Hey Leute!
Bin grade dabei mich für Home-Recording zu interessieren. Da ich dazu ja ein USB-Audio-Interface brauche, oder das für mich am einfachsten ist, bin ich erstmal auf den Pocket POD gestoßen. Leider war er nicht im Musikladen bei mir anspielbar, aber der Verkäufer meinte, ich solle mal das Zoom G2NU testen, das sie da haben. So, gestern war ich testen, und ich hatte echt 'ne Menge Spaß! Am Anfang bissle verwirrend, aber mit der Zeit echt selbsterklärend das Teil. Sounds waren teilweise brauchbar und auch witzig, und zum Drum Computer jammen war einfach nur genial!
Jetzt steh ich aber vor einer Entscheidungsfrage: Nehm ich das G2NU oder das G2.1NU?!
Wie ihr wisst, hat das G2.1NU ja noch ein Expression Pedal mit an Board, um die Effekte in Echtzeit zu bearbeiten. Aber eigentlich wollte ich ein Interface, dass nur auf meinem Schreibtisch liegt, wodurch das Pedal ja "erstmal" keinen Sinn machen würde. Wenn ich aber nacher dieses Pedal und seine Funktion vermisse, wär das schon ärgerlich...
Deshalb gibt es ja das externe Pedal von Zoom (FP02). Kann ich mir ja dann, wenn ich mich fürs G2NU entscheiden sollte, noch nachträglich dazukaufen. Außerdem könnte ich dann praktischerweise das Gerät auf dem Tisch lassen, während ich das Pedal am Boden habe, also eigentlich die perfekte Lösung.
Da fängt aber mein Grübeln schon an. Ich bin mir nämlich net sicher, ob ich mit dem externen Pedal alle Funktionen so nutzen kann, wie mit dem internen Pedal, und ob sich alles auch gleich komfortabel steuern lässt.
Beim G2.1NU ist ja neben dem Pedal noch ein extra Schalter, mit dem man auswählen kann, auf was das Pedal Auswirkung haben soll (Volume, Delay, Reverb, etc.). Das würd mir ja dann beim Externen fehlen, und somit vielleicht der Komfort. Kennt sich da wer aus?
Desweiteren gibt es ja noch den Fußschalter (FS01). Mit dem wärs natürlich noch besser, dann könnt ich beides mit dem Fuß bedienen (Pedal und Patchauswahl) während das Gerät auf dem Tisch ist. Jedoch gibts nur einen Anschluss, aber ja vielleicht auch einen Adapter um beides anzuschließen?! Aber ob das Gerät dann beide Infos verarbeiten kann ist halt die Frage...
So, und nun meine grade erkannte letzte Möglichkeit. Es gibt ja auch die Editiersoftware von Zoom, damit ich das Interface über den Computer steuern kann, und Patches dadurch verändere. Dann würde ich ja das Gerät nicht mehr auf dem Tisch brauchen und es könnte am Boden stehen. Somit würde ich natürlich das G2.1NU nehmen. Lässt sich mit der Editiersoftware alles so gut steuern wie am Gerät selber? Dann wäre das wohl die beste Lösung!
Hmm, eigentlich wollte ich nur kurz nachfragen, aber kam wie immer 'n Roman bei raus.... Sorry!
So für den Abschluss nochmals zum wiederholen, was ich logischerweise nehmen soll:
- Zoom G2NU, und dann wenn nötig noch Pedale nachkaufen ( ist sogar billiger dann als das G2.1NU )
- Zoom G2.1NU holen und gleich mehr Möglichkeiten haben und dann das Gerät via PC steuern ( was ich ja vielleicht auch beim G2NU dann machen werde... )
Ich wäre für hilfreiche Ratschläge dankbar und schau mir jetzt mal die Editiersoftware an, wenn das möglich ist...
Sonnigen Tag noch, -DNS-