Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Danke für die Infos.
Aber Jack spielt doch eher die Billy bo gretsch oder?
Ist blöd das es die gretsch lh nur mit Hardtail gibt.
Gerade die Kombination aus Body und bigsby hatt mich immer so fasziniert
 
Oder man ist völlig gaga und käuftet sich sowas:
(Tim Armstrong Signature)

Gretsch LH.jpg
Lefthanded mit RH-Bigsby......
Die Farbe ist entzückend, gelle?

:D
 
Hiho,

nachdem der Thread ja gerade brandaktuell ist, wollte ich mal nachfragen. Ich hab gerade eine Double Jet in Schwarz (2012er Baujahr) in der Bucht für 415€ an der Angel.
Bin allerdings die Verarbeitungsqualität von Gibson (nicht lachen!) und Fender USA (da soll einer was sagen. :p) gewöhnt. Und nun such ich den "Player", also mit Bigsby und nach kurzer Zeit mit P90 am Hals. Meint ihr ich komme mit dem Teil auf meine Kosten oder ist das keine Lösung mit der man auf lange Sicht glücklich wird?

Danke schon mal.

mfg
mGusto
 
Warum willst Du den Blacktop denn rausschmeißen?
Klingt doch großartig.... :nix: , gerade am Hals.
Wenn Du dann einen heißen P-90 an den Hals knallst, werden sich erhebliche Pegelunterschiede breit machen. Die Blacktops haben nur knapp über 4 kOhm. ;)

Ich hatte schon einige günstige "Solid"-bodies (sind ja auch gechambered) von Gretsch in der Hand und fand die alle recht ordentlich.
Allerdings kann ich den Horseshoe-Bigsbys im Kombination mit der eng stehender TOM nichts abgewinnen. Da ist permanentes Nachstimmen Lebensaufgabe.
 
Hi,

hm mal sehen. Das mit den Pickups entscheid ich dann, wenn ich weiß wie sie mit den Blacktops klingt. ;-)

So schlimm mit dem Bigsby? Alles LPs und SGs haben ja die gleiche Konstruktion am Start oder nicht? Teflon und so wird mir da dann hoffentlich schon Abhilfe schaffen...

Aber es ist eine gute Gitarre fürs Geld? Das ist mir wichtig. Ich will das Teil langfristig, die Zeit der Übergangslösungen ist definitiv vorbei.

mfg
mGusto
 
Ganz ehrlich?

Niederdruckrolle und enge TOM sind scheiße! Das passt einfach nicht! Weder mit Rollenbrücke und auch nicht mit GraphTech-Reitern.
Denk mal darüber nach:

und statt dem Stoptail ein Duesenberg Les Trem
http://www.rockinger.com/index.php?...C/3667G&sid3=1ee495e7e3c03687bb153581629489f0

Funktioniert fantastisch und butterweich. Keine Niederdruckrolle, guter Saitenwinkel, kinderleicht zu installieren.

Wenn Du willst, mach ich Dir ein Foto von meiner Junior Paula, da ist das Teil unter anderem auch drauf.

Ich kann die Pro Jets bedenkenlos empfehlen. Da macht man nichts falsch.

Greetz,

Oliver
 
Puh das klingt nicht gut. Allerdings ist mir das Double Cut echt ziemlich wichtig. Erstens natürlich wegen der Bespielbarkeit, aber noch wichtiger absolut fürs Design. Mit einer normalen Les Paul Form kann man mich jagen. :redface: Jetzt wenns natürlich die Double Jet mit einer Fixed Bridge geben würde...

mfg
mGusto

- - - Aktualisiert - - -

Oder kriegt man die Niederdruckrolle aus dem Teil raus? Dann wären die Saiten relativ eben gespannt, wenn ich das richtig sehe. Ist allerdings die erste Gitarre mit Bigsby die ich theoretisch besitzen würde.
 
Nö nur mit den Bigsby dran.

Jungens. Ganz ehrlich: Ich glaub ich besorg mir das Ding und bastel so lang dran rum, bis alles passt...

Nur noch mal die Frage: Bespielbarkeit und Verarbeitung? Auf Ibanez-400€-Niveau (da will ich mindestens hin)?

Aber vielen Dank für den Link, der hat mich gerade beschäftigt. Wenn sie sich wirklich stark verstimmt, hol ich mir erst mal ne Roller Bridge und seh dann weiter. Wenn das nicht reicht werd ich noch anderes ausprobieren und dann als letzten Ausweg das Tremolo einfach nach hinten versetzen...

mfg
mGusto
 
Ich kann nicht wirklich viel zu den günstigen Gretsch-Gitarren aus Fernost sagen, aber ich will hier zwei Dinge loswerden:

1. Das Düsenberg-Tremolo ist wirklich klasse und auch ziemlich stimmstabil! Ich selbst spiele eine Düsenberg Starplayer TV und hab nichts dran zu meckern. Natürlich darf man aber auch bei zu wildem Tremolieren nicht die Stimmstabilität erwarten, wie sie bei einem Floyd Rose gegeben ist!

2. Die Qualität von Ibanez, gerade im 400-Euro-Bereich ist verdammt hoch! Aus persönlicher Erfahrungen heraus ist es hier echt schwer für anderen Firmen. Ich fürchte, dass die Gretschmodelle hier nicht gegen anstinken können!

Grüße

~ sent mobile via tapatalk 2
 
Leute, meine 5420T macht ein paar Zicken:

Ich habe gemäß dieses Videos (ok, ist eine 5120, aber das Prinzip ist ja das gleiche) den Schaumstoff unter der Bridge entfernt und die Intonation eingestellt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nun die Saiten mehr zum Schnarren neigen (Saitenlage ist eigentlich normal eingestellt, sind absolut nicht tiefergelegt). Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Reiter der Bridge bei starkem Zupf-Anschlag (ich spiele stets ohne Plek) bewegen, d.h. zwischen zwei Positionen hin- und her-"springen" (orthogonal zu den Saiten.
Ich vermute, dass dies mit dem zu geringen Anpressdruck wegen des Bigsbys zustande kommt. Bei meiner Les Paul rührt sich da absolut nix!

Tipps?

Gruß
Maddin
 
Sagt mal: Schnarren eure PUs auch bei bestimmten Frequenzen?

Ich habe das Gefühl, dass die sehr locker sitzen und entsprechend mechanisch in Schwingung geraten und dadurch klappern. Kann man das abstellen?
 
Maddin, alter Hanseat!

Kann ich bei meiner nicht nachvollziehen. Da funzt alles recht sauber. Die Hardware ist sogar recht ordentlich.
Sagt mal: Schnarren eure PUs auch bei bestimmten Frequenzen?

Ich habe das Gefühl, dass die sehr locker sitzen und entsprechend mechanisch in Schwingung geraten und dadurch klappern. Kann man das abstellen?
Hast Du die Pickups über die Rahmenschrauben eingestellt? Die Distanzgummis zwischen Pickupkappe und der Aufnahmeplatte sind sehr lasch. Da etwas mehr Vorspannung reinbringen und das durch die Rahmenschrauben kompensieren?
 
Werde ich versuchen, danke!

Eine Möglichkeit wäre ja vielleicht noch so eine Rollerbridge, aber

1.) weiß ich nicht, ob diese Göldo-Dinger wirklich auf die Gretsch-Bridge passen und

2.) sollen die gerade bei flachem Saitenwinkel und leichtem Rollenspiel zum Schnarren neigen (dafür wäre die Stimmstabilität noch besser)

Hmmm...

Erstmal die PUs richtig befestigen!
 
Hi Maddin!

2.) sollen die gerade bei flachem Saitenwinkel und leichtem Rollenspiel zum Schnarren neigen (dafür wäre die Stimmstabilität noch besser)
Richtig. Die Dinger sind dafür bekannt, daß die Saiten in den Rollen tanzen (kein definierter Auflagepunkt) und Geräusche verursachen.
Ich habe noch eine Schaller STM Rollenbrücke mit Studs und Gewinden hier liegen. Die schicke ich Dir gerne unendgeldlich zu, wenn Du es mal probieren willst. Ich brauch sie nicht.:nix:
 
So Leute, der Austauschkoffer ist da und er ist perfekt! Große Erleichterung meinerseits...

Die G5420T passt da wirklich exakt rein, da wackelt nix, die Kopfplatte ist freischwebend, d.h. bruchsicher gelagert und wenn man den Vibratohebel nach hinten dreht, dann wird er auch nicht vom Deckel eingedrückt.

Ich habe übrigens kürzlich mal bei Gretsch nachgefragt, welche Saiten werksseitig aufgezogen sind. Die Antwort: https://www.thomann.de/de/daddario_epn115.htm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich 11er sein sollen, hätte auf 10er geschworen, aber naja...

Gruß
Maddin

Ups, mir ist da ein Fehler unterlaufen, das hier sind die korrekten Werkssaiten auf der 5420T:

https://www.thomann.de/de/daddario_exl115.htm


Sorry!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben