Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
hm, solch Zollgeschichten sind immer zum Wahnsinnig werden...

Aber ich bin schon sehr auf deine Erfahrungen gespannt. Vor allem auch, wie problemlos der Umbau von statten geht.
Ich denke auch, dass die Alnico etwas "heißer" sein werden. Aber Ceramic wurde bei früheren Gretsch Filtertrons verwendet, sollte also den Vintage Sound recht gut einfangen.

Achja, auf wie viele mm hast du denn die Pickups/Polepieces letztendlich an die Saiten rangeschraubt? Da du ja daran etwas umgebaut hast.
 
Ich finde die Keramik-PU fast etwas harsch, ich habe die normalen Filtertrons etwas "runder" in Erinnerung.

Die Polepieces waren zuerst auf ca 2mm am Steg und knapp 3,5mm am Hals eingestellt. Ich habe jedoch wieder etwas runtergeschraubt (jetzt vielleicht 3mm Steg und 5mm Hals), weil der Klang doch sehr mittig wurde und der typische Sparkle etwas gelitten hat. Dafür muß ich entweder den Amp jetzt weiter aufdrehen, um die mangelnde Lautstärke auszugleichen oder einen MXR-401 Booster mit etwa 3-4 dB permanent davorschalten.
Mit letzterer Lösung klingt die eigene Ampzerre wieder sehr ordentlich. Die knapp über 4 kOhm PUs machen sonst einen grausigen Zerrton, das klingt eher nach Fuzz denn nach Overdrive.
 
Okay, das sind in etwa auch die Werte an meiner. So 2,5mm und 4mm

Das hab ich grad gefunden. Ein direkter Vergleich zwischen HS-Filtertrons in einer 6120 und den BT-Filtertrons der 5420.

https://soundcloud.com/the-franz-kafkas/ftvbt

Im Mittelteil irgendwie verwirrend, was gerade gespielt wird :confused:
Aber ich muss sagen, dass der Unterschied wesentlich geringen ausfällt, als ich gedacht hätte.
Ob der Soundclip wirklich so aussagekräftig ist, ist natürlich die andere Frage.
 
Den Vergleich kannte ich schon und ich finde, dass sich die BTs ganz gut schlagen, aber Angesicht der günstigen preise auf ebay.com werde ich mir beizeiten bestimmt original Filtertrons zulegen.
 
Puh, allerding. Rund 80 Eier für einen Satz Gretsch HS Filtertrons ist echt kein Beinbruch.
Original ist eben doch Original, kann man sagen was man will.

Mal schaun was der Rockin Daddy zur Montage sagt. Wenns ohne bohren oder sonst was geht, überleg ichs mir nochmal ganz genau.
 
Puh, allerding. Rund 80 Eier für einen Satz Gretsch HS Filtertrons ist echt kein Beinbruch.
Original ist eben doch Original, kann man sagen was man will.
Auf die 80 Ocken kommen noch die amerikanischen Steuern und der Versand drauf.

So waren es insgesamt 123,90$ (98,58€).
Und wenn der Zoll sich endlich mal auskäst :mad:, kommen darauf noch 19% Mehrwertsteuern.
Also alles in allem 117,31€

Mal schaun was der Rockin Daddy zur Montage sagt. Wenns ohne bohren oder sonst was geht, überleg ichs mir nochmal ganz genau.
Ist ganz easy. Die beiden Potis, an denen die PUs verlötet sind, kriegt man durch das F-Loch raus und wieder rein. Die Verkabelung ist lang genug. ;)
Dürfte alles in allem nicht länger als 30 Minuten dauern (inklusive drei Montagebier und neue Saiten aufziehen) :D
 
Ist ganz easy. Die beiden Potis, an denen die PUs verlötet sind, kriegt man durch das F-Loch raus und wieder rein. Die Verkabelung ist lang genug. ;)
Dürfte alles in allem nicht länger als 30 Minuten dauern (inklusive drei Montagebier und neue Saiten aufziehen) :D

Ein guter Schnitt muss ich sagen. 10 min pro Bier hab ich auch immer, wenn ich arbeite ;-)

Aber das klingt doch gut. Hätte nämlich keine Lust, dass ich jetzt schon irgendwelche Löcher in die Schöne bohre. Das gehört sich nicht. Wir kennen uns noch nicht so lang.
 
Übrigens: Wer für sein Baby noch einen (güstigen) Koffer sucht, dem kann ich das "Thomann Western Guitar Case" empfehlen. Sehr schlicht und einfach, aber wirklich sauber verarbeitet. Vor allem passt die Gretsch super rein, fast wie angegossen.
Für 45 € ist das ein unschlagbarer Deal, wie ich finde.
 
Leute, mich hat das Gretsch-Fieber gepackt...

Heutige Bestellung beim "T": Gretsch G3438T Electromatic Pro Jet in gold + passender Gretsch-Koffer

Ich bin definitiv süchtig ;-)

Review folgt dann entsprechend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich nehme an du meinst die G5438T :) - schönes Teil, und ich bin gespannt auf's Review :great:!!
 
Wie sind denn die Fernost Gretschen allgemein so? Verhält sich das ungefähr so wie Gibson zu Epiphone?

Also, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das die in Japan gebauten "großten" Gretsch-Gitarren nchmal einen großen Sprung in bezug auf den "Tone" geben. Abr das ist ja immer schwer zu Beschreiben. ich habe nach einigem Sparen mir eine klassische Gretsch 6120 gekauft, quasi "die" klassische Gretsch überhaupt. Der Ton ist unglaublich, sogar der Sustain ist gut. Und im klassichen Gretsch-Orange siehts auch gut aus. Ich habe mal einen 5xxx, die der 6120 "entspricht", im Laden gespielt. Der Sustain war deutlich kürzer und ich hatte den Eindruck, das die Ganze Gitarre nicht so richtig "schwingt". Aber wie gesagt, persöhnlicher Eindruck.

Ich hab mir gebraucht eine Elektromatic Pro Jet gekauft und will sie mal ein bisschen verbessern. Mal sehen, ob ich am Schluss nochmal auf ne DuoJet sparen muss ... ((-;

Ein grooviges neues Jahr wünsch ich euch!
Jan
 
Ich nehme an du meinst die G5438T :) - schönes Teil, und ich bin gespannt auf's Review :great:!!

Korrekt, das ist natürlich kein Sondermodell nur für mich sonder die G5438T ;-)

Ich bin wieder mal ganz aufgeregt... eine neue Gitarre ist immer ein so spannendes Erlebnis...
 
Saugeile Gitarre. Ich habe sie in schwarz und bin auch nach Wochen noch völlig begeistert. Aber sei vorsichtig....das ist nur eine Einstiegsdroge. Obwohl ich meine Pro Jet sinnvoll upgrade, spukt der Gedanke eine Duo Jet in meinen Hinterköpfchen.;) Meine hatte ich auch bei Thomann bestellt, nachdem ich in HH in zwei Läden vergeblich nach einer PJ gesucht hatte.
 
Ich hatte bei No. 1 zwar eine gesehen und kurz angespielt, aber das war erstens eine in schwarz (ich will die goldene) und zweitens waren dort TV Jones PUs drin, die die Gitarre beinahe verdoppelt haben im Preis.

Und ich finde die Black Tops von Gretsch schon absolut geil, das reicht mir definitiv.
 
Ja, den Tip mit No1 habe ich bekommen, als ich gerade wieder zuhause war. :D
Die Blacktops sind schon ziemlich geil, da werde ich auch nichts dran ändern. Gesamt klingt die PJ einfach gut, offen, sustainreich und wenn man sie erstmal vernünftig eingestellt hat, ist sie auch gut verstimmungsfrei. Die Crux ist der Klappersteg und der Sattel muss etwas nachbearbeitet werden. lass Dich nicht von den Mechaniken abschrecken, nachdem ich mich etwas daran gewöhnt hatte, war das Stimmen mit den leicht störrischen Dingern recht gut bewältigen. Ich habe sie auch nochmal nachgeölt, ebenfalls etwas öl in die Sattelkerben getan.
 
Auf die Pro Jet kommt eh eine Rollerbridge drauf wie bei meiner G5420T.
 
Hallo!

Seit heute bin ich auch ein G5420T besitzer.
Die Saitenlage und Bespielbarkeit hat mich sofort überzeugt.
Zuhause habe ich sie bisher nur am BJ getestet -> die bleibt.

G5420.jpg

Dieter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön. Glückwunsch.:great:

Aber was heisst nur am BJ. Ich dachte der taugt etwas?
 
Sehr schön. Glückwunsch.:great:

Aber was heisst nur am BJ. Ich dachte der taugt etwas?

Da ich nun die Gretsch mit dem Marshall (6100) und dem Lil Nighttrain gespielt habe, bin ich überzeugt, der BJ wurde für die Gretsch gebaut :)

Gesendet von meinem PAD1001 mit Tapatalk 2
 
Das beruhigt mich, da ich mir auch im Laufe des Jahres einen BJ für meine Pro Jet zulegen möchte. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben