Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
das war schnel! wow...danke

Ich find' eigentlich, dass das G2 durch nen Amp viel besser klingt, heheh...

Jedenfalls haette ich noch ne Frage - und zwar, ich wuerde gerne nen Schalter kaufen fuer Tap-Tempo usw., aber der Zoom FS01 Schalter ist so teuuuuuuuer. Ein einfacher Fusschalter sollte doch keine 25 Euro kosten. Was gibt's denn da fuer Alternativen? Hab schon nen Marshall einfach Footswitch probiert, aber das geht nicht - bei dem muss man zwei mal druecken um irgendwas zu erreichen, und beim zweiten Druecken ist es anscheinend so, als ob der Knopf lange gehalten wird. Ich glaub der Marshall Footswitch ist Stereo oder so wat, und das passt nicht mit dem Zoom zusammen.

Irgendwelche Ideen?

Ich hätte da noch eine ziemliche "Randgruppen-Frage" ;) :

Hat zufällig schonmal jemand das G2.1u über den USB- Port an nen Linux- Rechner angeschlossen?

Das Gerät soll ja eigentlich wie eine externe Soundkarte funktionieren, und normalerweise machen USB- Soundkarten wohl unter Linux kaum Probleme, soweit ich weiß. Fänd es aber toll, wenn ich dazu mehr erfahren könnte...

Kann meine Frage inzwischen selbst beantworten - habe das Gerät jetzt auch ;)

Das Teil wird auch unter Linux (Kubuntu 6.06) sofort als Soundkarte erkannt - ging sogar schneller als unter Windows :)

Nur leider hab ich ab un zu mal kleine Aussetzer im Ton bei der Aufnahme. Da werd ich wohl noch ein bißchen rumfeilen müssen, wenn ich das richtig benutzen möchte. ABer sowas macht man als Linuxer ja gerne ;)

Hi Gitarristen............

ich habe das Zoom G2 und einen H&K Tour Reverb Amp. Wenn ich das G2 so anschließe: Gitte - G2 - Amp....... dann verzehrt der Drumm beim einschalten. Im Clean Modus ist er klar. Ist ja auch logisch. Gibt es eine Möglichkeit das G2 so anzuschließen das der Drumm im Overdrive nicht mit verzehrt ?? In der Bedienungsanleitung steht nichts drin. Oder muß ich damit eben leben ??

Gruß.....Ronny

Hi Gitarristen............

ich habe das Zoom G2 und einen H&K Tour Reverb Amp. Wenn ich das G2 so anschließe: Gitte - G2 - Amp....... dann verzehrt der Drumm beim einschalten. Im Clean Modus ist er klar. Ist ja auch logisch. Gibt es eine Möglichkeit das G2 so anzuschließen das der Drumm im Overdrive nicht mit verzehrt ?? In der Bedienungsanleitung steht nichts drin. Oder muß ich damit eben leben ??

Gruß.....Ronny

Pack' das Ding mal in den FX Loop... da muesste's klappen...

Hi.ich bin neu hierim forum und denke das ich mich hier wohl fühle und ne menge infos bekommen kann.habe jetzt ein paar jahre nicht gespielt und wollte im laden das POD 2.0 kaufen.wurde aber ausgelacht.heute lache ich auch.die gitarre wird gerade wieder auf vordermann gebracht.
bin fernfahrer und wollte was für unterwegs haben.dasZOOM ist echt toll.was ich bisher gehört habe.konnte es leider noch nicht antesten.tja nun hole ich mir noch ein laptop und freue mich schon total auf meine session`sim truck.mein herz gehört dem heavy metal.aber was muss mein laptop leisten um mit cube base zu arbeiten und wo kann man sich dazu infos holen,damit ich das verstehe?aber vieleicht bekomme ich es auch so hin.
einen lauten gruss an euch

Hi.ich bin neu hierim forum und denke das ich mich hier wohl fühle und ne menge infos bekommen kann.habe jetzt ein paar jahre nicht gespielt und wollte im laden das POD 2.0 kaufen.wurde aber ausgelacht.heute lache ich auch.die gitarre wird gerade wieder auf vordermann gebracht.
bin fernfahrer und wollte was für unterwegs haben.dasZOOM ist echt toll.was ich bisher gehört habe.konnte es leider noch nicht antesten.tja nun hole ich mir noch ein laptop und freue mich schon total auf meine session`sim truck.mein herz gehört dem heavy metal.aber was muss mein laptop leisten um mit cube base zu arbeiten und wo kann man sich dazu infos holen,damit ich das verstehe?aber vieleicht bekomme ich es auch so hin.
einen lauten gruss an euch

Diese Antwort hab' ich Dir schon per PM geschickt, aber falls sie noch jemandem hilft:

Hallo Dieden,

Natuerlich kann ich Dir hier mit etwas helfen. Da Du von Cubase sprichst, vermute ich mal, dass Du das G2.1u gekauft hast. Der wichtige Unterschied zwischen diesem und dem G2 ist natuerlich der USB Port, der beim G2.1u vorhanden ist (und die Cubase LE CD die mitgeliefert wird :great: ).

Durch diesen USB Port wird es weitgehend egal, was fuer eine Soundkarte im PC eingebaut ist - d.h. man kann auch ohne Probleme nen Laptop benutzen (in den Meisten sind die Soundkarten ja nicht so prickelnd). Die Latenzzeiten sind, solange man genug RAM und Prozessorgeschwindigkeit hat, nicht merkbar - eine sehr coole Sache also.

Mit wirklich langsamen Systemen hab' ich das Aufnehmen mit USB nicht ausprobiert - aber auf meinem alten 2200+ AthlonXP mit nem Gigabyte RAM hat's schon mal einwandfrei funktioniert - ich denke mal, dass man mit jedem einigermassen modernen Rechner mit 1,5+GHz und 512MB RAM keine Probleme haben sollte.

Wenn Du JETZT nen neuen Laptop kaufst, wuerde ich drauf achten, dass Du nen Core (2) Duo nimmst, und mindestens nen Gigabyte Arbeitsspeicher. Damit bist Du fuer alle Faelle (nicht nur Aufnahmen) geruestet. Der Rest ist fuer Aufnehmen alles nicht so wichtig, aber ich wuerde natuerlich noch darauf achten, dass Du ne anstaendig schnelle Festplatte (5400 oder 7200 UPM) und ein gutes GrafikChipset bekommst...

Falls Du mir mal Deine Preisklasse mitteilen willst, kann ich Dir gerne ein paar Links raussuchen.

MfG
Simon

Hallihallo

Hab vor kurzem das G2 für lau erworben :D
Morgen solls erstmals mit zur Probe, mein Problem:
Mit der Handhabung komm ich nicht wirklich zurecht.

Ich hab mir wirklich intensiv das Handbuch auf der Homepage durchgelesen, aber irgendwie funzt das alles nicht so recht. Ist einfach scheisse wenn man keinen Drucker hat und deswegen immer rumscrollen muss :p

Wenn ich also spiele und während einem bestimmten Teil 'nen Effekt nutzen will, danach aber ohne Effekt weiterspielen will, wie kann ich das G2 dann "stummstellen"?

Hallo Leute,
bin hier neu... ist echt ne starke Seite die einem viele Infomationen bereit hält!
Nun zu meiner Frage: Ich suche ein Effektgerät, dass bühnentauglich ist und mir effekte wie shifter, wahwah, delay, reverb, flanger und chorus bietet.
ich habe hier inzwischen viel gute süber dieses Pedal gelesen, aber mir scheint so als ob dieses Gerät eher für heavymetal als für einen Sound à la red hot chili peppers geeignet ist ist.
Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet!
mfg

Wenn ich also spiele und während einem bestimmten Teil 'nen Effekt nutzen will, danach aber ohne Effekt weiterspielen will, wie kann ich das G2 dann "stummstellen"?

Einfach auf beide Fusstaster gleichzeitig druecken - dann biste im Bypass Modus (in dem man auch stimmt)...

Hallo Leute,
bin hier neu... ist echt ne starke Seite die einem viele Infomationen bereit hält!
Nun zu meiner Frage: Ich suche ein Effektgerät, dass bühnentauglich ist und mir effekte wie shifter, wahwah, delay, reverb, flanger und chorus bietet.
ich habe hier inzwischen viel gute süber dieses Pedal gelesen, aber mir scheint so als ob dieses Gerät eher für heavymetal als für einen Sound à la red hot chili peppers geeignet ist ist.
Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet!
mfg

Die Zoom Geraete klingen halt alle recht digital, d.h. extrem sauber und penibel genau - nicht so wie manche analoge Effekte, die noch ihren eigenen "Rotz" mit reinbringen. Man vergleiche z.B. den Hall vom G2 mit dem EHX Holy Grail und merkt, dass das Holy Grail einfach um Einiges "dreckiger" klingt. Ob einem das gefaellt, ist natuerlich Geschmackssache.

Fuer Red Hot Chili Peppers kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser "Dreck" teilweise erwuenscht ist... und den kriegt man halt mit dem G2 nicht so hin. Ich wuerde Dir aber trotzdem zum G2 raten, wenn Du was in dieser Preisklasse suchst, weil es unter 100 Euro einfach ueberhaupt nichts besseres gibt, was die Konstruktion angeht.

Thanks @ bemymonkey!
Danke, echt hilfreich diese Seite hier!
..werds mla mogren im Laden antesten

G2 Thread, okay... Ich hatte so ein Teil auch schon da. Im Vergleich zum 505II eine Hammerentwicklung, guter Sound und sehr gute Einstellbarkeit. Einzig und allein die Speakersimulation (die ich unbedingt brauche, da ich grundsätzlich keine Amps benutze) ist leider nicht so das Gelbe. Klingt iimmer wie ein Zerrpedal direkt in eine Fullrange gesteckt.
Das leisten der Line-Ausgang vom Me50 und die CIT-Sache von Digitech wesentlich bessere Arbeit.

Nur wegen dieser Sache und dem unpraktischen Patchwechsel hab ich das Ding nicht behalten.

@Herr Ternes: Einfach einen Patch ohne jeden Effekt bauen.

@bemy: Falls du wirklich so stimmst, empfehle ich dir, den Fuß lieber 2 Sekunden auf den Tastern zu lassen. Man stimmt grundsätzlich mit Mute-Schaltung, also stumm. (Ich denk hier besonders an Gigs).

G2 Thread, okay... Ich hatte so ein Teil auch schon da. Im Vergleich zum 505II eine Hammerentwicklung, guter Sound und sehr gute Einstellbarkeit. Einzig und allein die Speakersimulation (die ich unbedingt brauche, da ich grundsätzlich keine Amps benutze) ist leider nicht so das Gelbe. Klingt iimmer wie ein Zerrpedal direkt in eine Fullrange gesteckt.
Das leisten der Line-Ausgang vom Me50 und die CIT-Sache von Digitech wesentlich bessere Arbeit.

Nur wegen dieser Sache und dem unpraktischen Patchwechsel hab ich das Ding nicht behalten.

Hmmm, dass die Speakersim jetzt nicht super toll ist, find' ich auch - aber irgendwie trotzdem besser als bei den meisten anderen MFX... Da krieg ich mit Condensor Modus am Lautsprecherrand (Mode 2) nen ziemlich guten Sound raus...

Aber das ist wohl wieder Geschmackssache :)

Sicherlich. Viele Sim's klingen dumpf und haben zuviel Raum - wie bei billigen Studioaufnahmen. Hier klingts halt wie ein Amp-Kopfhörerausgang. Ich will keines von beiden, von daher werd ich wohl weitersuchen müssen - oder für immer das aktuelle behalten :D
Bin es nun mal gewohnt, dass Homerecording besser klingt als Billigstudio - und das muss auch so bleiben ^^

Es ist allerdings durchaus für später auch noch ein neuer Versuch mit dem G2, G7 oder G9 angedacht. Neben eltichen anderen Kandidaten auf der Liste.

Hmmm... dann wuerde ich die G7 oder G9 fuer Dich nicht empfehlen, bei denen sind naemlich die gleichen Speakersims verbaut, wenn ich mich recht erinner'...

Mal schaun. Im Moment bastel ich erstmal an meinem Übergangsboard bis Kohle übrig ist, da ist die erwähnte Digitech-Simulation von Haus aus mit drauf.
Bis wieder ein Multi kommt, vergehen bestimmt am Ende doch wieder 1-3 Jahre... Zeit genug, um ausgiebig zu schauen.

Kennst Du denn irgend welche guenstigen SpeakerSims? Haette eigentlich auch gerne nen besseren Sound mit meinem Zoom fuer daheim ueber HiFi. Mit der Speakersim aus meinen Digitech Pedalen geht's schon besser, aber ist immer noch nicht das Wahre...

hab auch grad das hier gelesen:

@bemy: Falls du wirklich so stimmst, empfehle ich dir, den Fuß lieber 2 Sekunden auf den Tastern zu lassen. Man stimmt grundsätzlich mit Mute-Schaltung, also stumm. (Ich denk hier besonders an Gigs).

Wenn Du in meine Equipment-Liste schaust, siehste ein Korg DT-10, was ich eigenltich nicht zum Spass aufm Board liegen hab :)