Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Das wäre echt cool! Der AD60VT is echt mein Traumverstärker, und die vorstellung das es ihn einfach nicht mehr gibt wenn ich mal Geld verdiene hat mich schon geschockt :rolleyes: . Aber dann gibt es ja noch Hoffnung :D

Hi Rod,

ich weiß ja nicht, wie es um Deine Finanzen bestellt ist, aber es war ja gerade Weihnachten und daher wollte ich nur kurz darauf hinweisen, daß die AD60VT für ca. 300 -350€ in exzellentem Zustand bei ebay gehandelt werden, was ja noch überschaubar ist. Ich hab für meinen 303€ bezahlt. Du mußt also vielleicht gar nicht ewig warten, erfüll Dir Deinen Traum doch eher.

C.

Und ? wie klingt das - genug Druck ?:D

lg,NOMORE

Jap, is wirklich ein cooles Erlebnis :) Hab drei Jahre lang nur über meinen Vox AD60VT gespielt und dann auf einmal mit ner 212er...is ne ziemlich coole Erfahrung, gut man gewöhnt sich dran is aber trotzdem geiler und vor allem hat man viel mehr Druck :cool:

Tobi

Hi Rod,

ich weiß ja nicht, wie es um Deine Finanzen bestellt ist, aber es war ja gerade Weihnachten und daher wollte ich nur kurz darauf hinweisen, daß die AD60VT für ca. 300 -350€ in exzellentem Zustand bei ebay gehandelt werden, was ja noch überschaubar ist. Ich hab für meinen 303€ bezahlt. Du mußt also vielleicht gar nicht ewig warten, erfüll Dir Deinen Traum doch eher.

C.

Das Weihnachtsgeld ist aber schon für eine zweite E-Gitarre verplant. Für die Rod Semiakustik mit Tuning-Kit. :D Wenn sie denn bald mal wieder Lieferbar ist :rolleyes:

Hi!

Hab gerade diesen Thread entdeckt. Ich hatte einen Vox AD 30 VTXL. Das war `ne völlig unausgegorene Geschichte, oder `ne Montagsproduktion, wie auch immer .....

Vielleicht war ich etwas vorschnell und hab mich für `ne andere Combo entschieden, die erst bestellt werden mußte. ICH WAR SAUER!

Vox tauscht die gesamte Ampsektion, bzw. die ganze Combo, erst nach 3-maliger Reparatur, also einschicken und jeweils sehr lange warten - das war meine Erfahrung.

Mein Dealer hatte ebenfalls die Schnauze voll von den XL`s und hat die ganze Serie aus`m Angebot genommen, wegen ewigen Ärger`s. Mit seiner Hilfe bin ich auch null komma nix aus dem Kaufvertrag gekommen - hätte ich selbst vermutlich nicht so schnell geschafft.

Die VT`s selbst scheinen aber stabiler zu sein, bloß hatte ich irgendwie kein Vertrauen mehr. Das Sound-Geschraube war mir persönlich auch ehrlich gesagt zuviel Schicki-Micki, aber das ist subjektiv.

Ich glaube einfach nicht, das diese ziemlich überzüchtete Technik mich jahrelang hätte glücklich machen können.

Nun ja, ich freu mich für Euch, dass ihr da bessere Erfahrungen mit gemacht habt!

(hmmm, von den XL`s hab ich hier gar nix gelesen ...... hoffe ich bin richtig hier)

Hallo allesamt,

bin schon länger lesenderweise in diesem Forum unterwegs und dachte, das das Folgende vielleicht ganz gut in diesen Thread hineinpaßt.
Ich spiele einen AD-30 VT und war mit dem Originalspeaker nicht hundertprozentig zufrieden, weshalb ich mir aufgrund guter Kritiken und der recht ansprechenden Vergleichssamples auf der Firmenseite einen EMINENCE "Ragin Cajun" bestellt habe. Also flux reingebaut das Teil und......Enttäuschung!
Im Vergleich zum Serienspeaker ist er zwar voluminöser und vorallem auch wesentlich lauter, aber für meinen Geschmack zu "topfig" und in den Höhen doch zu sehr beschnitten. Der Voxspeaker "rasiert" zwar obenrum recht heftig, was allerdings im Livebetrieb nicht so sehr stört, und hat weniger Tiefmitten, ist dafür aber transparenter. Die störenden hohen Frequenzen kann man bei Aufnahmen ja noch herausfiltern. Sorry, aber da bleib' ich erstmal bei dem Billigspeaker. Aber bildet Euch doch ein eigenes Urteil:

Voxspeaker
Eminence

Die Takes wurden quick and dirty, aber mit denselben Klangeinstellungen und Mikrofonabständen eingespielt. Lediglich der Eingangspegel wurde für den Eminence gesenkt (wie schon erwähnt, hat der doch mehr Wums!). Vielleicht kann der eine oder andere ja auch mal seine Erfahrungen mit Austauschspeakern posten?

Gruß, Ralf.

Hey, schöne Bereicherung für den Thread, das stellt die Werksspeaker mal anschaulich in Vergleich zu anderen Speakern.

Ich stimme Dir zu, daß der Original-Speaker besser, weil transparenter, der andere viel topfiger, lebloser klingt. Ich persönlich finde ja "leicht übertriebene Höhen" nicht allzu schlimm, denn rausdrehen geht eben besser als in Fällen, in denen der Speaker schon per se wenig Höhen liefert.

Christian

So jetzt geb ich auch meinen Senf dazu!

spiele 7 Jahre Gitarre (Hardrock+ Metal der 80er)

habe im Laufe der Zeit im 600€ Bereich wirklich viel durch probiert
Verstärker (Line6 Spider1 + Flextone2 ,Hk,Marshall...) Fx (BossGt8,Pod1+2 m Shortboard ,Zoom ... ,

Ich spiele Rythm. u Solos und irgendwie war ich nie wirkl. present in der band (Gut haben sie fast alle geklungen aber in der Band war ich weg o mußte nen schl. Sound einstellen)

seit 1nem Jahr bin ich stolzer Besitzter eines Vox Ad100
man kann Einstellen was man will man wird sich immer hören inkl. geilen Klang und Pedal kann ich auch Verzichten weil ....in diesem Monster das beste Delay drin ist was ich in so einer Preiskl. gehört hab.
Ich war immer ein Fx Junkie aber jetzt weis ich warum weil ich nie was gscheites gehabt hab. ich Benutz nur einen Fx aber bin glück als hätt ich 10.
Habe nen Fast Cleanen Ac30 und nen aufgerissenen 80´s hin und wieder auch Uk Modern)
eingestellt als Fx nur den Delay und das Noise Gate.
Und jeder der sagt er bekommt damit keine gute Dive Bomb o n geiles Flageolette hin sollt sich die Anleitung nochmal durchlesen o wieder üben gehn.

jetzt aber zum schlechten Teil...

im Fußpedal sind keine Leds und leider schauen alle Regler inkl. Leds am Vox nach oben..:mad:

Kanalumschaltung ist auch nicht so toll weil was bringen 3Kanäle wenn man jedes mal beim umschalten ne Unterbrechung hat.....naja Probleme Gibts in jeder guten Partnerschaft....

und nun ein heißer Tip.....:great:

kauft nicht den orig. Foot switch von Vox sonder das vom Peavey Bandit
weil das Vox Kabel so kurz ist das es fürn Proberaum schon nicht reicht und das Peavey Kabel ca 2 Meter länger ist (ca 5m) und über 20€ billiger

Hallo,
dem Speaker meines AD30VT wurde der Garaus gemacht (Kleinkind mit langem Schraubendreher).
Ich hatte einen Celestion G10 Vintage da, den habe ich eingebaut. Das klang jedoch sehr bescheiden, da alle die schönen Höhen fehlten, die für die Fendersounds wichtig sind.

Hat jemand schon mal einen alternativen Speaker eingebaut, der gute Ergebnisse liefert?

Gruß,
Fred

Hi,

bei meinem Vox ad30 ist was kaputt, jedenfalls kommt gar kein Ton mehr raus.

Ich hab den einige Zeit im Proberaum gespielt und da ich laute Cleansounds brauche war der immer voll aufgedreht, das hat ihn warscheinlich überfordert (mittlerweile hab ich n H&K Statesman 40W ;) ). Zuerst war es so, dass er auf einmal ein bisschen leiser war und er "komisch" klang, so also ob irgendwas lose wäre im Gehäuse.. bis er dann vollkommen stumm wurde.

Da ich den Amp gern zuhause weiter spielen würde, will ich mich umsehen, wies mit Reparatur aussieht. Gekauft habe ich ihn vor eineinhalb Jahren in einem kleinen Musikgeschäft, Garantie is glaub ich keine mehr.

Wisst ihr was da kaputt sein könnte? Lautsprecher? Und wie s mit den Reparaturkosten aussieht?

Danke!

Nach 1,5 Jahren musst du glaub ich sogar noch Garantie darauf haben, wenn er neu war am Kaufdatum, und der Kauf nicht über das Internet abgewickelt wurde.

In meiner kurzen Zeit als Mitarbeiter bei einem größeren Baumarkt haben alle Chefs ect sogar gemeint, das man als Geschäft auf alle Sachen die man in die Steckdose steckt 3 Jahre Garantie geben muss... Ob das jetzt nur Baumarkt Philosophie für zufriedene Kundschaft war, weiß ich natürlich nicht.

Und wenn ein Amp nichtmehr voll aufgedreht werden darf, weil er sonst kaputt geht, bau ich meinen eigenen Voll-Aufdreh Amp und scheffel Millionen 8)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Röhre die in deinem Amp (ja Vox ADs sind Hybrids, haben alle eine Doppelröhre in der Vorstufe(?!)) einfach durchgebrannt ist. Das wiederrum kostet selbst ohne Garantiefall (da Abnutzteil im Amp) nur nen Appel und nen Ei!

@VOXUSER
Ich wollt nur sagen dass bei den Fußschaltern,FS mit LED Anzeigen NICHT funktionieren.
Ich hatte mir gestern ein FS von Peavey gekauft mit 2 LEDS und es hat nicht funktioniert.
Die Lichter haben komischerweise schwach gebrannt aber switchen konnte ich nicht,ist wohl iwie der Stormfluss zu den LEDS statt in die Schaltung gegangen.
Und Montag geh ihc umtauschen;)

Heyho leute^^ dachte es wär mal an der zeit mich auch bei den Vöxern zu melden^^ bin seit anfang des jahres stolzer besitzer des 15VT (jaja für nen e-schlagzeug reicht der allemal beim Jammen^^)

find den richtig geil! vor allem clean wirklich eine -ohren-weide :D:D wenn man dann noch das reverb und vielleicht den tremello effekt reinmacht kommen einen ja fast die tränen^^ ein geiles teil!!

so ... wäre das gesagt :D:D

Hi

Bin seit 6 Wochen Besitzer eines Ad-100VTH Topteil mit dazugehörender 412Bk Box. Ich bin echt zufrieden mit dem Teil. Wenn man den Leistungsregler auf der Rückseite auf dem Minimum lässt, und dafür den Volume schön aufdreht, gibts nen echt fetten Sound. Wen man den Master auf 3/4 hat röhrt er auch aus vollem Rohr. Obwohl es mein erstes Halfstack ist würd ich schon behaupten das die Box nen ordentlichen Druck hat, der auch schon bei kleiner Lautstärke so richtig reinhaut.

Ach ja übrigens:
Die Valvetronixe besitzen eine Vorstufenröhre, die allerdings in der Enstufe, also dem Valvereactor ihren Dienst verrichet.

Hallo,
ich habe mittlerweile drei Alternativen für den AD30VT getestet (ausprobiert).
Hier mein (sehr subjektiver) Eindruck. Für einen richtigen Test habe ich leider weder die Zeit noch die Ahnung. Bin also auch kein Freak, der mit Soundbegriffen wie "fleischig" so um sich schmeisst (find ich eher ekelig:D).
Ich muss dazu sagen, dass ich aus der "Clean-Ecke" komme, Blues mache und mit heftigen Dingen nun wirklich garnichts anfangen kann. Ausprobiert habe ich mit Strat, ner LP und einer Tele.
1. Eminence Ragin Cajun: Hoher Output, satter Sound, weich im Ton. Leider fehlt den Höhen jeder Biss (ein Member hatte schon ein Soundbespiel geschickt. Ich bestätige dieses). Das Britzeln meiner Strat-Pickups geht verloren. Im Cleanbereich gut für Mittenbetonte Sounds, schlecht für "Fender-Sounds".

2. Celestion G10: superschwerer Heavy-Duty-Speaker. Cool wenn man den Amp voll aufdreht. Dann meint man schon, es sei ein 12Zöller. Klar, hart und heftig. Jedoch wie beim Ragin Cajun gehen die Höhen flöten. Einfach weg..... Dafür bringt diesen Speaker in Sachen Lautstärke nichts aus der Fassung. Leider ist er sehr schwer.

3. Jensen C10Q: Wen wundert es, die Fendersounds kommen super rüber. Besser als beim Vox-Speaker. Die Höhen fehlen hier nicht, sind aber etwas sanfter. Für cleane und chrunchige Fender-Sounds hat man hier die beste Variante. Total angenehm rund und voll auch die unteren Mitten. Bei zuviel Bass schwächelt der Jensen. Will man jedoch die rechte Seite der Ampmodelle nutzen, sollte man den Jensen gleich wieder ausbauen. Mit heftiger Zerre kann er nichts anfangen. Wirds dann noch laut, so klingt nur noch Matsch. Auch der BoutiqueClean kann nicht überzeugen, da irgendwie alles etwas zu weich wird.

4. Originalspeaker: Auf jeden Fall der Universalist. Sehr scharf in den Höhen (manchmal schon nervend) aber für alle Sounds zu gebrauchen.

Fazit: Da ich den Vox eh (nur) als günstige Fender-Alternaitve nutze überlege ich, den Jensen im Amp zu lassen. Die harte Klarheit bei manchen Sounds fehlt dann, aber eigentlich benötige ich sie nicht. Klanglich ist der Vox mit dem Jensen meinen Soundwünschen und 95% meines Bedarfs am nächsten.
Wer den Vox als Allrounder benötigt, sollte am besten das Original drinlassen. Meiner Meinung nach deckt der Originalspeaker (ich frage mich, was das wohl für einer ist) das Spektrum der verlangen Sounds am besten ab.

Gruß,
Fred

P.S.: Da ich für Auftritte auch noch einen AD50VT habe (jawohl, wird auch nur mit den Fender-Modellen, bevorzugt Tweed 4x10, gespielt) frage ich mich, ob da ein Jensen C12N oder C12K gut wäre. Der verbaute Celestion im 50Vt ist nämlich sehr "charakterlos".

Hallo

Hat eigntlich jemand Erfahrungen mit Röhrenwechsel beim Valvetronix? Kann ich da einfach ne neue 12AX7 reinstecken oder muss ich den zum Fachmann bringen für die Bias Einstellung? (Was ist das eigentlich?)

Hallo

Hat eigntlich jemand Erfahrungen mit Röhrenwechsel beim Valvetronix? Kann ich da einfach ne neue 12AX7 reinstecken oder muss ich den zum Fachmann bringen für die Bias Einstellung? (Was ist das eigentlich?)

Da muss nichts eingestellt werden. Allerdings ist ein Röhrenwechsel auch kaum mal nötig, bei den Vorstufenröhren (auch wenn sie hier in der Endstufe benutzt wird) gibt es kaum "Verschleiß".
Zum "Was ist das eigentlich": Mit dem Bias stellt man den "Ruhestrom" ein, also die Stromstärke zwischen Anode und Kathode, wenn das zu verstärkende Signal auf 0Volt liegt. Um diese 0 Volt pendelt dann das Audiosignal (als Schwingung eben), und damit pendelt dann an der verstärkten Seite der Röhre das Ausgangssignal um die eingestellte Ruhestromstärke.

Gruß,
Fred

Guten tag.
Da ich gezwungen bin in meinem Zimmer zu üben, bräuchte ich ein Kopfhörer. Hat jemand Erfahrung mit dem Kopfhörereingang?
Kann mir jemand Kopfhörer empfehlen? Gibt es die Möglichkeit den Sound Sterero zu machen?

Guten morgen.

ich hoffe, man darf hier auch reinschreiben wenn man nicht ( oder vllt. noch nicht ) besitzer eines Vox AD.... ist.

Habs gestern abend leider nicht mehr geschafft in den musicshop münchen um so ein gerät mir mal anzuhören. Aber wie sieht es mit dem Vox ad15 VT aus, wenn ich etwas aufnehmen will, und wenns nur für einen backingtrack ist zum melodie dazuspielen... Technisch blicke ich da leider nicht so durch, was ich evtl. benötigen werde falls meine kaufentscheidung doch zum vox tendiert...

Kann ich das gerät irgendwie mit meinem computer verbinden, braucht man dann noch spezielle software für sowas? Hab einen älteren Mac G4.. Das wäre imho sicherich auch ganz nützlich, wenn ich ab september musikunterricht habe, und dann auch mal tracks aufnehmen und auf CD zum unterricht mitschleppen kann, z.B.

Dann... hab ich hier noch von einem bekannten einen H&K Tubeman zum ausprobieren mit nach hause bekommen. (ist jetzt an die stereoanlage angeschlossen, aber ist für mich persönlich keine dauerlösung, auch weil ich damit halt nur einen verzerrten sound bekomme und den nicht variiren kann...:confused: Kann ich den tubeman später auch mit so einem Vox AD15 kombinieren oder macht das eher wenig sinn?

Sorry für meine noob-fragen :rolleyes:
gruss
oskar

Hi,
also:

@
Washburn WI 64
Ja ich benutz auch öfters mal denk Kopfhörerausgang.(Das ist der Line/Phnone Ausgang)
Auf jeden Fall ist es so dass wenn du da deine Kopfhörer reinsteckst der Speaker auschaltet und alles über die Kopfhhörer geht.

@ozzy_munich
Aufnehmen kannst du.
Ich machs immer so:
Ich nehme meinem Mp3Player (Iriver H320,der hat einen Line IN) Und dann geh ich einfach an den Lineout vom Amp (Line/Phone nennt sich das) und dann verbind ich den Mp3 Player Line in einfach mit dem Line Phone über ein Verbindungskabel.
Dann kann ich noch wärhend ich aufnehme einen Kopfherer an den Mp3 PLayer anschließen und dann kann ich auch hören was und wie ich spiele da sich der Speaker dann ausschaltet.
Also wenn du irgendein Aufnahmegerät hast das ein Line in hat,oder sogar einen mp3 player mit Line in hast,mach das so.So gehts total leicht ohne Pc und nichts.;)

Mantas

Hallo Mantas,

hab leider keinerlei aufnahmegerät. Mp3 player hab ich nen ipod, aber der hat nur nen kopfhörer ausgang und der kann auch nicht aufnehmen...

gruss
oskar