Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
hey leute,

bin neuer zoom g2 besitzer! hätte ne frage vorweg, wo kann ich meine persönlichen presents abspeichern? in welchen banken? seh mich nicht ganz raus...

und wie baut ihr so einen eigenen patch auf...? ich würde mit einer cleanen gitarre anfangen, also ganz trocken, aber wie muss ich das zoom einstellen das ich einen trocken klang habe?

thanks!!!

hey leute,

bin neuer zoom g2 besitzer! hätte ne frage vorweg, wo kann ich meine persönlichen presents abspeichern? in welchen banken? seh mich nicht ganz raus...

und wie baut ihr so einen eigenen patch auf...? ich würde mit einer cleanen gitarre anfangen, also ganz trocken, aber wie muss ich das zoom einstellen das ich einen trocken klang habe?

thanks!!!

In den Buchstaben-Baenken kannst soweit ich weiss Deine Presets abspeichern. Die, die mit Zahlen anfangen sind reserviert.

Ich hab auch ein paar Fragen zum G2, da ich mir es in ein paar Tagen kaufen moechte - Wie sieht's denn mit Pegeln aus? Hat das Ding nen verstellbaren Master Volume? Oder muss man einfach mit dem leben, was da raus kommt?

Kann man das Expressionspedal so einstellen, dass es z.b. zwischen volume und wah wechselt, anstatt wah und aus bzw. volume und aus?

Also das ding hat nen verstell bares Master volume. ist auch ganz nützlich beim recording über USB oder allgemein beim spielen in einer band. kann man sich imemr ganz gut anpassen. Aber soweit ich wei? kann man nicht zischen wah und volumen benutzung springen in einem Preset, also am besten legt man sich 2 Presets an die gleich sind, nur das das eine Wah steuert und das ander Volume, dann kann man immer dazwischen hin und her schalten, nen anderen weg kenn ich sonst nicht...

thanks für die antworten! hätte auch noch 2 fragen:

1) beim erstellen des eigenen patches, würde ich gerne mit null anfangen besser gesagt mit einen trockernen cleanen gitarre, aber wie geht das mit den g2? wenn ich aufdrehe habe ich meistens die letzte presents die ich ausgewählt habe....!?

2) wie wäre es sinnvoll sich die eigenen patches (besonders die reihenfolge!!?) anzulegen? ich würde ja schon gerne jede möglichkeit bzw jeden effekt nützen... habt ihr vl schon erfahrungen mit der reihenfolge, wenns live schnell gehen muss!?

thx!!

thanks für die antworten! hätte auch noch 2 fragen:

1) beim erstellen des eigenen patches, würde ich gerne mit null anfangen besser gesagt mit einen trockernen cleanen gitarre, aber wie geht das mit den g2? wenn ich aufdrehe habe ich meistens die letzte presents die ich ausgewählt habe....!?

2) wie wäre es sinnvoll sich die eigenen patches (besonders die reihenfolge!!?) anzulegen? ich würde ja schon gerne jede möglichkeit bzw jeden effekt nützen... habt ihr vl schon erfahrungen mit der reihenfolge, wenns live schnell gehen muss!?

thx!!

zu 1:
Ich habe es so gemacht, dass ich auf A0 einen Patch gespeichert habe, bei dem alles aus ist. Das macht man indem man in jedem Mode (also Drive, EFX, ZNR, ...) wechselt und dann auf einen der beiden Taster tritt. Dann müsste "of" im Display stehen und der jeweilige Mode ist deaktiviert. Wenn du also alle Modes deaktivierst und dann den Patch speicherst ist dieser Patch wie ein Bypass.
Wenn ich einen neuen Patch erstelle mache ich es so, dass ich auf A0 wechsle und dann die Effekte dazu schalte. Wenn es so klingt wie ich es haben will speichere ich das dann auf einer anderen Patchnummer (z.B. A1).

zu 2.
Am besten du legst die Patches die du im Song brauchst nebeneinander/hintereinander, so dass du möglichst mit einem Tritt sofort den benötigten Patch hast.

Ich haette da noch ne Frage - gibt's denn ne Bypass Mode, in die man schnell reinkommt? Ich fuerchte schon, dass das nicht der Fall ist, da MasterMind ja nen extra Patch dafuer eingerichtet hat...

Ich haette da noch ne Frage - gibt's denn ne Bypass Mode, in die man schnell reinkommt? Ich fuerchte schon, dass das nicht der Fall ist, da MasterMind ja nen extra Patch dafuer eingerichtet hat...

Den richtigen Bypass erreichst du, indem du gleichzeitig auf beide Taster trittst. Das Problem ist aber, dass das durch die sehr kurzen Umschaltzeiten schwer zu realisieren ist. Eventuell wird vorher noch kurz ein anderer Patch aktiviert. Das Problem ist dann, dass du nicht mehr genau weißt welcher Patch aktiv ist, wenn du nun den Bypass-Mode verlässt. Das steht aber auch alles im Manual.

thanks für die antworten! wegen der reihenfolge: ist es sinnvoll wenn man zb A1 clean A2 Overdrive A3 clean A4 effekt A5 clean.... SO die reihenfolgen erstellt? suche ein gutes live konzept wo man ziehmlich schnell und übersichtlich alle effekte verwenden kann....

thx!

3 ganz wichtige fragen!!! (ich spiele das zoom nur über einen amp, sprich der amp hat schon seinen sound mit höhen bässe usw.!)

1)EQ-modul:
stellt ihr bei jeden effekt bzw bei jeden patch den EQ auf on? ich finde er macht den sound besser, aber ich verstelle nichts selbst am EQ (3 regler oben rechts), oder verfälscht er auch den sound?

2) extra EQ:
es wird empfohlen, wenn man mit zoom über einen amp spielt auf extra EQ zu stellen, heißt das das ich jetzt bei jeden patch aus bei cleaner gitarre, auf on stellen muss??

3) sind alle effekte und modulle, wenn man sie mit den 3 regler (lautstärke, ton usw.) NICHT VERSTELLT auf "standart" eingestellt? ich frage deswegen da ich einige effekte noch nicht so kenne, und ich möchte aber das sie halbwegs gut klingen, wenn ich sie jetzt so übernehme wie sie sind, wenn ich sie abrufe mit dem rad, habe ich dann eine standart einstellung? zb bei phaser, mit tiefe und stärke...!?

danke!!!

w00t, ich war heute beim Musikladen, den G2.1u anspielen und hab ihn gleich mitgenommen, schoenes Teilchen.

Jetzt hab ich aber ne Frage... und zwar... kriegt Ihr da auch brauchbare Zerren raus? Modulation, Wah, Delay und Reverb finde ich alle klasse (brauch' im Proberaum auch nicht mehr...), aber die Zerren sind ja wohl zum Kotzen (und die wollte ich daheim am Peavey Rage 158 nutzen...). Alles nur Gefurze unten rum und kein Biss... da klingt das ME-50 von meinem Mitbewohner viel besser (aber auch nur in zwei Einstellungen - modern OD und Tubescreamer)... Aber vielleicht raff' ich's ja einfach nicht... Habt Ihr ein paar gute Einstellungen fuer ne halbwegs dezente Metalzerre in Richtung Metallica? Und nen Green Day Sound?

Waere Euch echt sehr dankbar...

3 ganz wichtige fragen!!! (ich spiele das zoom nur über einen amp, sprich der amp hat schon seinen sound mit höhen bässe usw.!)

1)EQ-modul:
stellt ihr bei jeden effekt bzw bei jeden patch den EQ auf on? ich finde er macht den sound besser, aber ich verstelle nichts selbst am EQ (3 regler oben rechts), oder verfälscht er auch den sound?

2) extra EQ:
es wird empfohlen, wenn man mit zoom über einen amp spielt auf extra EQ zu stellen, heißt das das ich jetzt bei jeden patch aus bei cleaner gitarre, auf on stellen muss??

3) sind alle effekte und modulle, wenn man sie mit den 3 regler (lautstärke, ton usw.) NICHT VERSTELLT auf "standart" eingestellt? ich frage deswegen da ich einige effekte noch nicht so kenne, und ich möchte aber das sie halbwegs gut klingen, wenn ich sie jetzt so übernehme wie sie sind, wenn ich sie abrufe mit dem rad, habe ich dann eine standart einstellung? zb bei phaser, mit tiefe und stärke...!?

danke!!!

1. Ich glaub nicht, dass ein digitaler EQ den Sound "verfaelscht", und kann bei meinem Geraet auch keinen Unterschied zwischen EQ aus und EQ auf 0-0-0 feststellen...

2. Kommt drauf an... wenn Du den Sound dadurch veraendern willst, musste's wohl an machen (kannst ja da drin Presence und untere Mitten und so steuern). Aber wenn Dir der Clean Sound gefaellt, den Du eh schon hast, einfach auslassen. Das was Zoom mit "soll an sein wenn man ueber nen Amp spielt" hat eher mit den Zerren/Amp Modellings zu tun. Wenn diese nicht aktiv sind brauchste das extra-eq nicht unbedingt... Oder vielleicht meinen Zoom auch nur damit, dass man ueber nen Amp halt nicht die Cab/Mic Sims benutzen soll, was ja auch logisch ist...

3. Keine Ahnung :p

Also für die brauchbare Zerre kannst du dir mal den letzten Post im Patchthread angucken, der hier verlinkt wurde, die finde ich sehr gut.

Gruß Tim

ein patchthread für zoom g2?? sowas gibts? gibts noch andere seiten für patch's?

thx!

ahhh, der! und gibt sonst noch wo im i-net seiten mit patches? denke nicht..., ist zwar sehr schade, da viele dieses gerät besitzen, aber scheinbar will sich keiner die mühe machen...!?

tachchen...
ich hab auch schon alng überlegt mir das zzom G2 oder G2.1u zu kaufen. jetzt hab ich geburtstach .. haha, aber ich überlege jetzt ob ich das überhaupt brauche? ich bsitze nämlich schon einen verstärker mit eingebauten effekten (line 6 spider 2) ...
meinje frage: würdet ihr mir empfehlen mir eins von den effektgeräten zu wünschen? und welches eignet sich besser?
aufjedenfall wäre ein großer pluspunkt der eingebaute drumcomputer..
ich brauche hilfeee *ratlos*

Metalmücke;1751277 schrieb:
tachchen...
ich hab auch schon alng überlegt mir das zzom G2 oder G2.1u zu kaufen. jetzt hab ich geburtstach .. haha, aber ich überlege jetzt ob ich das überhaupt brauche? ich bsitze nämlich schon einen verstärker mit eingebauten effekten (line 6 spider 2) ...
meinje frage: würdet ihr mir empfehlen mir eins von den effektgeräten zu wünschen? und welches eignet sich besser?
aufjedenfall wäre ein großer pluspunkt der eingebaute drumcomputer..
ich brauche hilfeee *ratlos*

Also... die Effekte im Zoom sind schon ne ganze Ecke besser, als die im Spider 2 und lassen sich auch besser verwenden mit Patches usw. Man will ja zb nicht IMMER nen flanger im Zerrkanal haben ;-).

Ein G2.1u haette halt noch ein Wah und Volume drin... wenn Du dat nichts brauchst kannste eignetlich gleich das G2 holen :)

super danke ;) dann hab ich jezz doch nen wunsch!
muss ich mir alles nochmal grünlich überlegn...mich reizt das pedal...*hm*
und dieses wah wah is schon recht genial...
aber ertstma trotzdem danke:)

Hmmm... Habt Ihr auch das Problem, dass sich der Master-Volume immer wieder auf 90/100 stellt nachdem Ihr das Geraet ausschaltet? Bei mir macht er das naemlich immer, nervt gewaltig. Was kann man dagegen tun?

Ich stell den Master einfach bei "Control" mit dem rechten Poti ein...

eine WICHTIGE FRAGE: ich habe einen amp, der ist gut eingestellt und klingt auch gut, hänge ich das g2 dran und spielt mit zerre klingt die sch***, aber da ich das g2 eher für jams, proben und andere amps, pa's usw. nehme ist das für mich nicht so ein problem!

ein anderes problem wäre das einstellen von zerre (besonders jetzt der bässe und höhen!), wie soll ich es am besten einstellen das ich einen guten sound auf jeden auswärtigen amp oder pa mit dem zoom kriege!? soll ich am besten mit kopfhörer meine presents einstellen bzw mit normale boxen? mir gehts darum das ich einen neutralen sound habe, um das zoom so einzustellen das es fast überall gleich klingt, und nicht komplett anders wenn ich dann live spiele...!

danke für tipps!!

eine WICHTIGE FRAGE: ich habe einen amp, der ist gut eingestellt und klingt auch gut, hänge ich das g2 dran und spielt mit zerre klingt die sch***, aber da ich das g2 eher für jams, proben und andere amps, pa's usw. nehme ist das für mich nicht so ein problem!

ein anderes problem wäre das einstellen von zerre (besonders jetzt der bässe und höhen!), wie soll ich es am besten einstellen das ich einen guten sound auf jeden auswärtigen amp oder pa mit dem zoom kriege!? soll ich am besten mit kopfhörer meine presents einstellen bzw mit normale boxen? mir gehts darum das ich einen neutralen sound habe, um das zoom so einzustellen das es fast überall gleich klingt, und nicht komplett anders wenn ich dann live spiele...!

danke für tipps!!

Also... beim Wechsel von Hi-Fi Zeugs/Kopfhoerer auf PA find' ich, man hoert noch nen sehr merkbaren Unterschied. Ich wuerde das Ding an ner PA direkt einstellen... aber da klingt natuerlich immer noch jede anderes - die Dinger sind laengst nicht so transparent wie ne gute Hi-Fi... leider...