehr oder weniger sind es aber die gleichen röhren. die einen sind eben nur militärversion von der anderen. ist wie bei 6L6er und 5881er im grunde auch die gleichen röhren ;)
 
Leistungsmäßig und Soundmäßig ist die KT88 aber MEINER MEINUNG nach vorne :great:

Aber mit den EL34 bin ich echt zufrieden, die Laboga macht ja schon schub wie blöde, mehr brauch wirklich keiner, des ballert einfach alles weg, mit dem Druck kannste LKW´s umkippen :D

bin schon gespannt wie der Eini mit TT´s klingt

Gruß Robi
 
naja die unterschiede sind nicht mehr so groß zwischen 6550er und KT88er. zwischen EL34er und KT88er schon. glaub nicht dass du die KT88er raushören köntest bei einem eini mit 6550er und einem mit KT88er ;)
ist wie beim engl SE.
es gibt eine 6L6er version und eine EL34er, aber mit bisschen einstellungsarbeit an den EQs kannst du es so hinbiegen dass beide versionen fast gleich klingen. merkst dann nur noch als spielender beim solo.
 
weiß nicht ob ichs beim Eini hören würde, aber bei Marshalls und meinem Earforce war der Unterschied schon hörbar, also vom Sound her, das mehr an Leistung ist in diesen Dimensionen eh zu vernachlässigen :) KT88 haben mehr tiefe im Sound und sind klanglich wie gesagt mehr wie EL34 nur mit nem mega Bumms, die 6550 haben nicht die klangliche tiefe und sind auch weiter weg von den EL34, aber haben eben so nen heftigen Bumms :great: Aber mir reicht der Bumms den der Eini jetz hat, ist ja eh abartig was da rauskommt :p

...ich bin echt begeistert von dem Amp :rolleyes:

Gruß Robi
 
wegen mehr bums würde ich den amp auch nicht umrüsten ;)
meiner hat die 6550er halt schon diezel mitbekommen weil jetzt die ganzen diezels auf 6550er umgebaut werden. das liegt daran dass peter wohl keine EL34er findet die seinen erwartungen entspricht bzw die eine so gute qualität hat dass sie lange hält. deshalb hatte peter sehr viele reklamationen wegen kaputten röhren. da er einfach die nase voll hatte hat er auf die 6550er gewechselt.
die sind zwar teurer im einkauf, aber die sind einfach viel zuverlässiger und somit rechnet sich das dann eben trotzdem ;)
also ich finde der eini hat mit 6550er mehr growl als mit EL34er. der ist nur noch am knurren bei mir und bin immer verwundert waru bato probleme mit seiner marshall box hatte. hab ja jetzt seine marshall bei mir stehen und vom sound her ist die eigentlich echt gut, leider geht die ganze konstruktion recht schnell in die knie wenn der eini von unten schiebt.
eigentlich wollte ich eine engl box, aber ich glaube ich kaufe mir die gleiche wie der Bato sie hat. wird wohl am ende jetzt doch eine diezel und dann auch mit V30ern.
hab ja unseren bato um bisschen zu testen ;)
 
hehe, ja das kann ich mir vorstellen das ne marshall da n bissle in die Knie geht wenn der Eini kräftig daher "bellt" :) Bin ja froh das ich die Laboga 3x12 habe da darf der Eini auch ordentlich schieben =) Habs noch nicht versucht, aber wird der Einstein mit 6550 nicht schon wieder n bissle zu straff? Ich hab ja keinen mit 6550 gespielt, denn was ich getestet hab waren alles EL34 Versionen, aber ich werde es mal testweise umstecken, obwohl ich glaube das ich bei EL34 bleiben werde. Da muss ich zwar auf die gut 40€ teureren TAD´s zurückgreifen aber was solls, die sind stabil, klingen klasse und sind schön dynamisch.

Gruß Robi
 
hmm was heißt zu straff.
also der herbert von bato mit sechs 6550er ist straffer, aber hat jetzt ca.240 watt *gggg*
gegen den JVM oder meinen V3 ist der eini natürlich nur noch straff im bass, aber das hat auch seinen reiz. meine strat mit SC schiebt wie die hölle und macht eine paula übern den JVM fertig ;)
was soll ich sagen.
ich liebe den eini und das hat seine gründe. mein favorit ist übrigens der texas mode und deiner?
der mode ist dreckig, aber löst trotzdem jeden akkord sauber auf.
 
ich mag den Eini auch sehr, ist wirklich ein klasse Amp !
mein lieblingsmode ist, kein mode sonder der Ch2 :D Aber im Ch1 hab ich Clean, weil das wirklich ein amtlicher Cleansound ist. Beide Sounds wie für meine Bariton gemacht :great:

Was hast du denn für Preamptubes drin, und welche in welcher Position ???


Gruß Robi
 
ich hab alles von diezel drin, also so wie es vorhin gesagt wurde. die firmenbestückung halt ;)
das ist auch absolut mein sound und einen röhrenwechsel werde ich eben dann auch über diezel machen. fahre hin und er macht es und danach gehen wir zusammen was futtern.einer der nettesten mensch die ich jemans getroffen habe und seine frau ist auch super nett.

einen vorteil haben aber die 6550er *gg* gegen die 6550er sehen die EL34er wie vorstufenröhren aus, hahaha. das sind halt die männer röhren ;) hat schon was wenn die röhrengröße in richtung einer 100 watt glühbirne geht ;)
 
stimmt, die 6550 und KT88 sind schon fette Teile, hatte die ja im Earforce :D

die Werksbestückung hat sich wohl öfter geändert, deswegen interessiert mich was DU da nun an welcher stelle m Amp hast (und andere Einstein-User auch)

Gruß Robi
 
da müsste ich echt mal gucken, sind ja alle unter der abschirmung. der bato müsste es wissen weil er die gleichen reinbekommen hat in seinen herbert und ich weiß dass er peter gefragt hat welche das sind. einfach mal anfragen.
ich weiß dass ich ruby tubes gesehen habe, aber keine ahnung ob die drin sind.
 
mach doch mal die Kappen ab und schau nach, kaput geht dabei nix;)
ja Rubys hab ich auch drin, drei stück und momentan dazu noch 3 TAD´s ...
wollte statt der TADs mal drei 12AX7EH versuchen, aber jetz hab ich TT 12AX7 bestellt,
weil die ja scheinbar viele Diezelaner zufrieden und problemlos in ihren Amps einsetzen.
Ich kenne ja die TT´s, hab die schon in verschiedenen Amps gehabt und die sind echt klasse, extrem hohe Verstärkung und mit schön kräftigen Höhen, mal sehen.

Gruß Robi
 
hab ich was verpasst?
das ist eigentlich voll der aufwand die röhren zu wechseln. da muss ja das ganze chassi raus und erst dann kommt man an die röhren oder geht das etwa auch von vorne?
muss heute mal gucken wenn ich im proberaum bin, seit der wieder da ist bin ich täglich im proberaum *gg*

EDIT:
also ich sehe da keine schrauben die man von vorne lösen kann.
einstein.JPG


so hat er auf mich gewartet ;)

einsteinregal.JPG


und hier der meister bei der arbeit.
peter+herbert.JPG
 
nö, ich hab einfach nur den Deckel hinten abgemacht und dann die Kappen runter, ist zwar n bissle eng aber geht schon. jaja, schau mal unbedingt nach, will mir da n genaues Bild machen können, welche Röhren in dem Amp die besten ergebnisse liefern, ohne zig Röhren bestellen zu müssen.

Gruß Robi
 
ja ich schau dann heute. fahre eh in so 30 minuten hin und mache das gleich als erstes, aber ich denke das klappt nicht. hab ja die 6550er drin und die sind eben bisschen breit.
 
hehehe, kannst doch mal schnell die 6550 rausnehmen, geht doch nix kaputt, warum so ängstlich, der Amp ist gebaut wie n Panzer, da machst du nix putt ;)

Gruß Robi
 
so bisschen den eini geprügelt.
also ich hab TAD in der vorstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben