Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
@kit3: hast du schon versucht den amp zu reseten? das hilft in den meisten fällen, wenn man so ein problem hat. Wie das geht steht in der bedienungsanleitung und ist auch im netz zu finden.;)
 
das mit dem reseten werde ich mal machen und hoffen das des danach wieder geht.
 
Hi,

hab den VOX AD50VT 212 (wenn das die richtige Bezeichnung ist, hab ihn grad net her) seit nem Jahr.
Auf jeden Fall find ich für die Band einfach nicht den richtig guten Sound. Ich such einfach nen simplen Rocksound, der ruhig auch etwas roh klingen darf.
Aber ich find nichts richtig gutes. Weil ich möcht nicht soviel Zerre reinhauen, weil sonst die Nebengeräusche mich doch wahnsinnig machen!

Wie siehts mit euch aus? Ich tu mir einfach schwer, weil der Amp einfach soviel kann. Aber doch nichts richtig eindeutig, dass man da nur noch weng korrigieren müsste.

Mein momentaner Sound (wenn ich mir das richtig aufgeschrieben habe, der Amp steht im Proberaum):

UK Modern
Gain: 10 vor voller Stunde
Volume: ziemlich voll rein
Treble: Viertel nach
Middle: zwanzig nach
Bass: volle Stunde
Keine Effekte

Gitarre: PRS SE CUSTOM SEMI-HOLLOW NT

Spiele mit dem hohen Pickup. Wenn ich die mittlere Stellung nehm, dann geh ich im Bandsound unter.

Vielleicht habt ihr ja Lust den Sound auszuprobieren, der ist ziemlich kettensägenartig. Aber bisher hab ich nichts gefunden, was sich durchsetzt ohne das ich doch voll aufdrehen muss.
Wie sieht euer favorisierter "Rocksound" aus?

Grüßle
mYa

Ps.: Könnte ich eigentlich ein Gate oder irgendwas Nebengeräuschminderndes vor den Amp schalten oder gehört das irgendwie "zwischen" den Amp (fx loop)?
 
Also für einen rohen rocksound, benutze ich meistens das UK80s model, mit dem gain musst du mal probieren, ich habe es meistens so auf 14 uhr. Die EQ einstellung ist ja von der gitarre abhängig, aber bei meiner SG habe ich treble auf 13 uhr, middle auf 15 und bass auf 14 uhr. Am besten ist aber dass du bei dem model, das dir am besten gefällt, selber eine gute einstellung findest. Das kann schonmal ein paar tage dauern.
 
Ich bin beim Ad15VT immer zwischen UK70s (relativ viel Gain bei Humbuckern, 2-3 Uhr), UK80s (rel. wenig Gain, ca. 10Uhr) und vor allem BoutiqueOD (relativ viel Gain, meist ca.2-4 Uhr) hin- und hergeschwankt.
Insb. der letztere klang bei dezentem Einsatz des Compressors in meinen Ohren genial rotzig! Mit weniger Gain klingt er fast brav, der OD kommt erst gegen Ende der Skala!

Grüße
Christian
 
Woar, hab jetzt auf dem Equipment von ner "Nachbarsband" gespielt. Woar...war irgendein Fender-Teil. Aber das klang...wuha. Bin jetzt aufgekratzt.
Ich muss dringend meinen Sound verbessern. Werd eure Sachen ausprobieren! Vielleicht sollte ich doch etwas mehr Gain wagen!

Wie sieht das eigentlich wirklich mitm Gate aus oder so? Bin da bei Thomann/Musik Service nicht richtig fündig geworden. Gibts da wirklich nix was weng Nebengeräusche mindert? (sollte allerdings auch bezahlbarsein, wenn das ginge)
Und kann man sowas überhaupt einfach vor den Vox schalten?
 
Ich glaube dass der Vox schon ein integriertes Noise Gate hat oder? also bei meinem rauscht garnichts. Vielleicht liegt es an deiner gitarre?
 
mh, geht auch weniger um Rauschen, also eher so Geräusche bei viel Gain. Also schlimmes sliden oder so. Bei meinem Line6 Toneport hör ich das kaum, aber der hat haltn Noise Gate drinnen, wenn ichs ausschalte wieder üble Nebengeräusche. Aber das hätte ich gern jetzt auch in der "Realität" und nicht nur auf meinem Rechner :)
Der Vox hatn integriertes Noise Gate? Wusste ich gar net. Steht auch nirgends...mh...

Würde sich für meine Zwecke das Boss NS-2 lohnen? (hoffe das ist okay, wenn ich das hier frage)
 
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hätte das mit dem integrierten noise gate mal irgendwo gelesen. Vielleicht kann sich ja nochmal jemand dazu melden, der das genau weiss.
Um nebengeräusche etwas zu unterdrücken, hilft bei mir immer etwas weniger gain oder PUs runterschrauben.
 
Ahhhh, supi, danke. Dann nehm ich glatt die Anleitung mit in die nächste Probe und schmeiß meinen ganzen Sound um!!!
Danke Euch.

(McCyber: Kann dich leider net bewerten, aber hättest es verdient!! :) )
 
Klappt die Einstellung der Rauschunterdrückung auch bei den AdVTXL modellen?
 
also ich verwende für rockige Sounds mehr den AC30TB und AC15 für etwas härteres UK'80s und UK Modern je nach Lied mit mehr oder sehr wenig Gain!!
 
danke, fbx, hat dennoch prima weitergeholfen (bin amerikaner, passt schoa ;) )
 
So, habe vorgestern im Musicstore Köln einen Vox VT15 für 155 € gekauft. Nach wochenlangen Recherchen in Foren wurde dieses Modell für Anfänger (wie mich) und Fortgeschrittene immer und immer wieder ganz heiß empfohlen !!! Ein sehr netter kompetenter Verkäufer und Gitarrist (Band) empfahl mir dann witzigerweise auch gleich den Vox... nebenbei habe ich mir an dem Tag auch noch ne Fender Mexican Classic 60`s in black gekauft... mit eierschalenfarbenem Schlagbrett :) Passt super zu den Reglern des Vox, die die gleiche Farbe haben :))

Und der Sound einfach irre... ohne Worte... mein jetzt bei Ebay zum Verkauf stehender Line 6 Spider III 15 kommt da in keiner Weise ran (obwohl der auch schon gut war).
 
Also für nen Metalsound hab ich das Numetal-Model mal genauer unter die Lupe genommen.

Wenn ihr nen Hi-Output-Humbucker wie den Invader/Sh-4 habt, müsst ihr das Gain auf 12uhr stellen oder sogar noch ein bisschen weniger. Dann Bass-Regler auf 10Uhr, Mitte 15uhr, treble nach geschmack(Habs auf 14uhr).

Und dann Noise-Gate so einstellen, dass dieses eklige Kratzgeräusch fast verschwindet.
Könnt ihr am besten raushören, wenn ihr PalmMuted spielt.

Also jetzt klingt der Amp bei dem Model auch vernünftig. Mich hat immer dieses Bruzzeln geärgert.
 
Ahoi!

Ich wollte fragen ob irgendwer den dazu gehörigen Fusschalter VFS5 besitzt. Ich überleg ob ich ihn mir leisten soll.
Kann man da nur die verschiedenen Amps Models auswählen oder auch Effekte benutzen? So Tremolo und Flanger usw?

Will ihn wer loswerden? :D
 
Ich hab' den gekauft. Macht alles was er soll.

Du kannst mit dem einen Schalter zwischen Kanal 1 und 2 umschalten. Mit dem andere wahlweise die Effekte ein und aus (also den Bypass-Schalter bedienen) oder auf die Manualeinstellung ein und ausschalten. Im letzten Fall wird aus dem kleinen Vox ein 3-kanaliger Amp. Genaueres steht in der Anleitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben