Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
:eek: ist ja der Wahnsinn!! Also wenn du mir paar Knoepfe fuer Sound switchen reinbauen koenntest, muesste ich vielleicht gar keinen teureren MFX kaufen... XD

Also wenn Du wirklich meinst die Bänke weiter zu schalten, dass geht doch mit dem externen Fußschalter.
Oder man baut sich den gleich ein, da brauch man nicht immer so ein Ding mitzuschleppen.
Ich benutze den Eingebauten beim Üben, um die Rhythmfunktion ein- bzw. auszuschalten.
Ich kann aber auch die anderen Funktionen wie bei einem externen Schalter nutzen, und auch weiterhin einen externen Schalter anschließen.

Anhänge

• SSL18299_1.jpg
    SSL18299_1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 165
  • SSL18324_1.jpg
    SSL18324_1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 161
Hey,
den Thread hab ich noch gar nicht entdeckt gehabt :D

Habe auch ein Zoom G2 Effektgerät... Habe auch mal veruscht meine eigenen Settings zu machen für nen guten modernen Metal/Core Sound aber scheitere immer nur.Hört sich nicht gut an.

Hat jetzt auch nichts mit Faul sein zu tun oder sonst was

Aber wenn jemand vll gute Einstellungen weiß oder HAT , wäre es nett wenn er mir die mal zur Verfügung stellen würde... :redface:
(Also mein jez vll genaue Settings mit genau den zahlen bei den verschiedenen bass und high und sowas) ich komme einfach nicht damit zurecht^^

Naja, ansonsten auch nicht schlimm, nur bitte nicht schreiben mehr höhen weniger bass und mitte mittig oder so ;) weiß ich schon, hab in einem anderen Thread schon was ähnliches gefragt wegen nem Amp... (nich böse gemeint^^)

Grüße,
Heger

Moin;)

Hab gerade wenig Lust den ganzen Thread durchzulesen, daher frag ich mal auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal (mehrfach) gestellt wurde:
Kann man die Amp-,Cab- und Bodentretersimulationen komplett abschalten und z.B. nur den Reverb oder so nutzen?

Gruß
malleus

ums kurz zu machen, ja.

Und wie?! Einfach mit dem drehregler das gewünschte modul wählen und den "runter"-schalter drücken. dann isses aus.

Hallo zusammen!

Boh, Danke! Diese Frage habe ich mir nämlich auch gestellt, wie schalte ich einzelne Module komplett ab. Prima! Jetzt bastel ich mir einige Patches nur mit Modulationseffekten und/oder Delay, schleife das Ding in den Einschleifweg meines Fender-HRD und schmeiß den ein oder anderen Einzeltreter vom Pedalboard. Phaser und Tremolo z.B. brauche ich nur selten.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? G2 in den Amp einschleifen und Mod-Effekte und Delay aus der Kiste verwenden? Bitte Antworten! Daaanke!

gallus

Du wirst das doch jetzt sowieso selber ausprobieren .Also kannst dir deine eigene Meinung bilden obs gut oder schlecht für dich ist.Andere Meinung sind halt von Leuten, die anderes Equip spielen.

Mensch "Wolfel", dann hab ich das wohl falsch verstanden. Entschuldigung!:hail:
Ich dachte halt nur ...

"... Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. ...":confused:

Sollte tatsächlich doch noch jemand sein G2 als Modulations- und Delayeffekt-Maschine in den Einschleifweg seines Amps verfrachtet haben, würde ich mich über eure Meinungen/Erfahrungen dazu freuen.:great:
Ich selbst bin erst übermorgen wieder im Bunker und teste es dann aus.

Gruß an alle!

electricgipsy

Hey danke dir ! da sind echt schon gute bei. Also der erste sagt mir sehr zu :great:
bastel nochmal ein wenig aber das ist schon echt toll und endlich mal einen akzeptablen sound beim aufnehmen :)

gibts noch mehr solcher seiten, wo man solche patches herbekommt ?

Naja, thanx :great:

Grüße,
Heger

"... Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. ...":confused:

electricgipsy
Ja du hast recht.:)Aber ich mein ,für mich wärs irgendwie unsinnig zu fragen wie es bei nem anderen klingt.Auf der anderen Seite ,kann man rausbekommen wie es bei nem anderen Amp
klingt.Also is die Frage auf den 2. Blick doch nicht so unsinnig, sorry ^^:great:.

Ich hätte da jetz auch ma ne Frage...

Hat jemand von euch noch n Schalter oder sogar n Expression-Pedal am "Control In" vom Zoom hängen?! Was kann man damit überhaupt alles machen?
Kann man da jedes x-beliebige nehmen oder musses eins von Zoom sein?

Hat jemand von euch noch n Schalter oder sogar n Expression-Pedal am "Control In" vom Zoom hängen?! Was kann man damit überhaupt alles machen?

Ich nutze den "externen" Schalter für die Stimmfunktion, weil es mir zu mühsam ist immer beide Taster gleichzeitig zu erwischen. Eine Verschlimmbesserung gegenüber dem 505 II.
Beim Üben nutze ich den "externen" Schalter zum Ein- u. Ausschalten der Rhythm-Funktion.
Es geht aber noch mehr damit.

Ja ich hab beides mal benutzt. Man kann irgendeines nehmen, muss nid von Zoom sein. Beim zusätzlichen Exp-Pedal kann man es halt nur als Volume-Pedal einsetzen (und keinen FX Parameter steuern). Beim Schalter gibts mehr Möglichkeiten, laut Manual:

- Bypass / Mute
- Tap-Tempo (meine Wahl, funktioniert wies soll)
- Bank aufwärts (nutzlos imo :))
- Rhythmus ein/aus
- Delay-Hold (ich werd nicht schlau aus dem)
- Delay-Mute

PS: MORGEN KOMMT G7.1ut AN!! :D :D :D

Ich habe mir das G2 jetzt auch gekauft, konnte es bislang aber erst am Rechner (mit Revalver MKII) ausprobieren...das Einschleifen am Amp folgt kommende Woche im Proberaum :)

Ich habe mir das Teil hauptsächlich gekauft, um Delay und Booster (für Soli, alles HighGain) zu kombinieren...nun stelle ich fest, dass das gute Stück etliche Delays hat, einige sogar unter "Reverb".

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Settings ich grob so ein Delay hinbekomme:

http://www.youtube.com/watch?v=C1elpMjZ4wE

Besten Dank im Voraus!

@ zypsilon und G2.1uBastler

Danke für die prompten Antworten. So ein Schalter scheint für mich vernünftiger zu sein, ein Volume-Pedal kann ich ja auch wo anders in den Signalweg pfriemeln. Ich denk so ein Schalter kommt mir früher oder später ins Haus.

Als notorischer Handbuch-nicht-oder-nur-teilweise-Leser hab ich mir die entsprechenden Stellen jetz doch mal angeschaut :)great:). So wie ich die Delay-Hold Funktion versteh, spielt man zB einen Akkord, drückt den Schalter und der wird bis zum nächsten Drücken des Schalters wiederholt...klingt iwie cool^^ (Das Bild unten erklärts besser als der Text)

Als notorischer Handbuch-nicht-oder-nur-teilweise-Leser hab ich mir die entsprechenden Stellen jetz doch mal angeschaut :)great:). So wie ich die Delay-Hold Funktion versteh, spielt man zB einen Akkord, drückt den Schalter und der wird bis zum nächsten Drücken des Schalters wiederholt...klingt iwie cool^^ (Das Bild unten erklärts besser als der Text)

Ja habs jetzt auch verstanden, und zwar nicht anhand von deinem Bild ;) sondern anhand vom G7.1 das vorgestern ins Haus kam... :D :D :D

Grs Y

So, heute das G2 auch endlich im Proberaum ausprobiert - hat sich, eingeschleift im Loop-FX, auch echt gut gemacht.

Allerdings hat mich der Booster nicht nur verwirrt, sondern auch auf ganzer Linie getäuscht. Von einem Booster erwarte ich in erster Linie eine Anhebung der Lautstärke...stattdessen wurde das Signal leiser und mit massig Nebengeräuschen (HighGain-Betrieb) belastet.

Woran kann das liegen?

Allerdings hat mich der Booster nicht nur verwirrt, sondern auch auf ganzer Linie getäuscht. Von einem Booster erwarte ich in erster Linie eine Anhebung der Lautstärke...stattdessen wurde das Signal leiser und mit massig Nebengeräuschen (HighGain-Betrieb) belastet.

Woran kann das liegen?

:confused: So was hab ich noch nie erlebt. Benutze den Booster zwar normalerweise nicht, beim antesten lief er bei mir jedenfalls problemlos, sogar zum anzerren von G2-eigenen, cleanen Preamps eignet er sich.

An anderer Stelle wurde behauptet, das G2 liesse sich gar nicht "wirklich" einschleifen, sondern sei konkret als Multi-FX zwischen Gitarre und Amp konzipiert.

Was ist von dieser Aussage zu halten? :confused:

bei mir hängt der G2.1 im Effekt-Loop und alles hört sich völlig normal an.