Die S1 Backstagecouch

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Moin Moin,
mal schauen ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Falls die jedoch schon irgendwo im Forum beantwortet werden wäre ein Link auch ok :)
Ich mache schon recht lange Mucke doch das Homerecording ist etwas neues für mich.
Mein Plan ist einfach mal zu Hause ( ja ich habe ein ausgebautes Musikzimmer auf dem Dachboden ) oder im Proberaum ein paar Sachen "-Bass, Schlagzeug, Git und Gesang-" unverbindlich aufzunehmen. Erfahrungen sammel, neues Hobby usw.........
- Der Rechner ist Windows, vielleicht wirds noch ein Macbook dieses Jahr
- Mein vorhandenes Interface ist ein M-Audio Fast Track Ultra 8R
-Das Mischpult wird wohl ein Yamaha MG 12
- Mikros wie AKG D112 oder Shure SM57 usw sind vorhanden

Nun meine Frage. Lässt sich das alles mit Studio One bewerkstelligen oder ist da irgendwas nicht kompatibel. Ich habe noch nicht mit gearbeitet finde aber die Einfachheit in der Beschreibung recht ansprechend. Fehlt in meiner Auflistung oben etwas?

Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

grundsätzlich kann StudioOne alles, was Du brauchst. Da gibt es eben verschiedene Versionen, die desto mehr können je teurer sie werden;-)
Ich habe zuerst mit der StudioOne Free Version experimentiert (kostenlos). Da kann man max. 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, aber einfach mal schauen, ob einem der Workflow gefällt. Beim Schlagzeug wird es eng, wenn Du nicht die Recorderman Technik verwendest. Aber zum Probieren und Appetit holen reicht es;-)

Wofür möchtest Du das Mischpult verwenden?
Welches Mikro hast Du für Gesang?

Viele Grüße,

Klaus

Aber zum Probieren und Appetit holen reicht es

Zum Probieren lieber die Demo verwenden, diese hat diese Einschränkungen nicht, und läuft für 30 Tage mit fast allen Funktionen der größten Version.
Nach den 30 Tagen wandelt sich die Demo automatisch in die Free-Version um.

Danke euch beiden. Werde mit der Demo-Version starten.

Klaus- für den Gesang haben wir das SM58 B,
Ich wollte mir eh ein kleines Mischpult holen. Bei Bass und Git kann ich den Sound mit Mikro schieben und Reglern am Amp anpassen. Und der Sound soll es dann auch sein. Bei den Drums wäre da nur schieben oder Felle anpassen. Da möchte ich dann doch etwas mit dem Mischer vorher den Sound anpassen.
Ich möchte halt so viel wie möglich vorher optimieren und nicht im Rechner. Quasi erstmal die Grundlagen richtig erlernen. Bei den letzten 3 bis 4 Studioaufenhalten hatte ich immer öfter das Gefühl, dass es nur schnell um ein Signal ging und der Rest dann alles am Rechner angepasst wurde.
Das macht aber irgendwie keinen Sinn, wenn man Jahrelang mit Fellen, Saite oder Kabel rumprobiert um seinen Sound zu bekommen. Lieber einen Sound der nicht so Fett und Bombastisch ist sondern eher nach mir/uns klingt.

Richtig erlernen heiß. Felle Stimmen und richtig Mikrophonieren und vor allem kein Mischpult benutzen, was wohl wenig für diesen Zweck geeignet ist. Willst du das Schlagzeug nur als Stereospur aufnehmen?

Moinsen!

Da möchte ich dann doch etwas mit dem Mischer vorher den Sound anpassen.
Ich möchte halt so viel wie möglich vorher optimieren und nicht im Rechner.

Das ist aber der falsche Weg. :) Man versucht beim Recording seine Spuren so clean wie möglich, bzw. durch entsprechende Mikrofone eine Färbung zu erzielen, diese dann so in den Rechner zu bekommen. Dazu braucht es kein Mischpult, das könnte dir sogar den Sound verpfuschen. Hast du alles im Kasten, dann wird getüftelt, der Sound aufgebaut, am Panorama geschraubt, Effekte gesetzt und, und, und.

Deine Signalkette sollte in etwa so aussehen:
- Mikro , - Preamp / Interface, - Rechner!

Greets Wolle

Naja so ganz richtig ist das nicht. Wenn man über das nötige Know-How und das dementsprechende Equipment verfügt, kann man auch schon mit EQ und Kompressor aufnehmen. Was auch von Profis so gemacht wird. Allerdings rate ich davon ab, das mit einem billig Mischer zu tun besonder wenn man nicht über das nötige Know How verfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man über das nötige Know-How und das dementsprechende Equipment verfügt, kann man auch schon mit EQ und Kompressor aufnehmen.

Ja, aber hier war ja die Rede von einem Mischpult. Klar kann man so aufnehmen, mache ich auch ab und an, man muss sich halt nur im Klaren sein, das man diesen Schritt nicht rückgängig machen kann. Eine Bearbeitung im Nachhinein am Rechner kann immer wieder zurückgenommen werden.

Greets Wolle

Denke, dass ihr beide recht habt. Es gibt kein richtig oder falsch in der Musik :)
Mein Jahresziel ist es im Dezember 4 bis 5 Songs im Kasten zu haben. Bei unseren beiden Marshall Git Boxen haben wir schon ordentlich ausprobiert/geschoben und es ist Hammer was es da für Unterschiede zwischen den einzenlen Speakern gibt. Das gleiche haben wir an meinen Bassboxen gemacht. Da bin ich optimistisch.
Die nächsten drei Monate werde ich mich ausschließlich erstmal mit der Snare und Bassdrum auseinandersetzen bevor ich da weiters mache.
Ist es richtig, dass ich Studio One auf meinem Rechner nur mit dem angeschlossenen Interface benutzen kann? Da ist ja quasi dieSoundkarte drauf. Bin halt beruflich viel unterwegs und hab da abends viel Zeit am Rechner. Nur hab ich da keine Lust immer das große Teil mitzuschleppen.
Gruß, Stephan

Moin!

Nein du kannst S1 auch über die Rechnereigene Soundkarte laufen lassen, das stellst du unter Optionen in S1 ein. Ich bezweifele aber das es Sinn bringt ohne seine Studioabhören am Sound zu schrauben. Ich gehe mal davon aus, das du einen Laptop hast, wo die eingebauten Lautsprecher eh schon zu wünschen übrig bleiben. Da gibt es aber einen kleinen Trick, wie man das dann trotzdem realisieren kann. Ich habe mir für diese Zwecke eine VRM Box gekauft. Dazu gibt es auch einen Testbericht: Focusrite VRM Box

Greets Wolle

Danke für den Tip. Denke, dass es für den optimalen Sound nicht gerade vörderlich ist. Aber zum tüffteln und rumprobieren ist das doch ok.

Sieht so aus, als ob die Intergration von Notion in Studio One in vollem Gange ist.

Die neue 5.1 Version von Notion bietet:

Ability to open exported audio stems from Notion in Studio One, with automatic track names, volume, pan, rehearsal marks, and initial tempo and time signature information.

Ich bin überzeugt, dass wir früher oder später Notion vollkommen in S1 integriert sehen werden.

Habe nun meine ersten Drumaufnahmen gemacht. Erstmal nur Bassdrum um Snare an zwei unterschiedlichen Drums. Bin doch positiv überrascht über den Sound.
Nun aber meine Frage, das Signal ist doch deutlich leiser wie vor einem Bass- oser Git.Amp. Ist das so bzw gibt es da einen Trick?

Das sind doch völlig unterschiedliche Signale, natürlich ist die Lautstärke unterschiedlich.
Um solche Dinge auszugleichen, mixt man ja nachher, was man aufgenommen hat.

Das gehört aber nicht wirklich hierher, sondern eher ins "Recoding-Starter" oder "Mixing"-Unterforum.

Erstes Screenshot von Studio One 3, direkt von der PreSonus-Homepage :)

Studio-One-3---RGB.jpg

Hier zu finden:
http://www.presonus.com/products/StudioLive-CS18AI

Ein neuer Controller speziell für S1!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

PreSonus macht einen Schritt nach vorn und hat nun endlich einen Mixer mit Motorfadern im Programm! Bleibt abzuwarten was das Ding kosten wird, ich tippe da mal eher in Richtung 3K oder mehr.
Aber es gibt auch ein neues Interface! 3.0 USB mit 24 Bit und 192Khz!

Ansonsten gibt es auf der PreSonus Seite noch mehr Infos darüber.

Greets Wolle

PreSonus macht einen Schritt nach vorn und hat nun endlich einen Mixer mit Motorfadern im Programm! Bleibt abzuwarten was das Ding kosten wird

Es ist kein Mixer, sondern ein astreiner Controller!
UVP ist 2500$, Straßenpreis wird wohl so bei 2k sein.
Sicherlich überdimensioniert für die meisten Home-Studios, aber vielleicht legt PreSonus noch eine kleinere Version nach.

Moin!

Es ist kein Mixer, sondern ein astreiner Controller!
UVP ist 2500$, Straßenpreis wird wohl so bei 2k sein.
Sicherlich überdimensioniert für die meisten Home-Studios, aber vielleicht legt PreSonus noch eine kleinere Version nach.

Naja, eher so ein Zwitterding, mit dem man auch die DAW bedienen kann. In erster Linie sehe ich da den Einsatzzweck für die SL RM Serie um diese komplexen Mixer eben doch nicht per Tablet oder Handy bedienen zu müssen. Wenn ich den aktuellen Umrechnungskurs zum Dollar nehme, komme ich auf stolze 2300 Euro, nur für einen DAW Controller - sorry nein Danke, das wäre dann eher was für professionellere Studios, aber nicht für Hobby oder Projektstudios. Das Ganze dann in einem Paket mit den RMs, kome ich auf 4500 Euros bei einem 32 Kanalsystem, dafür bekomme ich aber weit besseres als Mischpult, z.B. ein Midas M32 oder ein Soundcraft Performer 2 oder für wenig Taler mehr ein A&H GLD 080! :)

Naja abwarten und Tee trinken. Und der Screenshot vom vermeintlichen S1 v3, da muss man auch mal sehen was das so wird und ob es wirklich eine Version 3 ist.

Scheint aber gerade etwas spannend zu werden.

Greets Wolle

Aaaaaahhhh,
hab jetzt irgendwie einen Zeitversatz von einer Sekunde wenn ich etwas aufnehme.

Mikro - Kabel - M Audio - Studio One

hab irgendwie aber nichts verändert. Jedenfalls nicht wissentlich :)