Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Das klingt ja echt _super_ was die VT-Serie da alles können soll.
Ich werde die auf jeden Fall testen, besonders wo sie so teuer ist wie die AD und nicht wie die ADXL Serie.

Kann jemand hierzu noch etwas sagen:
Mechanische Stabilität, da mal "gegentreten" oder umfallen, etc, pp, da meckern oft viele Leute über die Vöxe.
Anschlagsdynamik soll besser sein, geht da auch ein fast noch cleaner leichter Anschlag bis hin zum Verzerrten in der Dynamik?
Wie klingt der Amp leise?
Wie sieht es mit den Speakern aus?
gibt es da große Unterschiede VT15, 30, 50 oder 100? in dem Klang?

MGF
See you!

Kann jemand hierzu noch etwas sagen:
Mechanische Stabilität, da mal "gegentreten" oder umfallen, etc, pp, da meckern oft viele Leute über die Vöxe.
Anschlagsdynamik soll besser sein, geht da auch ein fast noch cleaner leichter Anschlag bis hin zum Verzerrten in der Dynamik?
Wie klingt der Amp leise?
Wie sieht es mit den Speakern aus?
gibt es da große Unterschiede VT15, 30, 50 oder 100? in dem Klang?

MGF
See you!

Das mit der Dynamik stimmt schon, bei so Ampmodels wie Tweed oder so hat man schon recht große Dynamik,aber uahc bei Uk70 kann man noch clean spielen. haut man mehr rein crunsht es schon.
Leise klingt der Amp prima. Hab im Proberaum und live einen 2x12er Randall G2 100 und finde den Vox für zu Hause zum üben tierisch geil,da er einfach so vielseitig ist.
Wenn du den zu Hause spielst,dreh mal den master auf und regel die Lautstärke über VOlume. KLingt um einiges besser und nicht so dumpf.
Ich selbst hab nur den ad15er mit 8 zoll speaker. Ist halt ein Speaker.
Druck und Raum ist zwar minimal da,mehr gibts da aber nicht zu sagen. Für zu Hause jedenfalls ausreichend.

Ich hab halt den VOX AD30VT mit runtergedrehtem Leistungsregler,
der Master ist so auf 50%, je nach dem, Volume auch je nach dem...
Der VOX AD50VT212 klingt im Ampladen aber _sooo_ viel besser... ok, halt die Speaker...
Einen 8" der klingt wie 4x12" hat wohl auch noch keiner gebaut...
Das wär was :D

Einen 8" der klingt wie 4x12" hat wohl auch noch keiner gebaut...
Das wär was :D

Im "hifi" Bereich gibt es schon kleine Boxen(durch intelligente Konstruktionen) die genauso druckvoll klingen wie größere, aber bei Gitarrenamps schein sich kein Hersteller darüber Gedanken machen zu wollen, da ja "willige Roadies" die großen Teile auf die Bühne schleppen:D:D:D

Hm.... das ist aber auch nen etwas anderes Feld oder nicht?
4x12 bewegt einfach mehr Luft als nen 1x10. Es sei denn der hat mehr Hub. Aber daruch wird er wieder langsamer. Das alte Leid.
Und kleinen Boxen nen Bass boost zu verpassen, das kann bauartbedingt gehen. Dann klingen die größer.
Aber in dem Frequenzbereich von Amps. Ob da so viel drin steckt?

Aber schön zu wissen das die größeren Modelle besser klingen.
Merkt man das wenn man die leise spielt oder kommt das erst bei höheren Lautstärken zum tragen?

Cheers
Tagedieb

Mein neuer Vox-Amp ist nun auch endlich da - diesmal heil :D. Der Umtausch hat problemlos funktioniert. An dieser Stelle danke an Musik-Service ;)

auf anderer seite auch ärgerlich.
Dadurch das die billiger werden, kann ich meinen alten nicht mehr für "genug" geld verkaufen, um mir die neue Version zuzulegen.:(

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem VT30 und dem VT 50? Wie erklärt sich die krasse Preisdifferenz von fast 150 Euro?

Und was ist der Unterschied zwischen einem VT50 und einen AD50VT112? haben doch beide 50 Watt?! Auch hier 150 Euro Preisunterschied (fast)...??

Der VT50 ist der neuere Amp (deutlich mehr Funktionen), der AD50VT ist die aus der älteren Baureihe.

C.

Lohnt es sich 150 Euro mehr für das neuere Modell auszugeben? Was ist denn alles neu?

Gruß

Ich habe neulich beim antesten im soundland, diese Gitarre:
https://www.musiker-board.de/vb/rev...g-g-400-vintage-worn-brown-sg-collection.html

..über gerade diesen neuen VT30 angespielt. Er hat mir sehr gut gefallen. Im Nachhinein hätte ich vll. lieber diese 250€ für den amp ausgegeben, anstatt für die Gitarre :D

Es war richtig cool, denn der junge Verkäufer hat am amp settings ausprobiert, während ich die Gitarre getestet habe. Das war ganz lustig, so gings irgendwie nahtlos inneinander über.

ABER es bliebe ja noch Zeit genug den heute Abend zu holen :D

UND dafür werde ich dann meinen Epi VJ und den Vox DA5 abgeben....

Ich bin mir bloss noch nicht ganz schlüssig, ob den 15er, oder den 30er... aber wahrscheinlich, den 30er (auch wegen 10")... obwohl dann der VFS5 nicht mehr drin wäre..

WAS meint ihr? 15 oder 30????????

Das Rumschalten, während man selbst oder ein anderer spielt, kenne ich, macht Laune.

Ich spiele ja den VT15 (Erstor!:)), mir reicht der, bislang habe ich jedenfalls den größeren Speaker nicht vermißt.

Dann mal los und schleunigst den VOX gekauft. Dann können wir fachsimpeln. :)

C.

;)

:D :D :D

...wieder da :)

Ja, und? Warst Du bei der G.A.S.-Therapie? ;-))))

C.

Ja, und? Warst Du bei der G.A.S.-Therapie? ;-))))

C.

Ja :D

Ich war heute morgen beim Zahnarzt, aber das eben ging gerade schneller.

Weiss jetzt nicht, ob das ein Segen ist... aber ich habs ja von Esslingen (letztes Eck) nach Fellbach nicht weit (keine 20min), da ist man schnell im soundland :cool:

Da ich gestern meine Ibanez Artcore verkauft habe (zwar toll, aber eher selten benutzt) und ich vorhabe Stück für Stück Zeugs zu verkaufen (eine Gibson wartet ja noch)... mit dem Ziel mich zu beschränken (das schaffe ich, ich weiss jetzt auch genau was ich will) und wieder mehr Energie ins üben zu legen (ich bin echt grottenschlecht..:redface:) und auch den Vox DA5, sowie den Epi VJ abgeben werde (beide gut, aber eben nicht optimal).... darf man ja schon zugreifen.....

Aber jetzt werd ich erst mal auspacken (hechel) ;):rolleyes::cool::eek:

Sensationell, wie Du Dich selbst belügst, mein Lieber. "Ibanez verkauft", "Ziel, mich zu beschränken", Rhabarber, Rhabarber. Du mußt jetzt aufstehen und laut schreiben: "Mein Name ist Delay, ich habe G.A.S." :)))))))

Viel Spaß mit dem Ding.

Kleiner Tip: Nicht wundern, wenn der Manual Mode erstmal dünn klingt bei manchen Amp-Models. Falls ja, einfach in den Preset1 (grüne Lampe) wechseln, die sind meistens gut abgestimmt und klingen fett.

Und den Pitch mal ausprobieren, witziges Ding.
Und UK25th. Und AC30BM. Und Tweed 2x12 :)

Christian

Jaja... GAS :(

So, also ausgepackt - was mir gar nicht gefallen hat, was diese überaus dämliche Klebefolie auf dem Frontgitter, Die Kleberückstände davon zu entfernen geht am besten eben mit dieser Klebefolie.
Ich habe bestimmt 1000 mal pepp und weg gemacht, bis alles weg war. :evil:

Auch ist er an der Seite geklept worden, da war wohl eine kleine Macke (ein paar mm)... man siehts :(
Na ja, was solls - ich geh da auch mit den Füßen drauf bin da nicht ganz so penibel.

Die Bedienungsanleitung braucht man eigentlich nicht, klar, durch den DA5 kenne ich das Konzept, aber es erschliesst sich von allein. Ich habe eben auch noch mal auf der homepage von VOX gelesen:
http://www.voxamps.de/vox-vt30.html

...und dann wird alles ganz klar :)

Damit kann man sich eine ganze Weile befassen ;) - alleine um die Presets mal mit unterschiedlichen Gitarrentypen zu checken kann schon Stunden dauern...

Ich habe jetzt (abgesehen vor Tagen im Laden) mit meiner alten Squier Strat ein wenig rumprobiert, da sind natürlich auch presets dabei, die man eigentlich eher kaum bins gar nicht nutzen kann (wenige), aber die können ja Ausgangsbasis für eigene settings sein.

Bei den Presets ist mir aufgefallen (steht sicher auch in der Anleitung), dass man beim verändern sieht wenn die Preset LED kurz ausgeht, somit weiss man welche Einstellung abgespeichert ist. Das ist gut!!

Ich habe hauptsächlich clean gespielt, und mal mit allen Reglern probiert.
Also der Buotique CL ist und bleibt clean, finde ich mit neck und middle PU mit bisschen Reverb und delay echt geil :great::great:
Ich hab natürlich auch mal hinten aufgerissen und oben auch :rolleyes:

Dabei pustet es einem die Birne weg - Peppp, sag ich nur! Ich sass ja auch direkt davor :redface:

Ääääääh ja, das Modell ist der 30er - also mit dem 10" Speaker da kommt schon was raus.
Das war der Grund für den 30er, der 15er hätte von der Leistung sicher gereicht für daheim (mehr als das), aber der 10er klingt halt doch noch mal anders, ausserdem kann man mit dem sicher auch mal im Proberaum aufhorchen lassen, die 30 Watt zerrig aufgerissen müssten eigentlich schon gehen. Clean war die Lautstärke ja beachtlich, aber in einem großen Raum mit den anderen siehts ja nochmal anders aus....

Also cleane geile sound gingen mal ganz einfach, die zerrigen sind OK - aber das müsste ich erst mal vertieft probieren, das war jetzt mal nur rumgezappe :p

Hätte mir noch besser gefallen in der retro Optik, also mit Tuchbespannung - aber so wichtig ist das ja auch wieder nicht... Von oben ist er eh am Schönsten und der sound ist mir auf jeden Fall wichtiger.

Ich habe schwer mit dem Gedanken gespielt mir vll. auch den Fender champ zu holen... auch da die Entscheidung 5 o. 15 Watt, eher den 15er (2 kanalig), aber die Möglichkeiten sind beim Vox doch tiefergehender, und fürs aufnehmen vll. vielfältiger, auch weil besser regelbar.

Und Röhre hab ich ja, sicher ist der Verschleiss gering, aber irgendwo no frills... und das Konzept mit der Röhre ist ja auch hier gegeben und hat nicht nur Alibifunktion, also digitalgetötet klingt er mitnichten :)
Und 8 user Presets sind ja auch was, die bei Bedarf ja noch "eingetreten" werden können. Deswegen halt... laber laber :p

Jaja... GAS :(

So, also ausgepackt - was mir gar nicht gefallen hat, was diese überaus dämliche Klebefolie auf dem Frontgitter, Die Kleberückstände davon zu entfernen geht am besten eben mit dieser Klebefolie.
Ich habe bestimmt 1000 mal pepp und weg gemacht, bis alles weg war. :evil:

Auch ist er an der Seite geklept worden, da war wohl eine kleine Macke (ein paar mm)... man siehts :(
Na ja, was solls - ich geh da auch mit den Füßen drauf bin da nicht ganz so penibel.

Die Bedienungsanleitung braucht man eigentlich nicht, klar, durch den DA5 kenne ich das Konzept, aber es erschliesst sich von allein. Ich habe eben auch noch mal auf der homepage von VOX gelesen:
http://www.voxamps.de/vox-vt30.html

...und dann wird alles ganz klar :)

Damit kann man sich eine ganze Weile befassen ;) - alleine um die Presets mal mit unterschiedlichen Gitarrentypen zu checken kann schon Stunden dauern...

Ich habe jetzt (abgesehen vor Tagen im Laden) mit meiner alten Squier Strat ein wenig rumprobiert, da sind natürlich auch presets dabei, die man eigentlich eher kaum bins gar nicht nutzen kann (wenige), aber die können ja Ausgangsbasis für eigene settings sein.

Bei den Presets ist mir aufgefallen (steht sicher auch in der Anleitung), dass man beim verändern sieht wenn die Preset LED kurz ausgeht, somit weiss man welche Einstellung abgespeichert ist. Das ist gut!!

Ich habe hauptsächlich clean gespielt, und mal mit allen Reglern probiert.
Also der Buotique CL ist und bleibt clean, finde ich mit neck und middle PU mit bisschen Reverb und delay echt geil :great::great:
Ich hab natürlich auch mal hinten aufgerissen und oben auch :rolleyes:

Dabei pustet es einem die Birne weg - Peppp, sag ich nur! Ich sass ja auch direkt davor :redface:

Ääääääh ja, das Modell ist der 30er - also mit dem 10" Speaker da kommt schon was raus.
Das war der Grund für den 30er, der 15er hätte von der Leistung sicher gereicht für daheim (mehr als das), aber der 10er klingt halt doch noch mal anders, ausserdem kann man mit dem sicher auch mal im Proberaum aufhorchen lassen, die 30 Watt zerrig aufgerissen müssten eigentlich schon gehen. Clean war die Lautstärke ja beachtlich, aber in einem großen Raum mit den anderen siehts ja nochmal anders aus....

Also cleane geile sound gingen mal ganz einfach, die zerrigen sind OK - aber das müsste ich erst mal vertieft probieren, das war jetzt mal nur rumgezappe :p

Hätte mir noch besser gefallen in der retro Optik, also mit Tuchbespannung - aber so wichtig ist das ja auch wieder nicht... Von oben ist er eh am Schönsten und der sound ist mir auf jeden Fall wichtiger.

Ich habe schwer mit dem Gedanken gespielt mir vll. auch den Fender champ zu holen... auch da die Entscheidung 5 o. 15 Watt, eher den 15er (2 kanalig), aber die Möglichkeiten sind beim Vox doch tiefergehender, und fürs aufnehmen vll. vielfältiger, auch weil besser regelbar.

Und Röhre hab ich ja, sicher ist der Verschleiss gering, aber irgendwo no frills... und das Konzept mit der Röhre ist ja auch hier gegeben und hat nicht nur Alibifunktion, also digitalgetötet klingt er mitnichten :)
Und 8 user Presets sind ja auch was, die bei Bedarf ja noch "eingetreten" werden können. Deswegen halt... laber laber :p

Leck mich fett.
Jetzt fängt es bei mir auch schon wieder an zu kribbeln :D .
Mein alter PC ist just über den Jordan gegangen und ich hatte mir auch schon bei hardwareversand.de einen neuen zusammen gestellt für ca. 940,-€ (ok auch als top Gamer Pc nutzbar ;) ).
Aber hier warte ich erst noch bis nach Weihnachten wenn die Preise für CPU und anderes sinken.
Oh Gott ich muss schnell wieder in den Musik Laden denn das jucken wird schlimmer (hey, ich wasche mich täglich und gründlich von daher kann es nur G.A.S. sein :D ).
Schöner Beitrag Mad.
Gruß Despi

gebt mit mal bitte nen tip..will meinen RANDALLG3 verkaufen, da zerre mir zu kalt,steril ist.spiel im moment nur über clean mit nen vox british bulldog als zerre davor..
ist derAD100VTH vielleicht ne Alternative...brauche eigentlich nur die HIGAIN Sounds...ansonsten wirds dann doch ne echte Röhre werden...hab leider keine Möglichkeiten den anzuspielen..
Danke Euch