Der Zoom G2 Thread

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Die Speakersim aus den Digitech Pedalen funktioniert leider nicht gut mit Zweitverzerrern. Das hatte ich bereits versucht ^^

Den DT-10 hab ich gesehn... und mich gefragt, wozu du ihn überhaupt drauf hast. Mit dem G2 kannst du schließlich auch stumm stimmen ^^
 
Hmmm, mit meinem alten DS-1 funktionierte die Digitech Speaker Sim schon akzeptabel. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die im DigiVerb besser als die im Bad Monkey klingt... vielleicht ist die in den Nicht-Zerr-Pedalen neutraler abgestimmt, bzw. weniger auf das jeweilige Zerrpedal...

Das DT-10 ist wesentlich genauer als der Zoom Tuner ;)...
 
Du hast Recht, das sogar mehrmals.

1. Die Sim im Digiverb ist wirklich besser als im Hot Head/Bad Monkey/Grunge etc. (ich hab den Grunge) - es ist nämlich eine andere ^^ Sobald mein Main Squeeze da ist, werd ich die auch mal testen... Nur nutzen kann ich sie nicht, weil das Teil ja nicht ans Ende der Kette gehört.

2. Der DT-10 ist genauer, das ist korrekt. Hab ihn ja selber :D
Naja Backuptuner kann nie verkehrt sein ^^

Und letztendlich 3. Stimmt, Digitech-Sim über DS-1 funzt - hat ein Kumpel von mir regulär so in Benutzung. Mit den Zerren vom G2 kam bei mir leider nix wunschgemäßes raus.
 
Naja... wenn Du mal eine anstaendige Speaker-Sim findest, die auch noch guenstig ist (und vielleicht auch noch mehr macht als nur DI und Speaker-Sim :D) kannste ja gerne mal bescheid sagen ;)...
 
Werd ich gern tun. Einzeleffekte oder Multis mit Sim sind da klar der Fokus. Eine komplett einzelne Sim (oder DI) werd ich eher nicht in Betracht ziehen, gerade wo DI's ja eh immer gestellt werden. Da spiel ich lieber notfalls doch ausnahmsweise über Amp und nehm die Kohle für nen Effekt mehr, oder nen besseren. ^^

Um den Thread ins Thema zurückzuführen:
Ich besaß vorher auch ein Zoom 505II und muss sagen, ich war begeistert, wie genial sich die Produkte entwickelt haben. Selbst das aus meiner Sicht wegen der geringen Einstellbarkeit absolut unnütze G1 ist das schon ein guter Sprung.
Also den ZFX3-Prozessor an sich mag ich auf jeden Fall sehr.
Ein Vorteil daes G1 ggü. dem G2 ist das erhalten gebliebene "Pre-Select"-Feature zum Patches überspringen. Das gibts im G2 vermutlich deswegen nciht, weil die Letue dachten, es ist zu schwierig, die zwei kleinen Taster immer präzise gleichzeitig zu treten - Eine Entscheidung, der ich im Übrigen überhaupt nicht zustimme.
Wenn ich ein Multi benutze, dann soll es die alleinige Soundquelle sein. Und da ist man mit 3 Presets, die sich über einen kleinen Speichertrick von jedem zu jedem schalten lassen, bei vielen Sachen nicht mehr ausreichend bedient. Erst recht nicht, da ja so ein Gerät die ganzen hübschen Spielereien für einzelne Spezialsounds mitbringt.
Das empfinde ich eigentlich als die einzige wirklich große Spaßbremse am Gerät.
 
Jop... der ZFX3 ist einfach nur genial - kenn' den ja schon in allen moeglichen Variationen, da ich schon das G2.1u, das G7.1ut und jetzt das G2 besessen habe... und mein Mitbewohner hat seit ner Woche das G9.2tt... sehr genial das Ding :great:

Das einzige Problem bei den Zoom Pedalen ist mMn die billige Bauart der Expressionspedale - alles Plastik, leider - und nicht so'n massiver plastikblock wie bei Boss, sondern halt wirklich recht duennes, wo man sich nciht wirklich traut, draufzusteigen. Bei nem GT-8 oder nem GT-6 ist das schon etwas anders...

Man muss halt vorsichtig damit umgehen - ist ja schliesslich auch fast ein halber Laptop im Stahlgehaeuse...

Hier ist mal ne Aufnahme, die ich mit dem Zoom G2.1u gemacht hab (Speaker Sim an, direkt in den Line-In vom PC), drei Tage nachdem ich's bekommen hab... inzwischen hat sich mein Sound mit dem Teil schon gewaltig geaendert... bei Gelegenheit muss ich wohl noch mal eine Aufnahme machen, damit man hoert, wie das Ding klingt, wenn man sich wirklich damit auskennt und sich die Zeit nimmt, um alles richtig einzustellen... Der Backing Track war uebrigens schon vorgefertigt ;)...

 
Wie ich sehe, hast du im Gegensatz zu mir deinen Pflicht-"Canon Rock" schon abgeliefert. Ich schiebs schon ein Jahr vor mir her...
Zum Sound muss ich sagen, der macht sich garnicht mal so verkehrt - ... Leicht "dumpfig/raumig" aber auf jedem Fall näher an meinen Anforderungen als ich es damals selber geschafft hatte, das macht Hoffnung.
Also fall du unsere "Expertise" über Speakersim noch ausbauen möchtest: ICQ 290453825 ^^

Das mit dem Expressionpedal finde ich auch etwas schade... Ich hab hier ja auch nur n Behringer HB01 aus Plastik, aber das sieht stabiler aus.
 
ich wollt mal fragen weiß jemand warum das g 2.1 wenn man mit usb aufnimmt verzögert? um ca 1 sek oder so? was mache ich da falsch?
danke!
 
Was hast Du denn fuer nen PC? Specs? Betriebssystem? Schoen kurzes USB Kabel? Was fuern Aufnahmeprogramm?
 
pc, einen multimedia von aldi, der recht gut ist...

windows xp, ja hab ein normales usb kabel, kommischerweiße wenn ich dazu spiele höre ich es mit den kopfhörher in echtzeit, aber die aufnahme ist leicht verzögert und somit falsch!

prog audacity!

weißt du noch einen rat?
 
Ich wuerde Dir raten, es mal mit dem mitgelieferten Cubase LE zu probieren - mit Audacity hab' ich naemlich auch Latenzprobleme gehabt (allerdings nicht ueber USB... komisch).

Probier' auch mal, ob die Latenz beim Line-In auch noch vorhanden ist, oder ob das wirklich nur am USB liegt. Wenn's beim Line-In weg ist wuerde ich Dir raten, mal die USB Treiber neu zu installieren (bzw. die gesamten Chipset-Treiber, da sind diese ja normalerweise dabei...).
 
du meinst nur mit einen kabel ins line in gehen oder was meinst du? mir sagen die fachbegriffe nicht viel..

ach das cubase das ist ja sau schwer, kennt sich ja keiner aus, was muss ich da machen das ich zu einer mp3 spielen und aufnehmen kann?
 
pc, einen multimedia von aldi, der recht gut ist...
Mööp... Aldi verbaut leider seit Jahren immer mindestens eine Schrottkomponente in seinen PCs. Daher kommt auch der Preis.
Im PC Games Forum gab es anno 2002 oder 2003 mal tierisch Krach in einem Thread namens: "[SpielXYZ] ruckelt trotz Aldi-PC", weil sich der Mensch partout nicht erklären lassen wotlle, dass es nicht "trotz" sondern "wegen" Aldi-PC hieß ^^

Die Antwort zu deiner Frage: Ja, nur ein Kabel zum Line-In.
Mit Cubase ist das so eine Sache, das Teil ist schon tierisch aufgeblasen. Es müsste aber im Netz eine gute Portion Tutorials geben. Das ist eigentlich bei jeder Software so, die ein etwas größeres Benutzerfeld hat (Alte Hobby-3D-Grafiker-Erfahrung).
 
also so ein mieser computer ist das sicher nicht wenn ich mir die technischen daten ansehe! außerdem glaube ich kaum das er DESWEGEN 1 sek die aufnahme verzögert, denn ich müsste das signal ja auch 1 sek verzögert hören oder? und das ist NICHT der fall...., erst wenn ich den song dann abspeicher höre ich das die aufnahme 1 sek verzögert ist! (da muss wo anders das problem liegen)

es muss doch noch eine möglichkeit außer cubase geben in echtzeit aufzunehmen??

@bemymonkey: du hast mir ja was von einstellen und so geschrieben kannst du mir nicht sagen was ich wo einstellen soll???

danke!!
 
Ganz so mies meinte ichs auch nicht. Wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Aldi-PCs lange nciht so toll sind, wie sie auf den ersten unfachlcihen Blick erscheinen mögen.
ABER: Eine Sekunde Verzögerung hat damit wirklich nichts mehr zu tun.

es muss doch noch eine möglichkeit außer cubase geben in echtzeit aufzunehmen?

Naja, Programme gibt es viele. Kostenlos sind hier z.B. Audacity und Kristal - da am besten mal das allwissende Orakel (Google) fragen. Ein ebenfalls sehr gutes Programm ist DDClip Pro, das kostet allerdings.
Und damit ist die Palette nicht ausgeschöpft. Es gibt hunderte kostenfreie und kostenpflichtige Alternativen, die alle unterschiedlich gut oder schlecht sind.
 
Also... je nachdem, was in dem Aldi PC drin ist, kann's natuerlich auch daran liegen. Aber so weit ich weiss werden da ja meist nicht sooooo schlimme Komponenten verbaut - die fuer Aufnahmen wichtigen Komponenten werden schon OK sein (in diesem Fall Prozessor und RAM).

Die Einstellungen in Cubase hab' ich leider nicht im Kopf, da ich zum Aufnehmen das Programm N-Track Studio nehme... Jedenfalls sollteste die ASIO-Latenz so niedrig einstellen wie's geht, bis es irgendwelche Probleme gibt (das wird Dir schon auffallen). Dann mit den Buffering Einstellungen rumprobieren, ob Du die Latenz weg kriegst. Vielleicht gibt's ja in Cubase noch nen Recording Offset oder so was aehnliches - Du definierst sozusagen ne Latenz nach hinten und gleichst somit die Aufnahmelatenz auf... in N-Track Studio geht das ohne Probleme. Keine Ahnung wie das in Cubase genau ist...
 
diese freeware programme habe ich eh alle, und kenn sie auch, nur die frage WARUM DIE AUFNAHME OD WAS AUCH IMMER (AM ENDE GESEHEN) DAS MP3 MEIN SIGNAL VOM ZOOM UM 1 SEK VERZÖGERT???

asio latenz buffering & co WO muss ich das einstellen? im aufnahmeprogramm?? wie gesagt ich benütze am liebsten audacity....

HAT SONST NIEMAND DAS PROBLEM MIT DEM ZOOM G 2.1????
 
vl hilft das zur hilfestellung, ich habe noch ein teil von digitech mit dem ich aufgenommen habe, genauso wie mit dem zoom gleiches programm usw. und da passt die aufnahme!!!
 
vl hilft das zur hilfestellung, ich habe noch ein teil von digitech mit dem ich aufgenommen habe, genauso wie mit dem zoom gleiches programm usw. und da passt die aufnahme!!!

Ja, das hilft sehr - hast Du denn da auch (falls vorhanden) das USB Interface benutzt? Oder Deine Soundkarte?
 
So, ich habe mir eben bei eBay ein G2 geschossen. War knapp, da war sone kleine Sau ebenso fixiert drauf aus ^^
Mal sehn, ich denke, in anderthalb Wochen wird es hier sein - dann schaun wir mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben