Diezel/Einstein-Review

  • Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Amp ist eben auf die sehr steifen, schnell und präzise ansprechenden Diezel Cabs abgestimmt.

Vielleicht ein Spezifikum des Einstein. Mir wurde mal bei einem lokalen Diezel-Händler erzählt, dass sie die meisten Diezel-Topteile nicht etwa mit den dazugehörigen Boxen verkaufen sondern sehr viele mit den Mesa Std (die mit der Übergröße, heißen die so!?!). Fand ich bemerkenswert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es damals den Einstein schon gab.
 
Die Mesa Standard Box hab ich auch mit dem Einstein und dem VH4 getestet und fand es schrecklich. Klang für mich muffiger und wie geleckt. Gar nicht rotzig. Keine Seele. Aber ich glaub so sollen sie einfach klingen. Da fehlte dann einfach der Marshall-rotz-biss.
 
Ich fand beim Antesten immer die Diezel V30 fl und die Engle V30 pro am besten für einen richtig schönen Sound.
 
Hi Leute .Ich war gestern in Frankfurt bei musik schmidt und habe den Vh4 und den herbert gestestet.Als gegenstückt den hughes & kettner Mk2 .Also ich kann mich nur wirklich wirklich anschliessen.VH4 über mesa box ---absolut nichts zu machen.Ich hatte schon angst das es der VH4 ist aber.... Danach an die Diezel box ( rearloaded ) angeschlossen und ich war nur noch am zocken :) Ich kann nur sagen TOTAL GENIAL und vor allem flexible.Ich denke einfach das die Boxen wirklich mit dem Topteil im hause abgestimmt werden weil ich mein, Peter, hat so was total geniales erfunden ... Er würde es doch nie mit einer Box verschlampen.Ich werde mir auf jeden fall im Herbst den VH4 oder Herbert mit Diezel Box kaufen. achso ( und wenn ihr am testen seid.Testet auch mal andere topteile.Mir hat es sehr geholfen.Bin jetzt noch mehr überzeugt von Diezel :).Sodele Das letzte wort---- Wer die möglichkeit hat,--einfach testen-- aber am besten ohne Mesa box..., bis dahin viel spass tschau
 
Ja is so ne Sache mit den Mesa Boxen.
hab meinen Herbert mal vergleichsweise mit Marshall V30 und daneben mit der Mesa Std. getestet, die Mesa war etwas klarer als die Arshall, aber viel um war da wirklich nicht.
Im Fall Herbert ist ne Marshall imo also nicht die schlechteste Box die man verwenden kann. An der Standard Marshall ohne V30 klang der Herbert übrigens bescheiden.
Einstein konnte ich noch nicht mit diversen Boxen testen.
Aber gut dass man mal wieder sieht was die Box doch für nen Einfluss auf den Sound hat...

Grüße

Doogie
 
Ganz ehrlich? Wenn man soviel Geld für n Amp ausgibt sollte man wissen was einen erwartet, und nicht einfach kaufen und dann subjektive reviews schreiben wenn man enttäuscht wird. der einstein IST ein geiler amp, verfolgt ein anderes konzept wie die anderen beiden.

und jetzt haut bei euren tiefergelegten hi-gain-sport amps noch nen compressor davor und freut euch über eure glattgebügelten instant-sounds.
 
Hallo Ottochilli.

Mutiges Review.
Und es ist dein gutes Recht, den Einstein nicht zu mögen, zumindest nicht allzusehr zu mögen.
Schade, dass dein Amp dir nicht gefällt, aber so was kommt leider manchmal vor.

Ich kenne den Einstein nicht "persönlich", aber Soundclips von Olaf Krampe, und in diesen Clips klingt er meinem Geschmack nach ziemlich gut.
Vielleicht glatter als ein Marshall, aber das mögen ja Viele.
Wie gesagt, die Krampe-Clips fand ich sehr gut (Olaf spielt auch wirklich hervorragend), und zu der Musik passt auch der Einstein-Sound imho.

Wer Marshall-Rotz will, kauft wohl vielleicht am besten nen Marshall oder einen guten Marshall-Clone, und wo das letzte bißchen Highgain fehlt, helfen Bodentreter.

PS: ich habe gelernt, dass man aus seinem Equippement mit der Zeit wesentlich mehr rausholt, als wenn man den Krempel neu hat.
Man lernt manche Stärken und Schwächen erst mit der Zeit kennen, und man lernt mit der zeit die Stärken zu nutzen und Schwächen (zumindest teilweise) zu umgehen.
Man muss halt ein wenig rumprobieren ....
Und mancher Amp kommt erst richtig zum Leben, wenn er vom richtigen Zerrer angepustet wird. Ode rmit dem richtigem Effekt im Loop.
Da sollte nix tabu sein, da sollte amn alles was Sinn machen könnte mal ausprobieren. Und erst wenn alles nix hilft, dann verkaufen.

In diesem Sinne, tschau
Burny
 
Hätte mal ne frage.Wegen effekten.Wie ist das eigentlich mit den effekten beim herbert und Vh4.Man sollte da doch schon eins haben was den wahren sound des diezels nicht zerstört.Was kann man da machen.Kennt sich da jemand aus.Weil effekte sind immer cool.Weis jemand was?????????? grus
 
Mmmhhh Marshall Boxen ich weiß ja nicht.
Geht mal bitte mit dem DIezel Einstein in deinen Laden, wo du ihn auch wieder zurück schicken kannst und teste ihn über die dortige Boxen.
Denn Boxen sind entscheidend.
Zum Beispiel, war mein momentaner Marshall überhaupt nicht mein Fall mit Marshall Boxen (evtl. Greenbacks waren in Ordnung), jedoch mit der Hos Box kam das raus was ich wollte.
 
Naja, wenn einem kein Effekt vorschwebt, dann sollte man auch keins kaufen - nur damit man eins hat, weils cool is. Von Boostern etc. halte ich lieber die Finger fern, denn die verschandeln den Sound von so nem fetten Amp eher, als ihr irgendwie zu verbessern. Worüber man sich GEdanken machen könnte wäre sowas wie Chorus oder Delay. Aber das sind Sachen, die den Sound einfach starkverändern und man aber auch nicht lange eingeschaltet hat.
 
:rolleyes: Er hat das teil ja online bestellt und ich denke auch, dass dieses Versandhaus n gutes Stück weiter weg ist. Ist ja auch egal, der Amp ist für ihn abgehakt.

Konnte allerdings auch feststellen, dass sich der Einstein nicht so gut an 1960/1960AV, meiner alten H&K v30 oder sogar an meiner Flextone 2x12er macht. Ist in der Hinsicht schon irgendwie zickig.. über die TubeToneSpeaker in meiner Flextone 4x21er ist allerdings alles Gut :) (Und fragt mich nicht warum, in der 2x12er sind die gleichen speaker, aber da klingter beschissen kratzig/hohl :/ )

Die Diezel Cabs konnten mich bisher nicht so überzeugen, klang immer halt sehr glattgebügelt, wer's mag: Gut, ich mag's nicht. (Sind dennoch gute Boxen, halt mit "eigenen" Klangeigenschaften IMO)

Anner HoS 4x12er hatt ich ihn auch schonmal dran, klang ordentlich, fehlte mir aber die Fülle im Sound. (Die unteren 2 Speaker wollten da irgendwie nicht so wie ich ^^")
 
Hätte mal ne frage.Wegen effekten.Wie ist das eigentlich mit den effekten beim herbert und Vh4.Man sollte da doch schon eins haben was den wahren sound des diezels nicht zerstört.Was kann man da machen.Kennt sich da jemand aus.Weil effekte sind immer cool.Weis jemand was?????????? grus

Frag das doch mal im Diezel-User-Thread. Hier geht's ja nur um den einen enttäuschten Käufer eines Einsteins. :)
 
Konnte allerdings auch feststellen, dass sich der Einstein nicht so gut an 1960/1960AV, meiner alten H&K v30 oder sogar an meiner Flextone 2x12er macht. Ist in der Hinsicht schon irgendwie zickig.. über die TubeToneSpeaker in meiner Flextone 4x21er ist allerdings alles Gut :) (Und fragt mich nicht warum, in der 2x12er sind die gleichen speaker, aber da klingter beschissen kratzig/hohl :/ )
Meine Vermutung ist, daß nicht ausreichend stabile Cabs (ob jetzt von Haus aus oder weil sich über die Zeit Schrauben lockern etc. ist ja egal) einfach schnell an die Grenze bringt. Das klingt dann nicht besser als vorher, sondern einfach matschig und undynamisch. Ein Amp, der so breit im Mix sitzt und viel schiebt wie der Diezel, bringt so was eben schnell ans Licht, mit nem anderen Amp würde man es vielleicht nie merken.

Das Missverständnis ist meistens, daß man irgendein Überteil kauft und glaubt, dann automatisch eine Klasse besser zu klingen. Kann sein, muß aber nicht. Erst mal muß einem jedes Teil gefallen und der Spielweise entsprechen, und dann müssen auch alle Teile zusammenpassen. Das ist wie mit der Kette, die nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Dynamik geht flöten, wenn ein Pickup die Eingangsstufe eines Amps überfährt. Kein Amp kann "singen", wenn es die Gitarre nicht auch macht. Wenn die Box nicht umsetzen kann, was vom Amp kommt, wird's schwer. Umgekehrt kann keine Box einen laschen Amp zum brüllen bringen. Usw.
Und das ist glaube ich auch einer der Gründe warum man in dem Fall das Review eben mit Vorsicht geniessen sollte (das gilt sowieso für alle Reviews und Tests). Was er schreibt glaube ich ihm. Nur: wenn man ein mehr oder weniger beliebiges Teil hernimmt und in ein bestehendes Setup integriert, dann braucht man sich nicht wundern wenn es schief geht - die Chancen dafür stehen jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht schlecht. Und dann nach einer Woche enttäuscht alles auf dieses Teil zu schieben - na ja, soll sich halt jeder seine Meinung bilden. Als letztes kommt noch der Gewohnheitsfaktor: wer jahrelang mit dem selben Equipment spielt, der ist einfach an den Sound gewöhnt. Das ist nix negatives, man hat vielleicht sogar seine Spielweise an die Stärken und Schwächen angepasst und fühlt sich einfach "zu Hause".
 
Interessant.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Es kann doch nicht sein, dass ein Überamp derart mies abschneidet.

Nebenbei: So mies finde ich übrigens meinen Review nicht. Man muss nur genau lesen.

Jedenfalls muss es doch einen Grund geben.

Ich spiele nun seit 27 Jahren Gitarre (vlt. noch länger), mein "Bühnenjubiläum", wenn ich mal so sagen darf, ist auch schon mehr als 20 Jahre her. An meiner Box haben schon andere Amps gehangen. Ich glaube, beurteilen zu können, dass mein Eindruck nicht durch die Box hervorgerufen wird. Es geht mir übrigens mit meinen Negativpunkten auch nicht um Nuancen, sondern leider um recht deutlich wahrnehmbare Kritikpunkte.

Gruß Otto
 
Interessant.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Es kann doch nicht sein, dass ein Überamp derart mies abschneidet.
Lies es noch mal. Ich habe gleich am Anfang der Boxendiskussion geschrieben, daß das für Dich eher nicht die Lösung ist. Wir haben uns da eher allgemein ausgetauscht weil es vielleicht interessant für andere ist, brauchst nicht alles auf Dich zu beziehen. :rolleyes: Offensichtlich suchst Du ja was ganz anderes. Weder ist der Einstein ein "Überamp" (sowas gibt's nicht) noch muß er jedem gefallen - das hat niemals jemand behauptet. Es bringt doch nix, die Diskussion ständig wieder zu polarisieren und zu überspitzen. Ich gehe davon aus, daß Deine Kritik ehrlich und ernsthaft ist - und Deine Eindrücke sind genauso gut oder schlecht wie die Eindrücke von jedem anderen. Warum gestehst du das den Beiträgen der anderen Poster nicht zu? Ehrlich gesagt nimmst Du alles ein bischen zu persönlich und glaubst anscheinend auch, daß alle anderen sich persönlich betroffen fühlen. Das ist nicht so, also bleib :cool: ;) :) Hier geht's nicht um Leben und Tod, noch nicht mal um Geld oder Ehre... :D
 
Lies es noch mal. Ich habe gleich am Anfang der Boxendiskussion geschrieben, daß das für Dich eher nicht die Lösung ist. Wir haben uns da eher allgemein ausgetauscht weil es vielleicht interessant für andere ist, brauchst nicht alles auf Dich zu beziehen. :rolleyes: Offensichtlich suchst Du ja was ganz anderes. Weder ist der Einstein ein "Überamp" (sowas gibt's nicht) noch muß er jedem gefallen - das hat niemals jemand behauptet. Es bringt doch nix, die Diskussion ständig wieder zu polarisieren und zu überspitzen. Ich gehe davon aus, daß Deine Kritik ehrlich und ernsthaft ist - und Deine Eindrücke sind genauso gut oder schlecht wie die Eindrücke von jedem anderen. Warum gestehst du das den Beiträgen der anderen Poster nicht zu? Ehrlich gesagt nimmst Du alles ein bischen zu persönlich und glaubst anscheinend auch, daß alle anderen sich persönlich betroffen fühlen. Das ist nicht so, also bleib :cool: ;) :) Hier geht's nicht um Leben und Tod, noch nicht mal um Geld oder Ehre... :D


O.K. ich bleibe cool....
 
wenn ihr jetzt ottochilli "verurteilt", von wegen testen usw...

dann intressiert euch vielleicht meine geschichte....

ich hab meinen jetzigen amp getestet. und fand ihn scheiße. danach hab ich ihn gebraucht gekauft, ohne rückgabe etc.

bin trotzdem sehr sehr glücklich und habe vieles gelernt, vor allem:

Sound ist was man selbst draus macht!

ps: das mit der boxenfrage fand ich etwas seltsam :rolleyes:
 
An meiner Box haben schon andere Amps gehangen. Ich glaube, beurteilen zu können, dass mein Eindruck nicht durch die Box hervorgerufen wird. Es geht mir übrigens mit meinen Negativpunkten auch nicht um Nuancen, sondern leider um recht deutlich wahrnehmbare Kritikpunkte.
Naja, dennoch Amp ist nicht Amp. Und ich möchte auch nicht Wissen, wie lange die Box brach lag, wenn du die ganze Zeit über ein MG15 gespielt hast.
Oder wo du die Box gelagert hast.
 
wieso wundert es mich nicht, dass die diskussion ab dem punkt wo die box genannt wurde sich so entwickelt hat? persönliche meinung: es wäre scheiss egal gewesen welche box er spielt, mindestens einer hätte das ding in frage gestellt - und wenn's eine von peter diezel höchstpersönlich mundgeklöppelte original custom-shop wutziputzi-box gewesen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben