Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
ich find das schaut irgendwie blöd aus und wenn die pa dann nix heißt klinge ich auch gleich sch**** ich hätte da schon gerne einen amp auf den ich mich verlassen kann...ihc hab mir ein jetzt einen transistor gekauft da ich mir denke das der für sowas am besten ist, röhre und modeling dürfte nicht so super sein...

die frage die ich mir auch stelle soll ich den EQ vom modeling nehmen oder vom verstärker? oder beides?

Generell: So wie es besser klingt. :) Wenn du unbedingt einen Amp willst, würde ich darauf achten, dass du die Preamp Sektion umgehst, also nicht ins Line-In stecken sondern in... Poweramp-In oder so? Hoffe erzähl da keinen Mist. :)

Das Prinzip ist nämlich: Ein Modeller simuliert ja bereits einen Preamp, und es macht keinen Sinn, zwei Preamps hintereinander zu schalten. Auf dieser Weise wirst du auch den EQ des Amps nicht brauchen können. Aber dafür gibts ja im G2 drei zusätzliche EQ Bänder, Extra EQ, die mMn sehr wirkungsvoll sind, um den Sound an den Amp anzupassen.

Grs Y

Hi, bekommt man mit dem Zoom G2 nen Ärzte ähnlichen Sound hin (vom neuen Jazz Album)?

hi....so bin jetzt den ganzen thread durchgegangen....und hab nix gelesen wie man das zoom g2 1u im cubase le konfiguriert...bin da total planlos....also ich würde mit USB kabel in pc reingehn, line in is glaube futsch *g*...weiß bei cubase auch nicht was fün ding ich da öffnen muss am anfang also 24 spur oder midi oder sonstwas....könnt ihr mir helfen?

lg sadeyes

hi....so bin jetzt den ganzen thread durchgegangen....und hab nix gelesen wie man das zoom g2 1u im cubase le konfiguriert...bin da total planlos....also ich würde mit USB kabel in pc reingehn, line in is glaube futsch *g*...weiß bei cubase auch nicht was fün ding ich da öffnen muss am anfang also 24 spur oder midi oder sonstwas....könnt ihr mir helfen?

lg sadeyes

https://www.musiker-board.de/vb/software/250870-zoom-g2-1u-cubasele.html
Hier wirst alle Infos finden die du brauchst:great:

Hi, bekommt man mit dem Zoom G2 nen Ärzte ähnlichen Sound hin (vom neuen Jazz Album)?

Könnte sein ,ich weiss es aber nicht genau.Das Zoom G2 hat folgendeTretminen und Ampsimulationen:
Mesa/Boogie Mark III,Fender Tweed Deöuxe '53,Mesa/Boogie Dual Rectifier,Fender Twin Reverb'65,Roland Jazz Chorus,Peavey 5150 Stack,Vox AC 30,Marshall JCM2000,Marshall JCM800,Marhsall Guv'nor,Boss OD-1,Matchless Hot Box,Boss MT-2,Zoom Extreme Distortion,Dallas-Arbiter Fuzz Face ,Zoom Digital Fuzz.
Könnte sein das man den Sound vielleicht mit einem der Marshall Distortion Effekte hinbekommen kann, wobei ich sagen muss das mir die Marshall Simulationen nicht gefallen.Das kann aber auch daran liegen das ich vielleicht nicht auf den Marshall Sound stehe.Ich hab noch keinen Marshall gespielt.

ich find das schaut irgendwie blöd aus und wenn die pa dann nix heißt klinge ich auch gleich sch**** ich hätte da schon gerne einen amp auf den ich mich verlassen kann...ihc hab mir ein jetzt einen transistor gekauft da ich mir denke das der für sowas am besten ist, röhre und modeling dürfte nicht so super sein...

die frage die ich mir auch stelle soll ich den EQ vom modeling nehmen oder vom verstärker? oder beides?
Du kannst beide EQ benutzen,jeweils von Amp und Multi.Das mach ich auch so und beide zusammen können den Sound richtig gut formen.

danke wolfel ;)

Kein Problem .Das ist wenigstens mal ein Thread ,wo ich andern helfen kann.Sonst bin ich es immer der fragt :)

ihr habt das zoom g 2.1 und einen amp, WIE STELLT IHR EURE PATCHES AM BESTEN EIN? eine neutraleinstellung am amp und der rest am zoom oder anders??

ihr habt das zoom g 2.1 und einen amp, WIE STELLT IHR EURE PATCHES AM BESTEN EIN? eine neutraleinstellung am amp und der rest am zoom oder anders??

Falls ich unbedingt an einem Git-Amp spielen müsste, ja genau. Natürlich Cabinet-Simulation abschalten. Wenn mir der Grundklang immer noch nicht ausgewogen erscheint, benutze ich die Extra EQ von G2. Allerdings würde ich eher durch einen klangneutralen Lautsprecher spielen, was ich auch tue.

Also ich mach das nach Geschmack...Ich schließ mein G2.1u vor meinen VOX Valvetronix und spiel mal mit den Reglern des Amps bisses klingt wie ich will. Zurzeit hab ich im G2 die Rectifier-Simulation und am Amp die AC30-TrebleBooster-Simulation mit vollem Gain.
Meine Devise is es muss gut klingen (Hatte zeitweise volle Verzerrung im G2 UND dem Amp eingestellt).

Ja , ich mach es eigentlich so das ich am Amp alle Bass Mid Treble auf die 12 Uhr Stellung tue.Dann änder ich diese Werte im Zoom unter Equalizer und Extra Equalizer.

Ich bin seit 2 Tagen nun auch stolzer Besitzer eines Zoom G2.1u.
Da der Kauf eines Multieffektboards schon länger anstand hatte ich mich vorher natürlich informiert und mehrere Reviews zu aktuellen Multieffektbrettern durchgelesen.

Man kommt natürlich nicht am Boss GT-8 vorbei , aber für den Preis doch etwas zu teuer und desweiteren würde ich es wahrscheinlich nicht mal zu 20% ausreizen.

So fiel meine Wahl auf das G2.1u. Ab in den Laden und angetestet.
Und ich muss sagen das Ding übertrifft alles was ich erwartet hatte. Super Sound, astreine Verarbeitung, Effekte und Einstellungsmöglichen en masse :great:

Ich saß alleine gestern 3 Stunden davor und habe mit Einstellungen rumgespielt und Patches erstellt. Und ich musste mich echt zurück halten nicht immer wieder die Drum Machine anzuschalten und los zu jammen :D

Jetzt warte ich darauf das es wieder in den Proberaum geht und ich das Teil endlich am Verstärker ausprobieren kann. ( Und dem Schlagzeuger sagen kann das ich ein Ersatz für ihn gefunden habe :D:D:D )

Hi, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Johnson Les Paul, übliche 2 Humbucker-Bestückung. Da ich zur Zeit aber sehr viel Gefallen an dem klassischen, cremigen Single Coil Sound einer Strat (in die Richtung ~ John Mayer) finde, wollte ich wissen, ob jemand weiß, wie ich mit dem G2 solch einen Sound hinbekomme. Habe es schon mit dem Fender Clean Modul im G2 probiert, da ist aber immernoch zuviel Gain hinter, und er klingt auch viel zu dünn.

mfG Leggi.

weiß jemand zufällig ob das das zoom g2 hat bzw kann?

ich spiele 2 töne gleichzeitg und möchte dazu sowas wie einen pitch shifter der es besser klingen lässt...

geht das mit dem zoom?

Nen Pitch shifter hat er schon , aber ich weiss nicht wie du die Frage meinst.Inwiefern willste die Töne besser klingen lassen ?

ich meinte damit, wenn ich ein intro mit jeweils 2 tönen spiele, ob ich da sowas wie einen pitch shifter verwenden kann und ob ich das mit dem zoom machen kann?

was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich zb crunch spiele zb gain auf 40 und der amp auf 9 uhr level eingestellt ist, ist es okay, stelle ich jedoch den amp auf 11 uhr level dann wird der crunch mehr verzerrter und ist nicht mehr so exakt...KANN DAS SEIN???

yo hab mal ne kurze frage.. wollt mal wissen wie ich mit dem g2 den effekt erzielen kann den die arctic monkeys bei ihrem Song 505 spielen ( http://youtube.com/watch?v=OM_iNh04UE8 ) so soll das sich dann hören . Könnt ihr mir ad paar Tipss geben ? wär mir wirklich sehr wichtig..

danke im vorraus
cheeers'

ich meinte damit, wenn ich ein intro mit jeweils 2 tönen spiele, ob ich da sowas wie einen pitch shifter verwenden kann und ob ich das mit dem zoom machen kann?

was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich zb crunch spiele zb gain auf 40 und der amp auf 9 uhr level eingestellt ist, ist es okay, stelle ich jedoch den amp auf 11 uhr level dann wird der crunch mehr verzerrter und ist nicht mehr so exakt...KANN DAS SEIN???

Ja man kann einen Pitch Shifter verwenden.In der Anleitung steht
Pitch Shifter:Dieser Effekt variiert die Tonhöhe des Originalklangs nach oben oder unten
Dann gibts noch den Mono Pitch Shifter:
Der monophone Pitch Shifter moduliert den Klang nur geringfügig und eignet sich für Single Notes.
Also das wär wahrscheinlich was du meinst.

Wenn du deinen Amp lauter einstellst wird die Ampzerre auch verzerrter,also musste dann
einfach den Gain n bissl runter drehen bis es wieder passt.