Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Alternativ kannst du den Vox auch so wie von Mantas beschrieben, statt an einem MP3 player, an deinen rechner hängen. Einfach mit einem klinkenkabel verbinden, Macs müssten ja auch einen Line In haben oder???:p

Dann mit einer aufnahmesoftware einfach das signal aufnehmen, das im Line In ankommt.

Tach Zusammen,

bin seit längerem mal wieder im Forum unterwegs und habe gelesen, dass jemand nach einem Vergleich zwischen "Spider Valve" und Valvetronix gefragt hat. Ist zwar schon ein paar Tage her, aber falls das Interesse noch besteht, sagt kurz Bescheid, dann kann ich mich dazu ein wenig auslassen. Ich spiele eigentlich einen 120VTX und habe vor kurzem NUR eine neue Gitarre antesten wollen. Das habe ich neugierigerweise mit dem Spider gemacht. Das war ein Fehler, weil ich Ihn dann leider mitnehmen musste.:D

Jetzt habe ich also den 120VTX und den Spider Valve zur Verfügung. Wer also was dazu wissen möchte.....

CU
Axel

Dann schreib doch bei Gelegenheit bitte mal ein paar Eindrücke zum direkten Vergleich zwischen dem Königs-VT und dem Königs-Spider, am besten mit Soundsamples. ICh habe viel gelesen über den Spider-Valve und noch nichts gehört, ist sicher auch für andere interessant!

C.

Hallo liebe voxuser =D!

Ich besitze den Vox AD50212, werde jedoch am Samstag über ein fremdes Top spielen. Ich brauche jedoch auch ein wenig Delay + Chorus und jetzt ist Frage: Ist es möglich den vox in den FX Loop von dem Top zu hängen? Dann würd ich mehrere cleansound mit verschiedenen Effekten paaren, um diese per Footswitch abzurufen. Ist das mit dem Ausgang am Vox (Recording / phones) bzw. generell möglich, ohne Schaden an den Amps oder beträchtliche Soundverluste? Verzeiht meine Unwissenheit :D

mfg, Jens

Alternativ kannst du den Vox auch so wie von Mantas beschrieben, statt an einem MP3 player, an deinen rechner hängen. Einfach mit einem klinkenkabel verbinden, Macs müssten ja auch einen Line In haben oder???:p

Dann mit einer aufnahmesoftware einfach das signal aufnehmen, das im Line In ankommt.

hi,

also mein mac hat zwar nen line in für micro, aber das ist für nen schmalen klinkenstecker, auf jedenfall passt da hinten nix grösseres rein. Der Mac ist jetzt sicherlich schon 7 Jahre alt... Stereoanlage fällt aber auch aus, da ich dort nicht aufnehmen kann.... ( uralt gerät von technics, aber zum CDs lauschen reichts noch ;) Ehrlichgesagt hab ich grad keinen plan, wie ich auf dem mac überhaupt was aufnehmen kann ;)

Jetzt werd ich erstmal am samstag zu nem musikladen fahren und mir das gerät mal anhören,... und dann vllt. auch kaufen, mal sehen... :rolleyes:

Viele grüsse
oskar

hi,

also mein mac hat zwar nen line in für micro, aber das ist für nen schmalen klinkenstecker, auf jedenfall passt da hinten nix grösseres rein.

Dafür gibts Groß-Klinke auf Klein-Klinke Adapter; müsstest du auch im Musikladen, ansonsten bei jedem halbwegs gut sortierten Elektrofachhandel kriegen.

So, ich hab jetzt auch nen Vox AD15 VT. Hatte im laden beide 15er getestet, den normalen und den XL, der XL hatte zwar ziemlich tolle verzerrte Effekte, am ende hab ich mich trotzdem für den normalen entschieden. Er ist einfach rockiger für meinen geschmack. Die extremen gain-effekte vom XL waren mir fast schon too much... Ich muss sagen, dass die 15 Watt ziemlich laut und druckvoll rüberkommen. Das Delay klang auch wunderbar (soweit ich das als newbie beurteilen kann... )

( hab halt auch nur ein paar powerchords, pentatonik rauf runter und solche sachen gespielt, mehr kann ich ja noch nicht ... )

Ausgepackt wird er aber erst montag... weils ja ein geburtstasgeschenk sein soll... :rock::D meine nachbarn werden fluchen....

gruss
oskar

Ich hätt mal ne ganz annere Frage:
Wieso gibts denn keine benutzergruppe von Vox? Wie es welche von ESP oder Ibanez Usern gibt? siehe signaturen?
Das wär doch mal cool oder?

Hallo die Herren (und Damen),

ich habe heute von VOX den AD15VTXL und den AD50VT 212 angetestet.
Der VOX AD50VT 212 klang sehr gut. Er ist aber auch recht teuer und schwer.
Meine Idee für eine Alternative ist der VOX AD30VT.
Klingt er genauso gut und voll mit seinem 1x10" gegen die 2x12" des 50-ers?

Zu dem XL sage ich nach obiger Androhung

UserThreads
Hier diskutieren User bestimmter Instrumente und Geräte miteinander, dh, die Threads sind vermutlich parteiisch.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

nichts, außer, ich fand die Serie Ohne XL besser...
Aber das sagt ja schon die Werbung (also darf ich das auch) : Typsache!

Kann mir mit dem VOX AD30VT jemand weiterhelfen?

Also ich habe den 30er und kann dir sagen dass er schon etwas druckvoller klingt als der 15er. Den 50er mit 2x12" speakern habe ich noch nicht getestet, denke aber mal dass es da auch einen unterschied geben wird, der hat ja durch die 2 grösseren speaker mehr membranfläche. Wenn du ihn für eine band willst, würde ich dir den AD50VT 212 empfelen, der AD30VT kommt nicht so gut gegen einen drummer an.

Also ich habe den 30er und kann dir sagen dass er schon etwas druckvoller klingt als der 15er. Den 50er mit 2x12" speakern habe ich noch nicht getestet, denke aber mal dass es da auch einen unterschied geben wird, der hat ja durch die 2 grösseren speaker mehr membranfläche. Wenn du ihn für eine band willst, würde ich dir den AD50VT 212 empfelen, der AD30VT kommt nicht so gut gegen einen drummer an.

Hi, danke für die Antwort, der Anwendungszweck ist eher Wohnzimmer (siehe Link), der 15-er soll es eher nicht sein, weil ich 8" echt für zu wenig Fläche für guten Klang finde (Ok, ich kann mich irren), und weil der 30-er diese Power-Schaltung hat, die fürs Wohnzimmer IMHO wichtig ist. Der VOX AD15VTXL soll es definitiv nicht sein, die XL-Serie hat mich nicht so überzeugt. Wenn er mal mitkommen sollte zur Probe wären mir 30Watt ausreichend. Ansonsten _habe_ ich schließlich einen Peavy Deuce der 120Watt aus 4x6L6GC an 2x12" abgibt, nur ist der Sauschwer...
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/260045-familienfreundlicher-amp-gesucht-vox-ad15vtxl.html

Naja, das kannst du jetzt so nicht unbedingt sagen, es kommt dabei sehr auf den proberaum an, wie ich feststellen musste...
Aber wenn du ziemlich nahe am Drummer stehst, braucht man wirklich den 50er...
So, zum Thread selber, bin jetzt auch seit kurzem glücklicher Besitzer des AD30VT und im Vergleich zu meinem bisherigen NoName-Übungsamp ist der absolute Weltklasse.
Womit ich am Anfang zu kämpfen hatte, war die teilweise wirkliche extreme Basslastigkeit (besonders beim Modell UK 70's, mit kann ich einfach nichts anfangen) und die Presets sind mehr als gewöhnungsbedürftig, man sollte also schon ein wenig Zeit ins experimentieren stecken.
Der große Vorteil bei diesem Amp ist jedoch, dass man mit ein wenig Geschick geniale Lead-Sounds schaffen kann (ich denke da besonders an den UK Modern Channel, Marshall hat eben doch ein, zwei gute Amps gebaut :p) und die meisten Effekte laden geradezu zum Experimentieren ein, auch wenn ich mir noch ein wenig Reverb zum Auto-Wah wünschen würde, das klingt so trocken...
Naja, Fazit: Nahezu alle Amp-Models lassen sich sehr gut und auf verschiedene Weise nutzen, man braucht nur ein wenig Erfahrung im Einstellen, deshalb würd ich den Amp eher Einsteigern empfehlen, die schon ein wenig mit Amps gespielt haben... auf jedenfall absolut band-tauglich, man muss dann nur die passende Größe erwischen ^_^

Grüße

Hallo die Herren (und Damen),

ich habe heute von VOX den AD15VTXL und den AD50VT 212 angetestet.
Der VOX AD50VT 212 klang sehr gut. Er ist aber auch recht teuer und schwer.
Meine Idee für eine Alternative ist der VOX AD30VT.
Klingt er genauso gut und voll mit seinem 1x10" gegen die 2x12" des 50-ers?

Also ich hab den damals mit dem AD50VT mit 1x12 Speaker (Nebenbei,wäre der nicht auch ne Option,der ist auf jeden Fall leichter und kleiner) verglichen und konnte vom Sound her außer der Maximallautstärke keinen Unterschied erkennen.
Die Basslastigkeit haben wohl alle Modelle zumindest beim 30er,50er und 100er musste ich den Bass echt runterregeln.

Hallo!
Ich bräuchte mal Hilfe in Sachen Amp-Einstellung.
Kennt jemand von euch das Lied "Catch the Rainbow" von der Band "Rainbow"? Link:
http://youtube.com/watch?v=tV8x2HKTRdM

Kann mir jemand sagen, wie ich den Sound von Blackmore da hinbekommen könnte`?
Ich bin normal niemand, der haargenau klingen will wie XY, aber ich komme nichtmal annähernd an den Sound ran.

Für Hilfe wär ich dankbar!

Hi,
also es hört sich für mich auf jeden fall so an ob da chorus oder flanger(nicht sicher) und ein bissl Hall drin ist.
Dann denk ich würdest du mitn amp models auf der linken seite gut zurechtkommen.
Ac15 oder 30.
Viellecith sogar den Fender bassman (der dritte von links)der kann nämlich mit aufgedrehtem volume ganz schon schnurren.;)

Ich bin auf dem gebiet mit so soft rock liedern nicht so gut informiert.
Ich kann dir eeher was zu jazz oder blues sound sagen und dann eben noch zu higain sachen;)

Mh, ja ich hatte es mit Tweed und Flanger&Chorus versucht, allerdings klang es bei mir total spacig und nicht annähernd wie in dem Lied.:D

Hi,

ich kenne den Song nicht, aber insb. beim Flanger machen die Sekundäreinstellungen (EDIT 2&3) eine Menge aus, das gleitet schnell ins "spacige" ab. Probier nochmal rum, auch andere Ampmodels, Tweed erscheint mir (auch wenn ich den Song nicht kenne, dafür aber andere von Rainbow) für R. Blackmore doch "gewagt" (ist aber nur aus dem Bauch heraus :) ).

C.

Also mein Familienfreundlicher Amp ist jetzt der VOX AD30VT geworden.
ich hab mich für den größeren entschieden, weil ich da den Power-Regler habe und
ich hoffe, das 110 voller klingt als 108!

Ach ja, Apropo voller klingen:
im Direktvergleich:
der VOX AD50VT 212 klingt gegenüber dem VOX AD30VT um _einieges_ voller und besser,
man kann es nicht wirklich beschreiben, es ist so als wenn der 50-er Hall härre und der 30-er nicht, wobei es kein Hall ist den ich meine, versteht das jemand?
Der Klangvorteil ist schon bei gleicher Lautstärke da.
Ok, der VOX AD50VT 212 ist im Gegensatz zum VOX AD30VT halt
größer, schwerer, teurer und besser, OK, WYGIWYPF, wäre ja auch schlimm wenn nicht...
Es sollte bei mir aber ein kleiner Amp sein, naja, er klingt auf jeden Fall gut, der andere ist einfach besser, 212 ist halt ein schlagendes Argument, die Qualität der Speaker kann obendrein besser sein. Celestion? Von wem sind eigentlich die 10-er?
Hat schon mal jemand versucht in den VOX AD30VT einen 12"-er einzubauen?

Also dann...

Ich glaube bei den beiden von dir genannten amps, sind es beides eigene speaker von Vox. Wenn ich mich recht erinnere, hat hier mal jemand (ein paar seiten weiter vorne) verschiedene speaker am Vox AD30VT getestet, ob da jetzt auch 12" bei waren, kann ich nicht mehr genau sagen, jedenfalls soll der original speaker, der ausgewogenste gewesen sein;)