L
Lightning09
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.11.22
- Kekse
- 921
wat ?? C-dur über Amoll = A Dur ........?
Das "A- dur" war ein Tippfehler!! Ich meinte von A moll zu A dorisch. Sorry!
Wenn du eine C dur Skala über einen A- moll Akkord spielst, dann spielst du in A- moll. Wenn du eine G dur Skala über einen A- mol Akkord spielst dann spielst du A- dorisch (immer auf den Grundton A bezogen).
Ich denke eben nicht nur in einzelnen Tonleitern, sondern in ganzen Skalen. Das heißt, ich möchte mir eben das ganze Griffbrett zu nutze machen.
Ich finde diese Vorgehensweise sehr einfach......und, hat man das erst einmal verinnerlicht, dann funktioniert es ohne groß drüber nachdenken zu müssen.
Aber das ist gewiss mit allen so. Muss halt jeder seinen Weg finden.
Das hier Vorgestellte ist ein Weg, und gewiss nicht der Schlechteste.
Es gibt eben Leute die NICHT immer eine Dur Tonleiter über gegebene Akkorde spielen .....
Doch. Im Grunde machen sie das schon, auch wenn sie anders denken und eine andere Herrangehensweise haben. Das ändert ja am Tonmaterial nichts.
Wie gesagt, ein Wechsel von A-moll zu A-dorisch, ist nicht nur eine Änderung in der Tonleiter, sondern auch ein Tonleiter/Skalenwechsel.
Dorisch, sowie jeder andere Modus, ist eben ein Klang, der dadurch entsteht, das wir eine bestimmte Mischung aus Akkord und Tonleiter/ Skala herstellen. Ein Modus entsteht eben durch die Stufen einer DUR Tonleiter. Dur ist der Stamm!
(Obwohl man auch von dorischen, phrygischen u.s.w. ableiten kann.)
Das schöne an diesen 5 Fingersätzen/pattern ist nun, das man immer alle Tonleitern einer Tonart (oder bei Wechsel mehere) über das ganze Griffbrett zur Verfügung hat. Weiß man wo das "Erste" ist, so weiß man auch, wo alle anderen, die sich links und rechts daran anreihen sind. Alles auf einen Blick. Man muss es eben vorerst auch nur lernen, so wie eben alles andere ja auch. Aber ich finde es lohnt.....und ist sooo schwer auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: