Der Zoom G2 Thread

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Hi!
Wer kann eine definitive Aussage zu evtl Soundveränderungen/ Frequenzklau vom Bypass Signal sagen?
Würde das Teil aus Platzgründen auf dem Effektbrett als Modulations-Multi verwenden wollen...
 
Moin!
Eigentlich ist das Teil ok, allerdings hast Du im Bypass (zumindest wenn Du ein Board Multi Netzteil benutzt) Störgeräusche durch die LEDs der TunerUnit. Ich kann das Teil so nicht empfehlen.
(Siehe meinen Beitrag vorher!)
Es nervt doch hier und da, wenn es piept!!
Grüße
 
Hi!
Wer kann eine definitive Aussage zu evtl Soundveränderungen/ Frequenzklau vom Bypass Signal sagen?
Würde das Teil aus Platzgründen auf dem Effektbrett als Modulations-Multi verwenden wollen...

Ich fand die Transparenz wesentlich besser als bei dem GT-8, das ich inzwischen habe. Gerade in der Hinsicht braucht das Ding sich nicht zu verstecken...

Moin!
Eigentlich ist das Teil ok, allerdings hast Du im Bypass (zumindest wenn Du ein Board Multi Netzteil benutzt) Störgeräusche durch die LEDs der TunerUnit. Ich kann das Teil so nicht empfehlen.
(Siehe meinen Beitrag vorher!)
Es nervt doch hier und da, wenn es piept!!
Grüße

Das kommt davon, wenn man das Ding nicht mit dem richtigen Netzteil betreibt. Nimm das Richtige, und Du hast keine Probleme mehr...
 
hy leute,

ich habe das zoom g2 und das zoom g2.1

meine frage, wenn ich live das zoom g2.1 rein als verstärker-verzerrer pedal nehme, und das mit den zoom g2 verbinde, das ich dann nur als fx (chorus usw.) verwenden würde.... würde das dann gut klingen und funktionieren??? oder hätte ich einen soundverlust?

denn so hätte ich die möglichkeit mehr sounds zu speichern und sie besseren abzurufen.... !?

oder vertragen sich 2 zoom g2 hintereinander nicht?

thx!!!
 
Hi Veeti, das funktioniert ohne Probleme. Zu einem Soundverlust sollte es auch nicht grossartig kommen - ist das Signal mal niederohmig, wird das zweite G2 auch nicht viel mehr daran veraendern. Die A/D/A Wandlung ist ja bei den Dingern ziemlich transparent.

Ich wuerde an Deiner Stelle allerdings lieber nur einen nehmen - alleine schon wegen dem Verkabelungsaufwand. Brauchst Du so viele Speicherplaetze? Und mit etwas Geschicklichkeit im Patches anlegen kriegt man das mit dem einfachen Schalten auch mit nur einem Geraet hin :)
 
das wäre genial!

nun ich würde mir einfacher tun wenn g2.1 nur clean und zerre hat mit hall, und das g2 nur die ganzen effekte... und das ganze ist ein kurzes kabel mehr... also wo wäre da ein aufwand?

mir gings nur um den soundverlust... viele sagen das man mit solchen teilen sowieso einen soundverlust hat aber ich finde diese teile noch immer sehr gut...

ich hänge meistens davor noch ein treble booster an (für leadsolos) - irgendwo habe ich gelesen, dass so ein multieffektgerät leistungsmässig eventuell sowas gar nicht vertragt, stimmt das?
 
Naja, Aufwand insofern, dass Du noch ein weiteres Geraet mitschleppen musst ;)... und dann wieder noch ein Patchkabel, und noch ein Netzteil. Aber das ist ja dann Deine sache :)

Was den Treble Booster angeht - von "Leistung" kann man da noch nicht wirklich sprechen :p. Kann sein, dass der Eingang des G2 uebersteuert, wenn Du zu viel Saft gibst - aber das glaube ich kaum... das Ding war recht pegelfest. Und auch wenn, geht ja nix kaputt. Du hoerst es, und musst dann halt ein Bisschen zurueck ziehen. Dafuer kannste dann das G2 weiter aufdrehen - hat den selben Effekt, wenn Dieses vor dem Amp haengt.
 
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir jetzt auch ein G2.1u gekauft und habe auch Cubase installiert komme aber ÜBERHAUPT nicht damit zurecht......ich habe vorher auch noch nie etwas aufgenommen udn kenne mich 0 damit aus.
Ich habe schon im Internet nach ner Anleitung gesucht, habe auch eine gefunden, bin damit aber auch nicht warm geworden und vermute, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe. Momentan ist es bei mir so aufgebaut: Gitarre is in den G2.1u eingesteckt, selbiger is per USB-Anschluss an den PC angeschlossen und an den Verstärker
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hi Folks,
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Zoom G2G. Tolles Teil.:great:
Wer noch ein paar Soundveränderungen an seinem zoom vornehmen möchte,egal ob für das G1,G2 usw. für den ist die Seite. www.haax.se bestimmt sehr Interessant.:D

Gruß Thomsen
 
N'Abend zusammen,

wer das G2 in sein Pedalboard integrieren möchte, muss wissen, dass Verzerrer und Overdrive-Pedale (z.B. Boss SD-1, Fulltone OCD, ...) nienmals mit digitalen Effektgeräten (z.B. Boss DD-20 oder Zoom G2) über ein gemeinsames Multinetzteil gespeist werden sollten. Das führt zu Netzbrummen und Ufo-Geräuschen (siehe Erfahrungen von "klaus_maus666" weiter oben).

Ich nutze mein Zoom G2 vorm (clean eingestellten) Röhrenamp ausschließlich für Modulationseffekte. Meine Effektreihenfolge: WahWah, MXR DynaComp, Radial Texas Bones, Fulltone OCD, MXR MicroAmp, Zoom G2 und Boss DD-20. Das G2 und das DD-20 werden per Looper (Radial BigShot) in den Effektweg geschaltet. G2 und DD-20 werden zudem über eigene Netzteile gespeist; die anderen Pedale werden per Multinetzteil betrieben. - Ich bin sehr zufrieden, läuft alles klasse. :)

Gruß an alle :great:

gallus
 
Ja erstmal ein spätes Danke für die Auskunft bzgl Bypass-Qualität usw.!

Hab mir das Teilchen mal besorgt und ausgiebig gecheckt.
Ja und tatsächlich, der Bypass überzeugt und generell klingt das Gerät echt gut, m.E. besser und neutraler als das Line 6 M13.
Hammermässige Fender cleanchannel Simulation!
Brauch ich aber nicht...
Ist dann durchgefallen als ich z.B. den G2 Flanger mit einem analogen Gerät solcher Art verglichen habe.
Nicht daß ich jetzt die gleiche Qualität erwartet hätte aber es hat (mir persönlich) einfach nicht gereicht.
Leider, leider - es wäre so schön (leichtgewichtig) gewesen, mein Board.
Und bei Bedarf hätte man noch den ganzen Schnickschnack parat gehabt.
Wie dem auch sei ich hoffe auf die nächste Generation dieser Digitalkistchen.
 
ich benütze gerne live den marshall crunch... jedoch ein musiker von meiner band meinte, das ganze klingt schlecht... insofern schlecht das er meinte, es hätte zu wenig sustain und klinge leer...(gain ist so auf 50-60)... am amp selbst habe ich eine neutrale 12 uhr einstellung...

ich finde das nicht so, aber ich finde es könnte durchaus etwas mehr DRUCK vertragen!

gibt es einen trick oder tipps was dagegen helfen könnte? was den zoom mehr druck und sustain verpasst??

thx!!
 
Der Compressor soll da wunder helfen. Aber möglichst sparsam (nich gleich auf 15), sonst ists nüscht mit dynamik.


PS: wurd hier schon des öfteren gepostet, aber guck vllt mal hier nach Presets.
 
bei verzerrten spielen?? kenn das nur aus den clean bereich... hast du eine typische einstellung für mich?

und wäre es besser den hall vom amp statt vom zoom zu nehmen?

thanks
 
klar verzerrt...

kommt natürlich auch auf den Verstärker und Gitarre drauf an, aber ich habs mal so eingestellt:

Compressor: auf 6
Noisegate: So niegrig wie möglich (nach Bedarf, evtl ganz aus)
Drive: Marshall Crunch (Gain 60, Tone 5)
Equalizer: Bass 0 Mitten 2 Höhen 5
Extra EQ/Cabinet: aus
Reverb: nehm ICH immer den am Amp (VOX AD50VT 212). Beim Zoom hab ich Hall (HL auf Display) und dann v.l.n.r. 3 3 12

und das klingt bei mir ziemlich juht. Schön AC/DC-mäßig.
 
Hei Leute,

(nachdem ich den Hinweis auf diesen Thread im meinem Ursprungspost bekam, nehme ich die Anregung dankbar auf und stells hier noch mal rein, obwohl ich sonst eigentlich kein Crossposting mache)

würde gerne an meinem Zoom G2(.1u) den MOD/SFX: PITCH SHIFTER so einstellen, dass nur das gepitschte Signal zu hören ist, ich höre leider immer einen Mix aus Normal- und Pitschsignal.

Die Parameter sind: SHIFT, TONE, MIX

Werde daraus irgendwie nicht schlau, egal, was ich einstelle, hört sich immer furchtbar schräg im Sinne von "verstimmt" an.

Weiß jemand wie dieser Effekt bei dem Gerätchen arbeitet?

Grüße
Turbofinger
 
Hi Turbofinger, der "Mix" Regler muss entweder auf rechts- oder linksanschlag, damit Du nur das eine Signal hoerst.

Ist das der Harmonized Pitch Shifter oder der Mono Pitch Shifter, den Du da benutzt?
 
Hi Turbofinger, der "Mix" Regler muss entweder auf rechts- oder linksanschlag, damit Du nur das eine Signal hoerst.

Okay, das teste ich heute Abend noch.

Ist das der Harmonized Pitch Shifter oder der Mono Pitch Shifter, den Du da benutzt?

Weder noch: Ich benutze den Effekt "Pt Pitch Shifter", laut Beschreibung "variiert dieser Effekt die Tonhöhe des Originalklangs nach oben oder unten" (vgl. Bedienungsanleitung, S.31).

Bei (3)MIX steht, "bestimmt die Effektlautstärke, die mit dem Originalsound gemischt wird." Wenn ich 100% Effektlautstärke mit Originalsound mische, dann habe ich doch immer noch eine Mischung? Hört sich zumindest in meinen Ohren noch so an. Bei vollem Rechtsanschlag den Pitch auf Es-Dur gestellt, hört sich reichlich schräg an, wenn man Nothing else matter anstimmt.

Den "MP Mono Pitch Shifter" habe ich noch gar nicht getestet. Was ist der Unterschied zwischen dem PT und dem MP?
 
Okay,

habe jetzt den Pt und den MP nochmals getestet, mit Linksvollanschlag bei Mix (0) ist das gepitschte Signal ganz weg, bei Rechtsvollanschlag (1.0) höre ich bei beiden immer zwei Signale: einmal meine normale Standardstimmung (EADGHE) und _zusätzlich_ mein gepitschtes Signal.

Ist also ein echter Mix aus beiden, nur das Zusatzsignal allein scheint nicht zu gehen. :( Wäre ein nettes Feature gewesen.

Tipp: Die Einstellung DL bei Regler (1) hört sich wie ein schöner Chorus an.

Frage immer noch unbeantwortet: Was ist der Unterschied zwischen MP und PT?
 
Okay,

habe jetzt den Pt und den MP nochmals getestet, mit Linksvollanschlag bei Mix (0) ist das gepitschte Signal ganz weg, bei Rechtsvollanschlag (1.0) höre ich bei beiden immer zwei Signale: einmal meine normale Standardstimmung (EADGHE) und _zusätzlich_ mein gepitschtes Signal.

Ist also ein echter Mix aus beiden, nur das Zusatzsignal allein scheint nicht zu gehen. :( Wäre ein nettes Feature gewesen.
Doch wenn man mix auf 100% hat ,dann hört man nur das gepitchte Signal.Du musst aber Tone auch noch auf 10 stellen.Wenn du zuhause spielst mit kopfhörern oder leise mitm Amp ,hörst deine E-gitarre ja noch unverstärkt mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben