Heute war es irgendwie blöd mit dem Rack im Bandraum. Beziehungsweise beunruhigend. :er_what:
Das Rack hat heute lauter seltsame Zicken gemacht:
- Erst schaltete der neue gebrauchte All Access die Presets der Effektgeräte und des Preamps nicht mehr um. Mal behob ein Neustart des All Access das Problem, mal ein Neustart der Fexe.
- Dann ratterte der Ventilator der Endstufe wie blöd, und sie ging lautstärkemäßig in die Knie. Neustart half.
- Dann, immer wieder mal am Abend fiel der Wet Kanal komplett aus. Verkabelung war okay, Aufruf eines anderen Presets und zurück zum eigentlichen half meist.
Arbeitsdiagnose des Schalgzeigers (in Sachen Elektrik bewandert): Zu viel Stromabnehmer auf der einen Dose, an der auch das Rack hängt.
Da hängt nämlich zusätzlich zu meiner Anlage noch drauf:
- Eine komplette Stereoanlage mit CD Spieler, Cassettendeck und Endstufe
- Die komplette Gesangsanlage mit Mischpult, Hallgeräten und Endstufe
- Der Bass Amp mit 800 Watt
- Die elektrischen Anteile des Drumkits
- Ziereleuchtung im hinteren Teil des Bandraumes
Wie gesagt, alles an einer einzelnen Dose.
Was die Theorie des Drummers unterstützt, ist der Umstand, dass das Rack komplett unauffällig lief, als ich neulich das Wireless System und den All Access aufbaute.
Und das über mehrere Stunden. Da lief aber logischerweise weniger anderer Kram über die Steckdose, eigentlich nur meiner und die Stereoanlage.
@Flying Duckman , Du hast doch vor ein paar Seiten etwas Ähnliches erwähnt, dass Dein Rack zickte, was an einem zuwenig an Strom lag, wenn ich mich recht erinnere?
Wir werden bei der nächsten Probe durch eine andere Aufteilung der Stromversorgung testen, ob das dann Besserung bringt.
Ich hoffe es, denn ein Hardwaredefekt im Rack so kurz vor der ersten Show (in fünf Wochen) wäre extrem blöd. :confused1:
Was meinen die Experten hier, vor ein paar Seiten haben wir uns über Power Conditioner unterhalten.
Würde ein solcher denn einen Nutzen bringen, wenn man oben ansieht, was da alles auf einer Dose lastet?:er_what: