Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

• Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Schön zu sehen! Nur ein großes Rack ist ein gutes Rack. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mal sehen, ich bin noch nicht sicher, welches System es werden wird, und wo es seinen Platz finden wird..
Ich habe mal zum Thema Wireless einen Thread aufgemacht, weil ich vor allem in Sachen WLAN Störanfälligkeit verunsichert bin, aber in dem tut sich noch nicht viel.

Ich rate Dir zu einem Line6 G90, soundmäßig der Hammer und den ganzen WLAN Quatsch kann ich nicht bestätigen

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis! :)

Das G90habe ich auch im Blick. Alternativ noch das hier:

Scheint mir recht flexibel zu sein, was die Frequenzen anbelangt. Außerdem habe ich mir im verlinkten Thread erklären lassen, dass das E-Band vermutlich recht störungsfrei ist, und es kostet nur die Hälfte des G90.
Aber ich habe mich noch keineswegs festgelegt. Vermutlich läuft es auf eine Fahrt zum Thomann zum persönlichen Beratungsgespräch und Antesten hinaus. :)

@Flying Duckman

Das Case ist echt toll. Die Rollen sind super, und die Griffe auch. Und die Schrauben innen stören kein bisschen.
Danke nochmal für den Deal! :)

Ich danke! Der SD-1 ist genau, was ich in meiner Studibude brauche. :D

Das G90 is halt chique, weil es das 19"-Format beibehält. Vorausgesetzt, der Platz dafür ist im Rack frei.

Ich danke! Der SD-1 ist genau, was ich in meiner Studibude brauche. :D
:prost:

Das G90 is halt chique, weil es das 19"-Format beibehält. Vorausgesetzt, der Platz dafür ist im Rack frei.
Jetzt ist er frei, dank Dir.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der im Vergleich zum Sennheiser doppelte Preis das auch wert ist. Für die Hälfte stelle ich das Sennheiser auch gerne oben drauf, anstatt es in das Rack zu bauen.
Muss halt mal beide testen, welches wirklich besser klingt / überträgt / latenziert.:er_what:

-----

Im übrigen habe ich auch das Problem mit der Lautstärke gelöst, von dem ich Dir erzählt hatte. Dass ich seit dem Dry / Wet die Endstufe so stark aufdrehen muss.
Ich hatte einfach einen üblen Denkfehler.

Im Replifex hatte ich das Direktsignal auf -15 abgesenkt, und nur das Effeksignal auf normalem Pegel gelassen. Klar, der Wet Anteil soll ja auf diesem Kanal deutlich überwiegen.
Im Intellifex hatte ich das Direktsignal, welches ja bereits Wet ist und kaum noch Dry Anteil enthält, nochmal auf -15 abgesenkt. Klar, dass das Signal dann deutlich leiser wird. :facepalm1:

Nachdem das Direktsignal im Replifex auf -15, und im Intellifex danach wieder auf 0 steht, passt wieder alles.
Um das zu kapieren, habe ich ja mal nur zwei Monate gebraucht. :embarrassed:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! :)

Das G90habe ich auch im Blick. Alternativ noch das hier:

Scheint mir recht flexibel zu sein, was die Frequenzen anbelangt. Außerdem habe ich mir im verlinkten Thread erklären lassen, dass das E-Band vermutlich recht störungsfrei ist, und es kostet nur die Hälfte des G90.
Aber ich habe mich noch keineswegs festgelegt. Vermutlich läuft es auf eine Fahrt zum Thomann zum persönlichen Beratungsgespräch und Antesten hinaus. :)

[

Nachteil ist da glaube ich aber, dass man den Sender auf eine Gitarre in Sachen Output einstellen muss. wechselt man die Gitte am Abend, von z.B. vintage Strat zur aktiven EMG bestückten Music Man, passen die Einstellungen ned mehr, sprich der Sender wird übersteuert oder der Pegel fällt arg ab. das war einer der Gründe, warum ich mich das Stageclix entschieden habe- da wird nischt extra eingestellt - plug n Play! da ich live mehrere verschiedene Gitarren verwende war das für mich ein Muss!

• Gefällt mir
Danke für den Denkanstoß! :)

Das wäre allerdings für mich jetzt kein Problem, da ich zwei Les Pauls mit der identischen Pickup Bestückung spiele: Eine 2013er Les Paul Siganture T, und eine 2014er Les Paul Standard, beide mit Burstbucker Pros.
Insofern also keine Unterschiede.

Aber der Vollständigkeit halber ist es gut, dass Du darauf hingewiesen hast! :)

Nachtrag:

Hui... endlich Platz für ein GP8...?!

Hey, den Beitrag habe ich ja komplett übersehen! :eek1:
Nun... Nein, habe ich nicht vor. Ich bin mit den Rocktrons ziemlich glücklich und gut bedient. :cool: :-D

Danke für den Denkanstoß! :)

Das wäre allerdings für mich jetzt kein Problem, da ich zwei Les Pauls mit der identischen Pickup Bestückung spiele: Eine 2013er Les Paul Siganture T, und eine 2014er Les Paul Standard, beide mit Burstbucker Pros.
Insofern also keine Unterschiede.

Aber der Vollständigkeit halber ist es gut, dass Du darauf hingewiesen hast! :)

Na ja, wenn du dir sicher bist, dass du mit diesen beiden Gitarren begraben wirst: ok. Nur sollte es dich mal nach einer Tele oder Strat verlangen, wird das Thema wieder auf dich zukommen.

Also ich spiele das Stageclix jetzt seit es auf den deutschen Markt eingeführt wurde. Nie Ausfälle, top Sound UND: als es Abseits der Garantie mal einen Defekt erlitt, wurde mir das System von der Firma nach erfolglosem Reparaturversuch kostenfrei gratis ausgetauscht! DAS ist mal Service!

So, morgen geht es zum Thomann. Mal sehen, welche Funkstrecke es denn werden wird. Jedenfalls bin ich gespannt auf deren Beratung.

Außerdem muss voraussichtlich mein Nobels MF-1 gehen, ich habe einen Rocktron MIDI All Access in Aussicht, den mir der Verkäufer netterweise reserviert hat (vielen Dank dafür!), bis ich weiß, ob nach morgen noch Budget übrig ist. :)

AllAccess.jpg

Auf dieses Teil freue ich mich so richtig, bietet es doch tolle Steuerungsoptionen für meine beiden Fexe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und? Und? Und?

Das All Access sieht schon geil aus. Manchmal hätte ich schon gern was wertigeres als das Nobels MF-1.

...ungeduldig sind die Neugierigen! :D

Also, vorraussichtlich ist es das oben verlinkte Sennheiser geworden.
Heute Abend werde ich es ausgiebig testen und dann entscheiden, ob es bleiben darf.
Der nette Thomann in der PA Abteilung hat sich echt Zeit genommen, und ist mit mir ausgiebig Geräte von Sennheiser, Line6 und t-bone (?), dieser Thomann Hausmarke, durchgegangen.
Die Empfehlung war dann witzigerweise das oben beschriebene, ich fragte ihn, welches er denn nehmen würde. :-D

Und wenn jetzt auch noch der zweite Nobels über die Kleinanzeigen weggeht, dann kommt das All Access sogar noch diesen Monat. :juhuu:

• Gefällt mir
Heute war ein geiler Tag im Probenraum. :juhuu:
Ich habe alle Neuerwerbe aufgebaut, programmiert und getestet. Jetzt bin ich taub. :-D

Zunächst zum Funksystem:

Das Sennheiser gefällt mir außerordentlich gut. Alles klingt kristallklar, ich bilde mir ein, das Kabel hätte "muffiger" geklungen.
Es bietet verschiedene Betriebsarten, und zwar Übertragung mit 0dB, mit -10dB, -20dB und -30dB.
0dB ist so kräftig, dass mein Amp im Clean Betrieb zu zerren beginnt. :-D Daher betreibe ich es auf -10dB.
Einziges Manko ist das mitgelieferte Kabel zwischen Sendeinheit und Gitarre - Sennheiser bietet nur gerade Klingenstecker an. Für eine Strat sicher passend, aber für die Les Paul weniger.
Drum habe ich mir einen Winkeladapter bestellt:

280856.jpg

Der bleibt jetzt auf dem Senderkabel, und alles ist gut. :)
Ich plane auch, demnächst ein Review zum Sennheiser XSw72 zu schreiben.

Nachtrag: Hier ist das Review. :)

In einem alten Laptop Case von mir lässt sich sowohl das Wireless System als auch das Recording Equipment schön unterbringen:

Zugegeben, das Sennheiser Wireless System ist nun nicht gerade 90er Vintage Equipment, aber das bringt uns direkt zur nächsten Errungenschaft, einem echten 90er Teil:

Das Rocktron All Access. Geiles Teil, ich habe noch lange nicht alle Möglichkeiten durch, wie ich es einsetzen kann.
Momentan läuft es bei mir im Bank Betrieb mit 15 Presets pro Bank.
Man kann die Anzahl der Presets aber auch anders festlegen, beispielsweise 10 Presets pro Bank, damit bleiben die oberen fünf Schalter frei. Das hat den Vorteil, dass diese dann wie bei einem Pedalboard dazu genutzt werden könnten, um einzelne Effekte der Fexe an- und auszuschalten. Sehr praktisch! ;-)
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, das All Access zum Laufen zu bringen, bis ich kapierte, dass es im Betrieb mit den Werkseinstellungen auf einem anderen MIDI Kanal sendet, als meine Fexe empfangen. :embarrassed:
Naja, MIDI Kanal angepasst, und dann lief es.
Schön auch beim All Access, ähnlich wie beim Nobels MF-1 vorher die Möglichkeit der Phantomspeisung über das MIDI Kabel. :)

Beschriftet habe ich es auch schon:

IMG_20160817_215440.png

Am liebsten wäre ich ja heute über Nacht im Bandraum geblieben und hätte noch getüftelt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal prophylaktisch:

:D ;) :whistle:

Geiles Board! ...ich kann mich noch an das Titelbild der G&B-Ausgabe mitte 90er erinnern! ...die PRS Santana war da auch drauf...

• Gefällt mir
Das Sennheiser gefällt mir außerordentlich gut. Alles klingt kristallklar, ich bilde mir ein, das Kabel hätte "muffiger" geklungen.
Dieses Gefühl hatte ich anfangs auch mit meinem G90, deshalb finde ich es auch gut, dass das eine Kabelsimulation hat, die ich dann auch verwende. ;)

Och, mir gefällt es eigentlich ganz gut, dass es mit Funkstrecke klarer und frischer klingt. :)

...der "Angus-Young-Effekt..." :D