Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
...immerhin in der EU - so kann man sich Zollgebühren uind 19% Märchensteuer sparen XD
 
Die Gretsch Electromatic Hollowbodies sind bei mir leider durchgefallen, weil ich mir vor einiger Zeit mal eine Japan-made Tennessee Rose geleistet habe (für 1600 €) und der Unterschied schon himmelweit ist.
Hab z.B. mal die Tim Armstrong angetestet und das ist ein klirriger Hobel im Vergleich. Da würde ich unbedingt zu einem Test im Laden raten, vor allem auch trocken gespielt.

Der Zufall will es, dass ich sowohl die alte Gretsch Electromatic Solid Body (schwarz mit Bigsby), als auch die neue (mit den Blacktops) habe. Vom verstärkten Sound her klingt die alte eher nach Humbucker-Gitarre, die neue hat etwas mehr Twang. Aber die alte ist besser verarbeitet und trocken gespielt weniger "klirrend". Will heißen, die neue hat einen fetteren Hals als die alte und klingt spitzer, höhenreicher, weniger nach Les Paul. Ich finde auch das Spielgefühl nicht so gut.

Würde also eher dazu raten, sich eine der alten Solid Bodys auf ebay zu holen (kriegt man zT für 300 €).
 
Würde also eher dazu raten, sich eine der alten Solid Bodys auf ebay zu holen (kriegt man zT für 300 €).

Das stand hier allerdings nicht zur Diskussion, hier gehts um die Electromatic Hollowbodies... auch ist interessant daß Dir die Tim Armstrong zu klirrig war, denn die hat die Gretsch Humbucker drinnen, TV Jones klingen deutlich höhenreicher, insofern beschweren sich die meisten Leute das sie zu dumpf ist, da sticht Deine Darstellung nun exakt andersrum heraus und da ich aufgrund Deines Avatars nicht denke daß Du Metal damit spielen willst wundert mich das schon...
 
Ja, die Blacktops klingen deutlich anders als die "regulären" Gretsch-PUs. (Zumindest bei identischer Einstellung)
Deutlich mehr Mitten und Bauch. Ob's nun am Magnetmaterial liegt (Keramik vs. AlNiCo), ich weiß es auch nicht.
Die Armstrong hab ich zwar mal gesehen aber nie angespielt (sie stand bei Just Music nur als Lefthand, macht aber nüscht, weil sie mir eh nicht gefällt).
Vielleicht waren aber auch (wie jetzt bei den 54ern) die PUs einfach viel zu tief eingestellt und sie hat deswegen furchtbar gebimmelt.

Zu den ProJet-Electromatics habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Ich hatte (als ich eine Backup-Gitarre für die Bühne gesucht hab) einige in der Hand und da war auch ziemlicher Müll bei.
Zudem bin ich der Meinung, daß Bigsby-Paulas mit Niederdruckrolle und dem entsprechenden Saitenwinkel einfach nicht ordentlich funzen.
Aber wir sollten hier auch nicht Äpfel (Hollowbody) mit Birnen (Solidbody, obwohl die ProJets gechambert sind) vergleichen.

Greetz,

Oliver
 
Hi , mein Schwager hat mir am Dienstag die neue Gretsch G5420T in Cadillac Green aus den USA mitgebracht. Falls ich es hinbekomme hänge ich noch ein Büld an.
Sehr gut verarbeitet , die Filtertrons etwas tief aber im Soundvergleich zu meiner G5120 mit original Pu´s und meine Epi ES295 mit P90´s , kann die 5420 nicht gegen die beiden anstinken !!!! Ist mir schon zu brilliant und hart, zu Höhenlastig - Twang iss ok aber auch nicht besser als meine 2 Alten....und was noch hinzukomt die Grüne ist "leiser", kann aber die Tronen nicht höher schrauben......
Ehrlich gesagt , wenn ich das gewußt hätte dann hätte ich meinen Schwager nicht so gezwiebelt mir das Ding mitzubringen !!!!
Gretsch_CG.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Bild iss ja sehr klein , versuch noch ein anderes......CG_and_friends.jpg
 
.....kann aber die Tronen nicht höher schrauben......

Das liegt an den zu kurzen Distanzgummis zwischen Pickup und der Grundplatte. Da sind noch 1- 1,5 cm Luft, um die PUs höher zu bekommen:
Blacktop Filtertron.jpg


;)


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mäx,

@Daddy, gibbet da Distanzrahmen ???
Nein. Auf den zwei langen Gewindeschrauben, die den Pickup mit der Grundplatte verbinden, sitzen Distanzgummis (als Abstandshalter). Diese sind imho recht kurz geraten. Will sagen, je weiter der PU von der Grundplatte entfernt ist, desto höher lässt er sich im eingebauten Zustand schrauben. Ich habe bei meinen PUs noch etwa 1cm Gummischlauch zusätzlich auf die vorhandenen Distanzgummis gepackt. So, daß die Gewindeschrauben gerade so komplett im Gewinde der Platte abschließen.
So kann ich meine PUs bis knapp unter die Saiten schrauben (bis die zusammengedrückten Federn der Einstellschrauben begrenzen).

Beim Saitenwechsel sind das keine 10 Minuten Arbeit, zudem die PUs mit reichlich Spiel in der Kabelage eingebaut sind.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mahlzeit,

nachdem mich die gretsch nun auf zwei Livegigs begleitet hat und ich nur Komplimente in den höchsten Tönen bekommen hab bezüglich der Gitarre und dem Sound werd ich meine 5120 so lassen wie sie ist...und variabel ist sie auch, bedingt durch einige Umstände und einer unerwarteten Zugabe musste ich Jump damit spielen, mit nem röhrenden JTM45 + 4x12er hinter mir...und ja, es geht, sogar recht gut, näher war ich noch nie am Brown Sound :D
 
Heute ist mein Gretsch-Koffer angekommen (Modell G6241), der zwar perfekt für die G5420T passt, aber wirklich eklatante Verarbeitungsmängel aufweist.

Beim großen "T" gibt es auf jeden Fall keine oder nur eine stichprobenhafte Ausgangskontrolle, denn so ein Koffer darf nicht als Neuware verkauft werden, zumal er auch noch 159€ kostet!

Mangelhaft verklebtes Tolex (wirklich ganz offene Nähte, man kann den Kofferkorpus sehen) und mangelhaft verklebtes Innenfutter haben meine Freude über dieses Case extremst getrübt. Selbst die Eigenmarke vom "T" ist da besser verarbeitet.

Das Ding muss also leider zurückgehen, denn verschaukeln lasse ich mich nun echt nicht.

Wie ist die Verarbeitung bei den baugleichen Koffern, die von den G5420T-Usern schon gekauft wurden??

Gruß
Maddin
 
Ach Du dicke Mutter!

Machst Du mal ein paar Fotos, bevor die Beule retour geht?

Für 160 Euro verlange ich eigentlich ein perfekt gearbeitetes Case mit Goldstaub und Zuckerguß.
BTW: Würde Thomann bei jedem Produkt (sei es Gitarre oder Koffer etc.) die Originalverpackung öffnen, würde sich die Kundschaft wohl über bereits geöffnete Kartons aufregen und B-Ware vermuten. :D
 
Da hast du aber echt Pech mit dem Koffer :mad:
Ich konnte bei meinem nichts auffälliges feststellen. Er ist so wie man es von einem Koffer in der Preisklasse erwartet.
Also ich bin zufrieden. Ein paar Fotos wären gut.

Gruß Frank
 
Beim großen "T" gibt es auf jeden Fall keine oder nur eine stichprobenhafte Ausgangskontrolle, denn so ein Koffer darf nicht als Neuware verkauft werden, zumal er auch noch 159€ kostet!
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die auch nur Stichproben machen bei der Menge, die die durchschieben.
 
Ich bin auch Thomann Stammkunde und habe auch schon die Erfahrung gemacht dass in Einzelfällen Exemplare an mich verschickt worden die schon beim ersten Blick hätten aussortiert werden müssen. Die absolute Mehrheit meiner Bestellungen war aber fehlerfrei, allerdings: Gut eingestellt waren bisher nur die teuersten Gitarren die ich dort bestellt hatte, eine Gibson Les Paul Traditional und eine Duesenberg. Alles war darunter lag war spielbar, könnte aber auch direkt auch so aus der Fabrik gekommen sein, das kann ich nicht beurteilen.

Aber die offizielle Aussage des Thomann Vetreters hier im Board ist dass jede Gitarre kontrolliert wird:
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/466064-qualitaetssicherung-kontrollen-bei-online-musikversandhaendlern.html#post5716804

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/466064-qualitaetssicherung-kontrollen-bei-online-musikversandhaendlern-2.html#post5717363
 
Koffer leider schon wieder auf dem Rückweg, ich hatte nicht die Muße, Fotos zu machen von dem Teil... Aber ihr könnt mir glauben, dass ich gestern Abend einen halben Wutanfall hatte, so schlimm sieht dieses Teil aus. Normalerweise verkauft das "T" sowas nichtmal als B-Ware...

Ich hoffe auf einen 100%ig guten Austauschkoffer. Habe auch explizit eine Kontrolle vor Versand angefordert, denn ich habe ja keine Lust nochmal so ein riesiges Paket zurück zur Post zu schleppen...
 
So Leute, der Austauschkoffer ist da und er ist perfekt! Große Erleichterung meinerseits...

Die G5420T passt da wirklich exakt rein, da wackelt nix, die Kopfplatte ist freischwebend, d.h. bruchsicher gelagert und wenn man den Vibratohebel nach hinten dreht, dann wird er auch nicht vom Deckel eingedrückt.

Ich habe übrigens kürzlich mal bei Gretsch nachgefragt, welche Saiten werksseitig aufgezogen sind. Die Antwort: https://www.thomann.de/de/daddario_epn115.htm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich 11er sein sollen, hätte auf 10er geschworen, aber naja...

Gruß
Maddin
 
Hey das ist wirklich eine tolle Gitarre aber
gibts die als Lefthand?
ich weiß das die Gretchen nicht so fürs verzerrte gebaut sind aber wie hörn die sich verzerrt an?
Ich wollte nur aus reiner Neugier mal fragen
 
Nicht für Zerrsounds??

Also im Crunchbereich klingt das richtig gut, zumindest über meine Fenderamps.
 
Nicht verzerrt und Gretsch?! Dann schau dir mal ein paar Videos von Jack White bei den Raconteurs an ;-)

~ sent mobile via tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben