Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Heyho! Ich hab ein kleines Prob mit meinem G2.1u....und zwar ist die Aufnahme Quali in letzter Zeit nicht mehr dieselbe :( dass soll heißen: Ich nehme zwar auf, man hört am ende auch was, nur ist das um einiges Leiser geworden als es vorher war! Ich wüsste auch nicht woran das liegen könnt, denn an den Patches selbst hab ich nix verändert! Was ich gemacht hab, war am PC nur nen Ram-Riegel eingebaut....grml....das kann doch net sein, dass jetz die Aufnamen leiser dadurch sind :(

Hier ein kleiner Vergleich (achtet mal nicht auf das gespielte xD):

Vorher:
02.03,2.mp3
Nacher:
test.mp3

ist beides das gleiche Pattern, nicht dran rumgespielt....ich werd bekloppt so langsam o_O das ding is ja, dass vorher wurde einfach nur aufgenommen und nicht lautergedreht oderso :( kann mir da jemand weiterhelfen???

Aufnahmeläutstärke am PC korrekt? Einfach mal die Lautstärkeregelung öffnen (Windows-Taste + R -> sndvol32 -> Enter) und dann im Menu "Optionen -> Eigenschaften" auf Aufnahme umschalten. Nach dem Click auf "OK" mal prüfen, was eingestellt wurde. Wenn du dann deine Aufnahmesoftware vor dem Einspielen korrekt einpegelst, sollte das Problem behoben sein.

Im Übrigen ist die erste Aufnahme viel zu laut und massiv übersteuert.

Aufnahmeläutstärke am PC korrekt? Einfach mal die Lautstärkeregelung öffnen (Windows-Taste + R -> sndvol32 -> Enter) und dann im Menu "Optionen -> Eigenschaften" auf Aufnahme umschalten. Nach dem Click auf "OK" mal prüfen, was eingestellt wurde. Wenn du dann deine Aufnahmesoftware vor dem Einspielen korrekt einpegelst, sollte das Problem behoben sein.

Im Übrigen ist die erste Aufnahme viel zu laut und massiv übersteuert.

axo...naja gut....habs versucht mit dem Windoofs mist, ist aber eig. alles Korrekt eingestellt. Aber du meinst ja, dass es zu laut wäre, ich denke mal, dann werd ich mich an diese *Lautstärke* gewöhnen müssen, denn durch den Verstärker kommts ja immernoch so raus, wie ich es vorher immer hatte. Dachte nur, es könnte irgendwie was am Gerät liegen oderso :rolleyes: ok, keine weiteren Fragen :D

hi

1) wenn ich bei einem patch alles auf off stelle, ist das genau das gleiche wie bei dem bypass? mir kommt es so vor als wäre das signal irgendwie leiser.

2) Muss ich das Mastervolume auf 100 drehen um genau die Lautstärke des amps zu bekommen? kann man das mastervolume speichern?

3) Effektweg
wenn ich das G2 zwischen amp und Gitarre hänge finde finde ich es lästig, das ich es immer einschalten muss. Wenn ich das G2 in den Effektweg hänge muss ich es dann auch immer einschalten oder kann ich ganz normal spielen, wenn ich es einmal nicht brauche?

4) Woher bekomme ich ordentliche Patches?
in der Patchsammlung hier im Forum trifft leider nichts meinen Geschmack.

mfg

Hey,

kann man mit dem G2 eigentlich auch Sachen auf den PC aufnehmen?
Oder geht das nur mit dem G2.1u?

Ich glaub,dass geht nur mit dem G2.1u,denn nur da ist Cubase LE dabei.Falls Du ne brauchbare Soundkarte und ein Musikprogramm hast,gehts natürlich auch so.Nur halt nicht über USB.

Ja hab ich beides, und omg das würde mir sehr viel weiterhelfen wenns auch so ginge. Wie gehts denn dann? Einfach mit so einem lustigen Kabel kA wie man das nennt mit dem man z.B. MP3player und Soundkarte verbinden kann? Ist da die Qualität nicht schlechter?

1) wenn ich bei einem patch alles auf off stelle, ist das genau das gleiche wie bei dem bypass? mir kommt es so vor als wäre das signal irgendwie leiser.

2) Muss ich das Mastervolume auf 100 drehen um genau die Lautstärke des amps zu bekommen? kann man das mastervolume speichern?

3) Effektweg
wenn ich das G2 zwischen amp und Gitarre hänge finde finde ich es lästig, das ich es immer einschalten muss. Wenn ich das G2 in den Effektweg hänge muss ich es dann auch immer einschalten oder kann ich ganz normal spielen, wenn ich es einmal nicht brauche?

4) Woher bekomme ich ordentliche Patches?
in der Patchsammlung hier im Forum trifft leider nichts meinen Geschmack.

1) Mal die Lautstärke des Patches (im PLAY-Modus den Regler ganz rechts) so einstellen, dass es genauso laut ist wie der Bypass. Speichern nicht vergessen.

2) Nein. Das Mastervolume ist nur dazu da, um Einzelfallkorrekturen vorzunehmen, wenn sie nötig werden. Bau dir deine Patches wie in Punkt 1 beschrieben so, dass sie an sich schon die korrekte Lautstärke haben

3) Zum ein- und ausschalten kannst du dir einen leeren Patch programmieren. Sinnvoller finde ich es aber, das Gerät eben NICHT wie ein Einzelpedal für Effekteinwürfe zu verwenden, sondern als alleinige Soundquelle, die vom Amp nurnoch lauter gemacht wird. Also incl. Zerre usw... Das ist aber eine Geschmacksfrage.

4) Hier kann ich leider nicht helfen. Einfach probieren. Und am besten vorher schon wissen, was eigentlich rauskommen soll.

Generell hast du scheinbar die Anleitung nicht gelesen, ich empfehle also dringendst, das nachzuholen.

Hmmm, bei einigen Punkten bin ich aber anderer Meinung Paddy ;)...

1. Jop, genau... Alles aus mit Patch Volume 80 = bypass. Volume 80 ist sowohl bei den einzelnen Patches als auch beim Master Default (und ist auch die Unity Gain einstellung, d.h. eingangssignal ist so laut wie ausgangssignal).
2. Hier sollte man vielleicht noch am Ende "im Vergleich mit der Bypass-Lautstaerke" hinzufuegen... :)
3. Hab' ich ne ganze Weile so gemacht, ist aber nicht so toll - eine bessere Alternative ist ein true bypass looper, so mach' ich das momentan und das klappt ganz super - so kann man auch wenn der Looper ausgeschaltet ist ohne Probleme mal durch mehrere Patches scrollen, ohne dass das Publikum was davon hoert... Und man hat die volle Anzahl der Speicherplaetze zur Verfuegung anstatt nur der Haelfte (die Haelfte geht ja sonst fuer "Bypass-Patches" verloren).
4. Einfach ausprobieren ist schon richtig, das ist beim G2 nicht so schwer... mit dem Manual zur Hilfe geht das ruckzuck...

So, ich hoff' Paddy und ich haben jetzt gemeinsam alle wichtigen Punkte angesprochen... falls wir was vergessen haben kann ja noch ein Dritter nachhelfen ;)... :D

p.s. paddy... wieso biste nie auf icq on??

Ja hab ich beides, und omg das würde mir sehr viel weiterhelfen wenns auch so ginge. Wie gehts denn dann? Einfach mit so einem lustigen Kabel kA wie man das nennt mit dem man z.B. MP3player und Soundkarte verbinden kann? Ist da die Qualität nicht schlechter?

Also, wenn Du mit dem G2 oder G2.1u per Soundkarte aufnehmen willst brauchste eigentlich nur ein Stereo Miniklinke-Miniklinke Kabel und nen Miniklinke=>Klinke Adapter. Damit gehste einfach vom Output des Geraets per Adapter + Kabel in den Line-In von Deiner Soundkarte. Dann Line-In als Aufnahmequelle auswaehlen und mit nem geeigneten Programm aufnehmen... :great:

Kannst auch ein Gitarrenkabel nehmen und dann nen Klinke=>Miniklinke Adapter benutzen, aber dann haste nur ein Mono Signal - nicht schlimm, aber Stereo hat halt was, besonders bei den Stereo Effekten halt - Ping Pong Delay, Stereo Chorus, so wat in der Art :)...

F... ich hatte mich schon gewundert, warum du dich nicht zuckst... da muss wohl die Anfrage an mir vorbei geflattert sein... Ich mach das mal eben ^^

Ergänzungen/Kommentare:
zu 2.: Hatte auf Punkt 1 hingewiesen, zwecks Bypasslautstärke
zu 3.: Looper ist ne feine Idee. Ich kenne halt nur den Vollbetrieb und "bewerbe" den auch sehr gern.
zu 4.: Gutes Bsp.: Ich hab mein G2 jetzt eine Woche. An den No-Amp-Presets hab ich 3 Stunden gesessen, beim zurechtfummeln für Ampbetrieb im Proberaum nochmal 2-3. Da musste ich sogar das Zerrmodell wechseln (5150 statt Rectifier). Man muss sich halt rantasten.

Im Übrigen liegt meine Bevorzugung nach dem Direkttest nun eindeutig bei der Verwendung des Gerätes ganz ohne Amp. Klingt einfach besser und transparenter... für MEINEN Geschmack. Besonders bei Palm Mutes oder wenns mal mehr Effekte werden.

Kann mir jemand sagen, wie ich das rauschen wegbekomme, wenn ich das effektgerät einschalte ?
Ich habe 2x 2m Kabel für je 8€, kamen mir hochwertig vor. Sobald ich die effekte dazuschalte rauschts etwas mehr. Im Lead kanal ist est fast unerträglich wenn ich mit den singlecoil spiele!

Hilft mir ... Irgendiwe bin ich mit dem sound nicht so ganz zufrieden, habs mir schöner vorgestellt und überlege jetzt fast schon das Teil zurückzugeben und irgendwann mal was anderes zu nehmen.

Ich spiele mit dem DSL 401 Combo...

Was kann ich tun, dass es mir vll doch gefällt ?
Der Clean kanal mit meinen eingestellten effekten finde ich jedoch super !!!
Ich nutze die Zerre nicht vom Zoom, nur vom DSL

Gruß

Hmmm... also wie ich in Deinem anderen Thread geschrieben hab': Es ist unwahrscheinlich, dass das Rauschen wegen dem G2 ist... dann eher die Kabel. Probier' doch mal ein paar Andere.

Also das G2 von extern per Amp zu verzerren hab ich noch nicht probiert. Kann theoretisch schon sein, dass die Ampzerre das (sehr geringe) Grundrauschen des Geräten mit anhebt. Aber ich behaupte mal, dass es ohne das G2 nicht weniger wäre. Zerren rauschen nun mal, dagegen hilft ein Noise Gate.

Hallo,

eine Frage zum G2:

Momentan verwende ich ein altes 505II als Effektgerät im Loop meines Röhrenverstärkers Ich nutze es ausschließlich für Effekte wie Chorus, Delay und Hall. Die Zerre kommt aus dem Amp, davor hängt noch ein Dunlop CryBaby. Der andere "Schnickschack" wie Boxen+Verstärkeremu soll raus.

Wie gut ist (im Vergleich zu eigenständigen Delay/Chorus-Tretern) hier das G2? Und vor allem: Ist ein unterschied zum 505II zu hören (das rauscht und klingt total künstlich). Außerdem raubt das 505II im Bypassmode meinem Verstärker die dynamik (klingt dumpf und leise..) - ist das beim G2 auch noch so?

Gruß

Tom

Das G2 ist um Welten besser als das 505II, was die Effekte angeht. Kein Rauschen, nix mit kuenstlich, klingt alles kristallklar. Wirklich sehr anstaendig alles... und der Bypass ist auch 100% klar (wegen der hochwertigen A/D/A Wandlung...).

liebe zoom g2 benützer,

welches topteil mit box oder combo würdet ihr mir empfehlen um das zoom gut wieder zu geben? ich nimm clean und zerrensounds vom zoom, ich hab dabei die erfahrung gemacht das ein top mit 4x12 box ein zoom sehr viel druck verleiht (was mir gefällt) aber ich weiß nicht welches sich gut soundmässig verträgt... habt ihr schon diesbezüglich erfahrungen gemacht?

mir schwebt sowas vor wir crate powerblock oder fender fm 100 transistor stack

Das G2 ist um Welten besser

Wie klingen die Modulationseffekte im Vergleich zu den Großen (Boss, TC, etc.)? Annehmbar, nur durch Kleinigkeiten zu unterscheiden oder hört man die 99,- Euro raus?

Ehrlich gesagt... mir gefielen die Modulationseffekte beim G2 besser als bei meinem jetzigen GT-8 (gleiches gilt fuern Hall). Aber es war mir halt einfach nicht flexibel genug, und das was ich brauche kann halt nur das GT-8.

Das G2 hab' auch ich noch fuer Urlaub und fuern Bass... Zwischen Zoom und TC Modulationseffekten koennte ich mich nur schwer entscheiden - was "auf anhieb gefallen" angeht, gewinnen die Zoom Effekte klar - aber die TC Raumeffekte sind halt nun mal noch ne Klasse besser. Also Modulation unentschieden, Raumeffekte eigentlich schon TC...

Hab mir auch ein Zoom G2.1u zugelegt. Die Clean-Sounds find ich echt stark, nur die Verzerrten klingen teilweise nicht gut. Ich hätte gerne einen schönen Marshall Sound, "brett" hart und mit Dampf. Mit meiner Tretmine von Marshall natürlich kein Problem, doch das Multieffekt wurde ja nicht dafür gekauft, um die Marshall-Tretmine zu verwenden. :rolleyes:

Nun weiß ich aber nicht so recht, wie ich mir einen guten Verzerrten Marshallsound basteln kann, die (Vor-Einstellungen) am Effektgerät selber gefallen mir nicht sonderlich, die möglichkeiten von Cubase konnte ich nochnicht so recht testen, da es bei mir und meinem Vista verdammt viele Mucken macht.

Bitte euch um Hilfe,
Gruß Soulrosqueeze

hi ich hab mal ne frage wenn ihr schreibt comp aus was muss ich dann genau machen odder wah 16 ??? sorry ich kenn mich gar nixht aus hab bis jetzt imma nur an den knöpfen hoch und runter geschaltet