Bin gerade erst über den Thread gestolpert, da ich an meinen Gitten ein bis zwei Saiten zu wenig habe
Aber im Ernst: wenn ich schon so eine Überschrift sehe "DIE WAHRHEIT über billige und teuer Gitarren", dann ist mir die Lust schon vergangen, mich da weiter mit zu beschäftigen. Mir gehen diese reißerischen Titel, die in den verschiedenen sozialen Medien, aber auch gerne z.B. bei Focus Online, Einzug gehalten haben (z.B. "warum Sie ihr Bad immer falsch geputzt haben"), einfach dermaßen auf den Senkel ... woher will, um beim letzten Beispiel zu bleiben, der Autor wissen, wie ich bisher mein Bad geputzt habe? Und woher meint der Autor des Videos, die alleinige und ultimative Wahrheit für sich gepachtet zu haben? Was ja letzten Endes bedeutet, dass alle anderen bisher zu doof waren, diese doch ach so offensichtliche Wahrheit selbst zu finden ...
Sry, aber mir geht so ein Absolutheitsanspruch einfach völlig auf den Zeiger. Wir haben in unserer Gesellschaft schon zu viele Deppen, die meinen, die ultimative Wahrheit über alles für sich gepachtet zu haben. Was dazu führt, dass es gaaaanz viele ultimative Wahrheiten gibt, und alle anderen, die MEINE ultimative Wahrheit nicht anerkennen, sind zumindest hatenswert, wenn nicht gar was Schlimmeres. Und, nein, irgendeinen Extremismus will ich weder irgendjemandem in diesem Thread oder dem Ersteller des Videos unterstellen, aber diese Art und Weise des Sprachgebrauchs ist mir persönlich (!!) mehr als unangenehm. Weil - jeder, der andere Erfahrungen mit günstigen vs. teureren Gitarren gemacht haben sollte, liegt falsch. Logo, weil DIE Wahrheit ja festgelegt wurde. Nee, ganz so einfach is' es nich' ... lernt doch einfach mal, auch im Sprachgebrauch ein bißchen Toleranz zu zeigen. Würde unserer gesamten Gesellschaft gut tun ...
Just my 2 cents
Bässte Grüße
MrC