Die Pumpkins sind wieder da ....

  • Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
na klar :D
über eigene meinungen diskutieren ist immer am lustigstens
und ich denke wir sollten das auch hinbekommen ohne den anderen als "assi ohne ahnung" zu bezeichnen

Sooo also ich denke Billy hat mehr Songs alleine geschrieben als Axl. Billy spielt sau gut Gitarre und Klavier, Bass auch ganz nett. (er hat die größten Teile der Pumpkins Alben alleine aufgenommen)
Von Axl weiß ich nur das er gut Klavier spielt.
Und ich wüsste auch nicht das er solch epischen Songs ziemlich im Alleingang komponieren könnte.
Die Stimmen beider sind Geschmackssache.
Ich sehe Billy also vorne.

edit: ja machina und zeitgeist waren überproduziert. wobei ich das bei machina gar nicht negativ fand, ich mag den stil und sound des albums.
bei zeitgeist nervt es dann schon.
 
Von Axl weiß ich nur das er gut Klavier spielt.

Ich weiß von ihm nur, dass er Klavier spielt :D

Ansonsten stimme ich dir auch zu in dem Punkt, dass Billy mehr Zeug beherscht als Axl und wohl auch coolere Songs schreibt, aber hier geht es ja eigentlich schon total in die Subjektivität rein. Wenn man z.B. im Hardrock-Thread posten würde, Billy Corgan schriebe bessere Songs als Axl Rose, würde man wahrscheinlich auseinandergenommen.

Allerdings war mein Vergleich auf der vorherigen Seite nicht im Geringsten auf ihre musikalischen Fähigkeiten sondern vielmehr auf die beiden als Person und ihre momentane musikalische Situation. Beide sind Egozentriker, beide sind das letzte verbliebene Originalmitglied in ihrer Band, von beiden waren die letzten Alben äußerst mittelmäßig, bei beiden ist der Großteil der Band im Streit auseinander gegangen, die Bands der beiden waren in den Neunzigern ganz oben im Rockolymp, heute interessieren sich größtenteils nur noch die Fans von damals für sie.
 
Wenn man z.B. im Hardrock-Thread posten würde, Billy Corgan schriebe bessere Songs als Axl Rose, würde man wahrscheinlich auseinandergenommen.

Das sollte man mal machen.

Aber wenn du nur ihre jetzige Situation meinst, dann muss ich dir leider beiflichten, auch wenn ich mir wünsche, dass Mr Corgans Situation besser wäre.
 
ich glaub am schlimmsten bei der ganzen pumpkins sache gehts den fans

billy kommt mit dem ganzen glaub ich ganz gut klar

aber bei den pumpkins bin ich auch immer relativ entspannt, ich glaube das kommt davon das sie einfach schon sooooo viele gute songs haben die man sich nicht alle überhören kann.
sprich: wenn wir das gish und adore album aufn sack geht, hör ich halt ein anderes album oder eine der hundert b-seiten
und wenn bei dem neuen zeug n paar gute songs rauskommen bin ich schon mehr als zu frieden.
so kann ich zum beispiel sagen dass das lied "stellar" für mich 2007 allein schon die ganze reunion wert gemacht hat :D
 
Sooo also ich denke Billy hat mehr Songs alleine geschrieben als Axl. Billy spielt sau gut Gitarre und Klavier, Bass auch ganz nett. (er hat die größten Teile der Pumpkins Alben alleine aufgenommen)
Von Axl weiß ich nur das er gut Klavier spielt.
Und ich wüsste auch nicht das er solch epischen Songs ziemlich im Alleingang komponieren könnte.
Wieviel Songs Axl alleine in den 50 Jahre dauernden "Chinese Democracy"-Aufnahmen geschrieben hat wird wohl immer sein Geheimnis bleiben :D ... Aber ernsthaft - an der Quantität der geschriebenen Songs die Musikalität zu messen, ist imho keine gute Idee. Denn so gesehen wären die meisten Orchestermusiker Nieten, das genaue Gegenteil ist der Fall.

Dass Billy "sau gut" Klavier spielt würd ich nicht behaupten - ich kenne aber auch nicht so viel von ihm am Klavier, Zeitgeist ist nach meiner Erinnerung, als ich es das letzte mal vor ein paar Monaten gehört hab, relativ klavierfrei, die Adore-Sachen leicht nachzuspielen.
Und dass er den Bass bei allen Pumpkins-Alben eingespielt hat behauptet erstmal nur er - ob man dem Glauben schenken will ist eine andere Frage.

Axl Rose ist natürlich auch kein Klaviergott. Aber auf der GNR Live-CD zeigt er zum Teil schon, dass er sehr solide spielen kann (Solo vor November Rain z.B.).
Wobei wir dann auch gleich bei epischen Songs wären: Estranged, November Rain.

Zu seiner besten Zeit war Axl sicherlich von der Stimme her vielfältiger und hatte eine bessere tonale Bandbreite und Intonation. Heute trifft das vielleicht weniger zu :rolleyes:

Wie dem auch sei - es ist mir eigentlich völlig egal, wer musikalisch besser ist, denn was ist schon "musikalisch besser". Gerade deswegen halte ich solche Aussagen für entbehrlich, und zu behaupten, Musiker X sei musikalisch besser als Musiker Y, weil mir die Musik besser gefällt, ist überflüssig.
Die allermeisten Metal-Gitarristen können schneller und sauberer spielen als Billy Corgan - so what?
 
ich schrieb ja auch
na klar :D
über eigene meinungen diskutieren ist immer am lustigstens

also muss man das nicht so ernst nehmen

ich bin gespannt auf die neue ep!

und wie ich auf der pumpkinspage schrieb: ich würde es interessant finden wenn billy jetzt öfter mal ne ep rausbringt und jeweils mit anderen musikern zusammen dran arbeitet.
patchwork-musik oder so...
 
jup genau das.

ich find (konzept) ep's auch gut.
allerdings wenn jedes jahr nur eine rauskommt hätte man plus-minus weniger songs als wenn alle 2 jahre n album kommt.
aber wenn in 2 jahren 4 stück rauskommen würden wärs geil.
zeitgeist fand ich einfach zu einseitig (die b-seiten haben es n bisschen rausgehaun) und da wäre die gefahr bei eps einfach geringer *g*

allerdings hätte ich auch echt bock auf n doppelalbum... das war ja auch iwann mal im gespräch... kurz danach war billy dann ja aber plötzlich total gegen alben
 
Stimmt. Ich hätt aber auch mal wieder Bock auf was richtig "mächtiges" wie Siamese Dream oder Mellon Collie. So richtig alte Zeiten.
 
Ich war heute im Rahmen einer Musikexkursion in der Leiszhalle in Hamburg. Wie da oben schön auf den Rang saß hab ich immer gedacht "Den Laden kennst du doch woher." Später ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Und jetzt ratet ihr mal. Woher kannte ich die Leiszhalle, ohne jemals vorher drin gewesen zu sein?
 
david hasselhoff hat dort gespielt? zusammen mit uli roth?
 
So ziemlich. In der Arte-Doku "Durch die Nacht mit Billy Corgan und Uli Roth" haben die beiden dort zusammen gejammt, weil Roth da wohl zum ersten mal Jimi Hendrix gesehen hat.
 
Wow, die Band gibts ja wirklich...ich dachte, die gibts nur in unserem Englischbuch...
 
ehm, wat?

das englisch buch möchte ich sehen ^^
 
Auf jeden Fall. Gibt es eigentlich malw as Neues außer irgendwelchen Geburtstagen von Studiomusikern?
 
ach billy, du alter laberbacke, ich will neue musik hören, und nicht sowas tausendmal drübersiniertes
 
Ach, ich find das ganz interessant. Danke für den Link!

Ich hab neulich mal aus Spaß wieder "Gish" eingelegt und, Mensch!, ist das geil! Ja, man kann sagen, was man will, aber er macht einfach super Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben