willst du mich jetz verarschen...?
willst du damit sagen, dass die neuen explorer-gitarren von esp nich mehr von gibson abgekupfert sind nur weil sie keine angerundeten spitzen mehr haben ?
sorry, das is laecherlich...
ich kauf mirn porsche, mal mit edding ein anderes logo drauf, hau mit nem vorschlaghammer auf die motorhaube und du denkst es is ne neue automarke mit SELBST ENTWICKELTER form oder?
Nope
Es bleibt immer noch ein Auto (Grundgegebenheiten z.b. 4 Räder etc immer da).
Wenn so argumentierst kannst auch hergehen und Autofirmen verklagen weil sie die Grundgegebenheiten nachgebaut haben oder?????
Denn ein Porsche hat 4 Reifen ein Audi auch ein VW auch.....
haben die laut deiner Theorie dann auch abgekupfert???
Ich verstehe deine Argumentation schon nur aber musst du auch einsehen, dass du jedwede Form irgendwie auf eine Gibson oder Fender zurückführen kannst.
Du kannst hergehen eine Dimebag Gitarre von Dean anschauen und die auch auf eine Gibson Explorer zurückführen und eine Flying von Dean kannst wenn so argumentierst auch auf eine Gibson Flying V zurückführen.
Wobei ich sicherlich nicht sage, dass eine Gitarrenfirma abgekupfert hätte.......
Von mir ausgesehen ist es halt so du kannst jede Gitarrenform auf eine der Grundformen zurückzuführen wobei ich das aber nicht als Kopie sondern einfach als Vorbild sehe.
Damit möchte ich das Thema auch abschließen, denn es ist und wird immer streitbar sein inwieweit abgekupfert und eigene Form.
Denn ab wieviel Prozent beginnt Ähnlichkeit zur Kopie zur werden???
Das ist immer schwer zu sagen und ich denke dabei sollte man es auch bewenden lassen denn das ist immer streitbar.
Denn du kannst natürlich eine Amott Ninja (oder eine andere x-beliebige Flying V) und eine Gibson Flying V nebeneinanderstellen und sagen gleiche Form nur dann sage ich miss die Winkel/Länge etc. und auch die Öffnung.
Form ist auch hinsichtlich der Spitzen anders.
Du kannst aber auch 2 Kombis nebeneinanderstellen und sagen es ist dasselbe Auto (nur beim Auto gibt es halt mehr Details).