Der Yamaha Montage M Thread

Ich hab beides nicht, aber die blöde Frage:
Der Super Knob sendet doch Midi Signale? Und die Scenen am Montage können doch auch per CC gesteuert werden? Sicher, dass das nicht auch über die gleichen Befehle geht?

Oder sendet der da wirklich noch was anderes mit? Ich würde mal schauen was passiert, wenn man in den Einstellungen der Hardware die CC ändert.

Hey,
man KANN die Scenes am ESP mit einem Yamaha Montage M umschalten, aber man kann nicht via MIDI Learn das Ganze mit einen Masterkeyboard machen. Technisch ist es also - so zumindest meines Wissens nach - bewusst eingeschränkt von Yamaha für den Live-Betrieb, vermutlich um den ESP nicht zur echten Hardware Konkurrenz zu machen
Interessant, konntest du denn sehen wie der Montage M das macht? Schickt er Sysex Nachrichten?

Ich hab beides nicht, aber die blöde Frage:
Der Super Knob sendet doch Midi Signale? Und die Scenen am Montage können doch auch per CC gesteuert werden? Sicher, dass das nicht auch über die gleichen Befehle geht?

Oder sendet der da wirklich noch was anderes mit? Ich würde mal schauen was passiert, wenn man in den Einstellungen der Hardware die CC ändert.
Ja, ich habe gerade noch mal im operations manuel nachgelesen, dort ist unter "Scene CC" beschrieben, das beim Wählen einer Scene dieser control change gesendet wird und beim Empfang dieser control change message auch entsprechend die Scene geschaltet wird. Welche control change number verwendet werden soll kann man dann dort einstellen. Klingt doch relativ straight forward wie man es erwarten würde.

Im GigPerformer kann man ja sogar MIDI Messages beliebig konvertieren, also beispielsweise sogar eine Note on benutzen, um sie in passende control change messages umzuwandeln. So könnte man seine Tastatur splitten und sogar ein paar Tasten zum Umschalten verwenden, so wie früher die Presets bei der B3 durch die schwarzen Tasten 😁

Über GP schalte ich die Scenen am Modx ja auch um. Deswegen die Frage.... Naja, irgendwann hab ich vielleicht mal einen hier :-D

Wenn der Montage/MODX die Scenes und Performances in E.S.P. umschalten kann, geht es schon mal. Ist nur die Frage, ob man die jeweilige Message (könnte Teil eines längeren Sysex-Chunks sein) einfach isoliert bekommt und diesen Befehl gezielt von einem anderen MIDI-Keyboard (oder durch GP Script) auslösen kann. Wenn YAMAHA genau das verhindern möchte und sie es ernst gemeint haben (mit Identifikation des Devices oder gar Sessions), funktioniert das nicht ohne umfangreicheres Reverse-Engineering...

Es bleibt spannend.

Wenn der Montage/MODX die Scenes und Performances in E.S.P. umschalten kann, geht es schon mal. Ist nur die Frage, ob man die jeweilige Message (könnte Teil eines längeren Sysex-Chunks sein) einfach isoliert bekommt und diesen Befehl gezielt von einem anderen MIDI-Keyboard (oder durch GP Script) auslösen kann. Wenn YAMAHA genau das verhindern möchte und sie es ernst gemeint haben (mit Identifikation des Devices oder gar Sessions), funktioniert das nicht ohne umfangreicheres Reverse-Engineering...

Es bleibt spannend.
Nein, laut Operation Manual ist es eine Simple MIDI CC Nachricht, wobei man die Controller Nummer einstellen kann (siehe Operations Manual unter "Scene CC").

Das heißt ja nicht, dass der Befehl, den E.S.P. empfängt, nicht zusätzlich eine SysEx-Message ist. Dass die MIDI CC-Nummer konfigurierbar ist, würde eher dafür sprechen.

Aber falls doch nur MIDI CC, umso einfacher ;-)

Könnte ja jemand mit einem Montage M leicht testen. Mein Test-Exemplar habe ich leider nicht mehr.

Das heißt ja nicht, dass der Befehl, den E.S.P. empfängt, nicht zusätzlich eine SysEx-Message ist. Dass die MIDI CC-Nummer konfigurierbar ist, würde eher dafür sprechen.

Aber falls doch nur MIDI CC, umso einfacher ;-)

Könnte ja jemand mit einem Montage M leicht testen. Mein Test-Exemplar habe ich leider nicht mehr.
Ich hab meinen Montage gerade nicht am Start und insbesondere das ESP nicht installiert. Aber wie schon am Donnerstag um 14:49 beschrieben steht im Manual, das beim Wählen der Scene dieser CC gesendet wird und beim Empfang dieses CC die Scene geschaltet wird. Von weiteren MIDI Messages oder gar SysEx messages steht da nix.

Aber du befürchtest vermutlich, dass sich das nur auf die Steuerung zwischen dem Montage M (in Hadrware) und einem anderen Master Keyboard oder einer anderen MIDI oder VST Host software bezieht und nicht auf ide Steuerung des ESP? Das könnte natürlich sein. Aber wie geagt, kann das leider gerade nicht ausprobieren.

Genau. Es geht ja nicht darum, was der Montage laut Handbuch sendet, sondern darum, was E.S.P. erwartet.

Genau. Es geht ja nicht darum, was der Montage laut Handbuch sendet, sondern darum, was E.S.P. erwartet.
Ja, aber ich hätte jetzt erwartet, das ist aufeinander abgestimmt, so dass sich das ESP genauso verhält wie der Montage mMselbst, so dass ich eine Konfiguration im Umfeld von DAWs, Sequencern VST Hosts und so weiter mit einem Montage M konfigurieren kann und anschließend exakt genauso auf einem ESP anwenden kann und umgekehrt.

Aber schon zu Motiv Zeiten musste ich lernen, das Yamaha nicht immer das tut, was architektonisch Sinn macht. Und manches schien so schräg, dass sie es vermutlich einfach nicht gesehen oder vergessen haben und später keinen Cent Entwicklungskosten mehr reinstecken wollten, weil sich das Teil auch so gut genug verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei großen Firmen niemals erwarten, dass Dinge perfekt aufeinander abgestimmt sind :)
Aber das sind ja bisher alles Annahmen. Schön wärewenn es mal jemand testet und rückmeldet.

Hab jetzt den Montage M wieder angeschlossen und gemonitored, was er sendet wenn man am Montage M die SCENE umschaltet:

Und er sendet wirklich nur den CC auf Channel 1 und per default mit der Controller Nummer 92 (Tremolo Level) mit Level Werten in 16er Schritten:

SCENE 1 -> Level = 0
SCENE 2 -> Level = 16
....
SCENE 8 -> Level = 112

Sonst wird nichts gesendet. Ich kenne allerdings nicht die genauen Ablauf, wie man den Montage mit dem ESP verbinet.

Ist es wirklich nur eine einfache MIDI Verbindung, nur Montage MIDI OUT -> ESB MIDI IN oder auch eine 2. Verbindung in Rückrichtung?

Oder muss man sie über USB verbinden? Die USB Verbindung tunnelt ja insgesamt 4 MIDI Busse. Da könnte also noch mehr gehen, als man auf nur einer einzigen nativen MIDI Verbindung sehen/senden kann.

Aber ganz ehrlich, ich denke die CC Message ist alles und gut ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben