was ich noch denke ist, dass james mit tw beweist, dass er erwachsener ist als billy. billy hat ihn ja auch auf der 'if all goes wrong' und auch in der vergangenheit (mal mehr mal weniger) scharf angegriffen. es spricht für james, dass er sich nicht auf eine art "zickenkrieg" mit billy einlässt, was zweifellos auch hätte passieren können. statt sich über billy zu beschweren legt er nun mit einer neuen band ein neues album vor, was, wenn es insgesamt so gut ist wie dieses lied, ehrlich gesagt besser ist als 'zeitgeist'. was tw nun auch ist: eine klare bestätigung, dass james wohl wirklich nie zu sp zurück kommen wird. man hat ja schon ein bischen gehofft, dass billy und er sich mal ausprechen und wieder zusammen musik machen. aber er hat ja jetzt eine neue truppe und wird sie wohl kaum verlassen, auch wenn lord corgan persönlich auf seiner fußmatte kniet und ihn um vergebung bittet.
cool wäre ja gewesen, wenn d'arcy (die hier auch lange nicht mehr erwähnt wurde) die bassistin von tw geworden wäre (ok, das wäre auch utopisch gewesen, wenn die nochmal professionell musik machen würde - was macht die eigentlich jetzt?). das wäre ne schöne konkurrenz zu den 2/5-Pumpkins und ihre reunion. wäre vielleicht das band-battle dieses jahrzehnts geworden.
ergo: wenn das album von tw insgesamt so gut ist wie 'kind of a girl', dann ist james sein "comeback" besser gelungen als billy wiederauferstehung.