Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

• Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Hm, dieser tc electronics 1210 ist ja echt eine geile Kiste.

Meinst du nicht eigentlich das grosse 2290 Delay...?
(...der 1210 wird mWn. nicht vierstellig gehandelt...)

:gruebel:

Die Presets (bzw. Algorhythmen) des 2290er hat T.C. längst in neueren (aktuelleren, bezahlbareren) Geräten verfügbar gemacht... ;-)

(TC Nova Delay oder Flashback Mini haben leider kein MIDI...) :(

"Auftritt: KORG..."

Einer der grössten Widersacher des 2290er war der SDD-3000 von Korg! Zum absoluten "Kultobjekt" und "Must-have" hat ihn kein geringerer als The Edge von U2 verholfen... damit dürfte wohl in Sachen Prominenten-Status alles gesagt sein!

korg_sdd3000_dec82p55key.jpg

Edge hatte je einen eigenen für jeden Amp! [:cool:]

Popmart-8.jpg~original

Video-Demo der originalen Kiste:

"Sprung 34 Jahre vorwärts..."

Korg hat (wohl auf Modelling-Basis) das SSD-3000 wieder aufleben lassen...

Leider (noch) nicht im 19"-Format! [:mad:]

...ansonsten ist alles da:

Presets,
MIDI,
Modulation,
Delay-Filter,
Pegel-Meter,
die Displays...

...überhaupt: Der Vintage-Look stimmt - die Optik ist rattenscharf!!! :rock:

...und klingen tut das Teil natürlich auch entsprechend...

:cool:

"HEY, KORG...
Einmal SDD-3000 Reissue als 19"-Rack, bitte!!!" :rock:

[;)]

Zuletzt bearbeitet:
Oder Analog: TC Stereo Chorus als Treter. Fällt mir grad so ein. Hatte ich mal, war klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauchst du denn überhaupt sicher ein Gate? Rauscht der JMP so arg? Mir persönlich ist ein leichtes Rauschen lieber, als Klangfärbung und Abschneiden der Noten.
Nö, so arg nicht. Im Vergleich zu dem Düsenjet, den mein Gitarrenkollege mit seinem Koch Amp und vorgeschaltetem Pedalboard hat, ist es verschwindend.
Aber vor meinem Dry/Wet Ansatz hat das HUSH halt alles flüsterleise gemacht, so dass ich jetzt einen subjektiven Vorher / Nachher Eindruck habe, und das ist eben nicht so, wie ich es haben will. :-D
Und das HUSH schneidet nicht recht arg ab, finde ich. :)

Meinst du nicht eigentlich das grosse 2290 Delay...?
Nein, ich meine den 1210 Spatial Chorus / Flanger.
Das ist das 1HE Gerät, das vierte von oben in dem Video in #179.
Ein wundervoller Chorus, wie man in dem Video hören kann.

(...der 1210 wird mWn. nicht vierstellig gehandelt...)
Hm, vor ein paar Wochen habe ich genau einen auf eBay gefunden, der Besitzer wollte 1.200 €uro dafür haben (oder Preisvorschlag). o_O

Oder Analog: TC Stereo Chorus als Treter. Fällt mir grad so ein. Hatte ich mal, war klasse!
Wenn der so schön kann, wie der aus dem Video, wäre es eine Überlegung wert.
Ach, ich bin doch so pleite. :-D

Das Rig klingt einfach nur geil. Gibts da mehr "Rig Rundowns" aus dieser Ära? Am besten mit Soldanos :D
Ich kenne jetzt keines speziell mit Vivian Campbell, aber sonst gibts da schon einiges auf YouTube, doch. :)
Auch moderne mit Soldano, ein Gitarrist namens Kan Lynd oder so ähnlich demonstriert ein schönes Lukather Style Dry / Wet Rack mit einem Soldano. :)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Ach, eigentlich brauche ich den 1210 nicht, Du hast ja selbst gesagt, dass mein TriChorus soweit ganz akzeptabel ist. :-D
Und die Kriegskasse ist eh sowas von leer... :confused1:

Aber für Tipps zu stör- und zukunftssicheren Funken wäre ich immer noch sehr dankbar. :cool:

...verflucht... stellt euch mal 'ne TC 19"-Kiste vor, welche 120 Toneprints fassen-, vier-fünf davon gleichzeitig abfeuern- und das ganze noch per MIDI schaltbar machen kann...

:spicy: :spicy: :spicy:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...verflucht... stellt euch mal 'ne TC 19"-Kiste vor, welche 120 Toneprints fassen-, vier-fünf davon gleichzeitig abfeuern- und das ganze noch per MIDI schaltbar machen kann...

Also ein G-Major? :tongue:

• Gefällt mir
G-Major 3... :w00t:

(...ob der wohl USB hat?) :moose_head:

Immerhin:

Für den 2er gibt es eine Handvoll schön gemachter Software-Editoren...

G7_Img.jpg

whole.jpg

gmajor2-screenshot3_large.jpg

;-)

• Gefällt mir
Wenn das G-Major nicht so nen scheiss mit meinem Sound machen würde ...

Wenn das G-Major wenigstens 'nen Insert hätte... :whistle: [;)]

Ich habe eigentlich nicht vor, meine Rocktrons gegen ein G-Major zu wechseln. Wobei theoretische Überlegungen, wie sich das Rack weiter entwickeln könnte, ja nicht schlecht sind. :)

Gut, der Chorus des 1210 ist Hammer, aber das wäre mir eine solch drastische Umstellung des Setups dann doch nicht wert. Vor allem, weil ich mir nicht mal sicher sein könnte, dass das G-Major den Chorus vom 1210 auch wirklich hinbekommt.
Ich meine, nur weil auf beiden Geräten tc electronics draufsteht... ;-)

Wenn das G-Major nicht so nen scheiss mit meinem Sound machen würde ...
:great:
...nicht nur mit Deinem.
Das habe ich jetzt bereits öfter gelesen im Forum, auch hed(PE), der mir damals meine VS250 abgekauft hat, ist mittlerweile meines Wissens nach wegen Unzufriedenheit damit auf ein Pedalboard umgestiegen.

Aber der Fairness halber muss ich gestehen, dass ich mit einem G-Major selbst noch nie was zu tun hatte, und daher meine Voreingenommenheit eigentlich ohne echte Grundlage ist.

Ich denke, mein Setup passt jetzt so, ich sollte mich nur endlich mal um eine brauchbare Funke kümmern.
Mich nervt das Kabel ja bereits im Probenraum, und da mache ich nichtmals groß Show...

Ist halt die Frage, ob das 2290/1210 wirklich noch viel aufwerten würden. Es geht sicher immer mehr! Aber das ist doch der Klassiker: 1210 gekauft - hm, irgendwie kommt der Sound über meine Box nicht so rüber - neue Box gekauft - eine Röhrenendstufe wär wieder was ... Usw. ;) ich finde deinen Sound echt gut! Dein Tri-Chorus ist der Hammer.

Aber mal theoretisch: der von mir genannte TC Stereo Chorus soll im Kern der Chorus vom 2290 sein. Der war echt klasse! Ich hab jetzt mal den Versuch gemacht und ein Choruspedal in meinen Loop (du erinnerst dich? Ist in der Kette vorm Preamp, Intellifex hinterm Preamp) gehängt und zu meinem Intellifex-Chorus addiert. Da hast du mich inspiriert, btw. ;)

Klang schon richtig gut! Wenn es dir wirklich nur um den Chorus geht, wäre das ja - auf lange Sicht , du willst ja sparen ;) - vielleicht eine günstige Alternative? Ein guter Chorus sollte es schon sein. Mein Pedal hier taugt mir dafür nich so ...

Ich hab jedenfalls noch zwei Loops frei und möchte mir einen davon mit dem EHX Ravish Sitar belegen. Vielleicht den anderen ja mit einem Choruspedal? Ich bin gespannt. Der TC Stereo Chorus wechselte damals in neuwertigem Zustand für 120€ den Besitzer.

Grüße!

• Gefällt mir
Aber der Fairness halber muss ich gestehen, dass ich mit einem G-Major selbst noch nie was zu tun hatte, und daher meine Voreingenommenheit eigentlich ohne echte Grundlage ist.

Ich schon. Habe mir mal ein G-Major gekauft (schon eine Weile her), um ein Backup-Setup auf zu bauen und bisher und nach wie vor, nur Rocktron benutzt.
Man muss zugeben, dass das G-Major schon sehr viel kann, ABER irgendwie klingt es nicht. Zum einen finde ich, dass wirklich ein Soundklau stattfindet und die Effekte sind, sagen wir mal, nicht schlecht. Auch wenn die Rocktron Teile nicht mehr ganz neu sind und weniger können, das G-Major kommt an die Effekt-Qualität um Längen nicht ran.

Mein persönlicher Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
...interessanterweise hat (ausgerechnet) Roland/Boss bei so ziemlich jedem seiner 19"-Multis einen FX-Loop verbaut ...vom kultigen GP-8 bis hinauf zum GT-Pro... beim GP-100 sogar in Stereo (!)

...und während man gleichzeitig der Preamp-Sektion mit jedem neuen Modell immer mehr 'Direct Access' spendierte, griff man ausgerechnet für die Effektsektion (für die so ein Multi ja eigentlich da ist...) immer und immer wieder auf dieses besch...euerte 'Parameter/Value' - Prinzip zurück!

[:bang:]

173788285_4_644x461_guitars-effect-rack-roland-gp-16-made-in-japan-hobi-olahraga.jpg

$_1.JPG

$_1.JPG

5_Bedienpanel.png

Jahr 2016 - ich kann's nicht mehr sehen!

Bitte neue Konzepte!
danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mein Setup passt jetzt so, ich sollte mich nur endlich mal um eine brauchbare Funke kümmern.
Mich nervt das Kabel ja bereits im Probenraum, und da mache ich nichtmals groß Show...

Stageclix funktioniert super als Funke!!!! Nutze ich schon seit einigen Jahren und bin schwer begeistert, auch vom Support.

Danke für den Hinweis, @Jaydee79 .

Kenne ich nicht, werde ich mir mal ansehen. :)

Das Rack ist heute, dank eines gebrauchten Cases von @Flying Duckman, von zehn auf zwölf HE angewachsen. :)

Inhaltlich hat sich zwar vorerst nichts verändert:

Aber das nächste Projekt, auf das ich nun spare, soll nun auf jeden Fall ein Funksystem werden.
Sollte es eines werden, das in das Rack geschraubt werden kann, könnte ja beispielsweise der Tuner vom obersten Case auf die erste HE des mittleren Cases wandern, und den Platz für die Empfängereinheit frei machen.
Aber mal sehen, ich bin noch nicht sicher, welches System es werden wird, und wo es seinen Platz finden wird..
Ich habe mal zum Thema Wireless einen Thread aufgemacht, weil ich vor allem in Sachen WLAN Störanfälligkeit verunsichert bin, aber in dem tut sich noch nicht viel.

Dass durch den Umzug in das 6HE Case das alte 4er frei wurde, hat noch einen Nebenschauplatz ermöglicht.
Die Anlage meines Bandchefs und Bassisten ist nun auch in ein Rack gewandert. :-D

Und der angenehmste Aspekt an dem Umzug ist, dass nun hinten im Rack wieder deutlich mehr Platz für die Steckerleiste mit den Netzteilen ist.
Alles schön entzerrt. :)
Hach, es geht mir gut. :-D

• Gefällt mir