Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
kleine frage noch nachträglich:
zwischen dem g2 und dem g2.1u ist doch der einzige unterschied das expressionpedal? könnte ich theoretisch die 50€ sparen und das g2 kaufen und ein günstiges pedal dazu besorgen? wäre dann sogar praktischer, da das pedal nicht direkt beim g2 wäre.

wäre dieses pedal hier dann passend? https://www.thomann.de/de/zoom_fp02_expression_pedal.htm
alternativ hätte ich noch ein einfaches volumenpedal hier rumliegen (lead foot). funktioniert das genauso?

ich würde warscheinlich sowieso in den fx-loop gehen, um nur ein paar effekte drüberzulegen. die boxensims/verzerrer werden wohl hauptsächlich nur bei proben gebraucht. und dort spiele ich über nen keyboardverstärker :redface: (den vox nehm ich nicht zur probe mit....nur bei auftritten) bzw. die pa

Super. Problematisch war bei den anderen, dass selbst die Mittelklasse Amps (AD50VT) noch keinen Effektloop haben... wenn man einen hat ist das natuerlich kein Problem :)...

Ich hatte das G2 auch selbst sehr lange im FX Loop als Raumeffekt + Modulationsmaschine... klang super. Und im Bypass auch noch sehr transparent.

kleine frage noch nachträglich:
zwischen dem g2 und dem g2.1u ist doch der einzige unterschied das expressionpedal? könnte ich theoretisch die 50€ sparen und das g2 kaufen und ein günstiges pedal dazu besorgen? wäre dann sogar praktischer, da das pedal nicht direkt beim g2 wäre.

wäre dieses pedal hier dann passend? https://www.thomann.de/de/zoom_fp02_expression_pedal.htm
alternativ hätte ich noch ein einfaches volumenpedal hier rumliegen (lead foot). funktioniert das genauso?

Wuerde ich ehrlich gesagt auch so machen - hatte erst das G2.1u, und da war das Expressionspedal sehr labbrig (duennes Plastik halt). Das G2 ist dagegen 100% solide, gerade weil das Expressionspedal fehlt.

Wenn ich mich recht erinner, geht ein normales Volumepedal leider nicht - das Zoom FP02 was Du verlinkt hast aber schon. :)

na perfekt, dann muss ich das ding nur noch anspielen und kaufen :D

hi

ich hab mal ne fragen:
kann man beim g2.1 auch nur die effekte nutzen und dabei die zerre vom amp ohne
einen zerrsound vom g2.1?
wenn ja wie?

mfg

hi

ich hab mal ne fragen:
kann man beim g2.1 auch nur die effekte nutzen und dabei die zerre vom amp ohne
einen zerrsound vom g2.1?
wenn ja wie?

mfg

Klar, einfach die Ampsims und Cabsim ausschalten. Steht alles im Benutzerhandbuch :)...

Hallo,

ich habe seit Kurzem auch das G2.1 mit Pedal.
Meine Frage: Ist es richtig, wenn das Pedal auf Volumen-Steuerung eingestellt ist und ich es das erste mal benutze (das heißt runtertreten) und dann wieder in den Ausgangszustand zurücknehme, ist die Lautstärke gleich "Null". Ich muß dann immer in den Presets zurückschalten (bis z. B. ein Effekt oder ein andere Funktion angezeigt wird) und dann erst wieder auf den benutzten Preset, dann ist die Lautstärke wieder da.
Es ist also so, so wie ich ein Preset benutze welches mit dem Pedal das Volumen steuert, ist bei der Benutzung jedesmal die Anfangslautstärke nicht mehr vorhanden.:confused:

Ist dies bei allen G2.1 so oder ist eventuell meins defekt?

Gruß Rüdi

Hallöchen :)
Sagtmal, kann man an das Zoom g2.1u auch einen Fußschalter anschließen ??
um dann z.b.: Bei jedem tritt ein Patch vor zu schalten.
Wenn ja was genau für einen Schalter braucht man da ?

lg

Oeh... genau das macht der rechte Fussschalter, der da eh schon verbaut ist. Mit dem externen Fussschalter (Ja, man kann einen anschliessen) kann man ne ganze Bank weiter, oder auf Bypass schalten, oder Tap Tempo eingeben. Weiss nicht mehr, was sonst...

Achsoo also mit dem Expression Pedal am Gerät geht das auch ??
Ich dachte man kann damit nur die effekte steuern ?!
Also entweder die LAutstärke oder den verzerrungsgrad verändern. usw.

Ja was jetzt? Ich hab keine Ahnung, was Du willst ;)

Du kannst mit den zwei Fusstastern (die kleinen Dinger zum drauftreten) Preset hoch und Preset runter schalten, und in den Bypass Modus schalten, wenn Du beide auf einmal drueckst.

Mit dem eingebauten Expressionspedal kannst Du Volume, Wah Whammy usw. steuern, indem Du hin und her wippst. Weiterhin hat das Expressionspedal vorne nen Knopf drin, mit dem Du dieses zwischen Volume und nem anderen Modus switchen kannst (einfach stark ganz nach vorne wippen).

Dann kannst Du noch nen externen Fusstaster anschliessen, mit dem Du entweder Tap Tempo, Bypass oder Bank Switch steuern kannst... moeglicherweise noch mehr, weiss nicht mehr.

Mehr gibt's dazu auf http://www.zoom.co.jp im Manual...

jaaa jetz kommen wir der Sache näher ;)
Also diese zwei Fußtaster.... am zoom sind meiner meinung nach ein wenig umständlich
und wenn man da drauf tritt muss man sich schon leichte gedanken machen das nix dabei kaputt geht.
So und ich bräuchte jetz also nur nochmal ein extra Pedal zum Anschließen
und wo ich dann bei jedem tritt auf A1 ...A2 ... A3 ... usw. schalten kann.

Was für ein Pedal braucht man dann genau ??

gruß

Kann keiner helfen ? ;)

Ich versteh immer noch nicht, was Du willst... Ich sagte Dir doch eben, dass genau das, was Du beschreibst, eben der eingebaute rechte Fussschalter machst. Wenn Du A1=>B1=>C1 (also Bankwechsel) meinst, kannste dieses Teil nehmen: https://www.thomann.de/de/zoom_fs_01.htm

Und so schnell gehen die Dinger nicht kaputt, das ist ne Metallkappe mit nem Mikrotaster drin... macht Boss genauso (aber halt mit Plastikkappe) und die sind nahezu unkaputtbar.

:)

naja, bei mir wackeln die metalldinger schon etwas umher und es gibt einige g2-user, denen die schon kaputt gegangen sind.

edit:

hat schon jemand von euch erfahrungen mit dem wah und einem externen bodentreter gemacht?

möglicherweise lag's an der falschen reihenfolge in der effektkette, zu vielen anderen aktivierten modulationen im g2, oder daran dass ich mit meinem boss mt-2 zu viel gain gegeben hab, aber ich konnte keinen durchsetzungsfähigen wahsound produzieren. kanns jetzt leider nicht anders testen, weil mein ganzer kram (exklusive der akustik :D) im proberaum steht.

also sah so aus: gitarre --> mt-2 --> zoom g2 mit wah und expressionpedal --> amp --> trauriges ergebnis :(

Danke für die Info!
Find ich schade, gerade die Kombination von 6-Band-EQ und CAB-Simulation wäre für mich ein Kaufgrund für ein Übungsgerät@home gewesen. So wird's warscheinlich der Behringer X V-Amp oder das neue Digitech ab November.
aber Versuchs mal mit der Version--> Eine Einstellung (die von Dir gewünscht) --> Speichern un dann noch ma ran an den EQ....

So, dann schmeiß ich ma ne Frage in den Raum (bzw. das Forum):

Und zwar: Was muss ich einstellen um Whammy-mäßig unterwegs zu sein?! Ich meine einen Pitch-Shifter, der mit dem Pedal den Ton +1 oder +2 Oktaven erhöht. Iwie klappts bei mir nur so dass der den Ton dazumischt, das Orinalsignal aber immer noch hörbar ist. Ich will aber nur das veränderte hörn.

Das kannst du mit einem Regler einstellen (glaube der ganz rechts). Aber das hat bei mir nie so ganz geklappt...

Hallo zusammen!

Ich hätt auch noch eine Frage zu meinem G2.1u...

Wie macht ihr das, wenn ihr zu nem Jamtrack oder Ähnlichem spielt?
Also über Kopfhörer, mein ich...

Leider hat das G2 ja keinen aux in, also kann man da keinen mp3-player anschließen.

Jetz hab ich mir überlegt, ob das mit so einem Y-Adapter geht.
(Bild im Anhang)

Aber 1. weiß ich nicht ob das rein technisch so hinhaut, weil ich ja 2 stereo-signale übereinanderleg...(kA ob das irgendwelche Auswirkungen hat...)
und 2. ist das recht umständlich mit den ganzen Adaptern, Kabeln etc...

Also gibts da noch andere Möglichkeiten, das zu realisieren?

lg Kai

Anhänge

• G2+mp3-player.JPG
    G2+mp3-player.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 100
Also technisch ist das möglich, aber führ die beiden Signale lieber über jeweils einen 50kOhm Widerstand zusammen, damit sie sich nicht gegenseitig stören! Müsste man halt schauen wie es klingt...

Moin Leute!

Ich hab mit meinem G2 ein klitzekleines Problem, das sich wahrscheinlich auch nicht lösen lässt.
Sobald das Stimmgerät aktiv ist, also im Bypass oder Mute kommt es zum nervigen Piepen wenn die Dioden anspringen.
Nun hab ich das Teil in meinem Stageboard und über ein Multinetzteil laufen.
Eine Noisegate bringt nur in den Spielpausen "Ruhe in den Laden", wenn ich aber über die Sounds meines Amps spiele (z.B. bei Zupfungen :)) dann piept es schon ordentlich.
Liegt das an meinem Ausgangslevel des G2 oder gibt es ne Möglichkeit das Stimmgerät zu deaktivieren??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Keep Rocking
KLaus Maus