Der Zoom G2 Thread

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Hey Leute, ich habe ein Problem hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich habe mir von nem guten Freund das Zoom g2u1 Gerät ausgeborgt, soundmässig ist er genial und deckt auch alles ab was man sich so vorstellt. Nur habe ich ein Problem, bin noch nicht lange im Besitz, bei jedem Patch egal ob Clean oder Dirty hört sich der Sound an als würde man in einer großen Halle spielen, man hört nur noch unheimlich viel Hall und sonst nichts, am Reverb hab ich schon gedreht jedoch ohne Erfolg, woran könnte das liegen ?
 
schalte mal die Boxensimulation aus (linker Drehregler auf" EXTRA EQ/CABI&MIC" und einen der 2 Fußtaster drücken.
 
Ok versuche ich dann morgen.
 
Hallo nochmals, das Problem hat sich leider nicht gelöst, ich hab zwar schon am Reverb und Extra EQ Reglern alles geregelt was man da so einstellen kann, jedoch bleibt immer der Hall da, kann es was zu tun haben mit meinem Studiomonitor ? Ich hab das Zoom Gerät direkt an einen Studiomonitor angeschlossen da es nur einen Output gibt. Die Monitore haben aber keinerlei Macken oder so, sind wie neu.

Edit: Ok ist nicht bei allen Patches so, aber bei den paar die schon drin waren und bei den 2 die ich selber gemacht habe, nach dem Video hier habe ich alles genau so eingestellt, der Sound klingt zwar gleich doch der Hall bleibt extrem.

http://www.youtube.com/watch?v=b6iW5fMVJrU

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall aus, Delay aus... kann ja sonst nicht viel sein - es sei denn Du meinst nicht Hall, sondern etwas Anderes. Oder vlt. hat Dein Studiomonitor ein Hallgeraet eingebaut ;)
 
Mein Studiomonitor klingt mit meinem Toneport (Gearbox) normal, aber wenn ich verzerrte Sounds durch das Zoom Gerät spiele, klingt das so, als würde man in einer riesen halle spielen und man steht sehr weit von der Box weg. Und es hat nix mit Reverb zu tun daran hab ich schon alles gedreht und ausgeschalten etc.
 
Dann eben Delay... irgendwas muss es ja sein. Da sind keine Geister drin ;)
 
Delay ist nicht einmal eingeschaltet, ich hab keine Ahnung woran das liegt, jedenfalls wenn ich das Zoom Gerät an mein Toneport anschließe und mit dem Zoom Gerät dann durch den Toneport in Reaper aufnehme, ist der Hall wenig bis garnicht mehr zuhören, aber wenn ich es einfach so an nen Gitarren Amp anschließe oder einfach an einen Studiomonitor ist der Hall sehr zu hören, und es liegt weder an Delay oder Reverb, hab alles augeschalten, hab auch diverse Patches ausm Internet probiert, alles "verhallt". Keine Ahnung woran das liegt, es bleibt mir ein Rätsel.
 
So leute das Problem hat sich gelöst, ich verwende jetzt das Pedal durch Toneport, und nehme damit in Reaper auf. Ich hab eine frage, nämlich hab ich schon öfters Sounds nachgemacht von dem typen hier, hier zb der Helloween Patch http://www.youtube.com/watch?v=b6iW5fMVJrU&feature=channel
Aber auch wenn ich es ganz genau so einstelle wie er es beschreibt, der Sound klingt trotzdem nicht so, bei ihm klingt er irgendwie fetter, powerchords als auch solos, weis jemand woran das liegt ?

würd mich auf ne antwort freuen !
 
Wie ist denn der Tuner an dem kleinen Teil? Bei so einem kleinen Display? Kann man damit gut stimmen oder eher nicht?
 
Ich finde ihn super.

kurz Beide Taster gedrückt (mit Schuhen bei mir kein Problem) und der Tuner-/Bypass-Modus ist an. Ablesen kann man das Display prima. Es besteht ja nur aus 2 großen Zeichen: links der Grundton (ist btw ein chromatischer Tuner) und rechts ne acht, sozusagen der "Stimmstatus". blinkt der untere Kreis der acht ist der Ton zu tief, blinkt der obere ist er zu hoch. Steht ne acht da ist die Saite gestimmt. Halbtöne werden durch einen Punkt zwischen den beiden Zeichen angezeigt (quasi "." = "#").

Zudem halte ich den Tuner für sehr genau.
 
Da kann ich nur zustimmen: Der Tuner ist absolut genial... ich hatte ja ne Zeit lang ueberlegt, ob ich mir nicht noch ein G2 als Stimmgerät anschaffe :D
 
Danke für die schnelle Info, das Teil wird eigtl immer interessanter...
 
Was ich wichtig finde: Er reagiert imho auch sehr schnell. Mein Headstock-tuner ist der reinste Krampf dagegen!
 
hi,
hat jemand nen guthrie govan patch (ich such schon seit nem halben jahr -.-)
tausenddank im vorraus
 
Hallo, habe auch seit nicht all zu langer Zeit ein G2.1u.
Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie ich den Pitch Shifter einstellen muss, damit ich so einen Effekt hinbekomme hier in dem Video bei 1:59 http://www.youtube.com/watch?v=WyMx_9lSD8g
auf dem Preset nr. 35 ist das Pedal auch mit diesem Effekt belegt...

Danke für eure Hilfe
 
Hört sich für mich so an als ob das nicht ein Whammy-Effekt ist, sondern das ganze verlangsamt wird, was den Ton ja auch tiefer werden lässt.

Mit dem Zoom gibts nur die Möglichkeit mit dem Pedal-Pitch (im Display "PP"), linkes Drehrad auf die "Color" auf 4, mittlerer Drehregler auf "Up" oder "dn" (je nachdem ob das Signal runtergestimmt werden soll wenn das Pedal oben oder unten ist). Den rechten Drehregler musst du mal n bisschen Spielen wies am besten klingt.
 
hi,ist es richtig das die Cubase software nicht unter Windows 7 funzt?.
hab mir nämlich gerade nen neues Lappy zu Weihnachten gegönnt
und mir gestern nen g2.1u bestellt.
Danke im Voraus
 
Wollte nur Becheid geben das die Cubase Software auch unter Win7 läuft, allerdings nur mit extra Treibersoftware von der Zoom Seite.

Dazu muss ich noch sagen das Cubase4 LE jetzt bei mir nur ca. ne knappe Stunde läuft,
dann kackt es irgendwie ab und ich muß schnell speichern und neu starten, keine Ahnung
wieso und weshalb:confused:

Aber ansonsten ist da G2.1u ein Hammergeiles Teil für den Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben