der Washburn User Thread

• Ersteller Dimebag_Darrell
  • Erstellt am
Hallo liebe washburn Besitzer und Liebhaber

Ich habe eine Frage an euch

in einem musikladen gibt es eine demolierte washburn dime 333
welche einen angeknacksten Hals besitzt

wie viel würdet ihr zahlen und wie viel sollte dir reperatur kosten?

Danke im Vorraus

Donsrache

Also, ich hab eine WI-45 mit Randall PUs und die ist schon super. Für den Preis kannst du bei der 320er fast garnix falsch machen. Tim liefert auch immer schnell. Wenn ich nicht schon viel zu viele Paula-artige Gitten hätte und mal mit dem Geld haushalten muss, bzw. andere Investitionen wichtiger sind, dann hätte ich hier schon längst zugeschlagen. Ich hab zwei Washburns der Preiskategorie 1000 Dollar (Herstellerangabe), also eine WI-45 und eine WV66GT und beide sind ihr Geld mehr als wert. Super Gitarren, toll verarbeitet, wertige Komponenten, angenehm spielbarer Hals und, und, und...

Zu den Blackouts hab ich keine Erfahrung, man liest aber immer gern, dass sie alle Vorzüge der EMGs haben, aber nicht deren Mangel an Dynamik. Also angeblich best of both worlds. Angaben natürlich ohne Gewähr.

Zum Batteriefach: Meine WV hat keins, aber ist ja nun wirklich nicht schlimm.

Hab mal Washburn angeschrieben bzgl. der WI320Pro bei ebay und sogar recht flott eine Antwort bekommen:

The WI320 was very similar to the WI66 models we offered. This model was offered to European export only.
Im Washburn-Forum konnte ich ansonsten auch nicht viel zu der Klampfe herausfinden. Es gab aber einen Thread Anfang 2009 (http://forums.washburn.com/topic.asp?TOPIC_ID=15180), wo einer eine WI400Pro in einem Laden kaufte, welche auch nicht offiziell geführt wurde und der Washburn-Mensch meinte im Forum, dass es sich um einen Prototypen für die NAMM (Musikmesse) handelte und im Laufe des Jahres (also 2009 damals) unter der Bezeichnung "WI320Pro" in Transparent Red und Transparent Black rauskommen sollte.

So wie's ausschaut, ist das Teil somit wohl nur letztes Jahr gebaut worden und könnte ein richtig schönes Schätzchen für mich werden :D

Greetz,
kickapoo

Hey :D

ich spiel momentan mit dem Gedanken, mir eine Washburn WM24VF zu kaufen (in rot)

Hab da auch Kontakt zu einem US-Shop, der mir die Gitarre für 599$ + 86,40$ versicherten Versand verkaufen würde. Also 552 Euro (+ 91 Zoll)

Klingt für mich anständig ... oder gibt's eine andere Möglichkeit, billiger daranzukommen? Bei diesem Maurey gibt's die Gitarre nicht, die großen deutschen Händler bieten die auch nicht an (im lokalen Musikladen sagten die mir, dass sie mir die für 700 verkaufen würden)

ich spiel momentan mit dem Gedanken, mir eine Washburn WM24VF zu kaufen (in rot)

Hab da auch Kontakt zu einem US-Shop, der mir die Gitarre für 599$ + 86,40$ versicherten Versand verkaufen würde. Also 552 Euro (+ 91 Zoll)

Klingt für mich anständig ... oder gibt's eine andere Möglichkeit, billiger daranzukommen? Bei diesem Maurey gibt's die Gitarre nicht, die großen deutschen Händler bieten die auch nicht an (im lokalen Musikladen sagten die mir, dass sie mir die für 700 verkaufen würden)

Du hast da einen kleinen Rechenfehler. Beim aktuellen Kurs wären das knapp 540 Euro. Hier kommen knapp 5% Zoll und 19% Mehrwertsteuer dazu. Du kannst knapp 1/4 auf den Gesamtpreis inkl. Versand draufrechnen. Das wären nach Adam Riese knapp 675 Euro Gesamtkosten. Da lohnt sich ein Import nicht, zumal du die hier mit voller Garantie und Gewährleistung vor Ort bekommst.

Ist die FAQ dazu nicht mehr aktuell? Dort ist die Rede von 3,7% Zoll für Gitarren :confused:

In der FAQ steht aber auch, dass noch die Mehrwertsteuter dazu kommt und die liegt nunmal bei 19%. War bisher immer so und wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Glaub mir, ich habe in den letzten 2 Jahren einiges importiert.

Zu guter letzt wird die EU-Steuer von derzeit 19% erhoben.
Diese 19% werden erhoben auf den Zollwert und nicht den Warenwert.
Damit wissen wir nun was Vaterstaat von uns für den Import möchte.

Warenwert in USD -> 650$ + 150$ = 800$
Zollwechselkurs im Monat der Verzollung -> 1€ = 1.333$
Warenwert in € -> 800 / 1.333 = 600,15

Zollsatz E-Gitarre -> 3,7%
3.7% -> 600,15€ x 3,7/100 = 22.21€
Zollwert = Warenwert + Zollsatz = 600.15€ + 22.21€ =622.36€

EU-Steuer -> 19%
19% -> 622.36€ x 19/100 = 118.25€
Endsumme = Zollwert + EUSt = 622.36€ + 118.25€ = 740.61€

In der FAQ steht aber auch, dass noch die Mehrwertsteuter dazu kommt und die liegt nunmal bei 19%. War bisher immer so und wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Glaub mir, ich habe in den letzten 2 Jahren einiges importiert.

Mwst ist klar, hat mich nur gewundert, weil du vorhin geschrieben hast "5% Zoll + 19% Mwst" und in der FAQ heißt's ja "3,7% Zoll + 19% Mwst.

Jau, die 5% waren Daumenpeilung. Aber der eine Prozent machts echt nicht. Bei 500 Euro sind das 5 Euro mehr oder weniger.....
Aber egal, die Rechnung oben vom Kollegen Goti hat jedenfalls garnicht gestimmt.

Hey,
Im Anhang hab ich mal ein paar Bilder meines Babys eingefügt, sind aber leider nur mit einer Handykamera entstanden bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen;)
Grüße

Anhänge

• DSC00112.jpg
    DSC00112.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 197
  • DSC00252.jpg
    DSC00252.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00251.jpg
    DSC00251.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00113.jpg
    DSC00113.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 188
Okay, dann lohnt sich das importieren wohl nicht großartig.

Aber wo kann ich die Gitarre denn in Deutschland dann sonst bekommen? Überall wird mir gesagt, dass das Modell in Deutschland nicht vertrieben wird

Aber wo kann ich die Gitarre denn in Deutschland dann sonst bekommen? Überall wird mir gesagt, dass das Modell in Deutschland nicht vertrieben wird

(im lokalen Musikladen sagten die mir, dass sie mir die für 700 verkaufen würden)

So ganz verstehe ich deine Frage in dem Zusammenhang nicht.:confused:

Und nebenbei, Musik-schmidt hat zwar nicht die VF in Rot, aber andere Modelle.

http://www.musik-schmidt.de/advanced_search_result.php?keywords=washburn+wm-24&x=0&y=0

Ja, ich glaub in dem Laden war das eher ein Missverständnis, dass er eine andere Gitarre nachgeschaut hat.

Und ich wollte ja die Gitarre im Speziellen haben, nicht einfach irgendeine Washburn Gitarre :D

Ja, ich glaub in dem Laden war das eher ein Missverständnis, dass er eine andere Gitarre nachgeschaut hat.

Und ich wollte ja die Gitarre im Speziellen haben, nicht einfach irgendeine Washburn Gitarre :D

ich würd an deiner Stelle im Musik-Schmidt mal anfragen. Die haben die ganzen Washburns recht frisch reinbekommen. Vielleicht geht über den Vertrieb was.
Viel Glück!:great:

Hier mal ein paar Bilder von meiner Washburn, eine echt sehr feine Gitarre! Besonders cool find ich den "Bieröffner Look" des hinteren Cutaway :)
Ich hab das schwarze Pickguard eine Zeit lang mit dieser Riffelfolie beklebt gehabt. Jetzt ist mittlerweile normale Spiegelfolie drauf. Ausserdem ist sie auf D runtergestimmt :cool:
Das Ding ist wohl mal aus einer Zusammenarbeit mit Dimebag entstanden, sehr gelungen wie ich finde

file.php

file.php

file.php

Halli hallo! Ich bin auf der suche nach einer möglichst günstigen flying V mit Floyd Rose tremolo und einem schredder hals. Ne reine Metal-axt als ergänzung zu meiner Allround-Yamaha. Da bin ich bei meinem Händler in der nähe auf dieses Modell gestoßen: http://www.doodyball.com/servlet/Detail?no=5640 - bei meinem händler als aktion zurzeit zum preis von nur 329 euro - ich wüsste gerne, wie eure erfahrungen mit Washburn qualität, verarbeitung ect. is, möglichst mit diesem Modell - und ob jemand bei diesem modell nen emg 81 und nen emg 85 eingebaut hat und wies geklungen hat - danke schonmal im vorraus!

Zu diesem Modell kann ich leider nichts sagen. Zu "im allgemeinen". Ich hab zwei Washburns. Eine WI-45, eine WV66GT. Beide gut verarbeitet, klingen gut und gibt in Sachen Preis/Leistungsverhältnis null auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab's nun bei echt jedem größeren Online Shop und lokalen Läden und so versucht. Das Modell scheint's echt nicht in Deutschland zu geben ... die fragen am Montag nochmal nach, ob da etwas zu machen ist, aber ich seh da eher schwarz.

Nun hab ich in einem anderen Onlineshop die Gitarre für 499$ gesehen. Ich versuch' mich grad da nochmal an 'ner Rechnung. Versandkosten wären über DHL 130$. Macht dann 629$ = 507,87 Euro (1,2385 $/€)
d.h. Zollwert = 507,87 + 3,7% = 526,66 Euro
plus Mehrwertsteuer = 526,66 + 19% = 626,73 Euro

Sieht mir grad richtig aus ... naja. Jetzt eigentlich quasi nur die Frage: Sind die Gitarren das wert? Da ich die Gitarre nirgends in Deutschland finden kann, ist antesten schwierig ... hab mich aber zumindest verguckt :D Ich würde das Geld auch dafür bezahlen ... vielleicht finde ich ja noch irgendwo einen Shop für etwas weniger als 499$, aber ich denke, dass der Preis in Ordnung geht.

Und hat jemand Erfahrung mit importieren Washburns gemacht? Wahrscheinlich gilt dort auch: Wenn was kaputt, dann muss das über Washburn USA laufen, oder?

dime hat das teil ja auch bei seinen letzten pantera oder damageplan konzerten gespielt. in schwarz.. wie immer ;)
aber trotzdem schönes teil. welche PUs sind in deiner drinnen?

dime hat das teil ja auch bei seinen letzten pantera oder damageplan konzerten gespielt. in schwarz.. wie immer ;)
aber trotzdem schönes teil. welche PUs sind in deiner drinnen?
Hey! Falls du meine Gitarre meinst, da sind gerade Schaller Pickups drin. Die klingen in dieser Gitarre wirklich sehr fein. Hab die Originalpickups mal ausgetauscht, weil ich die Schallers herumliegen hatte.

oho ein Washi Userthread <- gerade erst entdeckt :great:

na dann will ich auch mal meine Washi herzeigen, denn sie ist n klasse Teil
und nicht mal ansatzweise Kopflastig (bei Gibsons Flying Vs eigentlich ja leider Standard)

washburn-v.jpg

washburn-v-korpus.jpg

und noch eins mit dem Amp an dem Sie gespielt wird (da aber noch teilweise mit schwarzer Hardware)
D60-Washi.jpg

Gruß Robi