Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Hallo,Kopfhörer hab ich so billige von Phillips.Aber sonst laufen die auf beiden seiten.Und ja,der kopfhörer hat eine Miniklinke wo ich ein adapterstecker dran habe.Das wäre eine möglichkeit das ich ein Mono-Adapter erwischt habe.Habe ihm vom TRödel dachte die stecker wären alle gleich :) werd mir morgen mal einen anderen kaufen,vielleicht gehts ja dann.
Danke für deine Antwort :great:

Schau doch mal, wie der Adapter aussieht...

300px-Jack_plug.png

Wenn so wie der Obere, ist's der richtige, und das G2 ist wahrscheinlich etwas defekt...

Wenn so wie das untere, ist das ne Monoklinke, und es liegt am Adapter...

Hallo,so hab nochmal nachgeschaut,es ist der untere.Somit dürfte das Problem ja dann morgen gelöst sein wenn ich einen neuen adapter kaufe :) Vielen Dank !

Super, viel Spass beim Spielen :)

hey leute ich glaub ich habn problem...
ich hab mir das g2 bei ner auktion bei ebay aus den usa ersteigert. und habs grade erhalten. hab mir für das US netzteil n EU-adapter geholt und draufgesteckt.
jetzt wollt ich das ding anschalten... und nix passiert ! das teil geht nicht an...

jetzt hab ich von nem mitbewohner den tip bekommen, dass ja die amis ne andere netzspannung haben wie wir, und daher das netzteil vermutlich gar keinen 9V output hat, sondern mehr ! und dadurch könnte ich jetzt das pedal gekaputt gemacht haben....

1. kann das so sein???
2. gibts da ne sicherung im gerät oder so, dass man noch ne chance hat es zu retten!??

brauch dringend hilfe !

Hi Mainitz, das Netzteil sollte 9V ausspucken, erwartet aber wahrscheinlich 110V statt die 230V die hier aus der Steckdose kommen. Wahrscheinlich haste nicht das G2 geschrottet, sondern das Netzteil. Versuch's mal mit nem neuen (230V) Netzteil.

mit nem anderen netzteil gehts auch nicht, ich habs schon bei nem elektroladen probiert... die meinten, wenn das verwendete netzteil 110V input und 9 output hatte, dann kanns sein, dass wenn ichs an 230V anschließe, dann ca. 18,8 V rauskommen, also mehr als das doppelte... ist das möglich?!

auf jeden fall geht das ding nicht an ! kann man da irgendwas dran reparieren? gibts n thema dazu? oder gibts da ne sicherung die man nur auswechseln braucht? denn verbrannt hats nicht gerochen danach, also muss man doch irgendwas austauschen können oder...

Hmmm, das hab ich natuerlich jetzt nicht bedacht. Die haben natuerlich recht, dass bei doppelter Eingangsspannung auch die doppelte Ausgangsspannung raus kommt, wenn das Ding ein einfacher Wandler ist. Mehr als aufschrauben und nachschauen ob da ne Sicherung drin ist kann man wohl nciht wirklich... ich glaub's aber ehrlich gesagt kaum. Ich denke auch eher weniger, dass sich bei dem Geraetepreis ein Besuch beim Elektroniker lohnt... vielleicht ein Bekannter oder so?

hi,
ich möchte mir ein gebrauchtet zoom g2.1u kaufen. worauf muss ich da achten wennich das testen möchte? gibt es z.B Teile die gern kaputt gehen oder so (z.B: uSB Port...) ?

hi,
ich möchte mir ein gebrauchtet zoom g2.1u kaufen. worauf muss ich da achten wennich das testen möchte? gibt es z.B Teile die gern kaputt gehen oder so (z.B: uSB Port...) ?

Schau am besten, ob das Expressionspedal noch gut laeuft - ist so ziemlich die groesste Schwachstelle an den Dingern, weil halt das einzige grosse Plastikteil...

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man da irgendwas besonders einfach kaputt kriegt...

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man da irgendwas besonders einfach kaputt kriegt...

Naja...meins war 2x hintereinander (!!!) in Reperatur weil der Bank runter-Knopf nich funktioniert hat. Mittlerweile gehts aber wieder. Also: Knopffunktionen überprüfen!

Das Gerät läuft doch auch mit Batterien.
Wie sieht es denn damit aus? Auch kein Mucks?

tja mit batterien gehts auch nicht. ich hab mir jetzt mittlerweile einfach noch eins gekauft. da hätt ich am anfang auch gleich das G2.1u nehmen können :D

naja, auf jeden fall such ich jetzt nach nem patch der pink floyd nachbilden soll... aber dazu gibts bestimmt n anderes thema hier im forum

danke für eure mühen

servus,
hat wer vllt ne idee wie ich den effekt hier " ( http://www.youtube.com/watch?v=ssbcnoKDyjE ) " immitieren kann mithilfe vom G2 ? ich mein delay isses nich.. flanger irgendwie auch nicht.. wäre dankbar für eure hilfe, will das nämlich authentisch covern ;) .
salutttee

Naja...meins war 2x hintereinander (!!!) in Reperatur weil der Bank runter-Knopf nich funktioniert hat. Mittlerweile gehts aber wieder. Also: Knopffunktionen überprüfen!

Huch... das hatte ich mal an meinem alten G7.1ut, wusste aber nicht dass die G2s diese Krankheit auch hatten. Aber sind wohl aehnliche Knoepfe...

da ich mich so langsam in das g2.1u verliebe, noch ein paar fragen ;)

1. kann ich das teil auch für bass nehmen?
2. ich habe einen vox valvetronix. sind die effekte im vergleich dazu deutlich besser?
3. kann ich von meiner gitarre aus über das g2 direkt in die pa? würde mir bei proben das amp-schleppen ersparen :D
4. bekommt man aus dem g2 ne halbwegs brauchbare zerre raus?

2. ich habe einen vox valvetronix. sind die effekte im vergleich dazu deutlich besser?
3. kann ich von meiner gitarre aus über das g2 direkt in die pa? würde mir bei proben das amp-schleppen ersparen :D

Sich in das G2.1u zu verlieben is mMn sehr verständlich. Im einzelnen:

1. Möglich isses bestimmt. Wird bestimmt auch einigermaßen brauchbar klingen denk ich ma, aber n B2.1u wird wahrscheinlich besser klingen, da es auf ein Basssignal optimiert ist. Müsste man mal ausprobieren.

2. Ich hab mein G2.1u auch vor nem VOX AD 50 VT 212 sitzen. Mittlerweile benutze ich aber ausschließlich die Zerre vom Amp, da die iwie besser klingen. (Mehr bei Pkt. 4)

Effekte kommen aber hauptsächlich aus dem G2.1u (benutze kaum Effekte. Eigentlich nur Compressor und Wah.). Die klingen dafür abartig geil. Zudem kann man mim Zoom die Effekte mit dem Fuß steuern, das geht beim Vox nich (nur wenn der Amp nich soo hoch steht und man gelenkige Zehen hat :-D)

3. Jo! Da das Zoom ne Boxensimulation hat. Kannst auch Problemlos nur n Kopfhörer dranhängen.

4. Vor dem VOX hatt ich nen Billig-verstärker, der absolut mies klang^^ Mit der Zoom-Zerre klangs aber rüschdüsch gut. Gegen nen 2000€-Röhrenverstärker wird se vielleicht abstinken, aber ich find sie doch durchaus brauchbar. Hatt auch zeitweise die Vox-Zerre voll aufgedreht und ne High-Gain-Zerre vom G2.1u davorgehängt^^

Sich in das G2.1u zu verlieben is mMn sehr verständlich.

Das Teil ist ja naemlich so sueeeeeeeeeeeeesssssss! [/BWLStudentin]

:D

1. Möglich isses bestimmt. Wird bestimmt auch einigermaßen brauchbar klingen denk ich ma, aber n B2.1u wird wahrscheinlich besser klingen, da es auf ein Basssignal optimiert ist. Müsste man mal ausprobieren.

Es ist moeglich, und klingt gar nicht mal so schlecht - Im Bypass eigentlich gar kein Unterschied zum B2. Allerdings wuerde ich, wenn's um Bass-Zerren geht, eher das B2 empfehlen, da man hier das verzerrte Signal einer Ampsim mit dem unverzerrten Bypasssignal stufenlos mischen kann - bei Bass sehr wichtig, um Definition im Sound beizubehalten.

Wenn's nur darum geht, nen Kompressor oder Modulationseffekte ueber den Bass laufen zu lassen, tut's das G2 auch - wobei ich bei Sachen wie Flanger und Phaser das Gefuehl hatte, dass sie etwas zu weit oben im Frequenzbereich ansetzten. Leider erinner ich mich auch nicht mehr ganz, ob das beim B2 anders war...

2. Ich hab mein G2.1u auch vor nem VOX AD 50 VT 212 sitzen. Mittlerweile benutze ich aber ausschließlich die Zerre vom Amp, da die iwie besser klingen. (Mehr bei Pkt. 4)

Effekte kommen aber hauptsächlich aus dem G2.1u (benutze kaum Effekte. Eigentlich nur Compressor und Wah.). Die klingen dafür abartig geil. Zudem kann man mim Zoom die Effekte mit dem Fuß steuern, das geht beim Vox nich (nur wenn der Amp nich soo hoch steht und man gelenkige Zehen hat :-D)

Die Valvetronix Amps klingen 1. an sich sehr gut und 2. mit Vorschaltgeraet, soweit ich hier ausm Forum beurteilen kann, recht bescheiden. Man hoert oefters, dass ein Multieffekt vor den clean eingestellten Ampmodellen der Vox AD-Amps einfach nicht gut klingt - das Problem kenne ich auch von nem Roland Cube... mit Zerrpedalen klang einfach alles grauenhaft.

IMO sind die Vox Ampsims allerdings eh noch ein Bisschen besser als die ausm G2, daher erledigt sich das mMn fuer Dich eh :D...

3. Jo! Da das Zoom ne Boxensimulation hat. Kannst auch Problemlos nur n Kopfhörer dranhängen.

Schade nur, dass mit aktivierter Boxensim die 3 extra EQ Baender floeten gehen. Ist aber zu verkraften, wenn man direkt in ein anstaendiges Pult geht, oder recht gute Kopfhoerer hat. Problematisch fande ich's immer mit Billigkopfhoerern (so bis 50 Euro Preisklasse), die bei 2,5-3kHz ne tierische Ueberhoehung hatten, bei denen dann alles immer klang, als waer' ein Wah an...

4. Vor dem VOX hatt ich nen Billig-verstärker, der absolut mies klang^^ Mit der Zoom-Zerre klangs aber rüschdüsch gut. Gegen nen 2000€-Röhrenverstärker wird se vielleicht abstinken, aber ich find sie doch durchaus brauchbar. Hatt auch zeitweise die Vox-Zerre voll aufgedreht und ne High-Gain-Zerre vom G2.1u davorgehängt^^

Das G2 ist schon ein geniales kleines Geraet - unser Frontmann benutzt das Ding auch, um direkt in die PA zu gehen, und das klingt wirklich anstaendig, sogar mit ner 100 Euro Squier Strat...

Stoeren tut mich nur der Sound der Hi-Gain Sims (die einzige, die nicht unten rum matscht, ist die "Extreme Distortion", und diese klingt ja an sich einfach grauenhaft :D)... Wenn Du aber eher Rocksounds suchst, biste hier super bedient.

HEy

bei meinem G2.1u ist der Bank runter Treter kaputt
Problem: das ding hat keine Garantie mehr

kann man dass evtl selbst flicken oder kann man nen anderen externen (wie beim Amp) Fussschalter dranhängen?

danke euch zweien für die ausführlichen antworten :)

"Die Valvetronix Amps klingen 1. an sich sehr gut und 2. mit Vorschaltgeraet, soweit ich hier ausm Forum beurteilen kann, recht bescheiden. Man hoert oefters, dass ein Multieffekt vor den clean eingestellten Ampmodellen der Vox AD-Amps einfach nicht gut klingt -"

ich würde warscheinlich sowieso in den fx-loop gehen, um nur ein paar effekte drüberzulegen. die boxensims/verzerrer werden wohl hauptsächlich nur bei proben gebraucht. und dort spiele ich über nen keyboardverstärker :redface: (den vox nehm ich nicht zur probe mit....nur bei auftritten) bzw. die pa