Kann jemand was zum Vergleich Vox vs. Roland sagen? Ich werde auf jeden Fall noch mal antesten gehen, aber mich interessiert mal eure Meinung
. Speziell geht es um den Vox AD 50 VT und den Roland Cube 60x. Für Bandproben sind beide geeignet denke ich. Ich habe gehört, dass der Vox etwas komplizierter zu bedienen sein soll. Ansonsten ist man denke ich mit beiden Amps sehr flexibel was den SOund angeht.
Im Vergleich ist der Vox wirklich komplizierter zu bedienen, aber das würde mich vom Kauf nicht abhalten. Mit der Zeit wirst du komplett mit der Bedienung vertraut sein und dann is da gar nichts mehr kompliziert.
Außerdem bietet der Vox einfach zwei Schubkarren mehr Features. Der Cube hat ja so gut wie nichts. EQ, Bright Schalter, einen Clean und einen Modelling Kanal, n Ext. Cab Out, Tuner Out und Headphone Out.
Beim Vox haste erstma 22(!!) Ampmodelle (gut muss man wissen, ob man die wirklich braucht), Gain/Vol und Master, zig Presets, 8 Speicherplätze für eigene Sounds (beim Cube kannste nur zwischen Clean oder Modelling und Effekt an/aus wählen), 12 Effekte die man im Gegensatz zum Cube auch noch feintunen kann (Speed, Depth, Resonance etc.) außerdem kannste da 3 FX gleichzeitig laufen lassen + n Noisegate + n seperates Reverb (beim Cube entweder Reverb oder Delay + 1/4 Effekten), Cab und Headphone Out und nicht zu vergessen den stufenlosen Wattregler.
Wenn man sich das so durchließt ist das n regelrechter Feature Overkill.
Der Klang ist dann das nächste Kriterium und noch mal ne Ecke wichtiger als die Features, aber bei denen hat der Vox die Nase vorn wie Pinocchio wenn er mit Münchhausen um die Wette lügt (wie ich hier letztens irgendwo so schön gelesen hab).
Das einzige was mich noch n bisschen beunruhigt, sind die vielen Beschwerden um die mangelhafte Verarbeitung der Vöxe und, dass die im Regelfall schnell kaputt gehen. Vom Cube hört man immer nur, dass die gebaut sind wie Panzer. Naja mal schauen, vielleicht haben die Voxianer ja nicht nur die Eigenschaften geupgradet, sondern auch die Verarbeitung.
mfg hombre
edit: Nachdem ich bemerkt habe, dass ich viel zu langsam war, habe ich ebenfalls bemerkt, dass es hier um den AD50VT geht, nicht um den VT50.
Mein Fehler, wurd halt vorher drüber gesprochen.