Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
So, ich hab mir jetzt auch mal einen Vox AD50 2x12 Combo bestellt. Da ich von den Crunch/Marshall sounds von meinem Spider Valve nicht sehr angetan war (und mein kleiner DA-5 imho ein besseres Ampmodelling hat als der SV) lasse ich es jetzt einfach mal auf einen Versuch ankommen.

Wie sehen denn eure Erfahrungen mit dem Line-out der Valvetronix Modelle aus ? Das besondere an der AD-Reihe ist ja scheinbar die Valvereactor Endstufe, welche beim line-out ja nicht am sound beteiligt ist. Haben die Vöxe denn eine halbwegs gescheite Speaker Simulation ?

Hi,

ich hab mich doch getraut und einen Einschleifweg eingebaut. ;)Hat zwar etwas Überwindung gekostet, da es ja doch ein relativ neuer Amp ist und die Garantie erlischt, aber es hat sich gelohnt.
Ist wirklich auch für einen "nicht Fachmann" möglich das hinzukriegen, einfach logisch und mit Verstand an die Sache rangehen, dann klappt's auch.
Wertet den Amp doch deutlich auf und ich kann wieder mit meiner Loopstation drüber spielen ohne auf meine Soundsetting's zu verzichten.

Gruß Andi

Hier noch der Link für die die sich auch trauen: http://briefcase.yahoo.com/tdunn014@sbcglobal.net

Anhänge

• IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 227
Hallo, ich hab' ne Frage zum AD30VT zwar ins allgemeine Ampforum gepostet, aber nur weil ich nicht wusste, dass es diesen Thread hier gibt. (der alte kann dann gelöscht werden)

Nun also hier:

Moin,

so ich hab jetzt mal den Vox AD30VT getestet und habe mal wieder ein paar Fragen dazu: (ich bin übrigens Neuling was Amps angeht, hab' jahrelang A-Gitarre gespielt...)

1. Laut Bedienungsanleitung kann man über den Masterregler die Röhre in der Endstufe zum Zerren bringen, je mehr man ihn aufdreht. An die, die diesen Amp haben: Merkt ihr da eine stärkere Verzerrung bei voll aufgedrehtem Master? Ich hab' jedenfalls keine stärkere Verzerrung festgestellt...

2. Clean-Sounds sind scheinbar immer leiser als verzerrte Sounds, da man ja den Gainregler runterdrehen muss. Damit man beim Wechsel von clean zu verzerrt nicht an Lautstärke verliert (z.B in einem Musikstück, bei dem clean und verzerrt gleichlaut sein sollten) kann man es nur so regeln:
verzerrt: Gain rauf, Volume runter.
clean: Gain runter, Volume rauf.
Fazit: Der Amp ist immer nur so laut, wie der lauteste saubere Cleansound (wenn man die Lautstärke in einem Stück nicht ändert). Richtig?

3. Ist die Regelung der Wattzahl am Verstärker linear? Also 0% bedeutet 0,1 Watt, 25% bedeutet 7,5 Watt, 50% bedeutet 15 Watt und 100% bedeutet 30 Watt?

Wurden deine Fragen nicht schon beantwortet?

Ja... ich kann es aber nicht löschen.

Kann mir jemand erklären warum der ad50VT 212 etwa 70 Euro billiger ist als der ad50VT 112? ( https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=hybrid_gitarren_combos&oa=ald )
Ich dachte eigentich es müsste andersrum sein weil der eine 2 lautsprecher hat.

Ich möchte mir jetzt auch einen neuen Verstärker zulegen und denke da auch an den ad50VT.
Hab eigetlich einen ganz guten Eindruck von dem Verstärker, mich stört eigentlich nur das es bei diesem Verstärker keinen Einschleifweg für Effektgeräte gibt. Ich hab hier gelesen dass man sich den selber einbauen kann aber das möchte ich nicht machen weil dann die Garantie erlischt und ich in Sochlen Sachen noch keine Erfahrungen habe und weiss dass ich es nicht hinkriege.
Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit ?
wenn nicht kann mir jemand amps sagen die vom Preis und der Leistung dem VOX ähneln??

mfg

Was habt ihr so für Fußschalter?
Angeblich kann man ja zwischen dem Speicher 1, 2 und dem Manualmodus switchen, also inssgesamt 3 Kanäle. Alle Fußschalter, die ich gesehen habe, haben aber nur 2 Knöpfe...

Ich benutze einen normalen ganz billigen fussschalter von Marshall, der hat nur einen knopf, und ich kann nur zwischen kanal 1 und kanal 2 schalten. Reicht mir auch. Mit einem fussschalter mit zwei knöfpen, kannst du dann noch den manual modus einschalten oder die effekte an und aus schalten. Du brauchst also kein pedal mit 3 schaltern.

Was habt ihr so für Fußschalter?
Angeblich kann man ja zwischen dem Speicher 1, 2 und dem Manualmodus switchen, also inssgesamt 3 Kanäle. Alle Fußschalter, die ich gesehen habe, haben aber nur 2 Knöpfe...
Ich hab einen von Catfish mit 2 Schaltern.
MIt dem ersten switche ich zwischen Kanal 1 und 2 herum.
Mit dem zweiten schalte ich den Effekt ein oder aus.
Wozu sollte man also 3 brauchen?;) Mehr Möglichekiten hat man ja garnicht.

Kann man eigentlich jeden Fußschalter mit zwei Knöpfen nehmen oder muss man da aufpassen mit der Kompatibilität?

Kann man eigentlich jeden Fußschalter mit zwei Knöpfen nehmen oder muss man da aufpassen mit der Kompatibilität?
Du kannst jeden nehmen der KEINE LEDS hat.
Mit Leds funzt das nicht.

Was? Wieso funzt das nicht? also ich hab den 100er. und auch die VOX trete. natürlich, ohne LEDs, aber ich find es teilweiße voll verwirren bei gigs oder so, wenn ich nciht weiß in welchem kanal ich bin oder ob n effekt drin is. Klar, man könnte es hören, aber wenn der Mischer grad am träumen is... scheiß situation ^^

Ich hab den AD50 212 zurück geschickt. Ich war vom DA-5 schon begeistert und hab mir von der Valvetronix-Serie also schon was erhofft. Allerdings haben mich ein ständiges Britzeln und fiese Höhen in den Highgain Modellen erwartet. Da konnte auch ein externer EQ nicht mehr helfen. Weiterhin klang es so, als würde eine Decke über dem Amp liegen. Von dem "tollen Spielgefühl" hab ich leider nichts gemerkt :redface:

Du würdest also sagen, der AD50 klang in den HiGain Modellen nicht wie der DA5? :-/

Ach so. :D Dachte schon, der große hätte schlechter geklungen als der kleine DA5. ;)

Krasss. Scheint ein Fehler zu sein. Seite speichern und kaufen.

Die UVPs sind:
AD50VT 475€
AD50VT212 535€

Also entweder der Laden hat da einen Fehler gemacht, oder das ist eine Aktion...

Ist kein Fehler,die kosten gerade wirklich so viel,hab einen der letzten bekommen (Ausstellungsstück) für 299 EUR (neu!).
Ich wundere mich auch,da der AD50VT 112 neu 399 EUR kostet....

Könnte eventuell daran liegen, dass der 112 einen Celestion Speaker hat, während der 212 wie alle anderen Valvetronix "Vox Custom" Speaker eingebaut hat.
Ohne jetzt die Lautsprecher damit bewerten zu wollen.

Ich denke eher, dass sich die AD50 212er Version einfach nicht gut verkauft hat. Wer kauft sich für 450 € die 50 Watt version, wenn er für 50 € mehr die 100 Watt bekommt ;)
Daher eventuell der Abverkauf. (Vielleicht aber auch, da mit dem "black diamond" eine neue Serie erscheint :gruebel:)