Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
hi ich hab mal ne frage wenn ihr schreibt comp aus was muss ich dann genau machen odder wah 16 ??? sorry ich kenn mich gar nixht aus hab bis jetzt imma nur an den knöpfen hoch und runter geschaltet

Schau' Dir doch mal die Bedienungsanleitung an.

hi ich hab mal ne frage wenn ihr schreibt comp aus was muss ich dann genau machen odder wah 16 ??? sorry ich kenn mich gar nixht aus hab bis jetzt imma nur an den knöpfen hoch und runter geschaltet

Schau Dir mal den ersten Drehregler an .... (von Links)
Dort findest Du die Bezeichnungen "comp" und "Wah" wieder ...
Du kannst den Regler darauf stellen und dann den entsprechenden Effekt z.B. (comp)ressor einstellen.
Dazu kannst du dann auch die anderen Knöpfe benutzen.
Aber die Bedienungsanleitung ist da sehr hilfreich ....:D

hi, ich will mir das teil auch zulegen aber ich hab da ein paar fragen. so wie ichs verstanden habe kann man effekte auf a 0-9 speichern. heißt das wenn ich a eingestellt habe, schalten sich alle effekte ein die auf 0-9 gespeichert sind? und kann man auch 2 gleiche effekte auf verschiedene nummern speichern?
zb. ich hab delay auf a-1,chorus auf a2, znr auf a4 und comp auf a5. kann ich jetzt machen dass ich alle 4 effekte auf einmal verwenden kann? und kann man effekte aus der selben gruppe dazuschalten?
danke

Oha, völlig verkehrt verstanden, macht aber nix - das hamwer gleich.

Du hast diverse Effektmodule, die du ein- und ausschalten kannst, in denen du jeweils einen Effekt wählst und dann die Parameter für deisen einstellst. Die Gesamteinstellung ALLER Module wird dann auf einen Speicherplatz gepackt.
Ergo: Du kannst auf jedem Speicherplatz beliebige einstellungen haben, natürlich auch mehrfach mit dem selben Effekt.

Hi!
Nach meinem letzten Konzert, wurde mir gesagt, dass mein Verzerrer über die PA sehr plastisch (damit meinte derjenige wohl unsauber, unecht etc.) rüberkam. Ich habe mich zu Hause nochmal ausgiebig mit dem G2 befasst und nun einen sehr sauberen und zumindest über meinen Amp (Combo, Hughes & Kettner, 65 Watt) super klingenden Verzerrer Sound eingestellt. Ich habe dabei den "Extra EQ/Cabi&Mic" aktiviert und lasse das Effektgerät somit einen Lautsprecher und ein Mikrofon simulieren; was sich besonders für's direct recording eignet (steht so in der Bedienungsanleitung).

Meine Frage nun: Kann ich diesen programmierten Sound auch genau so gut für die Amp Abnahme (mit Mikrofon) über die PA benutzen? Habe es vorher nie ausprobiert, aber mein nächster Auftritt steht kurz bevor.

MfG

Hi!
Nach meinem letzten Konzert, wurde mir gesagt, dass mein Verzerrer über die PA sehr plastisch (damit meinte derjenige wohl unsauber, unecht etc.) rüberkam. Ich habe mich zu Hause nochmal ausgiebig mit dem G2 befasst und nun einen sehr sauberen und zumindest über meinen Amp (Combo, Hughes & Kettner, 65 Watt) super klingenden Verzerrer Sound eingestellt. Ich habe dabei den "Extra EQ/Cabi&Mic" aktiviert und lasse das Effektgerät somit einen Lautsprecher und ein Mikrofon simulieren; was sich besonders für's direct recording eignet (steht so in der Bedienungsanleitung).

Meine Frage nun: Kann ich diesen programmierten Sound auch genau so gut für die Amp Abnahme (mit Mikrofon) über die PA benutzen? Habe es vorher nie ausprobiert, aber mein nächster Auftritt steht kurz bevor.

MfG

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du mit einer amp&boxensimulation aus dem g2 in einen echten amp spielen, dessen box dann abgenommen wird? Das hört sich erfahrungsgemäß nicht sonderlich gut an. In so einem Falle solltest du Ampmodelling und Boxensims ausschalten. Manchmal ergibt das aber natürlich auch einen netten Effekt. Mehr aber halt auch nicht. Du solltest die Sachen hingegen unbedingt anschalten, wenn du ohne Amp direkt in die P.A. spielst (oder eben direkt aufnehmen möchtest).

was ist das beste wah effekt? ich find sie alle irgendwie künstlich, ich will irgendwas wenn ich härter schlage klingts höher und leichter dann tiefer, welches ist das`?

Hi!

MfG

Naja, wenn's gut klingt, klingt's nun mal gut. Generell wird der Sound dadurch, dass man eine Boxensimulation zusaetzlich zu ner echten Gitarrenbox verwendet, der Sound ein Wenig zu dumpf - aber wenn man bedenkt, dass so ne Speaker Sim eigentlich nur ein Hoehenfilter ist, kann's einem Scheiss egal sein, ob sie an ist oder nicht (solange man die Hoehen und Hochmitten entsprechend wieder ausgleicht)... Es gibt natuerlich auch manche Speaker Sims, die dann in bestimmten Bereichen gar nichts mehr durch lassen, da hilft dann auch kraeftiges EQ'en nicht mehr...

Wenn der Sound Dir gefaellt und sich im Bandgefuege durchsetzt passt schon fast alles. Wenn der Sound in der Hinsicht passt, dann passt er auch bei der Abnahme des Amps mit nem Mikro...

Ich hätt da gerne mal ein Problem...

Ich hab mein Zoom G2.1u per Ebay an einen Herren verkauft, der jetzt reklamiert das es die CD von Cubase wohl zerlegt hat (Riss in der Scheibe). Irgendwer ne Idee wie ich wieder an ne Cubase LE CD komme? Könnte mir vieleicht jemand eine brennen? Ich kann gerne mit einem Bild nachweisen das ich das Original besaß und die Lizenz immernoch besitze.

Vielen Dank.

hab gerade n anderes problem. Bin seit ca. 1 Jahr im Besitz eines G2 und benutze es auch ausgiebig :)
Hatte gestern nur eine etwas stressige Probe wegen dem Teil, weil der rechte Fußschalter (zum hochschalten) so gut wie gar nicht mehr anspricht. Am besten gehts noch, wenn man von der rechten Seite drauftritt, keine ahnung wieso. Ich werd demnächst mal zum Händler gehen, von dem ichs hab, aber der ist eben 450km entfernt, so oft komm ich da nicht vorbei..
Deshalb die Frage: Würde es eurer Meinung nach was bringen, das Ding aufzuschrauben und evtl den Fußschalter selber umzutauschen? Hatte jemand schon einen ähnlichen Defekt?

Hey,
ich wollte mal fragen wie das gerät anspricht wenn man die effekte während des spielens wechselt.
ist da ne verzögerung drin? ich hab bis jetzt mit dem v-amp von behringer gespielt, da hat man aber immer ne recht lange verzögerung wenn man zwischen den effekten wechselt. wie ist das bei dem hier?

Hey,
ich wollte mal fragen wie das gerät anspricht wenn man die effekte während des spielens wechselt.
ist da ne verzögerung drin? ich hab bis jetzt mit dem v-amp von behringer gespielt, da hat man aber immer ne recht lange verzögerung wenn man zwischen den effekten wechselt. wie ist das bei dem hier?

Meines Wissens wirbt Zoom sogar mit einer extrem kurzen Verzögerung. Ich bin was die Verzögerung angeht mit dem Gerät zufrieden.

Wollte keinen extra Thread eröffnen, deswegen lass ich diesen Thread mal kurz wieder erwachen. ;)

Also, ich bin mit meinem Effektsetup mittlerweile zufrieden, Effektboardbau ist in Planung etc.
Jetzt habe ich allerdings am Freitag wieder ein bisschen mit dem G2 rumgespielt, und mir 2 Effekte gebastelt, auf die ich in Zukunft nur sehr ungern verzichten möchte.
Beide bestehen aus relativ vielen Effekten gleichzeitig, weswegen es schier unmöglich ist, diese Effekte mit einzelnen Bodentretern nachzuahmen - a) weil es einfach viiiel zu teuer wäre, und b) weil ich aus dem Steppen nicht mehr rauskommen würde.

Der erste Effekt ist eine Art Slow Motion Effekt, den ich so weder mit dem Volume Poti meiner Gitarre, noch mit dem Reverse Delay meines DD-20 hinbekomme.
Der zweite Effekt ist so ein richtig abartiger, künstlicher und übertriebener Orgel Sound, einfach geil :D

Jetzt ist es zwar so, dass man das G2 sehr günstig bekommt, aber mal ehrlich: Für ein Effektboard ist es ja total ungeeignet. Ich meine...beim Ausschalten braucht man (oder geht das nur mir so?) schon etwas Glück, da man auf beide Taster gleichzeitig treten muss. Fü den Liveeinsatz nicht gerade eine gute Voraussetzung ...

Gibt es da irgendweclche Tricks, von denen ich nichts weiß? Wie macht ihr das?

(Hab die SuFu schon angeschmissen, auch hier im Thread, aber geholfen hat es mir nicht wirklich viel)

Also... meine Loesung war damals ein true Bypass Looper. So kann man zb auch im bypass patches wechseln...

hab gerade n anderes problem. Bin seit ca. 1 Jahr im Besitz eines G2 und benutze es auch ausgiebig :)
Hatte gestern nur eine etwas stressige Probe wegen dem Teil, weil der rechte Fußschalter (zum hochschalten) so gut wie gar nicht mehr anspricht. Am besten gehts noch, wenn man von der rechten Seite drauftritt, keine ahnung wieso. Ich werd demnächst mal zum Händler gehen, von dem ichs hab, aber der ist eben 450km entfernt, so oft komm ich da nicht vorbei..
Deshalb die Frage: Würde es eurer Meinung nach was bringen, das Ding aufzuschrauben und evtl den Fußschalter selber umzutauschen? Hatte jemand schon einen ähnlichen Defekt?

Also mein linker Fußschalter hat nach knapp einem Jahr auch nicht mehr richtig funktioniert, ich habe das G2 jetzt wieder eingeschickt, da war noch Garantie drauf. Und das obwohl ich es gar nicht mehr wirklich benutze, nur noch für ganz wenige Effekte, sonst eigentlich hauptsächlich im Bypass. Ich denke wenn du selber dran rumbasttelst, wird die Garantie erlöschen, so ist es jedenfalls bei vielen elektronischen Geräten. Ruf doch mal deinen Händler an, bevor du dich auf den langen Weg machst.

Gibt es da irgendweclche Tricks, von denen ich nichts weiß? Wie macht ihr das?

Ich betreibe das G2 auch im Loop, das geht ganz einfach:

Ich lege zwischen meine Effekte einfach einen Patch OHNE jegliche Einstellungen (also alles auf OFF). Ist m.E. vergleichbar mit der "Doppeltaste":

A1: Effekt x
A2: aus
A3: Effekt y
A4: aus
A5: Effekt z
A6: aus

usw.

Sogar MUTE kannst Du als Patch konfigurieren (Level = 0 bzw. 1)

Gruß

Tom

kennt wer einen amp, womit sich das zoom g2 gut wiedergeben lässt???

kennt wer einen amp, womit sich das zoom g2 gut wiedergeben lässt???

Allgemein wird bei Modellern empfohlen, den Sound auf PA/Monitoren wiederzugeben. Ich machs so und bin recht zufrieden.

Gruss

ich find das schaut irgendwie blöd aus und wenn die pa dann nix heißt klinge ich auch gleich sch**** ich hätte da schon gerne einen amp auf den ich mich verlassen kann...ihc hab mir ein jetzt einen transistor gekauft da ich mir denke das der für sowas am besten ist, röhre und modeling dürfte nicht so super sein...

die frage die ich mir auch stelle soll ich den EQ vom modeling nehmen oder vom verstärker? oder beides?

hab jetzt nich alle 1000 Beiträge dieses mega langem Thread gelesen, deshalb weiß ich nicht ob es schon genannt wurde > http://zoom.haax.se/ :D