Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Gehört jetzt nicht unbedingt hierhin, aber den einen oder anderen Interessiert vieleicht der Song aus dem Promovideo.
Er heißt "I'm your pet rock" by the reverend horton heat.
Hatte ich im Gretsch-Forum gefunden.

Leider konnte ich keine Tabs dazu finden, evt. hat ja einer von euch die Tabs?

Gruß Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die neue ist da und für mich ein absoluter Traum:

DSCF5292.jpg

Neben meiner guten alten Epiphone Les Paul ist das echt die schönste Gitarre in meinem Besitz.
Klang und Bespielbarkeit sind 1A, die Optik tut ihr übriges dazu.

Für das Geld ist das eine Wahnsinnsgitarre mit einem unvergleichlich tollen Ton. Hab gleich mein Boss Space Echo Pedal rausgekramt und ein Slap-Back-Echo draufgelegt. Das ganze in den Princeton und ab dafür. Kann gar nicht mehr aufhören zu spielen...

Ausführliches Review kommt sicher noch, wenn ich mit etwas Abstand und ohne breites Grinsen im Gesicht auf die Gitarre schauen kann ;-)
 

Anhänge

  • DSCF5292.jpg
    DSCF5292.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zur neuen Lady:)

Ich habe gerade eben die Bestellung angeleiert, jetzt heißt es warten, da Lieferzeit auf der Gitarre ist.:redface:
Ich hoffe sie kommt ein bischen eher bei mir an.

Da fällt mir gerade noch ein: Welche Saiten spielt ihr auf eurer Lady? Ich würde sie gerne mit 10-52er ausstatten. Spricht da etwas dagegen, oder doch lieber die Originalen oder noch etwas dicker?
Was für Saiten sind eigentlich im Original Drauf? Auf der Gretsch-Seite konnte ich bei den Specs nix darüber finden:confused:
Die 10-52er spiele ich auch auf meinen Tele's, dann brauch ich nicht verschieden Sorten auf Lager liegen haben.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Divemen, ich habe auf meiner Gretsch 11er Drähte drauf und beim Rest meiner Hollow`s auch !! Voll und geil, Bendings geht auch noch , brauchst halt ein bißchen mehr Maggi inne Finger. Original sind 10er drauf.....

Gruß Mäx
 
Auch von mir Glückwunsch. In Orange ist das Ding ja mal auch der Oberhammer.

Mal eine Frage an die Experten: Lassen sich die Pickups genauso wechseln wie bei der 5120? (Auf TV Jones Classics bezogen) Oder ist das hier sogar leichter möglich? Also ohne Bohren.
 
So, die neue ist da und für mich ein absoluter Traum:
Lustig, ich hatte gerade an Dich gedacht "...ob er seine Gretsch wohl mittlerweile hat?" als ich gestern ins Board gegangen bin. :D *padautz*
Welche Saiten spielt ihr auf eurer Lady? Ich würde sie gerne mit 10-52er ausstatten. Spricht da etwas dagegen, oder doch lieber die Originalen oder noch etwas dicker?
Ich spiele sie zur Zeit noch mit 10-46ern, weil ich die noch als 10er Pack da habe. Die originalen D'Addarios haben sich auch so angefühlt. Mit der noch kürzeren Mensur (62,2cm) als Gibson lassen sich sicherlich auch fettere Saiten bequem spielen.
Auf meiner Anny waren maximalst 12-54 drauf, da hat es dann allerdings schon ordentlich gebrannt in den Fingern, wenn es um Ganztonbendings ging.
 
Hier ein kurzes Review vom Pro Guitar Shop zur G5420t - mir juckt es auch irgendwie ein wenig in den Fingern...

 
Danke Euch allen,

wenn da 10-46er drauf sind, kann ich sie ja locker gegen meine 10-52er tauschen. Ich habe gerade noch festgestellt, das ich nur noch einen Satz in Reserve habe, dann bestell ich mir die gleich noch mit. :D

Gruß Frank
 
brrrrrrr...da verfolgt man einmal das Thema nicht und denkt "wuhu, ich hab die Entdeckung im Netz gemacht" und dann....brrrr

;-)
 
So,

gestern nachmittag brachte der Postbote mir 2 große Pakete in die Firma, die ich dann auch sofort ausgepackt habe ;)
Meine Gretsch und der Koffer sind angekommen :)

Später dann zu Hause angekommen, habe ich erstmal die Gitarre ganz genau untersucht und außer einer losen Schraube am Neckpickup war alles 1a verarbeitet :D
Also dann ran ans einstellen, also den Schaumstoff unter der Brücke weg und dann die Intonation einstellen wie in dem Video was ich schon gepostet hatte.
Dann musste auch der Hals etwas weiter gekrümmt werden, da die Saiten gaaaanz leicht schepperten, war aber nur minimal.
So nun aber Kabel rein und Amp einschalten, hmm alles ein bischen zu leise, also erstmal die Pickups hoch gedreht (Dank an Rockin'Daddy für den Tipp) ja und dann ging die Sonne auf. :great::great::great:

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
So jetzt noch ein Bild:
Gretsch G5420 (Custom).JPG

Gruß Frank
 
Hi Frank!

Nice!
Welchen Koffer hast Du dazubestellt?

Ich hatte vorgestern mal Pyramid Flatwounds aufgezogen aber das raubt arg Präsenz. Und da ich nicht der Oberjazzer bin und der Princeton Reverb eh schon zum Mulmen im Bass neigt, gleich wieder auf normale 10-46er gewechselt.:ugly:
Meine hat Samstag Bühnendebüt. Bin mal gespannt, wie sie sich bei hohen Lautstärken (wir sind live leider recht laut) kontrollieren lässt.

Greetz,

Oliver
 
Habe den mittelteuren vom großen T,
Gretsch Case G6241 genommen, er passt wie angegossen.

Mir ist da noch aufgefallen das es sehr schnell zu Rückkopplungen kommt, besonders wenn man schlecht die Saiten dämpft (da muss ich wohl noch ein bischen dran üben :rolleyes:).
Als Amp habe ich einen Princeton Reverb 65 RI mit folgenden Einstellungen fürs Wohnzimmer: Volume 4, Treble 5, Bass 4, Reverb 3-4 benutzt.

Gruß Frank
 
Mir ist da noch aufgefallen das es sehr schnell zu Rückkopplungen kommt, besonders wenn man schlecht die Saiten dämpft (da muss ich wohl noch ein bischen dran üben :rolleyes:).

Das kannst du der Gretsch nun aber wirklich nicht anlasten, das ist einfach bauartbedingt, bei jeder Hollowbody so und hat mich bisher vom der Anschaffung eines solchen Modells abhalten können. Rate mal warum Solidbodys erfunden wurden. :D
 
Genau das Rückkoppeln finde ich so genial - das gezielt einzubauen ist doch wie Ekstase! Ich hab zwar keine Gretsch, sondern eine Düsenberg (Semi-) Hollowbody, aber es ist einfach geil mit so einem Ding umzugehen und tw. auch etwas zu kämpfen. Die günstigere Serie hier interessiert mich wahnsinnig las Zweitgitarre, mal schauen...Weihnachten ist ja auch nicht mehr soooo lange hin ^^

~sent mobile with Samsung Galaxy SIII
 
......das ist einfach bauartbedingt, bei jeder Hollowbody so und hat mich bisher vom der Anschaffung eines solchen Modells abhalten können.
Für mich ist es absolutes Kaufkriterium, daß ich gezielt feedbacken kann.
Akkord anschlagen, Gitarre jaulen lassen und dann mit dem Bigsby jammern...... :hail:
Ich glaube, ich stehe auf Bühne öfter vor dem Amp und lasse die Oma hupen, als es meiner Bühnenpräsenz gut tut. :D
 
Eine Semi habe ich mit meiner Starplayer TV auch, bei solche Modelle mit Centerblock ist das Rückkoppeln viel, viel weniger ausgeprägt und viel einfacher zu beherrschen als bei einer Hollowbody. Ich hatte mal eine Cort von einem Bekannten zu Hause, da fing das Rückkoppeln schon an als ich noch gar nicht von Verzerrung sprechen wollte... Aber, wie gesagt, das ist nichts was man nicht durch Technik beherrschen kann, man sollte nur besser wissen was das ist bevor man sich eine Hollow zulegt.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Starplayer nicht so leicht koppelt wie die Gretsch. Gestern in der Probe mit Setup fürs Bürgerfest gespielt (sprich Bogner an 4x12) und dann doch bei den Roch'n'Roll Sachen deutlich mit Koppeln zu kämpfen gehabt, allerdings weniger von meiner Gitarre sondern der Bass koppelte via Monitoring sauber über meine Klampfe ein was die zu einem hohlen Heulen veranlasste... aber im Freien siehts dann wieder anders aus...
 
Tach auch,

Das kannst du der Gretsch nun aber wirklich nicht anlasten, das ist einfach bauartbedingt, bei jeder Hollowbody so und hat mich bisher vom der Anschaffung eines solchen Modells abhalten können. Rate mal warum Solidbodys erfunden wurden. :D

Hatte ich auch nicht vor. Da das aber meine erste Hollowbody ist und vorher nur Tele gespielt habe war ich doch überrascht wie schnell das geht.
Aber es ist ja auch gut mal mit Rückkopplungen konfrontiert zu werden, so lernt man dazu. ;)
Vorallen muss ich jetzt besser Dämpfen und das kann nur die Spieltechnik fördern, wenn es nicht so wie bei ner Tele ist.

Mir gefällt die Gretsch richtig gut, meine größte Befürchtung war, das sie nicht genug Twängt (im Vergleich zu ner Tele), aber das kann sie richtig gut.
Kurzum ich bin rundum glücklich mit dem Teil :D

Gruß Frank
 
Ich hab sone ca. 10 Jahre alte Epiphone Hellcat und da hab ich 11-49 Elixir Nanoweb Saiten drauf. Die hab ich gleich von Anfang an auf der Gitte benutzt und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Ich kann mir vorstellen, das die auch auf den Gretschen nen guten Job machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben