SteveVai
Registrierter Benutzer
Hier spricht offensichtlich der blanke Neid!
Wenn die Eltern finanziell keine Probleme haben, es ihnen vielleicht sogar ganz gut geht und sie u.u. auch noch selbst musikalisch aktiv sind ... why not?
Ganz ehrlich: Wenn ich später Kinder haben sollte und es mir finanziell leisten kann kaufe ich meiner/-em Tochter/Sohn auch gutes Equipment!
Ich habe mit 14 ebenfalls meinen Peavey Classic30 + Yamaha Pacifica 604w geschenkt bekommen; Konfirmation aber egal. Das waren damals 2000 DM - für ein Anfängerset in vielen Augen gesponnen!
Was hat es gebracht? Vom ersten Tag an kam ein schlechter Sound nur von mir und ich war gezwungen zu üben. Mein erstes Equipment spiele ich bis heute! Wem habe ich das zu verdanken? Meinem Vater, selbst Musiker (Keys):
"Ihr möchtet ein Anfängerset kaufen? Dann empfehle ich euch für den Anfang einen Transistorverstärker, wir haben hier den Peavey Bandit."
- "Nein danke, wir nehmen gleich Röhre - klingt gut und man hat länger was davon."
Für den Satz danke ich meinem Vater bis heute
Ich werde nicht anders handeln! Sollte ich die Ehre haben, dass meine Kinder später zu mir kommen und sagen "Papa, ICH WILL Instrument xyz lernen und nicht wie meine Freunde den GamePC + Gucci Outfit", dann kauf ich denen was mir finanziell möglich ist und nicht weniger! Man kann zu seinem ersten Instrument eine sehr intensive Bindung aufbauen und wenn das bei meinen Kindern dann eine Gitarre für 4000 ist freut mich das.
Logisch es muss nicht sein aber warum auch nicht?
Ganz so sehe ich das nicht. Ich würde meinen Kinder dasspielen auf Mittelklasse-Equip beibringen. Man muss sich das "Recht" eine Edelgitarre spielen zu dürfen als aktiver Musiker imo erst erarbeiten. Sammler sind da imo ausgenommen. Die wissen nämlich genau was sie haben und ehren es auch dementsprechend.
Aber eine 3K-Guitar fürn Anfang....