Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Tatsache, Du hast recht.

Leider steht mein Rack ja im Bandraum, und ist daher für schnelle Tests nicht einfach kurzfristig verfügbar.
Aber ich habe gerade beide Betriebsanleitungen angesehen.

Es geht sogar bei beiden. Beim Replifex gibt es den recht oberflächlichen Parameter PS-Speed:
The PITCH SHIFT SPEED parameter determines the amount of time delay used in the shifting process. SLOW results in the longest delay and the highest quality shifted signal (especially at larger amounts of pitch shift). FAST results in the least delay, but the lowest quality shifted signal. This setting should only be used for slight amounts of pitch shift.

Das Intellifex kann das deutlich besser, hier hat der Pitch Shifter einen expliziten Parameter Delay:
This parameter allows for the shifted signal to be delayed up to 418mS following the input signal. It is adjustable from 0 to 418mS in 2mS increments.

Unterm Strich mal wieder: Das Replifex hat zwar viel mehr Effekte an Bord, aber das Intellifex kann die wenigen, die es hat, dafür deutlich besser.
Es ist einfach das mächtigere Gerät von beiden. :)

Also sollte ich mein Konzept, dass sich das Replifex ausschließlich um Modulationseffekte kümmert, und das Intellifex nur um Ambienteffekte, beizeiten mal überdenken. o_O
 
Das Intellifex kann das deutlich besser, hier hat der Pitch Shifter einen expliziten Parameter Delay:

Ich es hatte mal zu etwas völlig sinnfreien verwenden, bzw. nie eine Einsatzmöglichkeit gehabt. Hatte mir mal einen Moll-Auto-Arpeggio programmiert.
Klingt witzig, man spielt den Grundton und mit etwas längern Delayzeiten dann die anderen Töne dazu. :D
 
So, nochmal zum Thema "Dry / Wet" beziehungsweise zu meiner Annäherung daran. Ich möchte demnächst zur Tat schreiten.

Da ich keine zwei Endstufen habe, und auch kein Stereo Setup à la Wet / Dry / Wet brauche, möchte ich die beiden Kanäle meiner einen vorhandenen Endstufe unterschiedlich anfahren.

Kanal A der Endstufe bekommt sein Signal aus dem JMP-1, wobei das Signal die Rocktron Geräte durchläuft, und beliefert Box 1 "Wet".
Kanal B der Endstufe bekommt sein Signal direkt aus dem JMP-1, ohne dass das Signal die Rocktron Geräte durchläuft, und beliefert Box 2 "Dry".

Das sähe schematisch dann so aus:

SchemaDW2.png


Das sollte ja soweit funktionieren, auch wenn es kein echtes Dry / Wet System ist, sondern eben eine Annäherung.


Aber jetzt die große Frage: Muss, damit das klappt, in den Rocktron Geräten für den Wet - Weg das direkte Signal komplett auf 0 gedreht werden?
Oder nur auf "leiser als auf Kanal A"?

Ich hoffe, die Frage ist verständlich formuliert.:er_what: :)
 
Aber jetzt die große Frage: Muss, damit das klappt, in den Rocktron Geräten für den Wet - Weg das direkte Signal komplett auf 0 gedreht werden?
Oder nur auf "leiser als auf Kanal A"?
Klar geht das so. Dann hast Du auf der einen Box nur Effekt und auf der Anderen pur!
 
Danke für Deine Antwort. :)

Dass das geht, ist mir klar. Meine Frage ist, muss das aus der Sicht des Funktionsprinzipes so gemacht werden? :)
 
Meine Frage ist, muss das aus der Sicht des Funktionsprinzipes so gemacht werden? :)
Sicher! )
Sonst ist es ja kein dry/wet.
Du kannst auch noch probieren, auf das Wet-System ein wenig von dem puren Signal zu geben. Einfach mal probieren.

Der Gag ist eigentlich, dass Du den Druck von Dry bekommst, der nicht durch Effekte verwaschen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute vor der Probe habe ich bereits das Schema aus Beitrag 125 oben umsetzen können.
In dem Zusammenhang musste ich alle Presets in den Rocktron Geräten umprogrammieren:
  • Alle Dir Level (Direktsignal) auf Minimum, den Master Effect Level im Menü Mixer auf 0
  • Die einzelnen Effektlevel in den jeweiligen Menüs angepasst
Das Ganze kommt erstaunlich fett und druckvoll rüber, allerdings werde ich noch ein wenig herumprobieren müssen und die Effektlevel weiter anpassen.
Die Probe heute hat nämlich gezeigt, dass die Effekte jetzt viel deutlicher in den Vordergrund treten, sie müssen folglich noch weiter reduziert werden, sonst klingt es überladen.
Dieses angenäherte Dry / Wet System macht aber verdammt viel Spaß, ich bin sehr angetan davon. :)

Der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist:
Der Weg über Kanal B im Schema führt jetzt natürlich nicht mehr durch das Hush der Rocktrons. Der Dry Kanal brummt damit im Vergleich zu vorher etwas, da sollte ich vielleicht noch ein Noise Gate ausprobieren. o_O

Ich hoffe, ich kann kommende Woche Soundbeispiele erstellen, die ich dann hier posten werde. :)
 
Die Probe heute hat nämlich gezeigt, dass die Effekte jetzt viel deutlicher in den Vordergrund treten, sie müssen folglich noch weiter reduziert werden, sonst klingt es überladen.


...da du ja das Wet-Signal auf einem separaten Endstufen-Kanal hast, kannst du einfach das Volumen dieses Kanals an der Endstufe reduzieren... - damit ersparst du dir weitere Umprogrammiererei an den Rocktrons...
 
Naja, das wäre gut, aber die Marshall Valvestate Pro 120 / 120 hat leider nur einen einzelnen Master Volume Regler:


Aber macht ja nichts, ich kann ja pro Preset einfach jeden Effect Level runterdrehen, das ist ja nur eine Sache von 20 Minuten. :)


Nachtrag:

Oder ich könnte den Output vom Intellifex als letztem Gerät in der Signakette vor der Endstufe den Output Level herunter drehen, das würde auch helfen.
Aber dann wird das komplette Signal auf der Wet Box leiser; wenn ich hingegen an den Geräten den Effekt Level runter programmiere, bleibt das Effekt Signal in der Gesamtheit gleich laut, nur der jeweilige Effekt selbst wird dezenter.
Das erscheint mir zielführender. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts, ist nicht schlimm. Ich habe oben noch einen Nachtrag angefügt. Gesehen? :)
 
Jep, gerade gesehen. :)
 
Das 8100 Head irgendwo um die 15 Kilo ... ist nicht so schwer ...

Ups sry ..Bin zu viel in unterschiedlichen Threads zeitgleich unterwegs ..geht ja um die rackendstufe und nicht einen Valvestate Amp :D
 
Ich kann es nicht sicher sagen, das Rack steht im Probenraum. Ich würde mal so 12 Kilo schätzen. :)
 
Hätte mich auch gewundert, wenn die Endstufe wesentlich leichter ist, als ein Valvestate-Amp als Top :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben