Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Tach!

Möchte mir einen größeren, bandtauglichen Kombo-Verstärker zulegen und ich schwanke jetzt zwischen dem AD50VT und dem AD100VT. Die Nachfolger kommen aufgrund des höheren Preises nicht mehr für mich in Frage.

Tjo, ich weiß halt nicht genau, mit welcher Leistung ich auskommen werde. Im Startpost steht ja, dass der AD50 genug Power für Band und Gigs mitbringt. Wie sieht es denn mit den Leistungsreserven aus und wie ist der Cleansound, wenn man mal gut aufdreht um sich durchsetzen zu können? Mir ist halt wichtig, dass der Sound noch einigermaßen differenzierbar bleibt, allgemein das, was man als "nicht matschig" bezeichnen würde.

Richtung Rock, Indie, Alternative und Funk soll das ganze dann gehen. Den VT30 hatte ich heute schon im Musikladen angespielt und der drückt für seine "nur" 30W auch schon recht ordentlich. Ganz aufdrehen konnt ich net und mehr fehlt auch einfach n bisschen der Vergleich bzw. die Harmonisierung zu nem lauten Schlagzeug.

Wäre nett, wenn ihr mich da ein bisschen bei der Entscheidungsfindung unterstützen könntet.
Also was spricht für den AD50 und was für den AD100?

Danke und Grüße :)

Tach!

Möchte mir einen größeren, bandtauglichen Kombo-Verstärker zulegen und ich schwanke jetzt zwischen dem AD50VT und dem AD100VT. Die Nachfolger kommen aufgrund des höheren Preises nicht mehr für mich in Frage.

Tjo, ich weiß halt nicht genau, mit welcher Leistung ich auskommen werde. Im Startpost steht ja, dass der AD50 genug Power für Band und Gigs mitbringt. Wie sieht es denn mit den Leistungsreserven aus und wie ist der Cleansound, wenn man mal gut aufdreht um sich durchsetzen zu können? Mir ist halt wichtig, dass der Sound noch einigermaßen differenzierbar bleibt, allgemein das, was man als "nicht matschig" bezeichnen würde.

Richtung Rock, Indie, Alternative und Funk soll das ganze dann gehen. Den VT30 hatte ich heute schon im Musikladen angespielt und der drückt für seine "nur" 30W auch schon recht ordentlich. Ganz aufdrehen konnt ich net und mehr fehlt auch einfach n bisschen der Vergleich bzw. die Harmonisierung zu nem lauten Schlagzeug.

Wäre nett, wenn ihr mich da ein bisschen bei der Entscheidungsfindung unterstützen könntet.
Also was spricht für den AD50 und was für den AD100?

Danke und Grüße :)

Also ich hab den AD50 und komm mit dem bei jedem Gig gut zurecht. ob vor 10 Leuten oder vor 600. Hat mich nie im Stich gelassen.
Auch von der Lautstärke her, reicht dieser perfekt.
Und handlicher.
Außerdem waren da noch die Celestion 70/80s verbaut.

Mit dem AD100VT kannste natürlich auch gut auch mit zurechtkommen.
Also ist deine Entscheidung zum guten Schluss.

Ok, danke. Mittlerweile denk ich wohl auch, dass der 50er reichen würde. Und gestern hat mir jemand seinen gebrauchten AD60VT zum Verkauf angeboten. Das wär auch noch ne Überlegung wert.

Ist hier jemand, der mir etwas über den AD60 erzählen kann?

Gruß

I NEED HELP :redface:

Ich finde auf meine AD60VT keine wirklich guten "Fender typischen" Sounds, weder bei 1x12 noch 4x10 find ich gute Einstellungen ?

Mit meiner Paula auf Boutique od. Bluesbreaker habe ich wirklich gute Sounds eingestellt aber mit meiner neuen Strat find ich keine wirklich feinen Einstellung (Grundsound). Clean wird es schon halbwegs aber crunch (ala Bluesrock) bin ich sehr unzufrieden mit den Ergebnissen.

Auf valvetronix.net gib es zwar viele Anhaltspunkte aber die bringen mich auch nicht wirklich weiter.:nix:

Wer hat für mich einen guten "Bluesrocksound" (angezerrt) für meine Strat :cool:

thx4help

lg,NOMORE

Hallo NOMORE,

ich versuche mit meiner Strat und dem AD30 auch schon seit Tagen einen leicht angezerrten Bluessound zu finden. Fehlanzeige...

Falls Du oder sonst wer schon eine Lösung gefunden hat, lasst es mich bitte wissen.

Grüße

Hallo NOMORE,

ich versuche mit meiner Strat und dem AD30 auch schon seit Tagen einen leicht angezerrten Bluessound zu finden. Fehlanzeige...

Falls Du oder sonst wer schon eine Lösung gefunden hat, lasst es mich bitte wissen.

Grüße

Da ich keinen für mich guten Sound gefunden habe musste das Schätzchen leider gehen ;)

lg,NOMORE

Wohl der arme Valvetronix :-(

Unter einem leicht angezerrten Bluessound stellt sich doch jeder etwas anderes vor - Hast du ein Beispiel von einem Song oder vlt. sogar etwas wie einen YouTube-Link oder ähnliches?

Unter angezerrtem, crunchigen Blues fallen mir nämlich eine ganze Menge Interpreten und ihr Sound ein ;-)

mfg

Na, dann darf ja bald ich mein Glück versuchen :D

Stimmt - Soundvorstellungen ändern sich fast täglich - jeder ist irgendwie auf der Suche nach dem heiligen Gral. Ich war lange mit den Vox mehr als zufrieden aber dann hatte ich auf einmal einen Soud im Ohr den ich mit den AD einfach nicht hinbekommen habe. Thats it ! The show must go on - GAS ist still alive :D

lg,NOMORE

Hallo Leute!

Habe letzten November einen gebrauchten AD100VT gekauft und bin vom Sound her sehr zufrieden. Jedoch komme ich gegen die anderen Jungs, jaja, die Schlagzeuger..., nur mit einer Lautstärke an, die den Amp matschig klingen lässt.
Bei verzerrt abgestoppten Riffs fehlt irgendwie auch der Druck.
Hab´ heute das Topteil, den AD100VTH, mit einer 4x12er-Box gespielt. Das klang echt wesentlich druckvoller aber auch definierter... Liegt das vielleicht am meinem Amp, bzw. hat er einen Schaden? Hat ja noch ein Jahr Garantie...
Danke für eure Hilfe!!!

Lieben Jruß,

Christian

Also laut Startpost müsste der 100er doch mehr als ausreichend sein...
Mal die obligatorischen Blödfragen:

1) Auf was steht der Leistungsregler hinten?
2) Ist der Volume- UND Masterregler adäquat nach oben gedreht?

nachdem ich jetzt nen blackstar ht-5 gekauft hab, stellt sich mir die frage, was kann man denn noch für nen ad 30 vt inkl. fußschalter verlangen?

1) Auf was steht der Leistungsregler hinten?
2) Ist der Volume- UND Masterregler adäquat nach oben gedreht?

Howdee!

Neh, neh... Knöppe alle unter Kontrolle und Lautstärke ist MEHR als ausreichend!

Sobald er so laut ist wird er nur matschig und es fehlt der Druck...

Ist halt die Frage ob das nicht anders geht oder das Teil ´nen Schaden hat.

Hat denn jemand das Topteil AD100VTH und kann mir sagen, welche Box um 300 Euronen er empfehlen würde, die orginale V412BK oder eher die V412BN oder was nichtVOXiges...

Christian

nachdem ich jetzt nen blackstar ht-5 gekauft hab, stellt sich mir die frage, was kann man denn noch für nen ad 30 vt inkl. fußschalter verlangen?

zuwenig;) wo der VT jetzt auf dem Markt ist

aber ein paar Tipps zur zu weiteren Verwendung
1.>BiAmping über Lineout des Hauptverstärkers oder A-B-Y Schalter
Einstelltipp zb Phaser /Flanger oder Delay gibt interessante Sounds
2. Als Verstärker für externeDrummaschines -oder von BackingTracks von deinem PC/CD/MP3 auch hier bringen die Effekte was

Zu deinem zweiten Punkt: Der hat doch gar keinen Line In? Wenn du MP3s oder sonstiges abspielst, bekommst das doch auch nur über den Modelingkanal zurück, oder versteh ich da was falsch?

Klingt ja normal net so prall.

Klingt ja normal net so prall.
Über den normalen Instrumenten Eingang
bei Orginalen Songs hast du natürlich recht
ich meinte auch solche CDs von Songbüchern, die zb nur Bass und Drumparts enthalten
MidiDateien zb von POWERTAB
beim Ampmodeling mit cleanen Einstellungen arbeiten
bei den Effekten bist du da etwas freier
besonders effektiv ist as ganze mit Drummaschines zb Hammerhead oder Boss DrRythm

Achso.
Find ich aber wirklich schade, dass die Valvetronix keinen Line In haben. Sowas is irre praktisch, wenn man mal nen Lautsprecher inkl. Verstärker für ne Party oder Ähnliches braucht.

Hat irgendjemand mal ein Wahpedal an einem der neueren VTs getestet? Würde mich mal intressieren ob die sich "vertragen".

hi leute,

ich hab ein kleines problem mit meinem 1 1/2 jahre altem ad100vt amp.
seit ein paar tagen verschwinden mir öfters sounds die auf dem ch1 oder 2 abgespeichert sind.

bsp: auf dem tweed 4x10 speichere ich mir einen schön angekratzen bluessound ab und am nächsten tag ist auf dem gleichen channel ein extremer gainsound der mit dem amp eignetlich nicht zu machen ist sondern nur auf dem numetalamp etc. zu realisieren wäre.bei anderen amp speicherchannels passiert das auch ständig.

hat jemand vielleicht eine idee woran das liegen kann oder hat damit selbst schon erfahrung gemacht?

rock on,alex.

ps.ist es normal das wenn ich auf dem ch1 im 70s bin und am ampregeler auf 80s dreh einen anderen sound haben als wenn ich dann im 80s ch1 sound von ch1 auf 2 und wieder auf 1 zurück schalte? ich hoffe man kann verstehen was ich damit sagen will:)

Zuletzt bearbeitet:
Zum verschwinden der Presets kann ich nichts sagen, aber:

Du hast im Manual-Modus etwas feines auf dem "UK 70's" zusammengebastelt, du speicherst es im CH1. Lädst du am nächsten Tag (oder auch direkt) deinen CH1 und gehst auf UK 80's, dann hast du die Einstellungen, wie der CH1, nur eben mit dem anderen Amp. Im Endeffekt ein Riesenunterschied, da der UK80 schon bei sehr niedrigen Gain-Einstellungen anfängt, alles zu verzerren.

Wenn du dein Preset temporär verändert hast, nicht speicherst, und zu einem anderen Preset udn wieder zurück wechselst, ist hast du somit das Preset neu geladen, selbst wenn der Amp-Regler noch auf UK80 steht, ist wieder der schöne Plexi-Sound (mit den 3 Tonnen an Bass) drin.

mfg