Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Äscht?
11-49er....
Gut zu wissen, ich wollte demnächst mal 11er GHS bestellen. Die 10er Drähte sind mir etwas zu weich auf der kurzen Mensur.
:great:
 
Wow, anscheinend wird die Lady nun doch in Cadillac Green in Dschööörmenie erhältlich sein:

https://www.thomann.de/de/gretsch_g5420t_electromatic_fsr_cg.htm


Die zweite Gretsch-Farbe, die ich richtig geil finde... Noch eine kaufen??? ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Äscht?
11-49er....
Gut zu wissen, ich wollte demnächst mal 11er GHS bestellen. Die 10er Drähte sind mir etwas zu weich auf der kurzen Mensur.
:great:

Jep, ich hab mal bei Gretsch nachgefragt und die haben mir das so durchgegeben (bzw. kam die Mail von Fender, weil Gretsch denen ja mittlerweile gehört).

Ich hätte geschworen, dass die Werkssaiten 10er sind, weil die so leicht zu bespielen ist, aber klar: Die Mensur macht das dann in diesem Fall!

Gruß
Maddin
 
Juhuu! Die PUs sind jetzt fest!!!

Danke dir, Rockin'Daddy, die waren genau falschrum fixiert, also die oberen PU-Schrauben zu locker und dafür die Einstellschrauben zu fest. Jetzt sitzen die Dinger bombig und es schnarrt nix mehr. (hätte man als Ingenieur ja auch selber drauf kommen können, aber wofür gibt's das Forum ;-)

Bleibt nur noch das Problem des "Klackens" der G- und H-Saite senkrecht zu den Saiten. Vielleicht tatsächlich nach optimaler Oktavreinheitseinstellung leicht mit Klebe fixieren?!

Es bleibt spannend.

Jaja, dieses grün ist schon lecker!!! Ich finde ja die Gretsch Country Club auch so geil und das ist auch Cadillac Green.

2x das exakt gleiche Modell in zwei Farben ist einfach nicht zu verantworten... oder doch?!?!
 
Verantwortung geht gewöhnlich mit Logik einher. Und spätestens da setzt es bei uns Muckern doch eh aus.
Insofern.....

:D
 
Oh ja... ich bin seit kurzem auch von der fixen Idee besessen, einen Fender Excelsior für die Gretsch anzuschaffen (nur so aus Lust und Laune). Aber das nimmt langsam Überhand mit diesen GAS-Käufen...
 
Großen Dank an Rockin'Daddy!!

Eine bei ihm übrige Rollerbridge hat nun eine Verwendung auf meiner Gretsch 5420 gefunden (siehe Bild).

Ist eine Schaller-Bridge, deren Sacklochbohrungen von mir zu Durchgangsbohrungen erweitert wurden, damit sie auf die Gewindebolzen des Gretsch-Stegs passt und auch in der Höhe vernünftig eingestellt werden kann.

Der Sound ist etwas anders geworden dadurch, aber ich finde ihn genauso klasse wie mit der Original Bridge. Klingt jetzt etwas perkussiver und heller, was ich gerade in Verbindung mit dem Neck-PU für einen echten Gewinn halte. Das Beste ist aber: Das Bigsby arbeitet jetzt ohne auch nur die kleinste Verstimmung zu produzieren. Butterweich geht das und alles bleibt in tune.

Das leichte Scheppern der Original-Bridge ist natürlich auch verschwunden und die Rollerbridge zeigt keine Nebengeräusche. Einfach klasse!

Eine Untersuchung der Gretsch-Bridge hat ergeben, dass die kleinen Böckchen für die Saitenreiter von G-, h- und e-Saite zuviel Spiel haben. Dadurch können sie sich senkrecht zur Saitenrichtung leicht verschieben und das passiert natürlich bei stärkerem Anschlag oder eben auch bei den "passenden" Frequenzen => leichtes Scheppern. Das ist nun erledigt und ich bin zufrieden.

Gruß
Maddin
 

Anhänge

  • DSCF5307.jpg
    DSCF5307.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 394
Cool!
Was nicht passt, wird passend gemacht. :great:
Ich habe die Brücke damals gekauft, weil man mit ihr die Saitenabstände einstellen konnte. Das war bei der Swingster nämlich dringend notwendig.
 
Das ist ein weiterer Vorteil der Schaller-Bridge, klar! Kommt auf der Gretsch aber hin, dass alle Rollen ziemlich genau in der Mitte stehen. Der Winkel der gesamten Brücke ergibt sich durch die Ausrichtung der Rollen, die leicht schräg montiert sind, sodass die Saiten erst bei einem gewissen Bridge-Winkel wirklich gerade über die Rollen laufen. Dann ist aber noch massig Reserve zum Einstellen der Oktavreinheit vorhanden. Echt ein cooles Teil!
 
hat Mittlerweile jemand ne enttäuschende Review bereit, die das GAS stoppen kann?
 
Nice! Vielen Dank.

Ich hab jetzt 11-48 druff und es spielt sich viel angenehmer. Endlich mal Zug auf den Saiten....:D
 
...könnte den ein oder anderen von euch interessieren:
 
Schau mal 2 Posts über deinem ;)!
 
damn...überlesen...egal, doppelt hält ja bekanntlich besser ^^
 
Gerade entdeckt, ich find es ganz interessant auch wenn es keine wirklichen Neuigkeiten hervorbringt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein klasse Video! Der Mann zeigt die Vielseitigkeit der Klampfe wunderbar auf.

Ich bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer einer orangen 5420er. Und was soll ich sagen? Ich bin immernoch begeistert.
Die Pickups gefallen mir sehr gut. Da besteht echt kein Aufrüstbedarf für mich.

Meine hat der Verkäufer schon perfekt eingestellt, dass ich sofort loslegen konnte. Nur die Bridge hat an der B-Saite immer etwas gescheppert, aber da hab ich einfach ein winziges Stück Schaumstoff dazwischengeklemmt. Jetzt ist totenstille!

Was mir nicht wirklich gefällt ist das Schlagbrett in Kombination mit dem orangen Finish. Bei Schwarz und Aspen Green passt es hingegen super.
Ich hab meins einfach abgeschraubt, und finde die Optik jetz noch wesentlich besser. So ein F-Loch mit Bindung muss man nicht unbedingt verstecken ;-)
Brian Setzer schraubt seine ja auch immer ab. Hehe

In diesem Sinne: Schöne gretschige Feiertage zusammen
 
@RD Das Video ist von einem Gretsch-Talk.com User und ich finde es recht klasse. Dies hier finde ich auch sehr überzeugend, "obwohl" die 5120 schon mit org. Filtertrons gepimpt zu sein scheint.



@Lucky Ich habe seit einigen Wochen eine Pro Jet und bin auch jeden Tag mehr begeistert, obwohl ich auch schon am aufbessern bin. Elektronik, Bridge, Sattel und demnächst kommt ein Bigsby B3 ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@cwegy
also ich denke die großen, kantigen Tonabnehmer sind schon die Original 5120er Humbucker. Trotzdem spielt er natürlich sensationell. Hut ab. Auch wenns eig. gar kein Review ist. ;-)

Ich tausche normal auch immer alle möglichen Teile aus, aber hier bin ich echt mal zufrieden. OK, vielleicht die Bridge bei Gelegenheit mal mit Klebeband fixieren...
Ein B3 ist für eine Pro Jet auf jedenfall eine große und sinnvolle Aufwertung. Würd ich auch als erstes machen.
 
Die Pickups gefallen mir sehr gut. Da besteht echt kein Aufrüstbedarf für mich.
Das kann ich erst beurteilen, wenn die bestellten HS-Filtertrons aus den Staaten angekommen und verbaut sind.
Der deutsche Zoll hat die Dinger seit fast drei Wochen in den Klauen und überlegt sich wohl noch, ob sie mich vielleicht informieren sollen.
Ich bilde mir ein, daß die Alnico-Filtertrons doch noch ein ganzes Stück anders klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben