Die Pumpkins sind wieder da ....

• Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
nerviger bock zur zeit :D

aber immerhin sind die(?^^) pumpkins wieder im studio
bin gespannt

Was für ne Ankündigung:

Das nächste SP Album "Teargarden by Kaleidyscope" mit insgesamt 44 Songs wird kostenlos verfügbar sein. :great:

Ab Halloween werden in unregelmäßigen Abständen die Songs veröffentlicht. Diese Songs sind komplett kostenlos. :)
Alternativ werden pro 4 Songs limitierte EPs angeboten(zum Kauf dann, also insgesamt 11 EPs). Wenn alle Songs draußen sinds, soll es ein Box Set mit allen Songs geben.

Das hätte ich nicht gedacht, finde es aber mehr als gut sooo viele neue SP Stücke zu kriegen.

Nun, hoffentlich erwartet uns da nicht wieder sowas wie MACHINA II, wo zwar ein paar tolle Sachen dabei sind, aber auch ein großer Teil nicht überzeugt.

Was auch spannend ist, dass noch keines der 44 Lieder vollständig aufgenommen wird. Aber hey, wenn es klappt bin ich dabei.

Visions meinte vorhin noh keins, aber Billy wirds wohl besser wissen. Aber 40 Lieder in einem Monat finde ich auch ganz schön fix.

Ich denke nicht, dass er alle Lieder in einem Monat aufnimmt.

Es wurde gesagt, dass sie in zeitl. Abständen immer ein Lied veröffentlichen. Hat er ja so viel Zeit für wie er will.

Ich muss mich revidieren. Zum 31.10. sinds ja noch etwas länger als 1 Monat

Na wenn das nicht gut wird :)

Ich freu mich so - geile Nachricht - und ich glaube auch dran das die Songs genial werden.
So euphorisch war ich seit der Zeit kurz vor Zeitgeist nicht mehr - yes!

"The music of 'Teargarden by Kaleidyscope' harkens back to the original psychedelic roots of The Smashing Pumpkins: atmospheric, melodic, heavy, and pretty."

Na dann bin ich ja gespannt, jedoch in gleicher Weise skeptisch, mit einem Funken Optimismus.
Und zu der Aktion, alle Songs gratis zur Verfügung zu stellen, muss ich Billy Corgan schon gratulieren - sehr feiner Zug!

Im Zuge dessen frage ich mich wie weit er bei der Zeitgeistverramschung beteiligt war.
Weil das Album war ja nun wirklich nicht, auch wenn mans mag, gut genug um es so unendlich dämlich in 20 Versionen zu vermarkten.

Das Geld hatte er vorher sicher genauso wenig nötig wie jetzt...

Ach und ich freu mich jetzt schon das komplette 44 Song-Werk als CD-Package in meinen CD Schrank zu schieben. :)

Genau. Obwohl ich glaube, dass die EPs und die Box hinterher insgesamt doch recht teuer werden

naja gut... aber man würde die Musik auch umsonst kriegen.

Ich würde für 44 Songs aber schon ne Menge ausgeben... (man kann ja dann auch nochmal ne Zeit warten, dann wirds billiger)
Sind ja immerhin so 3 - 4 Alben.

Aber auf jeden Fall hab ich jetzt echt Bock auf die ersten 4 Songs

Mal rechnen:

Soviel werden wir wohl insgesamt bezahlen:
44 Lieder durch 4 Lieder sind hinterher 11 EPs

Die "American Gothic" EP hat 7 Euro gekostet
Malgenommen mit 7 Euro haben wir hinterher 77 Euro für alle EPs ausgegeben.

Soviel würden wir bezahlen, wären es CDs
Angenommen, eine CD hat 11 Stücke

44 Lieder durch 11 Lieder sind 4 CDs

"Zeitgeist" hat 15 Euro gekostet, das ist zurzeit ein üblicher Preis
4 CDs à 15 Euro wären insgesamt 60 Euro

Fazit
Billy Corgan verdient pro Kopf ca. 17 Euro mehr an den EPs, als an CDs. Es ist im Prinzip eine ähnliche (Achtung, hartes Wort: ) Abzocke wie "Zeitgeist". Der Unterschied ist, dass wir jetzt nicht ein gutes duzend Lieder mehrfach kaufen, nur um einen Bonustrack zu bekommen.

"Zeitgeit" und "American Gothic" sind ja auch nur Vergleichswerte, weil sie naheliegen. Wenn Billy jetzt sagt: "Eine EP soll 5 Euro kosten.", dann ist diese Rechnung eh Quark.

Was solls, wenn die Lieder gut sind, bezahl ich sie gerne. Wenn nicht, bezahl ich sie trotzdem, aber ungerne. Gott sei Dank können wir ja probehören.

Ich mein die ganze CD-Pressen und vermarkten Sache bezahlt er ja aus eigener Tasche, da würde ich auch eher zu langen.
Also bei Zeitgeist fand ich es arschlos und dreist. Aber wenn der EP-Packn 60 Euro kostet stört mich das nicht.
Vllt liegt es an mir ... :rolleyes:
Aber für mich zählt der Punkt das man es auch so umsonst haben kann ziemlich rein, selbst wenn ich es mir auf jeden Fall kaufe.
Ist ne nette Geste, und damit macht er auf jeden Fall kein Plus - was ihm sicher bekannt sein wird *g*
So viele richtige Pumpkinsfans gibts eh nicht mehr - und von denen kaufen bestimmt nur noch die Hälfte die (neuren) CDs.

Wenn ich lese "Lisa Harriton visits the studio" befremdet es mich, dass sie vorher nicht da war. Ist halt doch nur Diktatur da.

Hattest du was anderes erwartet?

Dass SP keine Band mehr sind, ist doch schon seit Jahren klar - nachdem Chamberlin das auch herausgefunden hat, ist er gegangen. Er brauchte halt etwas länger... naja, er ist halt nur Drummer :)
Billy Corgan hat es doch selbst gesagt, dass die Smashing Pumpkins die Leute sind, die gerade Lust haben, seine Songs zu spielen. Seine Backing-Band also.

Da find ich Spirits in the Sky ehrlicher. Die würde ich im übrigen auch mal gerne in Hamburg sehen.

Ich bin über meine einstige Pumpkins-Nostalgie-Hass/Trauer drüber weg und freu mich das sie so waren wie sie waren und wenn jetzt ab und zu noch was gutes bei rum kommt find ichs cool - sonst störts mich auch nicht mehr so groß

Bald, bald gibts die erste EP - yeah!