Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
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Ja, Zoll macht richtig Spaß, ich hatte auch Ewigkeiten auf mein Bigsby B3 gewartet und dann sind sie nicht mal in der Lage das Teil zum Zoll an meinem Arbeitsort zu schicken, sondern 60km in die andere Richtung. Auf Nachfrage kam nur "Wir haben das hier angenommen, jetzt müssen wir es auch hier bearbeiten!" Das hier bearbeiten war aber auch nur zur zentralen postalischen Verteilerstelle nach Leipzig schicken, sodass ich nochmal 10 tage warten durfte, bis sie es mir per Nachnahme zugestellt haben. :igitt:

Ich bin mal gespannt was Du zu den Filtertrons in der 5420 sagst. Ich bin von den Blacktops in meiner Jet eigentlich sehr angetan. Und langsam bekomme ich Mega GAS auf eine 5420, ich befürchte ich muss meine Les Paul Studio 50s Tribute dafür ziehen lassen, aber das nehme ich gerne in Kauf.
 
Ich bin mal gespannt was Du zu den Filtertrons in der 5420 sagst.

Ich sage nur:
:hail:

Sowas von holzig und mit ordentlich Klöten.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, einfach nur geil......

1-DSCF0706.jpg
 
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Brrrrr...ich beiß in die Tischkante,

Ich will meine Blacktops nicht rausschmeißen!
Ich will meine Blacktops nicht rausschmeißen!
Ich will meine Blacktops nicht rausschmeißen!

Ich hab sowas von GAS auf eine 5120 mit HS Filtertrons oder eben die 5420 mit Blacktops, jetzt kommst Du hier und toppst das Ganze nochmal. So wie ich bisher gelesen hatte, ist der Unterschied zwischen BT und HS nur gering und nur das i-Tüpfelchen, aber holzig und mit Klöten ist ja schon ein ganz andere Ansage.
Musstest Du am Mount viel umbauen oder passt das so 1:1 ?
 
So wie ich bisher gelesen hatte, ist der Unterschied zwischen BT und HS nur gering und nur das i-Tüpfelchen,....

Nein, das empfinde ich ganz anders. Ich hab selten einen solchen Unterschied zwischen zwei differenten PUs gehört.
Ich hab das ehrlich gesagt so auch nicht erwartet. :nix:
Musstest Du am Mount viel umbauen oder passt das so 1:1 ?
Nein, leider muß man die Aluplatte, die den PU mit dem Rahmen verbindet, unter den Polepieceschrauben aufbohren, da diese bei den HS wesentlich länger sind. Umschrauben der Polepices von Blacktop zu HS geht ebenfalls nicht, da es unterschiedliche Gewindedurchmesser sind.
Mit der Aluplatte meine ich die hier
231613-die-neuen-guenstig-gretschen-gretsch-g5420t-electromatic-ag-blacktop-filtertron.jpg
Das kostet etwas Nerven (gerade, wenn man es nachts um 4 Uhr macht:rolleyes:), ist aber notwendig, weil man sonst die Poleschrauben schon in der Grundstellung zuweit rausdrehen müsste, während sie unten bereits auf der Aluplatte aufliegen.

Hier ein Bild der HS eines User im Gretsch-Talk (er hat es mit dieser Plastikschiene gelöst)
541232_405309932812859_200855347_n.jpg
und hier ein Bild meiner Blacktops
1-DSCF0692.jpg
Du siehst den Unterschied?
Die Schrauben sind unten ca. 7mm länger.
 
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Oh super, die Bilder sind sehr aufschlussreich. An meiner Standbohrmaschine wären die Bohrungen schnell gemacht und somit ist der Umbau weniger kompliziert, als gedacht. Aber an meiner Pro Jet wollte ich jetzt nichts mehr ändern, da ich wie gesagt auf eine 5120 bzw. 5420 sparen will.
 
Diesen hier:

Er ist aber nicht optimal, weil die Klampfe einfach zuviel Spiel hat. Entweder ich polstere ihn mal weiter auf (Schaumstoff unter den Plüsch) oder ich hole mir den passenden Gretsch-Koffer.
 
Den Gretsch-Koffer kann ich nur empfehlen! Der passt wirklich PERFEKT!
 
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nur noch recht selten auf dem Bridge PU spiele. Die Mittelstellung find ich absolut genial, da kann ich nicht meckern. Aber nur Bridge ist mir doch irgendwie zu grell, zu schrill. Da hilft meist nur Treble rausnehmen. Vor allem wenn ich den Amp sehr clean spiele.
Wie sieht es denn mit den H.S. in dieser Hinsicht aus? Ist es ausgewogener geworden?
 
Wie sieht es denn mit den H.S. in dieser Hinsicht aus? Ist es ausgewogener geworden?
Nö, der HS ist imho noch aggressiver. Wie ein heiß gewickelter Tele-Bridge-PU oder ein P-90. Eben mit Fundament aber keineswegs plärrig.
Ich finde es aber sehr angenehm, da ich mir so den MXR Booster sparen und schlicht von Rhythmus (beide PUs) auf Solo (Bridge) schalten kann. Das brennt sich im Bandkontext durch jeden Mix. Man sollte nur nicht direkt vor dem Speaker stehen, sonst bläst es einem den Kopf zwischen den Ohren weg.
 
Okay, alles klar.
Hm, mal schaun wie ich das ganze hinbiege. Aber Alnico Filters würden mich halt schon sehr interessieren. Vielleicht gleich nen Satz TV Jones Classic holen? ;)
 
Siehste mal, die mag ich nun wieder gar nicht... :D
Die hatte ich in meiner ollen 6118 und das war weder Fisch noch Fleisch. Nüscht für Papas Sohn.

Ganz so radikal wie der rockende Vatti sehe ich das nicht, gehe tendenziell aber insofern mit, als dass den Gretsch HS Filtertrons der Vorzug zu geben ist. Erst recht dann, wenn der schrille Ton unerwünscht ist. Ansonsten gilt nach wie vor, dass eine Gretsch eine Tele auf Steroiden ist, was den zu erwartenden Klang unmissverständlich beschreibt.

Deine Grete hast Du schön hinbekommen. Der Filtertron Sound macht süchtig, nicht wahr?! :)
 
Tele auf Steroiden - das triffts auf jedenfall gut :rock:

ach, noch was anderes: Habt ihr denn wirklich alle wegen der Pickup Höhe modifizieren müssen? Meine 5420 hat mir der Techniker im Shop schon eingestellt, und ich komm etwa auf 4,5 mm zwischen E-Saite und Oberkante Blacktop. (2,5 mm Polepiece Abstand)
Das ist auf jedenfall nah genug, denk ich mal.
Die stehen zwar jetzt schon auf Anschlag, aber modifiziert is nix, soweit ich weiß. Und meine Saitenlage ist auch nicht außergewöhnlich flach... Komisch irgendwie.
 
So, länger nichts mehr los hier!

Heute ist meine neue Gretsch 5422 TDC in Snow Crest White pünktlich zum Geburtstag eingetroffen (das große T war wieder verdammt schnell und zuverlässig).
Ich hab die weiße Lady 2 Stunden lang bespielt, wobei schon nach den ersten 2 Minuten klar war, dass sie bleibt. Zur Entscheidungsfindung hatte ich eine 5120 länger anspielen dürfen und eben eine 5422 lurz im Laden.

Aufgefallen ist mir, dass die Saitenlage bei meiner perfekt eingestellt war, es lag auch ein "QS-Zettel" dabei, mit Stempeln, wer die Endabnahme gemacht hat, und wie hoch die Saitenlage am 12. Bund der hohen und tiefen E-Saite ist. (je 1,5mm)
Gab es diesen Zettel bei euch auch? Ich habe vorher nämlich auch einige Kritik an schlecht werkseingestellten Electromatics gelesen.

Die neuen Blacktop-Filtertrons machen ihren Job gut, ich werde sie vermutlich drinnen lassen. Die Pickups in der 5120er waren deutlich bassiger, und somit eher wenig "gretschy".
Unter dem Palisander-Steg ist ein dünner Streifen an PE-Schaumfolie. War dies bei euch auch der Fall? Den werde ich dann wohl beim ersten Saitenwechsel entfernen. Je nachdem, ob der Steg dann geringfügig rutscht, werde ich ihn mit doppelseitigem Klebeband fixieren (oder eben nicht). Eventuell kommen auch 11er Saiten drauf, damit wäre das Problem wohl auch gelöst.
Der einzige Makel ist am Bisgby licensed Vibrato zu finden, da ist ja schwarze Farbe auf dem Teil, der auf dem Korpus liegt. Diese ist allerdings ein wenig zu großzügig aufgetragen, so dass am goldenen "B" von "Bigby" ein klein wenig schwarzer Farbe klebt.

Über den Klang werde ich keine Worte verlieren, eventuell mache ich nächte Woche ein paar kurze Aufnahmen. Mich hat vor allem dieses Video rattig gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=122ZkkCdPFI

Nun noch ein paar Fotos, leider ist die Qualität meiner Handy-Cam ausbaufähig. Ich hab noch kein smartes Telefon :p Koffer ist übrigens das Thomann ES-Case, passt wie angegossen, null Spiel.

DSC00244.jpgDSC00245.jpgDSC00247.jpg
 
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Seeeehr geiles Teil! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Du hast Dir ein tolles Geschenk gemacht. Meine pro Jet hatte, glaube ich, keinen Zettel dabei, aber war ebenfalls perfekt eingestellt.

Den Schaum bitte gleich entfernen, im Gretsch-talk.com Forum gibt es immer die verbale Klatsche, wenn die neuen Gretsches gezeigt werden und der Schaum ist noch unter der Bridge. Er dient lediglich dem Schutz vor Schrammen und Garantieansprüchen beim Transport von Neugitarren. ;)

11er Saiten sind eine gute Idee. Auf meiner Falcon spielen sich die 11-52 wie Butter und haben so einen geilen Sound.

Dann viel Spaß mit Deiner 5422 und Be-Bop-A-Lula
 
Danke für die schnelle Antwort und die Glückwünsche!

Ich hab zwar erstmal "this Town gerockt" und die streunende Katze stolzieren lassen, aber die Lula kommt auch noch dran :great:

Deine White Falcon ist natürlich die Krönung. Das Finish der meinigen soll natürlich genau in diese Richtung gehen (es gab ja auch Falcons als Double-Cuts) und ich bin wirklich zufrieden.
 
Koffer ist übrigens das Thomann ES-Case, passt wie angegossen, null Spiel.

Yep! :great:

Ich finde die Doublecut auch viel schöner als die Singlecut. Bloß das Weiß- Gold wär mir zu kitschig. :redface:

Alex
 

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