Hallo,
ich habe mittlerweile drei Alternativen für den AD30VT getestet (ausprobiert).
Hier mein (sehr subjektiver) Eindruck. Für einen richtigen Test habe ich leider weder die Zeit noch die Ahnung. Bin also auch kein Freak, der mit Soundbegriffen wie "fleischig" so um sich schmeisst (find ich eher ekelig
).
Ich muss dazu sagen, dass ich aus der "Clean-Ecke" komme, Blues mache und mit heftigen Dingen nun wirklich garnichts anfangen kann. Ausprobiert habe ich mit Strat, ner LP und einer Tele.
1. Eminence Ragin Cajun: Hoher Output, satter Sound, weich im Ton. Leider fehlt den Höhen jeder Biss (ein Member hatte schon ein Soundbespiel geschickt. Ich bestätige dieses). Das Britzeln meiner Strat-Pickups geht verloren. Im Cleanbereich gut für Mittenbetonte Sounds, schlecht für "Fender-Sounds".
2. Celestion G10: superschwerer Heavy-Duty-Speaker. Cool wenn man den Amp voll aufdreht. Dann meint man schon, es sei ein 12Zöller. Klar, hart und heftig. Jedoch wie beim Ragin Cajun gehen die Höhen flöten. Einfach weg..... Dafür bringt diesen Speaker in Sachen Lautstärke nichts aus der Fassung. Leider ist er sehr schwer.
3. Jensen C10Q: Wen wundert es, die Fendersounds kommen super rüber. Besser als beim Vox-Speaker. Die Höhen fehlen hier nicht, sind aber etwas sanfter. Für cleane und chrunchige Fender-Sounds hat man hier die beste Variante. Total angenehm rund und voll auch die unteren Mitten. Bei zuviel Bass schwächelt der Jensen. Will man jedoch die rechte Seite der Ampmodelle nutzen, sollte man den Jensen gleich wieder ausbauen. Mit heftiger Zerre kann er nichts anfangen. Wirds dann noch laut, so klingt nur noch Matsch. Auch der BoutiqueClean kann nicht überzeugen, da irgendwie alles etwas zu weich wird.
4. Originalspeaker: Auf jeden Fall der Universalist. Sehr scharf in den Höhen (manchmal schon nervend) aber für alle Sounds zu gebrauchen.
Fazit: Da ich den Vox eh (nur) als günstige Fender-Alternaitve nutze überlege ich, den Jensen im Amp zu lassen. Die harte Klarheit bei manchen Sounds fehlt dann, aber eigentlich benötige ich sie nicht. Klanglich ist der Vox mit dem Jensen meinen Soundwünschen und 95% meines Bedarfs am nächsten.
Wer den Vox als Allrounder benötigt, sollte am besten das Original drinlassen. Meiner Meinung nach deckt der Originalspeaker (ich frage mich, was das wohl für einer ist) das Spektrum der verlangen Sounds am besten ab.
Gruß,
Fred
P.S.: Da ich für Auftritte auch noch einen AD50VT habe (jawohl, wird auch nur mit den Fender-Modellen, bevorzugt Tweed 4x10, gespielt) frage ich mich, ob da ein Jensen C12N oder C12K gut wäre. Der verbaute Celestion im 50Vt ist nämlich sehr "charakterlos".