Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Hmm ich lese hier so viel ,,,das sich viele für den Ad xxx VT entschieden haben das er besser klingen soll als die XL Version. Kann ich garnicht so recht nachvollziehen . Habe ihn vorhin mal über Kopfhörer gespielt und auch die kurze zeit wo er dann ab und an ging und ich muss echt sagen das klingt echt super:great: Und das mit einer billig Gitarre :eek::D. Clean ist einfach traumhaft ...ok das selbe wie beim AD VT . Die Zerre ist ebendfalls richtig super meiner meinung ...im Grunde die selben Modelle nur umbenannt und etwas aufgepeppelt wenn man sich die Bedienungsanleitung mal durchblättert .
Sicher klingt die AD VT Serie auch gut .;)

Im Grunde beide gut ...selbst wenn die XL Serie auf Metal gemacht ist , man muss ja nicht das volle Brett einstellen , es ist ebendfalls jede Richtung machbar.

So ich hab jetzt meinen Fußschalter.
Was mich aber nervt, ist, dass der Bypassmodus nicht mitgespeichert wird, wenn man seine Sounds speichert.
Man kann praktisch nicht einen Effektlosen Sound auf CH1 und einen Sound mit Effekt auf CH2 legen, weil beim Umschalten der Bypassmodus erhalten bleibt. D.h. entweder sind dann beide mit oder beide ohne Effekt. Zwar kann man das über den Fußschlater regeln, aber dafür sind dann zwei "Tritte" nötig. Dabei kann man dann aber nicht mehr schön zwischen den Takten im Lied wechseln, das geht schließlich nur wenn man nur einmal schnell auf einen Schalter drückt und nicht, wenn man zweimal auf den Fußschalter hacken muss...

Hi,

Du könntest doch einfach einen Effekt mit z.B. nur einem Parameter nehmen und den Edit1-Regler ganz nach links drehen, also komplett raus. Das würde dann gespeichert und Du hättest ein "ungefärbtes" Signal. Oder einfach z.B. minimal Comp einregeln, das schadet eigentlich nie :)

Grüße
Christian

Hmm ich lese hier so viel ,,,das sich viele für den Ad xxx VT entschieden haben das er besser klingen soll als die XL Version. Kann ich garnicht so recht nachvollziehen . Habe ihn vorhin mal über Kopfhörer gespielt und auch die kurze zeit wo er dann ab und an ging und ich muss echt sagen das klingt echt super:great: Und das mit einer billig Gitarre :eek::D. Clean ist einfach traumhaft ...ok das selbe wie beim AD VT . Die Zerre ist ebendfalls richtig super meiner meinung ...im Grunde die selben Modelle nur umbenannt und etwas aufgepeppelt wenn man sich die Bedienungsanleitung mal durchblättert .
Sicher klingt die AD VT Serie auch gut .;)

Im Grunde beide gut ...selbst wenn die XL Serie auf Metal gemacht ist , man muss ja nicht das volle Brett einstellen , es ist ebendfalls jede Richtung machbar.

Ich fand beim XL den Speaker irgendwie nich so pralle, obwohl er "besser" sein soll, was auch immer das heißt...

Der VOX AD30VT ist meiner und ich muss sagen, der VOX AD50VT 212 klingt nochmal viel geiler... sollte aber ein kleiner familienfreundlicher Amp sein...

Ich fand beim XL den Speaker irgendwie nich so pralle, obwohl er "besser" sein soll, was auch immer das heißt...

Der VOX AD30VT ist meiner und ich muss sagen, der VOX AD50VT 212 klingt nochmal viel geiler... sollte aber ein kleiner familienfreundlicher Amp sein...

Hmm ich denke mal etwas mehr Geld , dann hätte ich mir warscheinlich auch den AD 30 VT geholt wegen den leistungsregler und 300 €uro für den 30 xl ist mir zu teuer .Der 15 er ..ist doch schon recht laut . Und großartig aufdrehen ist nicht drin , obwohl jetzt im Haus gehts noch aber ziehe warscheinlich bald um und da wohnen dann mehrere. Hoffenltich brauch ich dann wieder keine neue Lösung .

Im grunde ist das doch aber der gleiche Speaker oder :confused:

1x Vox Orginal 10 steht bei mir .

Hey , ihr Fuchstreiber :)
mal eine Frage.
Ich habe den AD-120VT und in der letzten Zeit Probleme mit dem Sound (muffig, feedback empfindlich, hohl).
Davor war alles ok. Weil ich noch ein paar ECC83er Röhren hier liegen hatte,
beschloss ich die beim VOX einfach mal probehalber zu tauschen.
Und was sehe ich da:

es stecken ZWEI drin! :eek::screwy:

Verstehe garnix mehr. Hat einer von euch, der den AD-120VT besitzt den auch schon mal aufgeschraubt und Gleiches gesehen?
Ich bin echt baff. Ich bin ja auch noch witzigerweise mit nur einer Röhre in den Proberaum gefahren und musste nach dem Öffnen feststellen, dass ich doch ne Zweite hätte mitnehmen müssen. :rolleyes:

A, und es sind beides 12AX7/ECC83.

Bin echt gespannt auf eure Antwort :)

So dann,
adios ;)
Tomix

Stereo --> zwei Endstufen --> zwei Röhren. ;)

Hmm ich denke mal etwas mehr Geld , dann hätte ich mir warscheinlich auch den AD 30 VT geholt wegen den leistungsregler und 300 €uro für den 30 xl ist mir zu teuer .Der 15 er ..ist doch schon recht laut . Und großartig aufdrehen ist nicht drin , obwohl jetzt im Haus gehts noch aber ziehe warscheinlich bald um und da wohnen dann mehrere. Hoffenltich brauch ich dann wieder keine neue Lösung .

Im grunde ist das doch aber der gleiche Speaker oder :confused:

1x Vox Orginal 10 steht bei mir .

Naja, angeblich soll der Speaker vom XL ander besser schöner toller sein...
deshalb klingt er wohl nicht.
Ich kann es nicht beweisen ob der Speaker der gleiche ist oder nicht.

hi,

ich hab mir vor 3 wochen den ad15 gekauft und bin mit dem teil und meiner ibanez artcore sehr zufrieden. toller jazzsound.
doch vor 2-3 tagen registierte ich ein seltsames knacken beim spielen. nach einigem hin- und hertesten habe ich festgestellt, dass das kratzen und knacken nur bei recht hoher lautstärke beim spielen des H auf der dicken E zu hören ist (bei allen amp-modellen). weiter ist es so, dass, wenn ich einen kräftigen hammer-on auf das H spiele, ein übles surren nebst kratzen und knacken zu hören ist- und das stärker, als bei gleichlautem oder lauterem picken des tons. auch wird das kratzen lauter, wenn ich nach dem hammer die saite derb auf den hals drücke.
ich hab beide pick-ups der gitarre probiert, in allen 3 einstellungen der gleiche mist.
wenn ich mit kopfhörer rangehe, klingt alles normal.

kommt mir alles sehr seltsam vor. ich hab zwar noch garantie auf klanfe und amp, aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches problem.

nico...

Stereo --> zwei Endstufen --> zwei Röhren. ;)

Hi Du.
hm, mir erschließt sich das nicht ganz. ;-)
Ich denke, die Röhre(n) sind in der Vorstufe plaziert um den Klangcharakter zu formen, und die transistor Endstufe verstärkt das Ganze. Oder wie sieht´s aus?

Hast du selbst einen Valvetronix der art wie ich, sprich stereo ADV?

Was sagt der Rest so? ;-)

Adios,
Tomix

Bei den meisten Hybrid-Combos arbeiten die Röhren in der Vorstufe, beim Valvetronix ist es anders: Die Röhre(n) sitzt in der Endstufe und "färbt" das Signal nur noch. Also genau umgekehrt.

mfg

Hi Du.
hm, mir erschließt sich das nicht ganz. ;-)
Ich denke, die Röhre(n) sind in der Vorstufe plaziert um den Klangcharakter zu formen, und die transistor Endstufe verstärkt das Ganze. Oder wie sieht´s aus?

Hast du selbst einen Valvetronix der art wie ich, sprich stereo ADV?

Was sagt der Rest so? ;-)

Adios,
Tomix

Grappa's Hammer hat es ja schon erklärt. Die Röhre sitzt bei den Valvetronix direkt vor der Endstufe und bereichert von dort aus den Klang. Die Vorstufe ist reines Modeling.
Ich spiele übrigens auch den AD 120VT.

Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit den VOX AD im Bandalltag?
Halten die "was aus"? Ich habe den AAD30VT mir ja nur fürs Wohnzimmer gekauft.

Grappa's Hammer hat es ja schon erklärt. Die Röhre sitzt bei den Valvetronix direkt vor der Endstufe und bereichert von dort aus den Klang. Die Vorstufe ist reines Modeling.
Ich spiele übrigens auch den AD 120VT.

wow,hätte das nicht gedacht . Hab das dann auch folglich immer falsch weitergegeben :redface:
Schade, ich fand die Idee mit der Röhre in der Vorstufe irgendwie besser. :p
Aber ändert ja nix am Klang und der is und bleibt für meine Ohren sehr gut.

@Grappa's Hammer: Sind denn in deinem auch zwei Röhren drin?

adios
Tomix

Aufgeschraubt hab ich das Teil nie, wenn ich hinten durch die Lüftungsschlitze reinschaue, sehe ich nur eine.
Aber es ist ja auch ein AD30, hat auch "nur" einen Lautsprecher. Trotzdem so laut, dass man es trotz geschlossener Fenster noch in den anliegenden Häusern hört. :D

mfg

Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit den VOX AD im Bandalltag?
Halten die "was aus"? Ich habe den AAD30VT mir ja nur fürs Wohnzimmer gekauft.

Also der 30er dürfte fast schon zu knapp sein, je nach Musikrichtung, für soften Jazz in gesittetem Ambiente reicht er wahrscheinlich, aber bei Rawwwwk mit richtigen Drums dürfte er am Limit sein, d.h. irgendwann fängt er an zu clippen.
Ich spiele in meiner Band nen AD60VT und der ist schon relativ weit aufgedreht.
Einfach mal testen.
Grüße
Christian

Hey Leute

kennt ihr eigentlich eine Einstellung in der der AD30vt nicht so fett klingt?
Finde nämlich das der Vox schon in den cleanen Einstellungen sehr fett und irgendwie "wummernd" klingt, was manchmal cool ist aber manchmal will ich auch den puren Strat-Sound. Da stört mich das etwas.

Viele Grüße,
MarkOO

Mein AD30 hat mich auch erst einmal dazu gebracht, instinktiv zurückzuweichen, der Bass ist vor allem in den cleanen Presets immer gut dabei. Orientieren wir uns doch mal an den Presets: Was soll an denen (Botique bzw. Blackface) denn anders werden?
Oder schau mal hier: -> Valvetronix.net

mfg

Hey Leute

kennt ihr eigentlich eine Einstellung in der der AD30vt nicht so fett klingt?
Finde nämlich das der Vox schon in den cleanen Einstellungen sehr fett und irgendwie "wummernd" klingt, was manchmal cool ist aber manchmal will ich auch den puren Strat-Sound. Da stört mich das etwas.

Viele Grüße,
MarkOO

hallo MarkOO
wenn der AD flach auf dem Boden steht hat er eine Tendenz zur Basslastigkeit
da die tiefen Frequenzen dort reflektiert werden

Stell ihn mal schräg oder auf einen Hocker dann klingts besser;)

Hi fbx

Danke für den super Tipp. Hab den Amp auf einen Subwoofer gestellt und jetzt klingt er echt viel klarer und weniger bassig :great::great: So wollt ichs haben. Ich hatte auch ein Dröhn-Problem mit dem Vox, das ist dadurch jetzt auch behoben. Hast mir also sehr geholfen!!

Den Tipp sollte Vox ins Handbuch aufnehmen.

MarkOO

Also der 30er dürfte fast schon zu knapp sein, je nach Musikrichtung, für soften Jazz in gesittetem Ambiente reicht er wahrscheinlich, aber bei Rawwwwk mit richtigen Drums dürfte er am Limit sein, d.h. irgendwann fängt er an zu clippen.
Ich spiele in meiner Band nen AD60VT und der ist schon relativ weit aufgedreht.
Einfach mal testen.
Grüße
Christian

Das mit den 30Watt meine ich nicht, das passt dann schon, ich darf eh nicht so laut sein...
Ist ja auch keine Metalband...
Ich meine Amp vom Wohnzimmer ins Auto, innen Probenraum, Probe, ins Auto, ins Wohnzimmer, ins Auto, auf die Bühne, Auftritt, ins Auto, ins Wohnzimmer usw.
Ich habe von einigen Leuten gehört, die Vöxe (besonders die XL Serie, aner die normalen VT im Prinzip auch) sollen nicht so _wirklich_viel_ aushalten.
Habe meinen bisher nur im Wohnzimmer benutzt und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Habt ihr dazu Antworten, auch kritische?
Ansonsten höre ich nämlich nur Lobeshymnen, und das für 250€ macht mich leicht mißtrauisch,
obwohl ich bisher zufrieden bin.

so long.