Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Dir ist schon auch klar, dass die Pitch Shifter im G2 allesamt nur monophon sind, ne?

D.h. Du kannst damit nur Einzelnoten spielen - Sobald mehr als ein Ton zur gleichen Zeit gespielt wird, weiss der Pitch-Shifter nicht mehr, was er damit anfangen soll, und gibt eben ganz schraege Sachen aus.

Ich hab mit dem pitch Shifter nicht nur Einzeltöne gespielt und hörte sich trotzdem normal an.
Beide Gitarren sind auf Drop-D und wurden mit Pitch Shifter auf Drop C gestimmt.:
http://www.youtube.com/watch?v=8cIlcm8lXHs

Doch wenn man mix auf 100% hat ,dann hört man nur das gepitchte Signal.Du musst aber Tone auch noch auf 10 stellen.

Darauf bin ich noch nicht gekommen, dass der Tone-Knopf auch noch auf 10 muss. Probier ich morgen gleich, danke.

Ich hab mit dem pitch Shifter nicht nur Einzeltöne gespielt und hörte sich trotzdem normal an.
Beide Gitarren sind auf Drop-D und wurden mit Pitch Shifter auf Drop C gestimmt.:
http://www.youtube.com/watch?v=8cIlcm8lXHs

Hört sich gut an, Wolfel. Ist das nur das zoom g2?

Ja nur das Zoom G2.1u.

Ok, habs nochmal versucht. Gitarre in Standard-Stimmung und Pitsch auf Es-Dur mit Pt (-1) Tone und Mix voller Rechtsanschlag. Intro von Nothing else matters mit cleaner Fendersimulation ohne weitere Effekte.

Es geht: herrlich! Der Ton ist nachvollziehbar da, aber es eiert schon ein wenig. Wenn ich am Ausgang vom G2 ein Stimmgerät reinhänge, dann sieht man auch wie der Ton etwas herumwabert. Kann man vielleicht noch mit anderen Effekten des Zoom G2 etwas kaschieren. ;) Bei eingeschalteter Zerre ist es vermutlich eh wurscht.

Nicht so gut, wie das Original (also eine heruntergestimmte Gitarre), aber auch nicht so schlecht, wie so manche Leute behaupten. Zum Üben finde ich das genial! Und als Gag bei so mancher öffentlichen Vorführung eigentlich auch brauchbar. :D

Nachdem der PITCH SHIFT jetzt rockt, noch eine weitere Frage von mir: Welche Einstellungen nimmt man für den Anschluss an einen Akustik-Amp Kustom Sienna 35 vor (sowohl am G2 als auch am Amp)?

Habe einen Mic-in/kann auf Line-In geschaltet werden und einen Gitarreneingang der per Taste auf Hochohmig oder Niederohmig für aktive oder passive Tonabnehmer (passiv-aktiv) geschalten werden kann. Der Amp hat keinen separaten Effektweg; also kein Send-Return oder FX-Loop.

Habe immer noch den Verdacht, dass etwas nicht stimmt: Weil ... über Kopfhörer ist der Sound genial, über den Akustik-Amp recht bescheiden. Finde irgendwie nicht heraus warum. Also wo könnte man dran drehen?

Am Akustik-Amp gehe ich also im Moment (Gitarre->G2->Amp)über den Instrumenteneingang hinein und der Eingang ist auf "passiv" für passive Tonabnehmer geschaltet. Wenn ich den auf aktiv setze, wird das Signal sehr laut und es klingt sehr grell und spitz und beim Anschlagen beißen die Höhen recht harsch in den Ohren sich steigernd mit dem Ausschwingen der Saite. Ich benutze als E-Gitarre eine Strat-Kopie mit Single-Coils. Wenn ich in den Line-In gehe wird es lediglich lauter, Sound bleibt der gleiche.

Irgendetwas habe ich da noch nicht richtig begriffen, bitte helft mir Leute.

Theoretisch sollteste das Ding auf Line In und aktiv stellen... vlt. klingt der Amp an sich einfach nicht so pralle. Sollte ja aehnlich linear sein wie Kopfhoerer oder HiFi.

Speakersim haste natuerlich angelassen, da Akustikamps FRFR sind, ne?

Theoretisch sollteste das Ding auf Line In und aktiv stellen... vlt. klingt der Amp an sich einfach nicht so pralle. Sollte ja aehnlich linear sein wie Kopfhoerer oder HiFi.

Speakersim haste natuerlich angelassen, da Akustikamps FRFR sind, ne?

Äh, die Knopfstellung aktiv/passiv bezieht sich auf den Instrumenteingang (Gitarreneingang), die Schalterstellung Mic/Line-IN bezieht sich auf den Mikrophoneingang. Ich kann also entweder in den Mikro-Eingang und auf "Mic" oder auf "LIne-IN" schalten oder ich gehe in den Instrumenteneingang und habe wahlweise "aktiv" oder "passiv" zur Auswahl.

Welche Speakersim soll ich genau anlassen? Und was heißt bitte "FRFR"? :confused:

Dann nimmste idealerweise den Mikroeingang und stellst ihn auf Line.

Die Speakersim ist dieselbe, die Du auch bei Kopfhoerern verwendest. Die bei Ext.EQ/Cab halt... nur falls Du die ausgeschaltet haben solltest ;).

Moinsen,

weiß vielleicht irgendjemand wo ich Cubase LE herbekommen kann? Hab da nämlich letzt in meine Verpackung geguckt und gesehn dass meine CD nen schönen Riss von innen nach außen hat^^ (Muss das G2.1u wohl mal ohne Rücksicht auf Verluste in den Karton reingekloppt haben)

die alte "Authorization Number" (auf der Hülle) müsst ich ja weiter benutzen können, oder ist die CD-gebunden?

Weiß jemand ob ich das G2 über den Loop einschleifen kann.

gehn tut alles.

AMP (Send) --> ZOOM (Input) ; ZOOM (Output) -->AMP (Return)

Ich meine zwar mal gelesen zu haben dass es für vor dem Amp konzipert wurde, aber für die reinen Effekte (soll heißen ohne Amp-Simulation) sollte das auch einigermaßen klingen. Probiers einfach mal.

Ok ich probiers mal.

Hi Saul, Epiphone_SG hat natuerlich recht, dass Du dann nur die Modulationseffekte usw. benutzen kannst, aber das funktioniert ohne Probleme. Hatte ich in meinem Setup auch eine Zeit lang, und das G2 klang da klasse. Der Hall, Delay und Chorus sind bei dem Geraet erstklassig...

Hat vielleicht irgendwer hier schon mal versucht die Originalen Bank Auf/Ab-Taster (-Betätiger) rauszukriegen? da die Leiterplattentaster drunter im Eimer sind wollt ich mein Glück mal mit "richtigen" Fußtastern probieren. Wollt sie halt an der gleichen Stelle einbauen.

Ufff... das sah eher schwer aus. Vlt. kriegste vom Support nen Tipp? Disassembly Manuals oder so was gibt's ja meist schon...

Hat vielleicht irgendwer hier schon mal versucht die Originalen Bank Auf/Ab-Taster (-Betätiger) rauszukriegen? da die Leiterplattentaster drunter im Eimer sind wollt ich mein Glück mal mit "richtigen" Fußtastern probieren. Wollt sie halt an der gleichen Stelle einbauen.

Kannst Du nicht den Control Eongang an der Rückseite dafür anzapfen?

Hi,

hat jemand von euch gute Einstellungen für nen Core-Zeugs Sound ?

:)

Hei Leute,

da ich mit meiner Kombi: Akustikamp Kustom Sienna 35 und ZoomG2 wohl ein Exot bin, meine neugierige Frage:

Woran schließt Ihr euer G2 am liebsten an (z.B. E-Gitarrenamp, Akustik-Gitarrenamp, PA, separate Box, PC oder Hifi-Anlage)?

Grüße
Turbofinger

Als ich meins noch hatte, definitiv E-Gitarrenamp :). Das klingt IMO einfach noch ein Quaentchen natuerlicher, da man die Speakersimulation weglassen kann.