Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
ja aber WIE kann ich jetzt am BESTEN zu hause (habe amp, boxen vom computer und kopfhörer zur verfügung) eine allgemeine einstellung für bässe höhe usw finden, das ich auch damit bei proben (egal welches EQ dort ist) fast den gleichen sound wie zuhause erreiche.... denn wenn das nicht so geht, kann ich ja nie meine presents einstellen die ich dann brauche....

weißt du was ich meine!?

Ja am ehesten noch die PC Boxen... aber ist halt trotzdem nicht ideal...

ja WAS ist dann bitte IDEAL!? wie stellt man @home sein zoom g2 am besten ein, das man live auf der bühne (ohne vorher zu wissen, was meistens der fall ist) welches EQ dort ist, und man trotztdem eine guten sound hat...!? ich kann ja dann nicht kurz vor auftritt meine presents einstellen und abspeichern....!?

danke!

Das will ich ja rueber bringen... es GIBT KEIN IDEAL, ausser Du stellst das Ding direkt auf der Buehne ein, und zwar bei Auftrittslautstaerke, waehrend alle anderen spielen, damit Du weisst, wie Du im Mix klingst. Es klingt alles IMMER anders, je nachdem was der Sound-Man macht und wie die anderen Instrumente der Band eingestellt sind...

Am Besten machste's wie gesagt mit den Computer Boxen - aber es wird ueber ne PA trotzdem noch sehr anders klingen, und live im Band-Mix sowieso nochmal sehr anders. Peil? :p

hmm... mich würd ja nur interessieren wie die profis oder die so multieffekte haben und auch live klasse damit klingen, wie die das machen....

wie machst du es eigentlich? okay dann stell ich es mal über meine pc boxen ein und mal schauen...

achja, hast du eigentlich eine gewisse reihenfolge was die persönlichen presents angeht?

hmm... mich würd ja nur interessieren wie die profis oder die so multieffekte haben und auch live klasse damit klingen, wie die das machen....

wie machst du es eigentlich? okay dann stell ich es mal über meine pc boxen ein und mal schauen...

achja, hast du eigentlich eine gewisse reihenfolge was die persönlichen presents angeht?

Also... soweit ich weiss haben Profis meistens die Moeglichkeit direkt an ner PA alles auszuprobieren... ;). Jedenfalls klingt deren Sound auch natuerlich je nachdem, was fuer ne PA grad benutzt wird, jedes Mal anders - aber nicht so sehr wie wenn man an Hi-Fi/PC Boxen den Sound einstellt und dann in ne PA einstoepselt. Man hat ja das gleiche Problem wenn man nen Amp abnimmt - je nach Mikro und PA klingt's immer unterschiedlich... ist alles ein Wenig variabel.

Ich spiel' eh nur ueber Gitarrenamps, nix PA ausser mic'n wenn's sein muss - hab 10 Presets fuer daheim und die restlichen 30 fuer Proberaum/Live... also alles separat. Stell' auch alle Presets direkt am Amp ein, an dem sie genutzt werden sollten.

In Sachen Reihenfolge... naja, ich hab fuer daheim einen clean sound und zwei Zerren... dann kommen natuerlich die ganzen anderen Effekte dazu. Im Moment sieht's ungefaehr so aus:

A1: Clean
A2: Crunch
A3: Brett
A4: Clean
A5: Crunch + Wah
A6: Brett + Wah
A7: Clean
A8: Clean + Chorus + Phaser
A9: Brett + Chorus + Phaser

Einfach immer schoen die "Grundsounds" dazwischen hauen, damit Du am Besten zwischen den Grundsounds und nem "aussergewoehnlichen" Sound schnell wechseln kannst heheh... moeglichst mit hoechstens zwei mal Fussschalter betaetigen.

und was ist mit B und C? sind die dann für live?

sag wären für die presentseinstellungen nicht am besten KOPFHÖRER? die haben keinen höhen oder bässe-regler wie meine pcboxen, und müssten ja daher am neutralsten sein... oder?

Najaaaa... kommt drauf an was fuer PC Boxen Du hast... wenn Du die Regler auf Neutral stellst muesste der Sound auch moeglichst neutral sein ;)... Ich wuerde aber eher zu Speakern tendieren aufgrund der groesseren Membranen... aber wie gesagt... was sind das fuer Lautsprecher?

Die Baenke B, C und D sind nur fuer Live, also fuer den Effekt-Loop eingestellt - da benutz ich die Zerre von meinem Randall und fuege nur sachen wie Chorus und Reverb und Delay hinzu...

pff was soll cih dri jetzt sagen, da steht multimedia speaker system ac 230v 50hz 40va, 2 stück wo ich bässe und höhe voll aufgedreht habe...

Hallo

wer es noch nicht wissen sollte, es gibt bei yahoo ein Zoom G2 Forum

zoomg2 : ZOOM G2 Guitar Effects Pedal

wer an die Patches will (lohnt sich !!) muss sich registrieren lassen.

Moin! Hat jemand von euch das G2 im effektweg drin? Wenn ja wie ist der Sound bei euch im verlgeicht wenn man es "normal" spielt, also vor die anderen Treter hängt?

G2 reicht eigentlich vollkommenn, kauf dir dann lieber noch ein Gutes Wahwah, es sei denn du willst noch Aufnehmen ( G2 hat kein USB ).
Mit dem G2 fährste auch dann noch gut wenn du keinen Spider mehr spielst, oder wenn du nur mit Kopfhöhrer über den Batteriebetrieb spielst ;)

@bemymonkey: okay du sagst bühnenlautstärke, jetzt ist die frage, soll ich einfach hergehen und den MASTERvolume mehr aufdrehen, oder bei jeden sound bzw verzerrer die lautstärke höher setzen?

verwendest du bei deinen prestens CLEAN auch den EQ? damit deine gitarre einfach besser CLEAN klingt!?

hast du schon aufnahmen mit dem zoom gemacht? live oder studio?

@holgi: danke für den tipp!! klasse das es so eine seite gibt, aber leider die meistens presents nicht immer gerade das was man sucht..., hast du selbst auch schon presents erstellt? kannst du vl ein paar tipps geben?

danke!!

@bemymonkey: okay du sagst bühnenlautstärke, jetzt ist die frage, soll ich einfach hergehen und den MASTERvolume mehr aufdrehen, oder bei jeden sound bzw verzerrer die lautstärke höher setzen?

verwendest du bei deinen prestens CLEAN auch den EQ? damit deine gitarre einfach besser CLEAN klingt!?

hast du schon aufnahmen mit dem zoom gemacht? live oder studio?

@holgi: danke für den tipp!! klasse das es so eine seite gibt, aber leider die meistens presents nicht immer gerade das was man sucht..., hast du selbst auch schon presents erstellt? kannst du vl ein paar tipps geben?

danke!!

Oeeeh... was meinste genau mit "Buehnenlautstaerke"? Ist etwas laenger her und ich erinner mich nicht ganz dran ;)... Jedenfalls solltest Du die Patches so abgleichen, damit Du variable Lautstaerken fuer Soli usw. hast - nur das Verhaeltnis zwischen den Patches muss stimmen. Den Rest stellste per Master Vol. ein.

Fuer Gitarrenverstaerker gilt: die Patches sollten alle ungefaehr so laut sein, wie das trockene Gitarrensignal (bzw. das FX-Loop Signal, wenn das Ding im FX-Loop ist). Daheim benutze ich nen Master von 30, weil das dem Gitarrensignal ungefaehr entspricht, und im Proberaum benutz' ich ne Master-Lautstaerke von ca. 80, weil das ungefaehr der Lautstaerke des FX-Loops Signals entspricht. So uebersteuert man nicht den Amp-Input bzw. den FX-Return.

Die Gesamtlautstaerke solltest Du an Deinem Verstaerker bzw. der PA oder dem Lautsprechersystem einstellen...

Aufnahmen hab' ich damit noch keine gemacht... werde ich wahrscheinlich auch nicht, da ich die Zerren nicht so besonders toll find'. Da nehm ich lieber das ME-50 von meinem Mitbewohner (allerdings ist da auch nur die TubeScreamer Sim brauchbar... den Rest kannste Dir knicken)...

Frage an alle G2-Besitzer: Der Extra-EQ teilt sich das Modul mit der CAB-Simulation. Kann man beides auch gleichzeitig einsetzen(6-Band-EQ+CAB) oder geht immer nur eines von beiden?
Die gleiche Frage stellt sich mir beim FX-Modul. Kann man gleichzeitig z.B. den Booster und das Auto-WAH einsetzen?
Das wäre für eine Kaufentscheidung sehr hilfreich.

also du kannst keine effekte zur gleichen zeit verwenden die du unter einem punkt findest.
zum beispiel bei delay hast du verschiedene delays,deswegen kannst du aus dem menü trotzdem nicht zwei wählen.immer nur eins!

Danke für die Info!
Find ich schade, gerade die Kombination von 6-Band-EQ und CAB-Simulation wäre für mich ein Kaufgrund für ein Übungsgerät@home gewesen. So wird's warscheinlich der Behringer X V-Amp oder das neue Digitech ab November.

Danke für die Info!
Find ich schade, gerade die Kombination von 6-Band-EQ und CAB-Simulation wäre für mich ein Kaufgrund für ein Übungsgerät@home gewesen. So wird's warscheinlich der Behringer X V-Amp oder das neue Digitech ab November.

Also... zum aufnehmen wuerde ich das Ding eh nicht empfehlen, die Amp-Models find' ich ziemlich schlecht... dafuer sind die Einzeleffekte 1A.

Nochmals danke für die Infos.
War heute im Laden und hab das Teil mal ne halbe Stunde angetestet. Ich fand es nicht so schlecht, leider sind von den 16 Verstärker-Modellen nur drei brauchbar(ich mag relativ tighte Hi-Gain-Sounds, ohne viele Effekte): JCM2000, Mesa-Recto und der Extreme Distortion waren OK, der Rest konnte mich nicht überzeugen..
Ich glaub ich warte noch, bis die neue Digitech-Reihe da ist.

Nochmals danke für die Infos.
War heute im Laden und hab das Teil mal ne halbe Stunde angetestet. Ich fand es nicht so schlecht, leider sind von den 16 Verstärker-Modellen nur drei brauchbar(ich mag relativ tighte Hi-Gain-Sounds, ohne viele Effekte): JCM2000, Mesa-Recto und der Extreme Distortion waren OK, der Rest konnte mich nicht überzeugen..
Ich glaub ich warte noch, bis die neue Digitech-Reihe da ist.

Wirklich? Also, ich finde die JCM2000 und Recto Sims nicht so toll... dann eher der 5150 und der Extreme Distortion, heheh... sind die einzigen einigermassen guten fuer "Tight" und Hi-Gain, IMO...