So, es gibt was neues in Sachen Rack:
Ich habe das Rack nun um das zweite Gerät erweitert, das neben dem Rocktron Patchmate nicht wirklich 90ies ist:
Nachdem ich zunächst einfach nur neugierig war, weil ich mir unter dem Begriff "Psychoeffekt", mit dem das Gerät häufg beschrieben wird, nichts vorstellen konnte, muss ich jetzt sagen, dass ich extrem verblüfft über die Effizienz dieser Kiste bin.
Thomann beschreibt das Gerät so:
Der BBE Sonic Maximizer ist (...) ein Studioeffekt, der meistens dazu verwendet wird, die Stereosumme "aufzufrischen".
(...)
Technisch geschieht dies durch eine Art Multibandkompression, bei der die Phasenverschiebungen der verschiedenen Frequenzbereiche so angepasst werden, dass Auslöschungen, die in Lautsprechern und Gehör auftauchen, weitgehend entfallen. Das Signal wird druckvoller, frischer und subjektiv lauter.
Das ist nicht übertrieben, seit ich den BBE verwende, klingt mein Sound, als hätte man eine dicke muffige Decke entfernt, die vorher über meinen Boxen lag. Wirklich erstaunlich.
Ich habe Soundfiles erstellt, die a) das Dry / Wet System vorstellen und b) den Unterschied zwischen "Ohne BBE" und "Mit BBE" aufzeigen sollen.
Diese muss ich noch schneiden etc., und werde sie demnächst hier einstellen. Dann könnt Ihr Euch selbst davon überzeugen, wie klar der Sound durch den BBE wird.
Selbstverständlich wird auch ein Review zum BBE Sonic Maximizer 842i kommen.
Des weiteren ist der SD-1 aus dem Looper geflogen. Ich war nie ganz glücklich damit, denn erstens habe ich nie komplett dieses hochfrequente "Klingeln" weg gebracht, über das wir vor ein paar Seiten mal diskutiert hatten, und zweitens war mir der Unterschied im Boosten zum Tube Screamer dann doch nicht groß genug.
Der frei gewordene Platz wird jetzt von dem hier gefüllt:
Der hat wirklich Wumms, aber ich muss noch etwas herumspielen, bis ich den gewünschten Sound damit erzielen werde. Das ist eher noch Baustelle.
Ich bin nun gespannt auf Eure Kommentare, und eventuell Fragen.