Ich hab mir jetzt nicht alle 20 Seiten durchgelesen aber ich sehe oft das bei solchen Diskussionen eigentlich meistens nur der Ton als Kriterium genannt wird.
Klar, der ist wichtig und es ist sicher richtig das es vor allem auf die Finger ankommt wie gut sich Gitarren anhören. Aber für mich persönlich gilt da eher der Spielspaß, das Spielgefühl im Allgemeinen.
Ich denke im Grunde erstmal genauso, besser weniger Geld für etwas ausgeben das einem das gleiche bringt wie teure Sachen, auf jeden Fall. Ich hab das Leben aus allen möglichen Positionen kennen lernen dürfen und kann aus eigener Erfahrung sagen dass das Gefühl mehr zu wollen immer gleich ist. Egal in welchem Bereich im Leben.
Aber dennoch, ich möchte gerne den sehen der zb eine Gio
Ibanez für 199 Euro mit einer RG Prestige vergleicht (rein vom Spielgefühl, Wertigkeit etc) uns sagt "die sind doch beide gleich". Und das gilt natürlich genauso für die anderen Marken. Und genau hier fängt es eben an doch Sinn zu machen mehr Geld zu investieren. Man kann sicher auch mit der GIO Musik machen aber ob das auch auf Dauer arg viel Spaß macht mag ich persönlich bezweifeln. Zumindest geht es mir so bei meinen Gitarren.
Ich hab günstige (zb RG 350, Squier Strat usw), welche im Mittelbereich (Jimi Hendrix Strat 800 Euro, ne Vintage 60ties Strat usw) wie teurere (US Strat für 1900, Schecter für 1500 u.A) und es macht halt einfach mehr Spaß auf den mittleren und teureren. Alleine das Gefühl der Wertigkeit, jedes mal wenn ich zb die US Strat oder die genannte Schecter oder Prestige RG in die Hand nehme, lässt mich eindeutig mit mehr Spaß üben als auf der RG 350.
Ich denke es gibt eine Grenze, irgendwo bei 700 Euro oder so. Ab dem kann man (ich zumindest) Spaß haben, drunter, naja....
Man kann auch zum einkaufen rennen und mit 4 Taschen zurück rennen und das selbe Ergebnis haben wie wenn man mit dem Auto gegangen wäre: Der Einkauf ist daheim angekommen. Aber der Weg ans Ziel ist eben deutlich angenehmer im Auto.
Wenn man allerdings keine andere Möglichkeit hat und sich eben nur eine GIO usw leisten kann muss man das halt genau so sehen wie ich zuerst erwähnt hatte: denkt dran das man immer mehr will, egal wie teuer und tröstet Euch damit. Und habt Spaß an der Musik denn es gibt auch Menschen die sich gar keine Gitarre kaufen können. Und somit auf das beste Hobby der Welt verzchten.