Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Bin gerade am Verzweifeln, evtl kann mir ja jemand von euch helfen. Kann ich das g2.1 so an den Pc anschließen, dass ich mich aus den Pcboxen höre beim Aufnehmen? Benutze Cubase LE, hab alles eingestellt wie beschrieben aaaaber meine Boxen geben keinen Ton von sich sobald das effektgerät angeschlossen ist, ist es Sinn der Sache dass ich immer noch meinen Verstärker vor den PC schleppen muss ;) ?

Du mußt unter VST-Verbindungen, bei den Ausgängen deine PC-Soundkarte einstellen und bei den Eingängen das G2.1 lassen.
Dann bei der Spur beim Ausgangsrouting den Stereo-Out deiner Soundkarte angeben.
beim Aufnehmen selber kann es sein das du rechts neben dem Recordbutton von der Spur, den Lautsprecherbutton (Monito) aktivieren mußt, um während der Aufnahme mithören zu können.

hey danke, das Problem an der Sache ist nur, dass ich bei den Ausgängen nur das G2.1 zur Auswahl habe :confused:

Edit:
So, das hat sich nun doch so einstellen lassen, allerdings besteht das Problem immernoch; wie gesagt, das komische an der sache ist ja, dass meine Boxen komplett streiken sobald ich das Effektgerät einschalte, also keinen Ton mehr von sich geben. Muss ich dann evtl etwas bei den Audioeinstellungen in Windows umstellen?
Hab eben mal mit Goldwave getestet, hier kann ich mir zwar meine Aufnahme anhören, obwohl das G2 noch eingestöpselt ist, allerdings steht dann beim troubleshooting dieser nette Satz bei output levels "Playback outputs for this device cannot be opened" - hat das evtl etwas mit meinem Problem zu tun?

doppelpost...

Heute kam ein Paket mit Inhalt Zoom G2.1u ! Und:

Das Teil ist geil!!!
093.gif

Es war auch alles Nötige dabei: Netzteil, Bedienungsanleitung auch in deutsch und CD-Rom mit Cubase. USB-Kabel hat ja der gemeine Computernutzer i.d.R. bereits ausreichend bis im Überfluss, ist also nicht wirklich noch eins nötig.

Nun muss ich dazusagen, dass ich das Teil überwiegend im Proberaum, zu Hause oder bei Sessions nutzen will. (Das eigentliche Equipment für Gigs befindet sich auf dem LKW)
Dazu wird er nun entweder in meinen AC60 oder direkt in die Proberaum-PA eingeklinkt. Durch diese Kombinationsmöglichkeiten kann ich mir getrost ein extra Brüllmöbel für die Gitarre sparen.

Das G2.1u macht znächst mal einen sehr soliden Eindruck!
Die Werkssounds sind, wie schon öfters hier beschrieben, nicht wirklich brauchbar, aber man kann ja an den Knöpfen fummeln. Und da kommt erstaunliches dabei raus! :D

So, ich verabschiede mich mal an die Knöppe, geile Sounds finden...

Gruß vom Dicksaiter

Moinsen,

ich hab das Ding auch, aber ich hab nicht unbedingt Ahnung vom optimalen Einstellen der Effekte.
Ich hab auch "nur" das G2 ohne Pedal und USB-Anschluss. Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite oder eine Sammlung wo man die Einstellungen der Effekte/Sounds sozusagen Nachschlagen kann?
Oder macht ihr das alles per Gehör, solange bis es euch passt?

Gruß L0M!N

Hi LOM!N,

dieser Link ist hier bereits öfter erwähnt worden: http://manualsite.haax.se/index.php?unit=G2
Tröste dich, ich habe auch nicht alle 22 Seiten Wort für Wort gelesen.

Vielleicht hilft dir der Link. Weiterhin viel Spaß mit deinem G2. Ich habe auch
eins und bin sehr zufrieden. Nutze es als Schreibtischamp zum üben und auf
meinem Pedalboard für seltener eingesetzte Modulationseffekte. Top!

Gruß

electricgipsy

Guten Abend

Ich bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines G2 Pedals! Ich bin total begeistert von den Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Drive. Ich finds genial, dass man so auch mit realtiv wenig Geld dem Sound z.B. eines Rectos nahe kommt. Allerdings hab ich mal ein paar Fragen:

Kann man am G2 ein externes Pedal anschließen (für Pedal Pitch etc.) Wie teuer ist so ein Pedal? Kann man aus dem Pedal noch ein Wah rausholen, welches sich dann ebenfalls über so ein Pedal steuern ließe?

MFG

Fabsch

... Kann man am G2 ein externes Pedal anschließen (für Pedal Pitch etc.) Wie teuer ist so ein Pedal? Kann man aus dem Pedal noch ein Wah rausholen, welches sich dann ebenfalls über so ein Pedal steuern ließe?

Yup, geht alles (und noch mehr), mit einem Expression-Pedal. Preise varieren stark, einfach das nehmen was für dich drinliegt... ;) Auf die billigsten würde ich natürlich nicht gehen, hab eins von Proel für G1 gekauft, ist unglaublich schlecht...

Edit: die Marke Bespeco kann ich empfehlen, sehr preiswert. Benutze seit einiger Zeit ein Volumen Pedal von ihnen und habe keinerlei Probleme.

hi,

ich hab heute mein paket erhalten, nachdem ich ziemlich günstig das g2.1u bei der bucht ersteigert hab. ist im normalfall noch eine anleitung für cubase LE dabei oder kommt das ding ohne die anleitung? ich hab zum. keine dabei und schnall das programm nicht wirklich ;).

Es ist nur eine Kurzanleitung dabei was beschreibt wie man cubase einstellen muss wenn man mit der über USB verbundenen Zoom aufnehmen möchte.

könntest du das blättchen evtl. mal einscannen oder fotografieren damit ich mir das ausdrucken bzw das vernünftig einstellen kann?

Yup, geht alles (und noch mehr), mit einem Expression-Pedal. Preise varieren stark, einfach das nehmen was für dich drinliegt... ;) Auf die billigsten würde ich natürlich nicht gehen, hab eins von Proel für G1 gekauft, ist unglaublich schlecht...

Edit: die Marke Bespeco kann ich empfehlen, sehr preiswert. Benutze seit einiger Zeit ein Volumen Pedal von ihnen und habe keinerlei Probleme.

von Bespeco gibt es das das VM-13, dafür finde ich jedoch keinen Händler.
Sind denn noch weitere Expression-Pedale auf dem Markt, die preisgünstig, aber dennoch von anständiger Qualität sind?
Beim großen T kostet das günstigste Expression-Pedal nur etwa 5 Euro weniger als das von Zoom, welches gerade für das G2 wohl besser geeignet ist, oder was meint ihr?

Hei Leute,

habe auch das zoom g2, aber schnalle nicht so recht, wie das mit der Boxensimulation gehen soll. Kann man die überhaupt beinflussen? Wenn ja, wie denn? Die scheint, je nach Effektauswahl automatisch stattzufinden.

Zu meinem Setup: Ich spiele an einem Sienna Kustom 35 Akustik-Amp und ringe noch um die richtigen Einstellungen für einen einfachen cleanen Übungssound.

Grüße
Turbofinger

Moin,

die Boxensimulation kannst du entweder an oder ausschalten, dazu noch wählen ob Kondensator oder dynamisches Mikrofon und Mikrofonposition vorm Lautsprecher.
Die Art der Boxensimulation wird passend automatisch zum (Pre-) Amp gewählt.

Gruß vom Dicksaiter

Moin,

die Boxensimulation kannst du entweder an oder ausschalten, dazu noch wählen ob Kondensator oder dynamisches Mikrofon und Mikrofonposition vorm Lautsprecher.
Die Art der Boxensimulation wird passend automatisch zum (Pre-) Amp gewählt.

Gruß vom Dicksaiter

Heißt das jetzt konkret, wenn ich bei Extra EQ/Cabi&Mic

ET auswähle => dann ist keine Boxensimulation aktiv

CB auswahle => dann ist ET aus und die Boxensimulation ist aktiv?

Oder läuft hier dann beides? Welche Einstellung ist hier sinnvoll, wenn ich direkt in einen Akustik-Gitarrencombo mit einer E-Gitarre hineingehe?

Grüße
Turbofinger

Moin,

beim G2 kannst du entweder / oder wählen, also wenn du Cabinetsimulation nutzt ist der zusätzliche EQ außer Betrieb und umgekehrt.
ich bin aber der Meinung dass man mit dem G2 sehr viel für den Preis geboten bekommt! Will man mehr Möglichkeiten muss man eben zum G7 oder G9 greifen!

Du solltest, wenn du in einen Akustik-Amp gehst, die Cabinetsimulation wählen. Es sind trotzdem noch reichlich Klangbearbeitungsmöglichkeiten vorhanden, der 3-Band-EQ, die Klangfarbe des Amps sowie des Boosters etc.

Wenn ich mit meinem G9 über den Engl spiele habe ich die Cabinetsimulation, meist sogar die Ampsimulationen aus und nutze ihn "nur als Effektgerät anstelle von vielen Fußbomben". Gehe ich im Proberaum oder bei Sessions direkt in die PA oder Monitor oder Akustik-Amp oder was auch immer nicht ein E-Gitarren-Amp ist, dann ist die Amp- und Cabinetsimulation natürlich an.

Gruß vom Dicksaiter

Hallo,

ich habe mal eine Frage.Ich habe mir das Zoom G2 gekauft.Allerdings wenn ich den kopfhörer anschliesse und spielen will hab ich immer nur auf einer seite am kopfhörer den ton..Muss man da noch irgendwas einstellen? Wäre für eine antwort sehr dankbar!

MfG

Niemand da der mir die frage beantworten kann? Möchte nur wissen ob das bei euch auch so ist oder ob man da was einstellen muss.Falls dem nicht so ist gehe ich davon aus das das gerät kaputt ist und schicke es zurück.

MfG, Mareike

Nein, um mit Kopfhoerern zu spielen muss man nichts aendern, das Teil hat direkt ne Stereo Buchse... Was hast Du denn fuer Kopfhoerer? Bzw., interessanter ist, was da fuer ein Stecker dran ist - moeglicherweise hast Du ja am Kopfhoerer Miniklinke (3,5mm) und hast nen Mono-Adapter erwischt statt stereo...