Die S1 Backstagecouch

  • Ersteller Gast27281
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Moin!

hab irgendwie aber nichts verändert.

Glaube ich nicht! Mal nachgesehen wie die Einstellungen deines Interfaces sind? Da vermute ich das Problem. Wie sind die Einstellungen in S1?

Vielleicht machst du besser einen eigenen Thread auf, da hat man dann besser den Überblick als hier im Thread, wo doch zwischendrin andere Dinge gepostet werden.

Greets Wolle
 
In Studio One 3 gibt es neu die erweiterten Effekt-Chains. Bisher hatte ich die nur mal kurz angesehen. Bis Heute. Mir ist ein Drum Track untergekommen, der war irgendwie na ja, irgendwas. Aber eben kein Drumtrack so wie sich normalerweise ein Drumtrack anhört. Und der sollte dann auch noch möglichst tight und fett in einer riesigen Gitarrenwand untergebracht werden. Ich hatte auch schon so ziemlich alles durch. Parallel Kompression, diverse Transienten Plugins, EQ, fette Mega Kompressoren und was einem sonst so einfällt. Alles so na ja. So hört der sich an:

https://app.box.com/s/r034heqozvgdiznzb2pc651xm49ldljl

Wobei da auf dem Drumbus ein Kompressor drauf ist und das geht durch den kompletten Master Channel. Ohne alles ist das dann mehr als dürftig.

Dann sind mir die Effekt-Chains in den Sinn gekommen und nach dem Motto nicht kleckern sondern klotzen habe ich einen zusammengebaut. Und so sieht der aus:

effekt chain.jpg


Da wird auch schon der erste Nachteil dieses Dings sichtbar. Das ist nicht wirklich übersichtlich und es fehlt eine Möglichkeit, das zu beschriften um hinterher auch noch zu wissen, was das soll. Hier geht das noch. Im Prinzip splitte ich das Signal in 4 Frequenzbänder. Das geht sehr einfach mit dem Split Mode auf der Linken Seite. Und dann ist in jedem Bands ein Vertigo VSC-2 drin:

https://www.plugin-alliance.com/en/products/vertigo_vsc-2.html

nehme ich sonst auch gerne für ein klassisches Parallel Processing von Drum Tracks. Und jetzt kann ich damit jedes Band einzeln bearbeiten. Danach kommt das dann zusammen und bekommt noch was Transienten vom SPL Transient Shaper. Meldaproduktion DrumLeveler tut noch ordentlich was dazu. Und dann wird nochmal gesplittet. Diesmal wird bei 750 Hz gesplitte. Die unteren gehen durch und die anderen Frequenzen laufen in eine Valhalla Plate. Und das kommt dann da raus:

https://app.box.com/s/fsx1se19hje41irfdmobeyihu7jxwcll

also ich finde, das hat doch deutlichen Gewinn gebracht. Und da ist noch kein einziger EQ drin. Das könnte man natürlich noch erweitern. Mit EQ eben in jedem Kanal. Oder was einem sonst so einfällt. Allerdings kann man mit den Vertigo auch schön die Klangfarbe verändern. Das fühlt sich fast wie EQ an.

Sicher hätte man das auch anders erreichen können. Gibt aber eine Routing Orgie. Und man kann das nicht einfach als Preset abspeichern und mit einem Klick wieder einfügen. Also das ist sicher was, das ich in Zukunft öfter mal verwenden werde.......
 
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Das ist nicht wirklich übersichtlich und es fehlt eine Möglichkeit, das zu beschriften um hinterher auch noch zu wissen, was das soll.

Du kannst ohne Problem alles umbenennen, und auch alles individuell einfärben.
 
Das geht zwar bei den Plugins, wo ich es nicht brauche da die Namen angezeigt werden, aber nicht beim Splitter, wo ich es gerne hätte......
 
mamlldaj77.jpg


EDIT: Ah, jetzt verstehe ich, du willst den Splitter selbst umbenennen?
Ja, das geht nicht. Man kann halt nicht alles haben :D
 
Dann geh doch ins offizielle Forum und erstelle einen Feature Request! ;)

Notepad gibt es schon, nur leider nicht pro Spur.
 
Ich denke, das ist noch nicht das Ende der Entwicklung. Genauso wenig wie beim Scratchpad. Also erst mal abwarten....
 
Moin!

Ich denke, das ist noch nicht das Ende der Entwicklung. Genauso wenig wie beim Scratchpad. Also erst mal abwarten....


Nein, das wird noch nicht das Ende sein, da kommt ganz bestimmt noch mehr. Aber wenn du Wünsche hast, kannst du sie doch im Requestthread bei PreSonus posten, wer weiß, vielleicht finden sich noch mehr und dein Wunsch landet ganz oben auf der Liste?!

Greets Wolle
 
Oh man, ich komme mir gerade total bescheuert vor, vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Thema Stems exportieren:
Ich dachte immer, wenn ich folgende Schritte ausführe:
- Stems exportieren
- bei Quellen "Spuren" auswähle
- Haken bei Monospuren erhalten
dann erhalte ich den exportierten Inhalt der Spuren.
Ich bin eben gerade total daran verzweifelt, dass ständig Clipping angezeigt wurde beim Export, bis ich gemerkt habe, dass der Volume Fader vom Bus, an den die Spuren geschickt werden, mit reingerechnet wird. Bisher hab ich immer gedacht, dass das die Spuren sind, so wie sie im Mixer anliegen.
Wenn ich bei Quellen "Kanäle" auswähle, dann ist es so wie ich es möchte, also die Stems, ohne über irgendwelche Busse zu laufen.?! War das schon immer so, oder hab ich einfach so lange nicht mehr Stems rausgeschrieben, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann? :igitt::eek::redface:
 
bis ich gemerkt habe, dass der Volume Fader vom Bus, an den die Spuren geschickt werden, mit reingerechnet wird.

Wo meinst Du das der eingerechnet wird? Reingerechnet wird alles, was man hören würde, wenn man die Spur, den Kanal, den Bus solo schaltet. Der Bus wird sicher nicht noch zusätzlich dazugerechnet. Die kann man aber auch als Stem rausrechnen lassen. Wenn man will. Und klar kann da Clipping auftreten. Wer weiß schon von jeder Spur immer ganz genau, dass da auch an ganz sicher an keiner Stelle Clipping auftritt. Normalerweise wird das vom Summen Limiter abgefangen und gut ist. In dem Fall also entweder runter regeln oder einen Limiter reinsetzen.
 
Bisher hab ich immer gedacht, dass das die Spuren sind, so wie sie im Mixer anliegen.

Na es ist eben genau umgekehrt.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Spuren sind das, was du im Arrange siehst und hörst, wenn du eine Spur solierst; Kanäle sind das was du im Mixer siehst. Du musst also Kanäle auswählen, um das zu erreichen was du möchtest.

Wo meinst Du das der eingerechnet wird? Reingerechnet wird alles, was man hören würde, wenn man die Spur, den Kanal, den Bus solo schaltet. Der Bus wird sicher nicht noch zusätzlich dazugerechnet.

Doch wird es, wenn man Spuren auswählt. Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wird es, wenn man Spuren auswählt. Siehe oben.

Du hast recht. Der Logik folgend, dass alles eingerechnet wird, was man hört, wenn man einen Kanal solo schaltet, müssten da auch die Send Effekte mit reinkommen.....
 
Na es ist eben genau umgekehrt.
Im Prinzip ist es ganz einfach: Spuren sind das, was du im Arrange siehst und hörst, wenn du eine Spur solierst; Kanäle sind das was du im Mixer siehst. Du musst also Kanäle auswählen, um das zu erreichen was du möchtest.

Ich war der felsenfesten Überzeugung, dass es "früher" anders herum gewesen ist. :redface: Die Logik dahinter ist schon klar, weil ich ja bei Kanälen eben auch die Busse und Sends separat ausspielen kann. Irgendwie steht man (also ich) manchmal vollkommen auf dem Schlauch...

Eigentlich gut, dass mir das dadurch aufgefallen ist, sonst hätte ich wahrscheinlich die ganze Zeit die Stems falsch rausschreiben lassen. ;) Das war außerdem auch nur ein Zwischenprojekt, dass direkt aus einer Aufnahmesession kam. Ich hab Gesang und Chöre aufgenommen, das Projekt mit nach Hause genommen und wollte dort die einzelnen Spuren in das Hauptprojekt überführen. Leider kann mein Rechner im Aufnahmeraum nur Studio One v2, weil das noch eine sehr, sehr alte XP Kiste ist. Irgendwann steht da zwar ein Upgrade auf dem Plan, aber ehrlich gesagt, der läuft halt einfach ... ;)
 
Du hast recht. Der Logik folgend, dass alles eingerechnet wird, was man hört, wenn man einen Kanal solo schaltet, müssten da auch die Send Effekte mit reinkommen.....

Genauso so ist es, wenn du "Spuren" auswählst, werden auch Send-Effekte mit einberechnet.

Ich war der felsenfesten Überzeugung, dass es "früher" anders herum gewesen ist.

:tongue:

Ich habe zu dem Thema "Stems exportieren" früher ein Tutorial Video (Englisch) erstellt.
Damals noch mit Studio One 2, aber es hat sich diesbezüglich auch in V3 nichts geändert.
Darin erwähne ich wirklich Alles, was es zu dem Thema zu wissen gibt.



Ach ja, eine Kleinigkeit hat sich in V3 geändert: im Video erwähne ich, dass selbst wenn man bei "Prefix" alles rauslöscht, ein Bindestrich am Anfang jedes Stems in den Name eingefügt wird. Das wurde mit V3 behoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eine Kleinigkeit hat sich in V3 geändert: im Video erwähne ich, dass selbst wenn man bei "Prefix" alles rauslöscht, ein Bindestrich am Anfang jedes Stems in den Name eingefügt wird. Das wurde mit V3 behoben
Ja, das hab ich gestern auch erfreut bemerkt. :) Zum Glück hab ich das andere ja noch gemerkt und jetzt ist auch wieder alles im Kopf gespeichert hoffe ich... ;)

Aber wo ich gerade hier am Schreiben bin fällt mir doch gerade noch was ein, ob einer von euch da was weiß... und zwar geht es ganz simpel um Crossfades. Man hat ja ein paar Editier Möglichkeiten dafür. Man kann jedes Seite des Fades separat bewegen, man kann aus den linearen Fades einen logarithmischen Fade machen, oder aber den ganzen Crossfade in sich verschieben. Ich erstelle oft sehr kurze Crossfades. Wenn ich wieder ein Stück rauszoome fällt es mir oft sehr schwer die "Verschieben" Funktion des Crossfades mit der Maus zu erwischen. Ich hab schon irgendwie versucht die Tastatur Kommandos zu durchwühlen, aber bisher hab ich nichts gefunden um einfach zwischen "verschieben" und "editieren" eines Crossfades hin- und herschalten zu können. Vielleicht gibt's das auch nicht, ich glaub da arbeitet auch jeder anders. :)
 
Verstehe ich nicht so ganz. Ein Event:

event.jpg


oben links und rechts macht den Fade länger oder kürzer. Das Rechteck links und rechts in der Mitte verändert den Fade zwischen linear und logarithmisch. Den Fade als solchen kann man nicht verschieben. Man kann nur das Event vorne oder hinten länger oder kürzer machen. Dazu am unteren Ende des Events die Maus platzieren. Das gibt dann den Doppelpfeil zum Länge ändern......
 
Navar spricht aber von Crossfades, die kann man sehr wohl verschieben.

Ich weiß aber auch nicht ganz genau was er meint, mach doch mal nen Screenshot, Navar.
 
Ah. Geht ähnlich. Im Crossfade im oberen Drittel die Maus platzieren. Es muss der Doppelpfeil sichtbar sein mit zweimal weißes Dreieck recht und links. Dann kann man den Crossfade verschieben......
 
Ah. Geht ähnlich. Im Crossfade im oberen Drittel die Maus platzieren. Es muss der Doppelpfeil sichtbar sein mit zweimal weißes Dreieck recht und links. Dann kann man den Crossfade verschieben......
Ja genau das meine ich :)
Wenn man nun einen relativ kleinen Crossfade, etwas rauszoomt , dann empfinde ich es manchmal als frickelig den Crossfade zu verschieben, weil man entweder die Ränder unter der Maus hat und manchmal die Rechtecke mit denen man die Fades von linear auf logarithmisch ändert. :)
Aber ich fürchte mir bleibt nur dann einfach wieder reinzoomen. :)
 

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