DIE WAHRHEIT über billige und teure Gitarren

• Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere Richtung. Ich bin leidenschaftlicher Enthusiast, und sogar Romantiker. Und das schliesst allgemeines "reinversetzen" kathegorisch schonmal aus.
Inwiefern willst Du mir "Mojo" als brauchbare These zur Einbindung ins Lebenskonzept schmackhaft machen wollen?

Gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurzer Exkurs zum Thema Mojo: als Besitzer einer ganzen Reihe von Vintage Gitarren, Custom Shop Klampfen und auch sonstiger Gitarren kann ich nur den "echten Alten" diesen Begriff zugestehen.

Wer einmal eine 60er Jahre Strat oder SG aus dem Koffer geholt hat weis was ich meine. Auf alt getrimmte Gitarren mögen zwar nett aussehen, aber ihnen fehlt vor allem der alte Geruch und das speckige das eine Gitarre erst bekommt wenn sie jahrelang gespielt wurde.

So gesehen würde ich jede Anfang der 60er gebaute 1.000 € Epiphone Olympic mit repariertem Halsbruch einer aktuellen Billy Gibbons signed and aged aus dem Custom shop für 25.000€ vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kurzer Exkurs zum Thema Mojo: als Besitzer einer ganzen Reihe von Vintage Gitarren, Custom Shop Klampfen und auch sonstiger Gitarren kann ich nur den "echten Alten" diesen Begriff zugestehen.
Mir scheint, seit den Austin Powers Filmen wird der Begriff Mojo immer inflationärer und dehnbarer.
Mojo war eigentlich mal ein auf den Menschen bezogenes Attribut, etwas was man hatte oder nicht, ähnlich Esprit, Charme, Sex-Appeal.
Heutzutage sollen auch unbelebte, kaufbare Gegenstände Mojo haben können. Mag für manchen ja so sein, ok , aber wenns dann allzu oft und aufdringlich mit Konsum und Kommerz verknüpft wird, entsteht in mir ein gewisses Gefühl der Angewidertheit.

Super Sound, was will ich da mit so ner Billy Gibbons Fake LP ?

Den merkantil höheren Wert ausnutzen.

----

Heute Nacht im Traum ist mir Gott erschienen, und ich habe ihn -ob der Relevanz dieses Themas natürlich sofort- gefragt, warum die Meinungen bezüglich der Wertigkeiten von Gitarren so auseinander gehen. Gott so: Jene, die schlechte Kabel benutzen, hören keinen Unterschied. Unter denen, die gute benutzen, sind zig Banausen, und alle anderen merken die Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf alt getrimmte Gitarren mögen zwar nett aussehen, aber ihnen fehlt vor allem der alte Geruch und das speckige das eine Gitarre erst bekommt wenn sie jahrelang gespielt wurde.
Du meinst das echt "Igitt eklig" Gefühl und das Hautjucken, das man nur bei echten alten Vintage Gitarren bekommt?

• Gefällt mir
Oh, jetzt simmer schon beim Esoterik bereich angekommen :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: ich liebe alle meine Gitarren, von 139€ bis vermutlich rund um 900€ (alte gepimpte Epi Custom Pro LP mit updates). Ich habe keine Czstom Shop Schnickendiggen Gitarre mit MoJo, würde vermutlich auch nicht besser drauf spielen , aber es ist doch schön, dass jeder das kriegen kann was er braucht und möchte. Als Lefty wird es eh schwer da was zu bekommen...aber ansonsten erfreue ich mich der Ergüsse die hier so kommen und labe mich daran :popcorn2::whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mojo war eigentlich mal ein auf den Menschen bezogenes Attribut, etwas was man hatte oder nicht, ähnlich Esprit, Charme, Sex-Appeal.
Mojo war ursprünglich ein um den Hals getragener Beutel, dessen Inhalte nach Hoodoo-Glauben einen entsprechenden Zauber mit sich brachten (also ein magischer Gegenstand). Das mit dem Bezug auf Menschen kam danach. ;)

Ansonsten ist aber wohl zum Thema (fast) alles gesagt, oder? Etwas abseitig, aber trotzdem im Zusammenhang spannend, ist der Vergleich von günstigen A-Gitarren vom YouTuber Paul Davids. Den kann man sich mal anschauen, was man so bei "Billiginstrumenten" heute schon bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach all dem ganzen Zeug was ich bisher an Gitarren hatte und habe, finde ich nicht, dass man die QUALITÄT ins GLEICHGEWICHT mit dem PREIS setzen kann ......

Viel wichtiger ist -> Auf welche Kriterien setzt der Gitarrist SEINEN Focus

Von 1986 - 2019 war mir der Hersteller mit das wichtigste - im Laufe 2019 wurde ich geheilt ;)

Beispiele meiner Gitarren:

Focus gesetzt auf Tremolo und Zuverlässigkeit
Platz 1 - Harley Benton Pro Series mit Floyd Rose € 350
Platz 2 - Jackson Custom USA € 3.500
Platz 3 - Jackson USA € 2.000

Focus gesetzt auf Shredding (Top Saitenlage, schmaler Hals)
Platz 1 - Schecter PRO 6 Series € 650
Platz 2 - Jackson Custom USA € 3.500
Platz 3 - SG Eigenbau € 250

Focus gesetzt SC - Paula Sound
Platz 1 - Harley Benton SC 550 € 280
Platz 2 - Les Paul Standard € 2300

Focus gesetzt SC - Bespielbarkeit
Platz 1 - Harley Benton SC 550 € 280
Platz 2 - Les Paul Standard € 2300

und so hat doch jeder seinen EIGENEN Focus .......

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum nur denke ich gerade an "Mein Haus, mein Auto, mein Boot":rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum denke ich Du hast das nicht verstanden?

Wie soll ich denn sonst Beispiele nennen ???

Gib mir einen Tipp dann mach ich das anders ....

• Gefällt mir
Gitarrist und Focus? Früher warns mal wohl mehr auch Weiber, erzählt man sich...

edit..Tschuldigung.. Mitmensch.innen weiblichen Geschlechts

• Gefällt mir
Warum denke ich Du hast das nicht verstanden?
Irren ist halt menschlich. Ich habe es durchaus verstanden und ja es macht auch Sinn.
Aber das kann man auch mitteilen ohne das eine Auflistung des gesamten Bestandes daraus wird. Ich denke die Foristen die hier öfter mal mitlesen ist bekannt was bei wem zu Hause steht.
Wie soll ich denn sonst Beispiele nennen ???
Beispiele sind an sich garnicht hilfreich, denn deine gezielt ausgesucht HB muss weder in Klang noch in Bespielbarkeit so sein wie eine Baugleiche die jetzt ein anderer bestellt.
Und dann sind Spielgefühl und Klangvorstellungen ja auch wieder individuell. Der Fokus liegt halt bei jedem auf etwas anderem.

Ich glaube allein schon der Titel "Die Wahrheit über..." war ein Garant dafür das hier einiges an Öl ins Feuer gegossen wird. Mit allen üblichen Argumenten für und gegen billig/teure Gitarren und natürlich deren Spieler.

Aber egal, der nächste bitte mit seiner Liste die dann beweisen soll das nur CS Gitarren gut klingen. :evil: Mir isses wurscht, meine Ohren sind eh nicht gut genug, bin froh das ich überhaupt Gitarren spielen darf.(Man lernt ja in solchen Themen immer wieder dazu)

Liest Du eigentlich richtig? Oder überfliegst Du und schreibst dann los.:gruebel:

Das ist ja schlimm.:confused:

Eine Saitenlage kann man messen un ein Tremolo lässt sich nach Verstimmung urteilen:engel:

Das hab ich doch geschrieben:
"und so hat doch jeder seinen EIGENEN Focus ......."

• Gefällt mir
btw ....... ist das bei pleks eigentlich auch so ? ....... wegens preiswert und teuer ?

...... und kann man mit einem teuren plek noch was mehr aus einer preiswerten klampfe herausholen ???

:whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben