Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Das sind beides sehr gute amps und meiner meinung nach auch bandtauglich. Mir persönlich gefällt der sound von dem Vöxen etwas besser. Der Cube sound ist auch super, aber im direkten vergleich klingt der Cube etwas künstlicher. Der sound der AD**VT serie ist schon sehr nahe an einem "echten" röhrenamp drann.
Am besten ist, du spielst beide mal an.

Also sagen wir so...

Beim Roland Cube60 hat man einen astreinen modelling-sound, der auch in den Highgain-bereichen gut klingt.

Aber als ich den angetestet hab, fehlte mir definitiv die Wärme und Spritzigkeit. Es klang einfach zu "modelling-mäßig".
Aber vom Sound her würde der Roland im Gesamteindruck en Tick besser darstehen denk ich mal. Wenn man auf dieses gewisse Etwas verzichten möchte.

Aber ich find der größte Vorteil vom Vox zum Roland ist das Aussehen.

Der Roland sieht so beschissen GAy aus :D:D;)

Und ist der Vox vielleicht ein wenig empfindlicher wegen der Röhren?
Ansonsten sehe ich im Gewicht vom Roland einen weiteren Vorteil, da er ganze 6kg weniger wiegt :D. Naja, ich werde wirklich mal antesten gehen, denn am Ende zählt ja der Sound und den wird jeder anders einschätzen :). Trotzdem danke!!

Kann jemand was zum Vergleich Vox vs. Roland sagen? Ich werde auf jeden Fall noch mal antesten gehen, aber mich interessiert mal eure Meinung ;). Speziell geht es um den Vox AD 50 VT und den Roland Cube 60x. Für Bandproben sind beide geeignet denke ich. Ich habe gehört, dass der Vox etwas komplizierter zu bedienen sein soll. Ansonsten ist man denke ich mit beiden Amps sehr flexibel was den SOund angeht.

Im Vergleich ist der Vox wirklich komplizierter zu bedienen, aber das würde mich vom Kauf nicht abhalten. Mit der Zeit wirst du komplett mit der Bedienung vertraut sein und dann is da gar nichts mehr kompliziert. ;) Außerdem bietet der Vox einfach zwei Schubkarren mehr Features. Der Cube hat ja so gut wie nichts. EQ, Bright Schalter, einen Clean und einen Modelling Kanal, n Ext. Cab Out, Tuner Out und Headphone Out.
Beim Vox haste erstma 22(!!) Ampmodelle (gut muss man wissen, ob man die wirklich braucht), Gain/Vol und Master, zig Presets, 8 Speicherplätze für eigene Sounds (beim Cube kannste nur zwischen Clean oder Modelling und Effekt an/aus wählen), 12 Effekte die man im Gegensatz zum Cube auch noch feintunen kann (Speed, Depth, Resonance etc.) außerdem kannste da 3 FX gleichzeitig laufen lassen + n Noisegate + n seperates Reverb (beim Cube entweder Reverb oder Delay + 1/4 Effekten), Cab und Headphone Out und nicht zu vergessen den stufenlosen Wattregler.

Wenn man sich das so durchließt ist das n regelrechter Feature Overkill. ;)
Der Klang ist dann das nächste Kriterium und noch mal ne Ecke wichtiger als die Features, aber bei denen hat der Vox die Nase vorn wie Pinocchio wenn er mit Münchhausen um die Wette lügt (wie ich hier letztens irgendwo so schön gelesen hab). :D

Das einzige was mich noch n bisschen beunruhigt, sind die vielen Beschwerden um die mangelhafte Verarbeitung der Vöxe und, dass die im Regelfall schnell kaputt gehen. Vom Cube hört man immer nur, dass die gebaut sind wie Panzer. Naja mal schauen, vielleicht haben die Voxianer ja nicht nur die Eigenschaften geupgradet, sondern auch die Verarbeitung. ;)

mfg hombre

edit: Nachdem ich bemerkt habe, dass ich viel zu langsam war, habe ich ebenfalls bemerkt, dass es hier um den AD50VT geht, nicht um den VT50. :D Mein Fehler, wurd halt vorher drüber gesprochen. ;)

Hehe,
ist ja lustig.
Also bei ibäh hauen die Händler die letzten AD15VT Amps der letzten Serie zum gleichen Preis raus was die neuen VT15 kosten :eek: .
Ich denke mal die hoffen auf ein paar ahnungslose :D .
Ein einziger ist dabei der den "alten" für 149,- verscherbelt :great: .
Aber jetzt kommt der Hammer.
Beim großen "T" kostet der neue VT15 179,- ohne den Vox VFS5 Fußschalter.
Dieser kostet 59,- €.
Nun aber das beste :p .
Der neue VT30 kostet 249,- € inklusive VOX VFS5 FOOTSWITCH.
Na dämmert es, genau denn für nur 11,- € mehr (sofern man beim VT15 den Footswitch haben möchte versteht sich ;) ) gibts die doppelte Leistung inkl. Footswitch :great: .

Also ich würde mich gleich für den 30iger entscheiden.

Gruß Despi

Hmm, das ist echt Merkwürdig. Ich gehe aber eher davon aus, dass die das "optional erhältlich" dahinter einfach vergessen haben. ;)
Sonst ergibt das keinen Sinn.

mfg hombre

Haben sie bestimmt, der Schalter ist garantiert nicht dabei...

Hmm, das ist echt Merkwürdig. Ich gehe aber eher davon aus, dass die das "optional erhältlich" dahinter einfach vergessen haben. ;)
Sonst ergibt das keinen Sinn.

mfg hombre

Jo, könnte sein oder auch nicht.
Wäre mir aber in diesem Fall egal und ich würde darauf bestehen das mir der Schalter mitgeliefert wird.
Hier könnte mal ein Jurist was dazu sagen (na er weis schon wer gemeint ist ;) ).
Gruß Despi

Edit: habe gerade bei den Kölnern mal nachgeschaut.
Die haben ihre Hausaufgaben in diesem Fall gemacht.
Laut deren Beschreibung ist der Schalter "Optional".
Nun würde es mich aber wirklich mal interessieren wenn ich gerade wegen der Werbung mit dem Schalter den Amp bestelle welche Rechte ich nun habe.
Muss "T" mir diesen mitliefern oder nicht???

Leute , das haben sie vergessen . Schaut bei den anderen Musikhäusern doch mal dann werdet ihr sehen das überall steht "Optionaler VFS-5 Footswitch erhältlich (Anwählen von Sounds, Effekt ein/aus) ";)

hat jemand nen paar sounddemos von den metalboliden da? ^^

Leute , das haben sie vergessen . Schaut bei den anderen Musikhäusern doch mal dann werdet ihr sehen das überall steht "Optionaler VFS-5 Footswitch erhältlich (Anwählen von Sounds, Effekt ein/aus) ";)

Hallo riff,
ist mir inzwischen ja auch schon aufgefallen.
Mich interessiert es aber nun was ist wenn ich gerade wegen der Aussage den amp bestelle.
Habe ich das Recht, laut Werbung, den schalter dazu zu verlangen und kann ich dieses nach geltenden Recht einklagen???
Gruß Despi

Edit: Habe auf diese art und weise ein Keyboard um 33,- € günstiger bekommen weil sich der große Kölner Händler im Internet vertan hatte und ich mit einem Ausdruck des Angebotes nach Köln gefahren bin.
Der Verkäufer war diesbezüglich recht irritiert und rief gleich in der Zentrale an.
Diese bestätigten ihm dass das Keyboard tatsächlich zu diesem Preis im I-net stehen würde.
Er war sauer und sagte denen dass das Keyboard auch ohne den neuen niedrigen Preis sich bestens verkaufen würde und man ihn bitte vorher darüber Informieren solle.
:D Ich fand es lustig :D

Oo das war der 666 igste Beitrag. UHHHH Halloween läst grüßen ;-)

Hmm habe eine erste bewertung schon im www gefunden..mit wieder der aussage ..Distortions Sound's ziemlich schwach ...und alle fast ähnlich , na ja jeder hat seine eigene vorstellung , ich hoffe aber das die serie ein bißchen mehr dampf hat wie die vor Version.

Bin auch mal gespannt wie die neuen Peavey vyper's sind die ja jetzt auch im Handel sind .

PS : Desperados Im grunde hast du schon recht ...hmm

jo, das die distortion sounds bissl schwach waren hab ich damals auch gemerkt...
hab den alten vt wieder umgetauscht, eigentlich zu unrecht: man könnte den sound doch mit distortion pedalen erheblich verbessern, oder?

jo, das die distortion sounds bissl schwach waren hab ich damals auch gemerkt...
hab den alten vt wieder umgetauscht, eigentlich zu unrecht: man könnte den sound doch mit distortion pedalen erheblich verbessern, oder?

Na ja aber wozu dann ein Amp mit 11 oder 22 Verstärker Modelle kaufen , dann würde doch ein ganz normaler Amp reichen ohne schnick schnack.

jo, dann wäre man aber nicht mehr so flexibel...

Jo, könnte sein oder auch nicht.
Wäre mir aber in diesem Fall egal und ich würde darauf bestehen das mir der Schalter mitgeliefert wird.
Hier könnte mal ein Jurist was dazu sagen (na er weis schon wer gemeint ist ;) ).

Hmmm, bin ich damit jetzt gemeint? ;-)

Also, wie erkläre ich das möglichst anschaulich?
Grundsätzlich sind die "Angebote" im Schaufenster oder Netz nicht die sprichwörtliche Hand des Verkäufers zum Einschlagen (und damit Besiegelung des Kaufvertrags), sondern nur eine Einladung des Verkäufers an den potentiellen Käufer, die Hand zum Einschlagen hinzustrecken, einschlagen muß dann der Verkäufer mit der Bestätigung des Kaufs (auf juristisch/lateinisch nennt sich das "invitatio ad offerendum").

Wenn T also eine Bestätigung schickt, in der dann der FS mit aufgelistet ist, dann haben sie ihn mit verkauft, könnten aber u.U. den KV wegen Irrtum anfechten, aber das müßte ich selbst nochmal nachschauen, das zieht einen Rattenschwanz an möglichen Rechten/Pflichten nach sich.

Diverse mögliche Probleme wettbewerbsrechtlicher Natur (irreführende Werbung, PreisauszeichnungsVO etc.) lasse ich mal außen vor, das ist nicht mein Metier.

C.

Hmmm, bin ich damit jetzt gemeint? ;-)

Also, wie erkläre ich das möglichst anschaulich?
Grundsätzlich sind die "Angebote" im Schaufenster oder Netz nicht die sprichwörtliche Hand des Verkäufers zum Einschlagen (und damit Besiegelung des Kaufvertrags), sondern nur eine Einladung des Verkäufers an den potentiellen Käufer, die Hand zum Einschlagen hinzustrecken, einschlagen muß dann der Verkäufer mit der Bestätigung des Kaufs (auf juristisch/lateinisch nennt sich das "invitatio ad offerendum").

Wenn T also eine Bestätigung schickt, in der dann der FS mit aufgelistet ist, dann haben sie ihn mit verkauft, könnten aber u.U. den KV wegen Irrtum anfechten, aber das müßte ich selbst nochmal nachschauen, das zieht einen Rattenschwanz an möglichen Rechten/Pflichten nach sich.

Diverse mögliche Probleme wettbewerbsrechtlicher Natur (irreführende Werbung, PreisauszeichnungsVO etc.) lasse ich mal außen vor, das ist nicht mein Metier.

C.

Hallo Christian,
ja du warst gemeint aber ich wusste nicht ob ich das so sagen darf ;) .
Mir war auch sowas in der Art in Erinnerung das es eine Irreführung sei einen Artikel zu bewerben der dann nicht der Artikelbeschreibung entspricht.
Böse Zungen (Wettbewerber z.B.) könnten einen Wettbewerbsvorteil hinter der Artikelbeschreibung vermuten wenn dem dann nicht so ist.
Naja, leider hat mein Goldesel gerade nicht so viel Lust die Gold Dukaten zu sch***en wie ich es gerne hätte :D .
Außerdem stehen noch einige Anschaffungen in Sachen Gitarre ins Haus das somit ein weiterer Amp erst mal hinten an steht.
Zunächst brauche ich eine gescheite Akustik Gitarre mit Cutaway und Tonabnehmer sowie einen Satz Seymour Duncan Pickups (SH2 und SH4 ) für meine Forum IV etc...
Man man man, das kann doch nicht sein das man so viel Kohle fürs Hobby benötigt :p .
Gruß Despi

PS: wenn die eine Anschaffung erledigt ist kommen automatisch wieder neue Sachen in betracht.
Ich werd nochmal bekloppt (das glauben einige in meinem nahen Umfeld ja schon jetzt in Bezug auf die Gitarren :redface: )

Hab mal ne frage zum VOX AV 120 VT 2x12", warum wurden die dinger eingestellt? sahen besser aus als die ad serie meiner meinung nach und haben angeblich einen besseren klang als die ad serie, kann das jemand bestätigen??

Hallo,

dasselbe habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann lediglich vermuten, daß die 60/120VT wegen des deutlich aufwendigeren Aufbaus der Regler und wegen der aufwendigeren Soft- und Hardware schlicht in höherpreisigem Segment (550/800€ AFAIR, die VTX-Reihe mit den besseren Speakern sogar über 1000€) angeboten werden konnten und diese Preise eben nicht genügend Leute bereit waren zu zahlen. Die deutlich günstigeren 50/100VT gehen ja weg wie warme Semmeln.

Ich kenne von den silbernen großen nur den 50VT und ich fand nicht, daß der schlechter klang als der 60VT, den ich habe (zu verkaufen, siehe Sig).

@ Desperados:
Sehr zurückhaltend, ich schäme mich aber nicht dafür :)))
Die Materie ist komplizierter, die Irreführung kommt erst nachrangig (wenn ein Mitbewerber feststellt, daß durch sensationelle Preise Leute angelockt werden und dann nur 2 Exemplare vorhanden sind, deswegen steht bei ALDI/Lidl jetzt immer "begrenzte Angebote blabla). Wenn der Preis Zubehör X beinhaltet laut Beschreibung und sie Dein Angebot annehmen, dann müssen sie das auch zu dem Preis liefern.

Das mit dem stotternden Dukatenesel kenne ich zu gut, ich könnte sofort 2000, 3000€ loswerden für Sachen, die ich "dringend brauche" :) Bei Gitarren ist allerdings nach der letzten Anschaffung erstmal GAS-Ruhe, ich sogar eine Gitarre VERkauft, mein Therapeut war stolz auf mich, höhö.

Grüße
Christian

[...] einschlagen muß dann der Verkäufer mit der Bestätigung des Kaufs (auf juristisch/lateinisch nennt sich das "invitatio ad offerendum"). [...] das zieht einen Rattenschwanz an möglichen Rechten/Pflichten nach sich.

Da fühle ich mich wieder direkt an BGB im (Verwaltungs-)Studium denken, wo ich sehr gerne Kreuzworträtsel gelöst habe... :rolleyes:

Meine nächste Anschaffung ist neben einem Wahwahpedal der neue VT50. Wenn der rauskommt werd ich ihn sicherheitshalber nochmal irgendwo anspielen gehen, aber ich denk schon, das ich mir einen hole, weil man recht viel bekommt fürs Geld, wie ich finde.