Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Glückwunsch, eine richtig schöne Gitarre :great:

Obwohl ich persönlich die Variante in Aspen Green noch 'ne Ecke schicker finde :)

Bart 1.jpg
 
Also ich finde die orangene und die in Cadillac green am besten. Letztere kam aber erst raus als ich schon die in orange hatte. 2x die gleiche Gitarre... soweit ist meine Sucht noch nicht ausgeartet ;-)
 
Wobei die Cadillac Green bei Thomann schon wieder verschwunden ist. Sie war aber definitiv mal kurz drin. Hätt mir auch sehr gut gefallen.
 
Das war ja auch nur eine Limited Edition... leider...
 
jap, leider...

achja, nochwas.
Mein Bigsby macht irgendwie Probleme.

Wenn ich den Hebel drücke, wie bei einem kräftigen Vibrato, und gleichzeitig seitlich drehe, kann ich die Mutter unter der Feder entweder lockern oder fester ziehen.
Das ist nicht normal, oder? Bei meinem anderen Bigsby wär mir das jedenfalls noch nie aufgefallen.

Jedenfalls ist das ziemlich nervig, da sich bei längerem Spielen die Mutter manchmal so festzieht, dass ich den Hebel kaum mehr bewegen kann.
 
So, die neue ist endlich da!!

DHL hat ganze Arbeit geleistet und sich beinahe 2 volle Wochen Zeit gelassen mit der Zustellung der Sendung ("T" hat am 3.1. die Sendung losgeschickt...). GRRRRR, aber die Pro Jet entschädigt für die lange Wartezeit:

DSCF8257.jpg DSCF8259.jpg

Der Gretsch Jet-Koffer passt auch perfekt und ist diesmal auch direkt ohne Verarbeitungsmängel eingetroffen.

Die Gitarre ist eine echte Bereicherung für meine Sammlung. Sie schließt klanglich genau die Lücke zwischen meiner Gretsch G5420T Hollowbody und meiner Les Paul, d.h. der Ton ist differenzierter als bei der Paula, aber nicht ganz so akustisch wie bei der G5420T.

Die Bespielbarkeit der Pro Jet ist super, allerdings werde ich zwei Modifikationen durchführen:

1. Die Bridge wird gegen eine Rollerbridge ausgetauscht, weil durch die Andruckrolle zu schnell Verstimmungen auftreten.
2. Die Bigsby-Feder werde ich tauschen oder etwas weiter zusammendrücken, da mir der Bigsby-Hebel etwas zu weit absteht (da ich ausschließlich mit den Fingern spiele, passt das nicht ganz; ein Plek-Spieler ist ist etwas weiter weg mit der rechten Hand, da könnte das genau passen).

Alles andere ist wirklich toll! Die Verarbeitung wirklich 1A, die Optik klasse und der Sound... für mich DIE Gitarre für angecrunchte Sounds. Zusammen mit meinem Fender Excelsior, dem Boss Space Echo und meinem DIY-TubeScreamer-Clon ergibt das einen echten Ohrenschmaus!

Review folgt, wenn ich die Gitarre etwas länger getestet habe als nur 2 Stunden ;-)

Gruß
Maddin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*schmacht*..........

Die hatte ich letztens schon im Warenkorb und bin dann doch zurückgerudert....

Zur Feder...
Federstahl "zusammendrücken" wird auf dem kurzen Weg nichts. Man müsste sie wohl auf Temperatur bringen und danach wieder tempern, damit sie "flexibel" bleibt. Ich würde schlicht eine oder eine halbe Windung rausschneiden und dann plan schleifen.
 
Heisses Teil! Glückwunsch. Die würde auch gerne mal hören.
Ich habe eine ältere Pro Jet, gepimpt mit Filtertrons, aber mir fehlt so ein bißchen der Master Volumen Poti.
Übrigens auch mit einer Rollerbridge und die wertet den Sound auch auf.
 
Ist schon witzig, wie ich auf diese Klampfe überhaupt gekommen bin:

Neulich habe ich in irgendeinem Youtube-Video eine Les Paul Goldtop mit P90ern gesehen/gehört und dachte mir: "Geile Optik, aber ich habe meine Les Paul, die bleibt auch und noch eine will ich nicht. Aber diese Optik..."

Nunja, dann kam ein ausgedehnter Ausflug in den Tiefen der "T" Webpage zum Tragen und da ich die G5420T so geil finde und richtig gerne spiele, habe ich mal geschaut, was Gretsch denn noch so bietet. Außerdem gefällt mir der Filtertron-Sound einfach richtig gut, wobei ich bei der Hollowbody so meine Probleme habe mit dem Solieren etc.. Die ist für mich eher eine Rhythmus- und Pickinggitarre.

Kurzum: Auf die Goldtop gestoßen, ein paar Tage überlegt, mal eine in schwarz im hiesigen Laden angespielt und ab in den Warenkorb...

Hat sich gelohnt ;-)

P.S.: meine Freundin findet die Farbe auch total klasse, weil sie das an irgendeinen tollen Nagellack erinnert... Hauptsache ich darf meine Gitarren kaufen, haha!
 
Geiles Teil Maddin. Ich bin seit Wochen völlig verknallt in meine schwarze Pro Jet. Als Modifikationen habe ich ihr ein super leichtgängiges, lineares Bourns Mastervolume verpasst. den Keramikkondensator gegen einen 0.047 uF PIO getauscht, Die Klapperbridge habe ich gegen ein Stainless Steel Compton Bridge getauscht und das war bis heute auch mein lohnendstes Upgrade, die PJ hat Soundmäßig ca 200% gewonnen. Und heute habe ich endlich mein nagelneu erstandenes Bigsby B3C installiert *sabber*


Bigsby B3 on Pro Jet by cwegy, on Flickr



Bigsby B3 on Pro Jet by cwegy, on Flickr



Bigsby B3 on Pro Jet by cwegy, on Flickr

Und um den Bigsby Hebel etwas flacher zu bekommen, kannst Du erst einmal die Plastik Unterlegscheibe herausnehmen, das bringt schon einiges.
 
Ich gebe zu: Mit dem B3 sieht die noch stimmiger aus als so schon! (aber die Löcher musst du noch irgendwie verschließen, zur Not mit Schraube/Unterlegscheibe/Mutter)

Das mit der Scheibe muss ich mal probieren, wobei ich nicht glaube, dass das ausreicht. Vermutlich werde ich mir eine Ersatzteilfeder besorgen und die dann bearbeiten. So habe ich die Möglichkeit, den Urzustand jederzeit wieder herstellen zu können.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich mal ein PGS Video zur Pro Jet. Seine Gretsch Videos finde ich allesamt klasse und spielerisch ist er eine echt coole Sau.:D
 
Andy hat ja einige Gretsch-Gitarren schon vorgestellt. Meiner Meinung nach passt zu seinem Stil auch Gretsch am besten - subjektiver Eindruck. Ich finde die Reviews, in denen eben eine vorkommt, am besten "gespielt"....
 
Deshalb hab ichs auch hier mal in den Thread reingepostet, obwohl ich selbst keine Gretsch hab!
Freut mich sehr, dass es euch gefällt! Der Andy macht immer super Demos! Insbesondere, wenn er mal wieder ein Delay Pedal testet. Da bekomm ich ganz feuchte Augen! ^^
 
Welche Bezeichnung hat denn wohl eine G5438T Pro Jet mit Bigsby in 2 oder 3 tone sunburst mit Bigsby.

Ohne Bigsby finde ich, gibts die nicht mit B?
 
Der Andy macht immer super Demos! Insbesondere, wenn er mal wieder ein Delay Pedal testet. Da bekomm ich ganz feuchte Augen! ^^

Word!
Sehe das ähnlich! Mit Delays (oder auch Reverbs) bringt er echt super Beispiele! Hier und da kupfer ich mir gerne schon mal was ab ;-)
 
Und um den Bigsby Hebel etwas flacher zu bekommen, kannst Du erst einmal die Plastik Unterlegscheibe herausnehmen, das bringt schon einiges.

Hab ich jetzt mal gemacht und das hat tatsächlich schon fast gereicht. Zusätzlich habe ich noch zwei kleine Gummiringe unter die hinteren Schrauben des Bigsbys montiert, sodass das ganze Bigsby nicht ganz so weit nach hinten über die Deckenwölbung abkippt beim Festschrauben. Jetzt ist der Hebel in der genau richtigen Position für mich.

Die Scheibe kommt dann unter das Bigsby der G5420T, denn dort ist der Hebel einen kleinen Tick zu niedrig ;-)
 
:great:

ich wollte nämlich neulich mal den Hebel etwas höher haben und habe ein 20 Cent Stück daruntergelegt, aber der Hebel kam dadurch schon so unangenehm hoch, dass ich wieder gegen den Kunststoffring getauscht habe.
 
Zur kurzen Info....

Die HS Filtertrons hab ich heute beim Zoll abgeholt (knappe 10 Wochen, nachdem sie in den Staaten per airletter post losgeschickt wurden...)
Ich danke dem deutschen Zoll für die umgehende Bearbeitung.... :weird:
(Auf Nachfrage bei der Postübergabestelle/Zoll vor zwei Wochen:" Echt? Luftpost Brief und ist noch nicht da? Da müssen sie wohl von einem Verlust ausgehen...")
Eigentlich hatte ich sie schon abgeschrieben.

Nächste Woche wird ungelötet. Ich werde berichten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben