Der Zoom G2 Thread

• Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
so ich hab versucht mal alle seiten bisher durchzulesen aber habs nur bis seite 3 geschafft also sry wenn folgende frage schon beantwortet wurde:

also ich spiele jetzt mein 3tes jahr egitarre und wollt mir mal ein multieffektgerät kaufen und auch nicht soviel dafür hergeben. also ich dachte mir maximal 100€ und für 100€ ist mir halt gleich der zoom g2 aufgefallen. gestern hatten wir jedoch nen gig wo ich auf dem zoom 505II gespielt hab und der sound hat mir schon sehr gefallen (konnte leiter nicht viel ausprobieren weil einfach keine zeit dafür da war) und nun meine frage: 505II vs g2? wenn man jetzt des optische mit dem metal und so weglässt kann man dann sagen dass es sich wirklich lohnt des doppelte zu zahlen (sprich 50€ mehr; da der 505II ja nur 50€ kostet) ?

weil bisher dachte ich nur dass der g2 eigentlich nur neuer ist und optisch besser ausschaut und robuster ist. die effekte sind ja eigentlich fast gleich

korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe und bitte antwortet mir...danke schonmal

zitat:"weil bisher dachte ich nur dass der g2 eigentlich nur neuer ist und optisch besser ausschaut und robuster ist. die effekte sind ja eigentlich fast gleich"

keine ahnung wie sich der 505II anhört, aber ich denke, dass man da schon große unterschiede hört. alleine schon weil der g2 mit nem 32bit prozessor läuft.
wie alle wahrscheinlich sagen werden: antesten!

also ich kann sagen im vergleich zum digitech rp 50 is das g2.1u der hammer, der sound is 10mal besser, man kann jeden effect individuell regeln, fast wie bei nem enzeleffect, mir gefällts sehr gut.

Ich habs nicht geschafft, alles durchzulesen... vielleicht ist das ja schon mal gefragt worden.

Wie stelle ich den GENERELL ein, dass der Algorithmus für das direkt recording DAUERHAFT aktiviert ist. Ist das nur das Umstellen in der Rubrik "Extra EQ/Cabi&Mic"??? Was muss dann aufleuchten? Ich werd aus der Anleitung nicht so richtig schlau.

Ich spiele das G2 in einen Roland Cube Monitor CM30 (siehe Test in Gitarre&Bass 4/2005) und die cleanen Sounds hören sich furchtbar an. Bei den verzerrten gehts einigermaßen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich am G2 etwas falsch eingestellt habe oder ob der Cube nicht in Ordnung ist - das kann nämlich auch sein. Habe von einem Mitarbeiter von G&B die Info, dass sich auch die cleanen SOunds über vorgeschaltete FX (z.B. POD oder Behringer V-Amp) richtig klasse angehört haben. Bei mir ist das leider nicht der Fall :mad:

Nun muss ich zunächst auf jeden Fall mal sicherstellen, dass die Ampsimulation beim G2 auf jeden Fall aktiviert ist!

Bin für Hinweise sehr dankbar!

Kein G2-Spezialist in der Nähe?

Was meint ihr, ist das Zoom G2 auch für etwas professionellere Musiker geignet (halt nicht nur für Anfänger?)

@ sonic - dein post:
"Die voreingestellten Effekte bieten übrigens vom Sound her Referenzen in folgenden Alben:

"Hybrid Theory" von Linkin Park
"Smokin" von Humble Pie
"Wired" von Jeff Beck
"In The Court Of The Crimson King" von King Crimson
"Ship Ahoy" von O' Jays
"Dookie" von Green Day
"Synchronicity" von the police
"Amigos" und "Shaman" von Santana
"1962-1966...Red Album" von the Beatles
"Texas Flood" von Stevie Ray Vaughan
"1984" von Van Halen
"Innuendo" von Queen
und dem Soundtrack von "007, Dr. No"

Ich hab mir mitlerweile einen Effekt eingestellt der mich ziehmlich nahe an den Sound von Brian May ranbringt. Es macht wirklich Spaß zu den alten Queen Songs mitzuspielen^^"

Dazu hätte ich zwei Fragen:
- Wo entnimmst du die Referenzen bzw. wie kannst du sie zuordnen?

- Kannst du mal deine Brian-May-Einstellung posten.... das würde mich auch interessieren?!?

@ mountainking
muss man das G2 nicht zwischen amp und Gitarre legen? und wenn sich dann der cleansound furchtbar anhört, vll ma alle effekte am amp rausdrehen und nochmal probieren. Normalerweise sind die Zoom produkte eignetlich immer recht kompitabel, was amps angeht, n kumpel hat das GFX1 und benutzt dazu n' keyboardverstärker, also glaub ich nicht, dass es am amp liegt. Wies beim G2 ist, kann ich leider nicht so genau sagen, hab mir stattdessen das Korg AX3G gekauft ( sei um einiges besser, was soundqualität etc angeht.) wenns immernoch furchtbar kllingt, wende dich doch einfach an den deutschen Zoom vertrieb, die müssen es auf jeden fall wissen....:great:

So, und noch einer mit blöden Fragen :D

Im Moment steht auf der Einkaufsliste:
- Stimmgerät (eigentlich wär mir ein Rack-Tuner lieber, aber gut)
- WahWah (nur so n bisschen zum rumspielen)
- USB-Interface, um die Latency beim Homerecording etwas auszurotten

Kann ich das (praxistauglich) mit dem G2.1u abdecken?
Ich meine, ich les immer nur USB-Port etc. Aber ob der auch was nützt steht nirgens :D
Und ist die Anzeige groß genug, um es als Bodentuner zu benutzen? Wenn ich mich da runterbeugen muss, um was zu erkennen ists ja fürn A*sch.
Ja, um die Effekte mach ich mir jetzt weniger Sorgen, zum einen brauch ich die kaum, zum anderen kann man ja oft genug lesen, dass die was taugen. Nur das Expressionpedal soll etwas schwergängig sein.

mfg

kann mir jemand den testbericht zum g2.1u und/oder fender highway1 aus der gitarre & bass scannen und per e-mail schicken?
wäre sehr nett!
mail an:
southtownreggae@aol.com

Kann jemand sagen, ob der G2 "Metal-Tauglich" ist?

Wie ist die Qualität der Distortions / High-Gain-Effekte?
Es soll ja auch unter anderen der Boss MT-2 emuliert werden.

Hab das G 2.1u seit Donnerstag. Ist wirklich n nettes Gerät. Habs bei nem Kumpel bestellt der beim Musicland in Albstadt arbeitet. Hab 145€ gezahlt. Und ich hatte sogar ne deutsche Anleitung dabei ;)

Nur eine Frage hab ich:
Kann mir jemand Einstellungen für den In Flames-Sound geben? Ich meine ne Amp-Sim vom 5150 ist ja drinn, aber irgendwie will da einfach nich dieser endgeile Zerrsound rauskommen. Mir ist schon klar dass man den Sound nicht 100% so hinbekommen kann, aber wenigstens in die Richtung müsste doch gehn oder?

@beko hab das G2.1u, naja is zur Reklamtion das Expressionpadal bewegte sich kaum noch un der Aus/Einschalter für das Pedal war nach nem Monat auch Schrott.
nutze den Zerrer Extreme Distortion und ich muss sagen das is es. Einfach nur hammer geil.

ZOOM G2.1u

@Mountain King für recording einfach für die Patches die du verwendest die Cabsimulation einstellen -Ca leuchtet im bei extra eq/Cab- dann einfach die mikrofonposition einstellen(drehknopf 1 glaub ich), storetaste drücken und fertig.

@Joe Jackson Tuner is gewöhnungsbedürftig nach ner zeit(2 Wochen) will man aber nix anderes mehr; Wah is ok zum rumspielen(meines is kaput inklusive Expressionpedal Ein/Ausschalter); homerecording zum üben und experimentieren einfach genial, allerdings über USB kann man nur mit Samplingraten bis 41khz aufnehmen-also nich so doll.

Was die Latenz betrifft braucht ihr AUF JEDEN FALL das treiber update wenn ihr mehrere Spuren aufnehmen wollt. Danach is alles gut.

Eine eigentliche Latenz beim spielen merkt man nicht.

WISST IHR WAS ICH MACH NEN TESTBERICHT!

Kai2 schrieb:
ZOOM G2.1u

... ja wäre super!

Ich hab speziell noch Fragen zum Thema Recording / USB / Cubase LE.

Hatte hier im Forum schon neues Thema erstellt - aber bisher keiner geantwortet.
Vielleicht kannt du uns dazu auch was sagen:

beko schrieb:
Hi,

ich hab mal eine Frage zum Zoom G2.1U bezüglich der USB-Schnittstelle und dem
beiliegendem Programm Cubase LE:

- Was genau lässt sich mit dem USB-Anschluss machen?
- Wird das Zoom G2.1U zur "Soundkarte"?
- Wird nur ein USB-Kabel benötigt?

Wie genau funktioniert das Recording und Wiedergabe am PC?
- Wird hier eine Audio-Spur aufgenommen?
- Erfolgt die Wiedergabe per USB > Wiedergabe über den Gitarren-Amp?
- Wie gut ist die Wiedergabe-Qualität

Letztendlich: Ist die Recording-Möglichkeit brauchbar oder mehr "spielerei"?

@ Beko mit dem USBanschluß verbindest du deinen Computer mit dem ZOOMteil. Du brauchst ein USBkabel(mitgeliefert) und nen Treiber(auch dabei). jezt schließt du dein ZOOM analog über Anlage bsw. an lässt ne mp3 über den PC laufen und hörst beides in deiner Anlage und kannst dazu spielen.

Zur Soundkarte wird das ZOOM nicht da das Soundsignal statt über analog über USB ausgegeben wird(halt nur digital).

zur Aufnahme: Aufgeommen wird nur eine Spur. Man kann mehrere Eingangsgerät wählen ob man damit aber auch neben dem USB signal vom Stereomix das PC's(bsw. Midimetronom) seperat aufnehmen kann weiß ich nicht.
Wenn du was einspielst hörst du das analoge Signal was aus deinem Gerät zur anlage geht. Wenn du danch die Aufnahme abspielst geht dies auch wieder über USB->ZOOM->Anlage. Die Qualität ist gut im vergleich zu 60% aller Undergrounddemotapes.

zur Re-cordingbrauchbarkeit: wie du weißt haben CD's wie auch das ZOOMteil(über USB) Samplingraten von 44khz. Ich kenn aber jemanden der sowas semiprofessionell macht und als die ihr Demo aufgenommen haben hat er alles nochmal eingespielt weil er fest gestellt hat das die Einstellug von 96khz in seinem Recordingprogramm sich klanglich bemerkbar macht. cubase kann auch mit 96khz aufnehmen und analog macht das zoom auch 96khz. wenn du aber analog über computer aufnehmisst kann es durchaus sein das es rauscht oder du irgendwelche frequenztöne ständig hörst-->wenn du keine hochwertiges soundanschlussteil sowie ne ordentliche Soundkarte besizt.
Man hört den Unterschied man nun spielt oder ne aufnahme wiedergibt. nicht in der qualität(die is sauber klar und ausgewogen wie von CD) sonder im Klangbild-->wie gesagt die samplingratengschichte.

beko schrieb:
Kann jemand sagen, ob der G2 "Metal-Tauglich" ist?

Wie ist die Qualität der Distortions / High-Gain-Effekte?
Es soll ja auch unter anderen der Boss MT-2 emuliert werden.

die high gain effekte sind wirklich super man kann auch noch n noise gate davor schalten so das du auch keine probleme mit rauschen haben dürftest
alles in allem haben mir die high gain sounds sogar besser gefallen als die clean sounds^^

Der Testbericht is übrigens schon bei Kategorie "Effekte" drin

Ich hab seit dieser Woche auch ein G2, recht günstig bei eBay erstanden und bin voll zufrieden!

Allerdings hab ich gerade mal einen Direct-Recording-Vergleich mit meinem V-Amp2 gemacht und festgestellt, dass in dieser Hinsicht das Zoom unterlegen ist. Andersrum kommt das V-Amp2 bei Live-Einsatz nie an die Performance des G2 ran. Von daher bin ich mit meinem Alleskönnerduo recht zufrieden. :)

Edit: Die ersten Takte sind das V-Amp2, dann kommt das G2.

Anhänge

• modeller-duell128.zip
    478,5 KB · Aufrufe: 236
Kai2 schrieb:
ZOOM G2.1u
@Mountain King für recording einfach für die Patches die du verwendest die Cabsimulation einstellen -Ca leuchtet im bei extra eq/Cab- dann einfach die mikrofonposition einstellen(drehknopf 1 glaub ich), storetaste drücken und fertig.
Hallo Kai,

vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube, das mit der Storetaste war ein guter Hinweis für mich. :great: